• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC – 2000€

AW: Gaming PC – 2000€

Klar, kann man auch nehmen, bin nur mehr ein Fan von Gigabyte und schlecht ist das Gaming 5 ja nicht. Ich hatte es noch in der Wunschliste und habs drinnen gelassen.

Du widersprichst dir irgendwie.
Was bemerkt man eher? Eine bessere GPU oder eine bessere CPU? Wieso bei der Grafik sparen? Die meisten Spiele laufen doch ins GPU und nicht ins CPU-Limit, aber bei 2000€ bei der Grafik sparen, schon klar^^
Das habe ich doch begründet. Die 980 gehört nach zwei Jahren (oder nach zwei Monaten..?) auch zum alten Eisen. Die paar Prozent zur GTX 970 machen den Braten nicht fett. Ein stärkerer Prozessor würde locker drei Grafikkarten überleben.

Woher weißt du das ein i7-4790k nicht ebenso lange hält?
Ach ja, weil er nur 4 Kerne hat^^

4 Kerne reichen doch immer noch aus und Spiele die von HT profitieren gibt es auch kaum.

Und ein 2011-3 Unterbau kostet auch mehr. Mainboard ~200€, CPU kostet 60€ mehr, und DDR4 mit den hohen Taktraten kostet auch gut 50€ mehr. Haben wir ca 300€ mehr für welchen Leistungsgewinn?
Sieht man da ja ziemlich deutlich das der derzeitige Leistungsgewinn absolut marginal ist:
Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 4, Grid 2 und Metro: Last Light - Haswell-E ist da: Core i7-5960X, i7-5930K und i7-5820K im Test
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
Der limitierende Faktor bleibt die GPU. Was irgendwann in Zukunft ist kann keiner sagen.
In Sachen Gaming reicht ein 4-Kerner nämlich aus, da können die Konsolen 26 Kerne haben.

Eine GTX 980 kostet 200€ mehr als die GTX 970, liefert aber mehr zusätzliche FPS als ein teurer 2011-3 Unterbau.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug - Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test: Boost-Betrachtungen und Spiele-Benchmarks 1

Woher weißt du das ein i7-4790k nicht ebenso lange hält? [...]
Ich habe doch geschrieben, dass er beim Prozessor quasi würfeln kann. Ferner hab ich geschrieben, was meine persönliche Wahl wäre, ich habe nicht geschrieben, dass es der Königsweg ist.
Meine Argumente bleiben übrigens bestehen: die Grafikkarte sollte nach zwei Jahren gewechselt werden, wenn das finanziell möglich ist. Von dem Geld, das man in eine GTX 980 steckt, profitiert man also nicht sehr lange. Von einem starken Prozessor profitiert man locker fünf Jahre und länger (oder würdest Du Leuten, die 2011 einen i7 3930K erworben haben, heute ernsthaft raten, zu wechseln?). Bedenke auch, dass neuere Spiele tendenziell deutlich mehr von mehr Kernen (bzw. Threads) profitieren. Und bei den Tests von tomshardware.de, die Du verlinkt hast, sieht man auch sehr schön, dass der 5820K den 4790K trotz deutlich geringeren Takts schlägt. Wenn man den noch übertaktet, ergeben sich da ganz beträchtliche Unterschiede. Das widerlegt nebenbei auch die äußerst pauschale Aussage, Spiele würden nicht von "mehr als 4 Threads" profitieren.
Damit kommen wir zum wichtigsten Punkt. Jemand hatte hier einen i5 empfohlen, bei diesem Budget würde ich den Prozessor keinesfalls empfehlen. Hyperthreading sollte schon drin sein, insbesondere, wenn der Themenersteller von Zukunftstauglichkeit spricht. Hätte man 2011 statt des erwähnten 3930K einen i5-2400 erworben, sollte man heute nämlich über einen Wechsel nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Wer 2011 eine CPU gekauft hat, die brauchbar ist, braucht auch heute nicht wechseln, das gilt nicht nur für den 3930k.

Ich benutze eine i5-2400 und denke nicht über einen Wechsel nach^^

Es gibt noch genug Spiele die die Kerne nicht gleichmäßig auslasten, dann wird der Takt wieder wichtiger.

Die Wahrscheinlichkeit das Spiele von 12 Threads profitieren in den nächsten 5 Jahren geht gegen null. Man muss immer vom Durchschnitt ausgehen auf den Spiele angepasst werden. Solang viele noch mit Dualcores mit HT unterwegs sind oder einen reinen Quadcore haben (was sich so schnell nicht ändern wird) braucht man über Leistungssteigerung durch 12 Threads nicht nachdenken. Aktuell sind wir auf dem Level das langsam alle Spiele von Quadcore profitieren, sehr sehr wenige Titel von 8 Threads. Heißt mit einem Xeon, von mir aus 4790k, ist man der aktuellen Zeit schon weit voraus. Und wenn dann was Leistung bringt ist es Takt und nicht Threads. Folglich ist der 4790k die bessere Wahl...

Wegen Hyperthreading; mehr Cache und Takt tun ihr Übriges dazu. Der Themenersteller hat klargestellt, dass das System zukunftsorientiert sein soll und das Budget liegt bei zweitausend Euro.
Und? Hyperthreading oder SMT oder virtuelle Kerne eines i7/Xeon bringen vor allem in Anwendungen etwas, die multicoreoptimiert sind. Und PC-Hardware (zum gefühlt 1000sten Mal;)) kann man nicht für die Zukunft kaufen sondern nur für das jetzt. Und das bißchen Mehrtakt ist ebenfalls vernachlässigbar. Im Grakalimit (das ja bei den meisten Games ab Full-HD samt der Bildquali auf max anliegt) rückt die CPU immer mehr in den Hintergrund.

Besonders wenn sie zur eh ziemlich schnellen/aktuellen Architektur Intels gehört... Glaub mir, wenn der i5 am Ende ist, wird man mit nem SMT-fähigen Prozzi nicht weiterspielen können. Deswegen: ein i7/Xeon ist für einen Gaming-PC keinesfalls nötig. Auch wenn die Kohle sehr locker sitzt. Dann lieber in ne schnellere Graka oder größere SSD investieren.

Und ich wiederhole mich gern: laut der PCGH-Print lag zwischen einem i7-5820k@stock und der CPU auf 4,5Ghz gerade einmal 1% Mehrleistung in aktuellen Spielen:wow: Und warum haben viele hier (mich eingeschlossen) einen i7-k oder Xeon verbaut? Nicht weil sie ihn brauchten, sondern weil sie ihn wollten:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Und? Hyperthreading oder SMT oder virtuelle Kerne eines i7/Xeon bringen vor allem in Anwendungen etwas, die multicoreoptimiert sind. Und PC-Hardware (zum gefühlt 1000sten Mal;)) kann man nicht für die Zukunft kaufen sondern nur für das jetzt. Und das bißchen Mehrtakt ist ebenfalls vernachlässigbar. Im Grakalimit (das ja bei den meisten Games ab Full-HD samt der Bildquali auf max anliegt) rückt die CPU immer mehr in den Hintergrund.

Besonders wenn sie zur eh ziemlich schnellen/aktuellen Architektur Intels gehört... Glaub mir, wenn der i5 am Ende ist, wird man mit nem SMT-fähigen Prozzi nicht weiterspielen können. Deswegen: ein i7/Xeon ist für einen Gaming-PC keinesfalls nötig. Auch wenn die Kohle sehr locker sitzt. Dann lieber in ne schnellere Graka oder größere SSD investieren.

Und ich wiederhole mich gern: laut der PCGH-Print lag zwischen einem i7-5820k@stock und der CPU auf 4,5Ghz gerade einmal 1% Mehrleistung in aktuellen Spielen:wow: Und warum haben viele hier (mich eingeschlossen) einen i7-k oder Xeon verbaut? Nicht weil sie ihn brauchten, sondern weil sie ihn wollten:D

Gruß

Genauso ist es, darum hab ich meinen 4690K, wenn der nicht mehr geht ist der 4790K auch am Ende un Oc kann ich so auch.

Ich würde dem Re raten die 980 von Evga zu nehmen, da er diese, sobald die 980ti raus is gegen die ti tauschen kann und nur den Aufpreis zahlen muss

Ich hab meinen treuen i5 und ich brauch nur ne neue Mittelklasse GPU und die Kiste ist wieder flott.
Eine High-End Karte würde vielleicht etwas limitiert werden, aber wenn die Ansprüche nicht "alles Ultra mit 16x MSAA und DS und Hairworks" sind, dann reicht sowas auch.
Außerdem sehen die Spiele auf Mittel-Hoch eh wirklich sehr schön aus.

Als ich hole mir ne bessere Mittelklasse Gpu.
Meine 660ti hat dann Urlaub.
Dann kommt ne r9 380(x)/390(x)

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Ich war beruflich leider etwas verhindert und konnte deshalb länger nicht hier rein schauen.

Des weiteren ist dein ausgewählter CPU Kühler zu schwächlich und es fehlt eine SSD.

Ich hab eigentlich eine 500 GB SSD von Crucial bedacht. Ist der CPU Kühler zu schwach für den 5820k ? Denn der wird es nicht werden.. :P

Hi Macbeat92,
ich empfehle dir das i7 4790K mit einem Z97 MB, ein Traum vieler Gamer!!
Den CPU Kühler Be Quiet! Dark Rock Pro 3 draufklatschen und die CPU bleibt cool beim Zocken!

Ich denke, dass ich es auch so machen werde.

Bei 2000€ Budget kann er sich den 4790k gönnen und dazu dann eine große SSD kaufen.

Wie schon gesagt, der 4790k wird's dann wohl werden. Was ist für dich eine große SSD? 500GB reichen doch eigentlich aus oder? Denn 1 TB ist mir dann schon wieder zu teuer um ehrlich zu sein.
Was die GPU angeht, werde ich wohl warten bis die 980 Ti von EVGA erscheint (oder ist sie das schon?). Obwohl ich bei dem Preis von knapp 780 € gewaltig schlucken musste :D .

Wie sieht das mit der Kühlung der Hardware aus? Mal angenommen, ich hab den 4790k (eventuell sogar auf 4,5 Ghz übertaktet) und die 980 ti verbaut. Welchen CPU Kühler empfehlt ihr da? Und muss ich eventuell zusätzliche Gehäuselüfter verbauen?
Bin natürlich auch darauf bedacht, dass das neue System nicht nur Leistung bringt, sondern auch möglichst langlebig ist.

Ich werde mich die Tage nochmal hinsetzen und, unter Berücksichtigung eurer Ratschläge, eine neue Konfiguration erstellen.

Bis dahin..! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein aktuelles/gutes Case bringt meist genügend Gehäuselüfter mit:

eventüll könte man vorne noch einen zusätzlichen Quirl nachrüsten oder (wenn nicht schon vorhanden) noch einen in den Deckel setzen. Auch für OC um 4,5Ghz auf allen Kernen langt ein Doppelturm-Freezer wie der schon erwähnte:

gut aus:nicken: Bei der GTX980Ti:

ist die Verfügbarkeit natürlich noch bescheiden. Wie meist bei neuer Hardware mit dem "unbedingt haben müssen"-Faktor:D Und ne 500er-SSD ist schon was nettes und könnte auch für dich ausreichen. Und genau darauf kommts ja auch an. Mehr geht bekanntlich immer, kostet natürlich aber wieder ordentlich Aufpreis...

Und keine Angst, mit dem i7-4790k bist du für die nächste Zeit sehr gut aufgestellt. Meinen getakteten Q9550 hatte ich schließlich 5 Jahre und mein aktueller i7-4770k ist mir jetzt auch schon seit knapp 24 Monaten ein treuer Spielgefährte:daumen:

Kein Wunder, Intel steht durch mangelnde Konkurrenz (leider) nicht unter Zugzwang. Deswegen stagniert seit längerer Zeit die CPU-Power neuerer Generationen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Der Cryorig ist ziemlich laut, NH D14 lässt sich nicht über PWM steuern und der Silverarrow ist auch recht laut. Sind alles brauchbare Dinger, aber für mich ist der NH D15 die einzige Alternative zum DRP10 in der Kategorie.

Was die GPU angeht, werde ich wohl warten bis die 980 Ti von EVGA erscheint (oder ist sie das schon?). Obwohl ich bei dem Preis von knapp 780 € gewaltig schlucken musste :D .

Ich würde noch ein Stück warten, bis AMD seine neuen Karten präsentiert hat. Vielleicht gehen die Preise dann runter.

Guten Morgen,

ich bin hab mich nun entschieden und habe endlich aus das nötige Kleingeld zusammen.

Somit wird mein System nun aus folgenden Komponenten bestehen:

Intel Core i7 4790k (+ beQuiet! Dark Rock 3)
EVGA GeForce 980ti Superclocked+ ACX 2.0+
ASUS Z97 Pro Gamer
G.Skill 16 GB DDR3 2400
Seagate ST4000DM000 4TB HDD
Samsung 850 Pro 512GB SSD
beQuiet! Dark Power Pro 10 750W

und dazu ein Corsair 780T Gehäuse.

Ich danke für eure Hilfe. Ich hoffe, damit werde ich erstmal einige Zeit Spaß haben können.

Du brauchst kein 750W Netzteil, das DPP10 mit 550W reicht aus. Selbst das E10 mit 500W wäre ausreichend. Aber ansonsten sieht das gut aus.

Zurück