Das habe ich doch begründet. Die 980 gehört nach zwei Jahren (oder nach zwei Monaten..?) auch zum alten Eisen. Die paar Prozent zur GTX 970 machen den Braten nicht fett. Ein stärkerer Prozessor würde locker drei Grafikkarten überleben.Du widersprichst dir irgendwie.
Was bemerkt man eher? Eine bessere GPU oder eine bessere CPU? Wieso bei der Grafik sparen? Die meisten Spiele laufen doch ins GPU und nicht ins CPU-Limit, aber bei 2000€ bei der Grafik sparen, schon klar^^
Ich habe doch geschrieben, dass er beim Prozessor quasi würfeln kann. Ferner hab ich geschrieben, was meine persönliche Wahl wäre, ich habe nicht geschrieben, dass es der Königsweg ist.Woher weißt du das ein i7-4790k nicht ebenso lange hält? [...]
Und? Hyperthreading oder SMT oder virtuelle Kerne eines i7/Xeon bringen vor allem in Anwendungen etwas, die multicoreoptimiert sind. Und PC-Hardware (zum gefühlt 1000sten MalWegen Hyperthreading; mehr Cache und Takt tun ihr Übriges dazu. Der Themenersteller hat klargestellt, dass das System zukunftsorientiert sein soll und das Budget liegt bei zweitausend Euro.
) kann man nicht für die Zukunft kaufen sondern nur für das jetzt. Und das bißchen Mehrtakt ist ebenfalls vernachlässigbar. Im Grakalimit (das ja bei den meisten Games ab Full-HD samt der Bildquali auf max anliegt) rückt die CPU immer mehr in den Hintergrund.
Und warum haben viele hier (mich eingeschlossen) einen i7-k oder Xeon verbaut? Nicht weil sie ihn brauchten, sondern weil sie ihn wollten
Und? Hyperthreading oder SMT oder virtuelle Kerne eines i7/Xeon bringen vor allem in Anwendungen etwas, die multicoreoptimiert sind. Und PC-Hardware (zum gefühlt 1000sten Mal) kann man nicht für die Zukunft kaufen sondern nur für das jetzt. Und das bißchen Mehrtakt ist ebenfalls vernachlässigbar. Im Grakalimit (das ja bei den meisten Games ab Full-HD samt der Bildquali auf max anliegt) rückt die CPU immer mehr in den Hintergrund.
Besonders wenn sie zur eh ziemlich schnellen/aktuellen Architektur Intels gehört... Glaub mir, wenn der i5 am Ende ist, wird man mit nem SMT-fähigen Prozzi nicht weiterspielen können. Deswegen: ein i7/Xeon ist für einen Gaming-PC keinesfalls nötig. Auch wenn die Kohle sehr locker sitzt. Dann lieber in ne schnellere Graka oder größere SSD investieren.
Und ich wiederhole mich gern: laut der PCGH-Print lag zwischen einem i7-5820k@stock und der CPU auf 4,5Ghz gerade einmal 1% Mehrleistung in aktuellen SpielenUnd warum haben viele hier (mich eingeschlossen) einen i7-k oder Xeon verbaut? Nicht weil sie ihn brauchten, sondern weil sie ihn wollten
Gruß
Des weiteren ist dein ausgewählter CPU Kühler zu schwächlich und es fehlt eine SSD.

Hi Macbeat92,
ich empfehle dir das i7 4790K mit einem Z97 MB, ein Traum vieler Gamer!!
Den CPU Kühler Be Quiet! Dark Rock Pro 3 draufklatschen und die CPU bleibt cool beim Zocken!
Bei 2000€ Budget kann er sich den 4790k gönnen und dazu dann eine große SSD kaufen.
. 
Bei der GTX980Ti:
Und ne 500er-SSD ist schon was nettes und könnte auch für dich ausreichen. Und genau darauf kommts ja auch an. Mehr geht bekanntlich immer, kostet natürlich aber wieder ordentlich Aufpreis...
Was die GPU angeht, werde ich wohl warten bis die 980 Ti von EVGA erscheint (oder ist sie das schon?). Obwohl ich bei dem Preis von knapp 780 € gewaltig schlucken musste.
Vielleicht gehen die Preise dann runter.
Das hoffe ich auch ...