• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc~2000€

AW: Gaming Pc~2000€

ans rumbasteln an der grafikkarte würde ich mich aber nicht wagen
 
AW: Gaming Pc~2000€

aber wenn ich eine wakü an der graka hab wird die leistung doch nicht höher und ne r9 290x vapor tri oc ist doch zb viel höher getaktet als wenn ich zb eine xfx ohne kühler kauf
 
AW: Gaming Pc~2000€

WaKü an der GPU lohnt nur wenn du weiter übertakten willst als mit dem Luftkühler möglich ist.
 
AW: Gaming Pc~2000€

aber wenn ich eine wakü an der graka hab wird die leistung doch nicht höher und ne r9 290x vapor tri oc ist doch zb viel höher getaktet als wenn ich zb eine xfx ohne kühler kauf

Du hast folgende Vorteile:
-die karte bleibt deutlich kühler (max 50°C) statt 80-90°C
-die Lautstärke ist deutlich geringer (bei 2 Karten)
-weniger Lüfter (Grafikkarte UND Gehäuse)
-bessere Performance durch übertakten
-weniger Platzverbrauch
-sieht optisch besser aus (da verschiedene Farben erhältlich)
-eventuell längere Lebensdauer der Grafikkarte (durch die gute Kühlung)

Beispiel: Wenn du 2 Vapor X nehmen würdest, wären das schon 6 Lüfter auf den Grafikkarten. Dazu noch 3 in der Front beim H440. Das wären insgesamt 9 Lüfter.
Mit der XFX + Wakü hättest du 2 kleine Lüfter auf den Grafikkarten, die nicht besonders schnell drehen Müssen, da nur der VRAM und VRM gekühlt werden. Und 2 große 140mm Lüfter an der Front, die bis 900RPM schon im freien unhörbar sind (das Gehäuse ist ja noch gedämmt).

Die 290x lohnt sich derzeit nicht, da du erst ab 440€ Karten bekommst, wo du die Garantie durch den Kühlertausch nicht verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc~2000€

Ich wäre für die R9 290. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis besser.
Da man den Kühler eh abschraubt, würde ich das Angebot von Alternate nehmen. Da bekommst du 2 Karten inklusive 6 Spiele für nur 598€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc~2000€

das stimmt aber das geld für eine 290x ist da und sie shader kann man ja nicht erhöhen weswegen ich die 290x bevorzugen würde.
 
AW: Gaming Pc~2000€

Willst du jetzt nicht mehr Crossfire? Dann kannst du auch einfach eine normale R9 290x nehmen. AIO Kühler lohnen sich wirklich nur, wenn du 2 Karten oder mehr im PC hast. Der Aufpreis wäre ca. 130€ pro Karte. Im Budget von 2000€ wäre das zwar immer noch. Lohnen würde sich das aber kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc~2000€

Also der Kühler passt da nicht drauf. Es sind nur diese Kühler kompatibel:
NZXT : Kraken X60, Kraken X40
Corsair : H105, H110, H90, H75, H55 , H50
Antec : KUHLER H2O 920V4, KUHLER H2O 620V4, KUHLER H2O 920, KUHLER H2O 620
Thermaltake : Water 3.0 Extreme, Water 3.0 Pro, Water 3.0 Performer, Water 2.0 Extreme, Water 2.0 Pro, Water 2.0 Performer
Zalman : LQ-320, LQ-315, LQ-310

Als Alternative zum Kraken G10 gibt es noch eine Komplettalternative von Arctic Cooling: ARCTIC Accelero Hybrid II | quiet VGA Cooler for AMD / NVIDIA | silent Cooler | wide compatibility | high heat dissipation | best performance on overclocking | low noise | gaming PC
Das wäre deutlich günstiger (mit gerade mal 67€ bei Geizhals), zusätzlich müsstest du nicht die ganzen Heatsinks einzeln kleben.

Außerdem könne man die Lautstärke auch vorhersagen, denn jemand hat die schon verbaut:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-arctic-cooling-hybrid-ii-ist-angekommen.html

https://www.youtube.com/watch?v=So9Dffa3DVc
 
AW: Gaming Pc~2000€

ok aber ich denke die selbstgebaute Variante ist effizienter. welcher von den kompatiblen kühlern ist der beste also leistungsstark und leise?
 
AW: Gaming Pc~2000€

ok aber ich denke die selbstgebaute Variante ist effizienter. welcher von den kompatiblen Kühlern ist der beste also leistungsstark und leise?

Der "Beste" wäre der H110. Der ist aber schon etwas zu Groß für die Karte. Eine 2. Karte würde auch nicht ins Gehäuse passen, weil kein Platz für einen 2. Radiator da wäre.
Ich glaube aber, dass du mit dem ARCTIC Accelero Hybrid II besser wegkommen würdest, da du noch nie einen alternativen Kühler auf eine Grafikkarte gebaut hast. Beim Hybrid II ist nämlich alles mitgeliefert was du benötigst und wird auch im Handbuch ausführlich mit Bildern erklärt. Beim Kraken G10 musst du selber schauen, wie du du die Sachen anbringst, da es keine genaue Anleitung gibt.
Ich würde das so machen: Bei der 1. Karte nimmst du die Lösung von Arctic Cooling und bei der 2. Karte den Kraken G10. Wenn die 1. Karte oben ist und die 2. Karte unten würde das sogar ziemlich gut aussehen ,weil du beim Hybrid II nicht wie beim NZXT G10 auf das nackte PCB schaust, sondern auf den Kühlkörper.

Der Leistungsunterschied der 3 Varianten (120mm, 140mm und 240mm) liegt bei 2-7°C. Da würde ich einfach die günstigste Variante nehmen.
 
AW: Gaming Pc~2000€

ok danke, aber verliert man beim übertakten nicht die garantie? das wär nähmlich blöd dann würde ich doch lieber ne 290x vapor tri oc nehmem
 
AW: Gaming Pc~2000€

ok danke, aber verliert man beim übertakten nicht die garantie? das wär nämlich blöd dann würde ich doch lieber ne 290x vapor tri oc nehmem

Laut der XFX Website ist das nicht der Fall:

Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Products returned to XFX must be fully assembled with the original thermal solution (heatsink, fansink, etc) that was installed at the time of purchase.

XFX graphics card were designed to perform optimally with our manufacturers thermal solutions, however you may feel the need to push your performance higher than what we have designed it for, so we can only gurantee the performance and quality of the product as it was originally intended so you should keep in mind that over clocking your graphics card and the use of water cooling solutions is at your own risk and that damage to the card via improper use such as unregulated power overages will not be covered. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

- See more at: http://www.xfxforce.com/en-gb/support/faq#sthash.JKPQ90dX.qLCzedwe.dpuf

Does overclocking void my warranty?
Overclocking our products does not void the warranty as long as there is no physical damage to the product or missing components. However XFX Support will not be able to assist you in overclocking the product.

Please remember, other product warranties maybe voided by overclocking other products in the computer, such as your processor.

- See more at: FAQ
 
AW: Gaming Pc~2000€

Bei XFX, Zotac und EVGA darfst du beides machen. Bei Asus darfst du den Kühler abmontieren. Bei allen anderen Herstellern ist alles verboten.

Ich habe mal bei Powercolor angefragt, was mit der Garantie passiert, da nirgendwo etwas darüber steht. Bei XFX bist du aber auf der sichereren Seite. Ich würde die mit dem Referenzdesign nehmen.

Edit MSI erlaubt den Tausch auch: http://www.pcgameshardware.de/PCGH-...fikkarten-mit-Wasserkuehlung-FX-9590-1075823/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück