• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC – 2000€

MacBeat92

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC – 2000€

Hallo liebes PCGH Forum,

ich habe nach längerem sparen nun wohl endlich mal das nötige Kleingeld, um mir einen PC zum zocken zu leisten.
Ich bin, was das Thema angeht, leider absolut kein Profi , habe mich somit vorab etwas belesen und bin nun zu folgender Konfiguration gekommen:

Intel i7 5820k
MSI X99S SLI PLUS
Noctua NH-U14S
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2800
EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0
Crucial CT500MX200SSD1 500 GB
Western Digital WD40EZRX 4 TB
be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 6 Rev.B + 2 be quiet! Silent Wings 2 140 mm

zusammen komme ich dann auf round about 2400€.
Ich würde einfach nur gern wissen, ob die Konfiguration so sinnvoll ist oder ob ich etwas verändern sollte.
Ich möchte mit dem System aktuelle Spiele in FHD flüssig spielen können, wobei auf meinem EIZO FORIS FG2421-BK auch 100 und mehr Frames möglich und auch gewünscht sind.
Außerdem möchte ich gern ein paar Jahre ruhe haben, was das Aufrüsten anbelangt.
Von OC hab ich keine Ahnung und möchte diesbezüglich auch keine Experimente machen, somit sollte ich doch CPU & GPU ausreichend gekühlt bekommen oder?

freue mich über jede Antwort.

EDIT: Könnt ihr mir ggf ein paar Anbieter von guten PC Konfig. empfehlen? Bin bis jetzt nur bei Alternate gelandet.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC – 2000€

Lese ich das korrekt mit "keine Experimente machen" das du nicht übertakten willst?

Lese ich das korrekt mit "keine Experimente machen" das du nicht übertakten willst?

Ich denke schon ja :D Ich möchte beispielsweise nicht anfangen die CPU zu übertakten ohne überhaupt zu wissen, ob die Leistung für meine Bedürfnisse nicht ohnehin ausreicht und ob ich das dann überhaupt vernünftig gekühlt bekomme! ;)

OK :D Also, dann möchte ich dir mal folgenenden Gegenvorschlag machen:
1 x Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 980 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2986)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
--------
1560€

Die Änderungen kurz erläutert:
Ich bin von der 2011-3 Plattform auf die 1150 gegangen. Der Grund ist ganz einfach der, das ein 5820k fürs zocken nicht mehr Leistung bereit stellt als ein Quadcore, da kein Spiel diese zusätzlichen Kerne nutzt. Die anderen Vorteile der X99 Plattform nutzt du ja auch nicht, du hast kein SLI/Triple-SLI noch brauchst du >64GB RAM oder Quadchannel. Folglich ist das einfach verbranntes Geld. Der aktuell erhältliche DDR4 RAM ist viel zu teuer und bringt keine nennenswerten Vorteile.

Als CPU habe ich den Xeon 1231-v3 ausgewählt. Hierbei handelt es sich um einen i7 ohne integrierte GPU, die du sowieso nicht nutzen würdest. Man kann auch auf einen normalen i7 4790 wechseln, der ist aber 60€ teurer und bringt dir nicht mehr Leistung.

Die HDD habe ich gegen ein Seagate Modell getauscht, da es bei den Green öfter zu Problemen kommt wegen dem Stop-and-Go Betrieb. Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, so war es aber zu Beginn.

Die 850 EVO ist 10€ billiger, macht sich mit der MX200 aber nichts, sind beides sehr gute SSDs.

Gehäuse ist nur ein Gegenvorschlag, deins kannst du natürlich auch nehmen.

Beim Netzteil reichen 500W für alles aus was du mit einer GPU machen willst. Zwei GPUs bei Full-HD ist schon wieder zu viel, auch bei >100 FPS. Mit einer starken Single GPU fährt man besser. Wenn du nur eine Grafikkarte verbaust ist das Straight Power mehr als ausreichend.

Bei der Grafikkarte bist du mit einer EVGA gut beraten. In den nächsten Wochen kommt die 980Ti raus, sollte diese wenig mehr kosten als die 980 jetzt kannst du bei EVGA mit dem Step-Up Programm die 980 gegen eine 980Ti tauschen und musst nur die Differenz zahlen.

Die Änderungen kurz erläutert:
Ich bin von der 2011-3 Plattform auf die 1150 gegangen. Der Grund ist ganz einfach der, das ein 5820k fürs zocken nicht mehr Leistung bereit stellt als ein Quadcore, da kein Spiel diese zusätzlichen Kerne nutzt. Die anderen Vorteile der X99 Plattform nutzt du ja auch nicht, du hast kein SLI/Triple-SLI noch brauchst du >64GB RAM oder Quadchannel. Folglich ist das einfach verbranntes Geld. Der aktuell erhältliche DDR4 RAM ist viel zu teuer und bringt keine nennenswerten Vorteile.

Ich habe nur den 6 Kerner genommen, um direkt ein zukunftsorientiertes System zu haben. So hab ich halt direkt die Option später auf Broadwell-E und Co. aufrüsten zu können, oder?
SLI kommt momentan nicht für mich infrage, aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

Die HDD habe ich gegen ein Seagate Modell getauscht, da es bei den Green öfter zu Problemen kommt wegen dem Stop-and-Go Betrieb. Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, so war es aber zu Beginn.

Danke, das werd ich definitiv berücksichtigen !

Bei der Grafikkarte bist du mit einer EVGA gut beraten. In den nächsten Wochen kommt die 980Ti raus, sollte diese wenig mehr kosten als die 980 jetzt kannst du bei EVGA mit dem Step-Up Programm die 980 gegen eine 980Ti tauschen und musst nur die Differenz zahlen.

Auch sehr gut zu wissen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe nur den 6 Kerner genommen, um direkt ein zukunftsorientiertes System zu haben. So hab ich halt direkt die Option später auf Broadwell-E und Co. aufrüsten zu können, oder?
Der Step wird dir aber nichts bringen. Beim CPU-Markt geht aktuell so wenig das man davon ausgehen kann das dir der Xeon gut 3-5 Jahre reichen wird. Mit einem 5820k kommst du auch nicht unbedingt weiter. Du musst auch bedenken das kein Spiel mehr als 8 Threads unterstützt, der 5820k bietet 12. Bis sich das ändert muss ein Großteil der Spieler CPUs mit 8 Threads haben, das wird so schnell nicht passieren, laut Steam verschiebt sich das jetzt erst Richtung Quadcore...

Mit dem gesparten Geld würde ich wenn dann in 2 Jahren ne neue Grafikkarte kaufen, davon hast du viel mehr als von dem Prozessor. Beim zocken limitiert fast immer die Grafikkarte, auch das wird sich nicht so schnell ändern.

Der Step wird dir aber nichts bringen. Beim CPU-Markt geht aktuell so wenig das man davon ausgehen kann das dir der Xeon gut 3-5 Jahre reichen wird. Mit einem 5820k kommst du auch nicht unbedingt weiter. Du musst auch bedenken das kein Spiel mehr als 8 Threads unterstützt, der 5820k bietet 12. Bis sich das ändert muss ein Großteil der Spieler CPUs mit 8 Threads haben, das wird so schnell nicht passieren, laut Steam verschiebt sich das jetzt erst Richtung Quadcore...

Ok. Was hältst du von dem 4790K ? Der ist mit 4,0 Ghz schon "ab Werk" übertaktet oder?

Er hat einen höheren Grundtakt, ja. Aber die 600MHz wirst du nicht wirklich im Alltag merken und der Prozessor kostet dich satte 100€ mehr. Wenn du ihn nciht weiter übertakten willst Richtung 4,5GHz ist er das einfach nicht wert. Und auch dann hält sich die reale Mehrleistung in den meisten Spielen in Grenzen...

Prozessoren sind zum zocken einfach nicht wichtig, bei vielen Spielen reicht schon ein i3...

SLI kommt momentan nicht für mich infrage, aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

Broadwell E kann man sich getrost schenken, wenn man sich Broadwell für den Desktop anschaut.
Leistungssteigerung gegenüber Haswell gleich Null.
Ergo wird das für Sockel 2011-3 nicht besser ausfallen.

Ok. Was hältst du von dem 4790K ? Der ist mit 4,0 Ghz schon "ab Werk" übertaktet oder?

Natürlich kannst du dir den 4790k kaufen. Mit einem Mausklick läuft der mit 4,5GHz und du hast dann die nächsten Jahre Ruhe, was die CPU angeht.

Hawell-E kann man schon machen. Gibt da einige Cashback Aktionen bei diversen Händlern, wenn du da Board und CPU von bestimmten Herstellern parallel erwirbst. Bei der Graka würde ich auf AMDs neue warten oder die 980TI, die normale 980 ist total überteuert für die gebotene Leistung. Des weiteren ist dein ausgewählter CPU Kühler zu schwächlich und es fehlt eine SSD.

Vielleicht hilft das ja auch noch einmal bei der Kaufentscheidung:

aktuelle Haswell-CPU`s unterscheiden sich im Grafiklimit (und das bist du ja meist) nicht die Bohne. Prinzipiell langt für einen Gaming-Knecht daher auch ein i5-4460/4590 dicke:nicken:

PS: die PCGH-Print hatte einmal einen i7-5820k@stock und einmal auf 4,5Ghz in aktuellen Spielen rennen lassen. Zwischen beiden lag beim daddeln (dieselbe Graka natürlich) unglaubliche 1-2% Performance...:wow:

Eventüll kannst du noch auf die kommende R9 390/X warten. Wobei das X wieder ordentlich Aufpreis kosten, allerdings nur recht wenig Mehrperformance bieten wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi Macbeat92,
ich empfehle dir das i7 4790K mit einem Z97 MB, ein Traum vieler Gamer!!
Den CPU Kühler Be Quiet! Dark Rock Pro 3 draufklatschen und die CPU bleibt cool beim Zocken!

Beim Prozessor kannst Du im Grunde genommen würfeln, ein Xeon reicht, es gibt aber auch gute Argumente für den 5820K. Ich persönlich würde eher bei der Grafik sparen als beim Prozessor: die Grafikkarte kann man alle 2-3 Jahre austauschen und würde stets mit deutlich mehr Leistung belohnt. Wenn Du den 5820K nimmst, wird der wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch ausreichen. Demenstprechend würde ich den 5820K nehmen und als Grafikkarte eine GTX 970 oder R9 290. Wenn Du jetzt eine teure 980 nimmst, wird es bald dennoch Karten geben, die vieles besser machen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum "reicht" nur ein Xeon und kein aktueller i5? Jetzt bin ich gespannt...
Wegen Hyperthreading; mehr Cache und Takt tun ihr Übriges dazu. Der Themenersteller hat klargestellt, dass das System zukunftsorientiert sein soll und das Budget liegt bei zweitausend Euro.

Beim Prozessor kannst Du im Grunde genommen würfeln, ein Xeon reicht, es gibt aber auch gute Argumente für den 5820K. Ich persönlich würde eher bei der Grafik sparen als beim Prozessor: die Grafikkarte kann man alle 2-3 Jahre austauschen und würde stets mit deutlich mehr Leistung belohnt. Wenn Du den 5820K nimmst, wird der wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch ausreichen. Demenstprechend würde ich den 5820K nehmen und als Grafikkarte eine GTX 970 oder R9 290. Wenn Du jetzt eine teure 980 nimmst, wird es bald dennoch Karten geben, die vieles besser machen.

Du widersprichst dir irgendwie.
Was bemerkt man eher? Eine bessere GPU oder eine bessere CPU? Wieso bei der Grafik sparen? Die meisten Spiele laufen doch ins GPU und nicht ins CPU-Limit, aber bei 2000€ bei der Grafik sparen, schon klar^^

Hab hier mal was für ~1730 Eier zusammengestellt:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x EVGA GeForce GTX 980 ACX 2.0, 4GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31

Da hätte locker noch ne schöne Soundkarte Platz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück