• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 1800€

Welora

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
alte Möhre aus 2016

eventuell wiederverwendbar:
SSDs:
480GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-480G-G25)
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

5.1 Sound:
Creative Inspire 5.1 5100
Monitor(e)
BenQ XL2430T 24 Zoll
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren ist es mal wieder Zeit für ein Upgrade.
Ich hatte in einem anderen Post diesen Warenkorb gefunden, der eigentlich gut aussah, aber ich befürchte, dass ich durch einige Sonderwünsche doch was Anderes brauche oder zumindest abklären sollte.

Wichtig für mich wäre:
144+fps in Shootern. Aktuell spiele ich Deadlock/Overwatch, früher auch mal Apex, Battlefield oder Call of Duty, wobei gerade hier mein alter Rechner ziemlich in die Knie gegangen ist. Daher hätte ich schon gerne, dass auch unter Belastung der 144hz Monitor voll ausgereizt wird. Noch besser wäre dann natürlich 27 Zoll 1440p.

Viele USB-Anschlüsse. Monitor, Tastatur, Mikro, Kopfhörer, alles läuft ja mittlerweile über (zusätzliche) USB. 3D Brille allein braucht 4 Anschlüsse. Wahrscheinlich sollte ich mir mal einen Hub anschaffen :D

Das 5.1 System ist zwar 20 Jahre alt, tut es aber meiner Meinung nach immer noch. Benötigt allerdings 3 Klinken. Sonst kommen noch Boxen on top.

Weitere Hardware:
bei den letzten PCs habe ich die Festplatte(n) aus dem Vorgänger immer übernommen. HDD und DVD-Brenner/-Laufwerk habe ich schonmal ausgeklammert, aber die SSD mitnehmen wären nice to have, außer es wird halt deutlich teurer durch die SATA Anschlüsse

Windows 10 kann ich hoffentlich übernehmen und auf 11 upgraden?!

Für den Rechner habe ich mal 18xx€ angesetzt, durch Zusammenbau und eventuelle Zusatzkomponenten wird das Budget schon voll.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Wichtig für mich wäre:
144+fps in Shootern. Aktuell spiele ich Deadlock/Overwatch, früher auch mal Apex, Battlefield oder Call of Duty, wobei gerade hier mein alter Rechner ziemlich in die Knie gegangen ist. Daher hätte ich schon gerne, dass auch unter Belastung der 144hz Monitor voll ausgereizt wird. Noch besser wäre dann natürlich 27 Zoll 1440p.
Bei 27" (ist ja nicht wirklich groß) kann man noch bei 1920x1080 bleiben. Sprich 16:9

Bei 29"/29,5" gibt es auch Monitore in 2560x1080. Also in 21:9 -da ist dann echt was anderes

Ab 34" in 21:9 würde ich dann aber nach 3440x1440 schauen.

21:9 macht noch mal echt 'was her. Egal ob arbeiten und Spiele etc.

Windows 10 kann ich hoffentlich übernehmen und auf 11 upgraden?!
Windows Keys gibt es für 5€ bei Idealo. Einfach auf die Bewertungen achten. Ist wirklich einfach. Ebenso Office etc...

Hier noch einmal ne alternative Konfiguration mit RTX 4080 super und AMD Ryzen 7 7700X.
Man kann dort auch die Konfiguration verfeinern.

Bei 27" (ist ja nicht wirklich groß) kann man noch bei 1920x1080 bleiben. Sprich 16:9

Bei 29"/29,5" gibt es auch Monitore in 2560x1080. Also in 21:9 -da ist dann echt was anderes

Ab 34" in 21:9 würde ich dann aber nach 3440x1440 schauen.

21:9 macht noch mal echt 'was her. Egal ob arbeiten und Spiele etc.

Windows Keys gibt es für 5€ bei Idealo. Einfach auf die Bewertungen achten. Ist wirklich einfach. Ebenso Office etc...

Hier noch einmal ne alternative Konfiguration mit RTX 4080 super und AMD Ryzen 7 7700X.
Man kann dort auch die Konfiguration verfeinern.
Mit HHD Steinzeit Model Klasse ist das dein Humor GG

Kannst Du Dich präzisieren?
Das war der ursprüngliche link, den ich gesehen habe von dir.

1729269963010.png

Ja richtig. Den habe ich auch nicht verändert. Meinst Du die Festplatte mit 3600lesen/3000schreiben? Die kann man anpassen für ein paar Euro.. War das die Humor-Frage?
Naja egal HDDs würde ich nicht mehr nehmen nur noch M"2 also NVMEs alles andere ist schon Steinzeit. ;)
Na ja hier noch ein Angebot mit einer 4080 Super

Naja egal HDDs würde ich nicht mehr nehmen nur noch M"2 also NVMEs alles andere ist schon Steinzeit. ;)
Ich sehe gerade Deinen Screenshot. Aber der ist nicht von mir. Kann es sein, dass Du das die Links verwechselt hast?

Ansonsten klar. Wozu noch HDD... Erst M2, danach die normalen SDDs.

an Technico, in Deiner ersten Konfig war der 7700X, nicht der 7700. Der mit X ist ja schon deutlich besser getaktet. Also am besten eine Kombination aus beiden Konfigurationen 7700x+4080. :)

an Technico, in Deiner ersten Konfig war der 7700X, nicht der 7700. Der mit X ist ja schon deutlich besser getaktet. Also am besten eine Kombination aus beiden Konfigurationen 7700x+4080. :)
Der 7700X würde ich nicht empfehlen, der ist schwer zu kühlen, der 7700er ist daher eine Empfehlung wert.
Ich habe schon einige gesehen, die es mit D15 Kühler versucht haben und kläglich gescheitert sind, 95° Gard im Dauermodus u im Sommer geht die post ab. :wall::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der 7700X würde ich nicht empfehlen, der ist schwer zu kühlen, der 7700er ist daher eine Empfehlung wert.
Ich habe schon einige gesehen, die es mit D15 Kühler versucht haben und kläglich gescheitert sind, 95° Gard im Dauermodus u im Sommer geht die post ab. :wall::lol:
Habe gelesen, dass das bei dem eben normal ist. Mit nem Artic Freezer 360 sollte das aber ok gehen.

Alternativ ne schön kühle Intel CPU. Gibt ja genug Auswahl in dem Preis- und Leistungsbereich.

Zurück