• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2000-2500€

AW: Gaming PC 2000-2500€

Na in 4k könnte die Sache anders aussehen. ;) Bei mir in WQHD reichen (noch) die 16GB.

Ich bin von 32 GB zurück auf 16 gewechselt beim Aufrüsten im Sommer. Ich spiele in 4k Ultra und der Ram war noch nie ansatzweise voll. Daher sage ich ganz klar, für einen Spiele PC reichen 16 GB locker. Wer damit arbeitet braucht vielleicht 32 GB oder mehr.

Naja, aber Du weißt schon das Windows deutlich vor "voll" anfängt wie verrückt auszulagern.
Und das viele Leute gar nicht richtig in den Taskmanager schauen.
D.h. ist die Anzeige von einem Rechner mit mehr Speicher eigentlich "genauer" :-)
Oder lässt Du den Taskmanager wirklich den ganzen Tag mitlaufen und schaust dann am Ende des Tages auf den Wert hinter Commit Charge ... ist der Größer als 16GB hast Du einen Speicher-Engpass. Und was steht hinter dem Wert "FREI", wenn Du irgendwas von "nie voll" erzählst? (Ehrliche Frage):
Bei mir sieht das mit 64GB so am Ende des Tages aus, wo ich nicht viel mehr gemacht habe als ein bisschen PUBGs zu zocken.
taskmanagerxxsx7.jpg

15MB von 64GB FREI.

Ich weiß jetzt also dass Du eine andere Definition von "Voll" hast als ich.
Und ich sagt Dir auch gleich was das für Auswirkungen auf unsere Rechner-Performance hat.
Bei mir z.b. muss die Map/Daten die ich Spiele nicht jedesmal neu von der HDD geladen werden, weil mein Rechner genug freien Speicher hat, um die Daten im RAM vorzuhalten.

Wasn eigentlich bei Dir los? Kein SLI mehr, kaum noch Speicher im Rechner ... verschieben sich Deine Prioritäten im Alter? *g*

Zuletzt bearbeitet:

Naja, so würde ich das nicht sehen HisN, wieso sollte der PC etwas aus dem RAM rauswerfen, das längst nicht mehr gebraucht wird, wenn denn noch mehr als genug Platz ist, so wirst du am Ende auch 128GB voll bekommen.

Und jedesmal wenn ich wieder was lade, was im RAM liegt hab ich einen Geschwindigkeitsvorteil.
Je länger der Rechner am Stück läuft, desto größer wird dieser Vorteil.
Kann man halt honorieren, muss man aber nicht.

Ich sags mal so: Hätten wir alle genug RAM, und wäre der nicht flüchtig. Dann bräuchten wir die bescheuerten HDDs/SSDs nicht mehr. Aber solange sich die Leute daran klammern so wenig wie möglich RAM ihn ihre Rechner zu stecken, solange zwingen sie doch die Entwickler weiterhin mit Ladescreens und Streaming zu arbeiten.

Ich hoffe ich erlebe das noch, dass der Scheiss verschwindet, weil wir alle genug RAM im Rechner haben werden.
Wie groß ist z.b. GOW4 auf der HDD? Man stelle sich das vor. Alles in einem Rutsch in den Speicher und im Game dann keinen einzigen Ladescreen mehr.
Aber die Mehrheit der Gamer sieht es halt als notwendiges Übel an. Mich nervt es :-)

Und jedesmal wenn ich wieder was lade, was im RAM liegt hab ich einen Geschwindigkeitsvorteil.

Merkst du echt einen Unterschied?
Wenn ich ein Game startet, dauert das ewig, bis sich was tut.
In der Regel startet dann erst mal Steam oder Uplay und dann wird geguckt, ob es ein Update gibt und dann wird das Game geladen und nach gefühlt 3 Minuten geht es dann los.
Und wenn Steam und Uplay aktiv sind, wird trotzdem erst mal nach einem Update geguckt und dann wird das Game geladen und nach gefühlt 3 Minuten geht es dann los.
Ist doch beschissen. :motz:

Je länger der Rechner am Stück läuft, desto größer wird dieser Vorteil.
Kann man halt honorieren, muss man aber nicht.

Ich sags mal so: Hätten wir alle genug RAM, und wäre der nicht flüchtig. Dann bräuchten wir die bescheuerten HDDs/SSDs nicht mehr. Aber solange sich die Leute daran klammern so wenig wie möglich RAM ihn ihre Rechner zu stecken, solange zwingen sie doch die Entwickler weiterhin mit Ladescreens und Streaming zu arbeiten.

Ich hoffe ich erlebe das noch, dass der Scheiss verschwindet, weil wir alle genug RAM im Rechner haben werden.
Wie groß ist z.b. GOW4 auf der HDD? Man stelle sich das vor. Alles in einem Rutsch in den Speicher und im Game dann keinen einzigen Ladescreen mehr.
Aber die Mehrheit der Gamer sieht es halt als notwendiges Übel an. Mich nervt es :-)
Problem an der Sache sind die explodierten RAM Preise, wären die nicht hätte ich auch 32GB+. Bei dem Budget des TEs würde ich allerdings trotz schlechter Preislage dazu raten, vorallem da man nicht weiß wie es sich in Zukunft preislich entwickelt.

@thresh

Sitzt Du echt mit der Stoppuhr vor dem Rechner?
Zeitwahrnehmung ist subjektiv.

Aber ich bin Alt genug das Zeit inzwischen extrem wichtig für mich geworden ist.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Also, ja, ab und zu schaue ich nach, wie lange etwas dauert, eben weil ich manchmal der Meinung bin, dass es eigentlich schneller sein müsste.
Gerade in Games merke ich, dass es erschreckend lange dauert, bis sich da mal was tut.
Manchmal hab ich den Eindruck, dass ich noch Disketten nutze.
Und so viele Programme starte und beende und starte ich nicht als dass sich da was lohnt, im RAM zu halten.
Ich weiß ja nicht, wie du immer deinen RAM voll kriegst, aber meine 32Gb hab ich noch nie voll bekommen. ;)

Ne, meine Antwort war ja direkt unterm Blackvoodoo.
Ich geb mir Mühe mit meinem direkten Beleidigungen *lach* (Ironie/Scherz).

So bin gerade am zusammenstellen. Dabei sind noch einige Fragen aufgetaucht, Luft oder nicht doch Wasserkühlung, da hier auch jemand Luft empfohlen hat. Zudem möchte ich gerne wissen was es mit den M.2 SSD auf sich hat und weshalb diese niemand empfiehlt? Da sie sich auf dem Papier ja schön lesen lassen. :D
und was es mit der Frequenzrate beim RAM auf sich hat?

Zurück