• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 2000€+ - Letzte Bauteile gesucht

AW: Gaming-PC 2000€+ - Letzte Bauteile gesucht

Ja, das P11 kriegst du damit nicht klein.

Das P11 lacht sich über deine Hardware scheckig und geht höchstens aus Langeweile kaputt. :D
Denk daran, die Karte an beide Rails anzuschließen. Wie das geht, steht im Handbuch.

Puh, darüber bin ich sehr erleichtert - ich hatte schon Sorge! Wie genau ist das mit den Rails zu verstehen bzw. was ist deren Funktion? Heißt das es muss je ein 8-Pol-Stecker aus einer Rail in den Anschluss der GraKa?

Das Lesen im Handbuch hat bei meinem Deckel-Problem beim Pure Base auch nicht so recht geholfen, aber irgendwie hat es am Ende geklappt, vielleicht
stand ich auch einfach auf dem Schlauch.

Naja, die be Quiet Gehäuse haben einen Deckel welcher sich mit dem richtigen verschieben von Clips öffnen lässt, anscheinend habe ich mich dabei doof angestellt, Bzw. haben da viele Probleme mit, ist nicht ganz glücklich.

Ich habe mir jetzt mal das Handbuch durchgelesen (hier: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/dppro11/dppro11_mn_de.pdf) aber da steht leider kein Wort von irgendwelchen Rails oder ähnlichem. Finde ich hier irgendwo eine gute Übersicht, wie ich da bei der Grafikkarte genau vorgehen soll?

Ich habe hier auch gelesen, dass das NT eine Lüftersteuerung unterstützt. Soll ich meine drei Silent Wings also direkt an das NT anschließen oder doch eher ans MB?

Guck doch mal ab Seite 40. ;)

Lüfter ans Mainboard anschließen.

Guck doch mal ab Seite 40. ;)

Lüfter ans Mainboard anschließen.

Oh, danke vielmals :) So weit hatte ich noch gar nicht geblättert.

Ich fürchte nur ich bin trotzdem irgendwie zu doof für das. Kannst du mir sagen, ob ich das richtig verstanden habe?

Es gibt die Rails 12V3 und 12V4. Die Tabelle unten betrifft mich bei Single-GPU und die Zahl in der linken Spalte gibt die Anzahl der Stromanschlüsse an, die bespielt werden wollen, d.h. ich muss bei '2' nachlesen. Dort steht dann in der rechten Spalte 1,3, d.h. ich verwende laut der Skizze rechts daneben die Anschlüsse PCIe1 auf 12V3 und PCIe3 auf 12V4 für meine 1080Ti?

Und aus der 12V1 speise ich Mainboard/HDD/SSD/Laufwerk und aus der 12V2 speise ich die CPU?

Was wie gespeist wird, kannst du nicht beeinflussen.
Du hast zwei Rails für die Grafikkarten. Die sind in VGA Anschluss 1-4 aufgeteilt. 1 und 2 ist eine Rail und 3 und 4 ist die zweite Rail.
Die Grafikkarte kannst du nun an einer Rail anschließen -- also Port 1 oder 2 -- und dann schaust du, ob das System stabil läuft.
Wenn nicht, musst du die Grafikkarte an beide Rails anschließen. Das machst du mit den beiden Doppelstrang PCIe Kabeln, die dabei sind.

Was wie gespeist wird, kannst du nicht beeinflussen.
Du hast zwei Rails für die Grafikkarten. Die sind in VGA Anschluss 1-4 aufgeteilt. 1 und 2 ist eine Rail und 3 und 4 ist die zweite Rail.
Die Grafikkarte kannst du nun an einer Rail anschließen -- also Port 1 oder 2 -- und dann schaust du, ob das System stabil läuft.
Wenn nicht, musst du die Grafikkarte an beide Rails anschließen. Das machst du mit den beiden Doppelstrang PCIe Kabeln, die dabei sind.

Vielen Dank für die Erklärung, wobei es natürlich sein kann, dass ich hier nochmal nachfrage, wenn ich dann tatsächlich beim Zusammenbau bin.

Blöde Frage: Wieso schließe ich die GraKa nicht gleich an beide Rails an, wenn bei einer Rail die Gefahr der Instabilität besteht? Wenn ich das Handbuch richtig deute, will es ja auch von mir, dass ich die Karte an 1 und 3 anschließe, oder?

Weil BeQuiet so ein geiler Laden ist und Doppelstrang PCIe Kabel einsetzt. :daumen: :hail: :klatsch:
Du hast also an einem Kabel 2x 6+2 PCIe Stecker dran.
Nutzt du beide Rails, liegen zwei Kabel tot im Rechner herum.
Daher probiere erst mal ein Doppelstrang Kabel aus, also eine Rail.
Wenns läuft, lass es so.

Weil BeQuiet so ein geiler Laden ist und Doppelstrang PCIe Kabel einsetzt. :daumen: :hail: :klatsch:
Du hast also an einem Kabel 2x 6+2 PCIe Stecker dran.
Nutzt du beide Rails, liegen zwei Kabel tot im Rechner herum.
Daher probiere erst mal ein Doppelstrang Kabel aus, also eine Rail.
Wenns läuft, lass es so.

Ah, jetzt wird das ganze klarer.
D.h. nochmal für mich zur Sicherheit: Die Rail 12V1 (Mainboard, HDD, Laufwerk, ...) und die Rail 12V2 (CPU) haben mit der GraKa nichts zu tun, die verwende ich für die Dinge wie angegeben.

Was du mir vorschlägst, ist, die GraKa an 12V3 im PCIe1 Slot zu betreiben und wenn das nicht klappt, ein zweites Kabel an den 12V4 im PCIe3 Slot zu verwenden und in der GraKa dann je einen Strang der beiden Doppelstränge an die GraKa zu stecken?

Blöde Frage again: Kann etwas passieren, wenn es nur am 12V3 instabil ist? Oder umgekehrt, wenn ich mir ein gutes Kabelmanagement ausdenke, kann ich dann direkt die 12V3/12V4-Lösung von Anfang an verwenden (vorausgesetzt, dass meine obige Zusammenfassung richtig ist)?

Sorry, dass ich hier so viel nachfrage, ist bloß das erste Mal, dass ich mich so intensiv damit beschäftige.

Genau. Rail 1 und 2 kannst du nicht beeinflussen.
Rail 3 und 4 sind für die PCIe Stecker da.

Du musst dir das Netzteil mal anschauen. Bei den Anschlüssen hast du PCIe 1-4 stehen.
PCIe 1-2 ist die dritte Rail des Netzteils. PCIe 3-4 ist die vierte Rail des Netzteils.

Du steckst jetzt das Doppelstrang Kabel an PCIe 1 ein. Damit speist du die Grafikkarte.
Wenn das System nicht stabil läuft und es eben an der Stromversorgung liegt, musst du noch das zweite Doppelstrang kabel nehmen und es an Port PCIe 3 anschließen.
Dann mit je einem PCIe Stecker von jedem Kabel die Grafikkarte versorgen, so hast du dann die Karte an beide Rails angeschlossen.
Aber, wie gesagt, normaler Weise sollte ein Rail reichen. Daher erst mal das eine Doppelstrang Kabel in PCIe 1 einstecken und damit dann die Grafikkarte versorgen. Das zweite Doppelstrang Kabel lässt du erst mal im Karton.

Ich hab die Anschlüsse mal auf dem Foto markiert.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 41

Genau. Rail 1 und 2 kannst du nicht beeinflussen.
Rail 3 und 4 sind für die PCIe Stecker da.

Du musst dir das Netzteil mal anschauen. Bei den Anschlüssen hast du PCIe 1-4 stehen.
PCIe 1-2 ist die dritte Rail des Netzteils. PCIe 3-4 ist die vierte Rail des Netzteils.

Du steckst jetzt das Doppelstrang Kabel an PCIe 1 ein. Damit speist du die Grafikkarte.
Wenn das System nicht stabil läuft und es eben an der Stromversorgung liegt, musst du noch das zweite Doppelstrang kabel nehmen und es an Port PCIe 3 anschließen.
Dann mit je einem PCIe Stecker von jedem Kabel die Grafikkarte versorgen, so hast du dann die Karte an beide Rails angeschlossen.
Aber, wie gesagt, normaler Weise sollte ein Rail reichen. Daher erst mal das eine Doppelstrang Kabel in PCIe 1 einstecken und damit dann die Grafikkarte versorgen. Das zweite Doppelstrang Kabel lässt du erst mal im Karton.

Ich hab die Anschlüsse mal auf dem Foto markiert.

Wow, vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung, das hat mir wirklich sehr geholfen.

Zwei abschließende Fragen hätte ich allerdings noch:

Wie genau liest man denn diese Tabelle auf Seite 40 im Handbuch, dieses PCI-E Wiring Diagram? Bezeichnet die Zahl in der linken Spalte unter 'Single GPU' tatsächlich die Zahl der Stromanschlüsse und die Zahl rechts davon die Steckplätze auf den Rails?

Und wo genau wäre der Nachteil (außer eines zusätzlichen Kabels), wenn ich direkt an beide Rails gehe?

Das bedeutet nur, dass du eine Single GPU an einer Rail anschließen kannst, was ja auch kein Problem ist. Eine GTX 1060 braucht so wenig Strom, da reicht eine Rail natürlich locker aus.
Bei einer 1080 Ti mit offenem Power Limit ist das wieder anders. Da müsste man dann beide Rails benutzen.
Hier gilt eben ausprobieren.

Der Nachteil ist ja die beiden zusätzlichen Kabel im Rechner. Kabelmanagement sieht eben anders aus.

Das bedeutet nur, dass du eine Single GPU an einer Rail anschließen kannst, was ja auch kein Problem ist. Eine GTX 1060 braucht so wenig Strom, da reicht eine Rail natürlich locker aus.
Bei einer 1080 Ti mit offenem Power Limit ist das wieder anders. Da müsste man dann beide Rails benutzen.
Hier gilt eben ausprobieren.

Der Nachteil ist ja die beiden zusätzlichen Kabel im Rechner. Kabelmanagement sieht eben anders aus.

Danke vielmals für deine Antwort!

Und die aufsteigenden Zahlen in der linken Spalte unter 'Single GPU' stehen für die Anzahl der Stromanschlüsse der GraKa? Und die Zahlen in der rechten Spalte für die Stecker an den Rails?

Danke auf jeden Falls für deine Tipps, ich werde mir das dann mit Stabilität und Kabelmanagement ansehen aber dank deiner Erklärung und deinem Bild weiß ich nun, was zu tun ist?

Du kannst vier Grafikkarten anschließen, sofern sie eben nur einen PCIe STecker brauchen.
Bei starken Karten, die zwei Anschlüsse haben, kannst du eben eine pro Kabel und Rail anschließen.

Du kannst vier Grafikkarten anschließen, sofern sie eben nur einen PCIe STecker brauchen.
Bei starken Karten, die zwei Anschlüsse haben, kannst du eben eine pro Kabel und Rail anschließen.

Ach, okay, die Anleitung geht also davon aus, dass ich 4 GraKas mit Single GPU anschließen könnte. Gibt's überhaupt Mainboards oder Anwendungsbereiche, in denen man 4 Single-GPUs einsetzt?

Zurück