• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 1800€ - Meinungen

Ralle2016

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC 1800€ - Meinungen

Hallo Leute!

Nachdem mein PC nach 8 Jahren seinen Dienst erledigt hat, wird es zeit für ein neues System. :)
Habe begonnen mich über den neuesten Stand der Technik schlau zu machen und heraus kam folgende Zusammenstellung:

Link

Ich werde zudem Teile aus meiner jetzigen Wasserkühlung mitnehmen.
Gekühlt wird alles. (CPU, GPU, RAM, MB)
Daher werden auch CPU und GPU übertaktet.

Noch meine Gründe zur Aufstellung:

2 x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
- Prozessor unterstützt Quad-Channel und 64 GB
1 x Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
- Liegt im Budget und wenn übertaktet (4Ghz) und mit 6 Kernen mehr als ausreichend? Was heisst WOF?!
1 x 256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle (MZVPV256HDGL-00000)
- Sauschnelle 32Gb/s, für eine weitere SSD reicht das erst mal Budget nicht.
1 x MSI X99S SLI Krait Edition Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
- Schickes Design, vorteilhaft für späteres Casemodding
1 x 550 Watt Cooler Master V Series Modula 80+ Gold
- Leistung sollte ausreichen, hoher Wirkungsgrad, wenig abwärme, schont den Lüfter und die Ohren
1 x 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti V1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Viel Leistung, 4Gb Speicher dürften in den kommenden Jahren zu wenig sein?

Hinzu kommt noch das Gehäuse
Thermaltake Core P5

Dass ich mit dem Prozessor nur 1(,5) Grafikkarten nutzen kann stört mich nicht wirklich, da ich kein SLI will.
Meint ihr die Zusammenstellung passt in etwa oder habe ich grobe Schnitzer drin?
Ist das System fit für VR? Erfahrungen?

Was die Wasserkühlung angeht will ich Hardtubing verwenden, habe aber noch mehr vor, wie Kabel sleeving aber das kommt später ^^

Was meint ihr? Kann ich das so lassen?

Schon mal danke für jeden Tip!

Gruß Ralle

AW: Gaming-PC 1800€ - Meinungen

Wenn du wirklich die 2011-Plattform verwenden willst (wovon dir hier gleich jemand vehement abraten wird) solltest du 4 DIMMs verwenden. Sonst verschenkst du das Quadchannel-Interface.
Als Netzteil bei so einer Zusammenstellung kann es eigentlich nur eins geben. BeQuiet Dark Power Pro 11 550W.

Statt der SSD würde ich eine 500 GB Samsung 850 EVO nehmen - M.2 bringt dir keine Vorteile.

Ok ist vermerkt :)
Was mir jetzt erst auffällt.. Das Ram-Kit wären das bei dieser Bestellung 4 x 8GB pro Riegel oder 4 x 16 GB pro Riegel?
Sonst müsste ich das auch noch ändern..

Was spricht gegen 2011-3?

Da 64 GB RAM selbst für einen sehr teuren Gaming-PC etwas over the top wären würde ich 4x8GB empfehlen.
Was gegen 2011-3 für einen Gaming-PC spricht...ich halte es für Geschmackssache weil es gute Argumente dafür und dagegen gibt. Völlig daneben ist es jedenfalls nicht, vorausgesetzt natürlich man übertaktet die CPU.

Im Warenkorb sind doch zwei 16GB-Kits drin, also 4*8GB.
Ich würde erstmal nur ein 16GB-Kit installieren. Von der zusätzlichen Bandbreite durch Quadchannel wirst du in Spielen nicht profitieren. Für mehr als 8GB RAM gilt dies auch sogut wie immer. 16GB sind aber dennoch für einige Spiele, oder als Puffer für zukünftige Spiele angemessen.

Im Warenkorb sind doch zwei 16GB-Kits drin, also 4*8GB.
Ich würde erstmal nur ein 16GB-Kit installieren. Von der zusätzlichen Bandbreite durch Quadchannel wirst du in Spielen nicht profitieren. Für mehr als 8GB RAM gilt dies auch sogut wie immer. 16GB sind aber dennoch für einige Spiele, oder als Puffer für zukünftige Spiele angemessen.
Aber mutwillig Leistung zu verschenken ist auch Quatsch, dann kann man gleich Skylake kaufen.

@LucasGregor
Wieso nicht?
Die M.2 SSD läuft über den PCIE-Bus also 32Gb/s.
Wobei die Samsung 850 EVO via SATA also 10Gb/s läuft.

Ist doch ein klarer Vorteil?

Auf dem Papier vielleicht, in der Praxis bringt die Schnittstelle allerdings nur im Zusammenhang mit riesigen Datenmengen was.
Im Normalbetrieb ist die M2 unspürbar schneller als ne normale Platte.

Die M.2 SSD läuft über den PCIE-Bus also 32Gb/s.
Wobei die Samsung 850 EVO via SATA also 10Gb/s läuft.

Ist doch ein klarer Vorteil?
SATA 6 Gb/s?
Und das steht auch auf meiner HDD also was sagt die Geschwindigkeit der Schnittstelle aus? Nicht viel.

Mit so einem M.2 Ding kann man bestimmt ein paar ms :P bei dem einen Systemstart und je nach Spiel sogar gar nichts im Vergleich zu einer herkömmlichen SSD sparen.
Andere haben halt 10s am Tag übrig und kaufen lieber für 200 € eine mit 960 GB aber ich schweife ab.
EDIT und schlafe wohl bald ein...

Bringt es eigentlich vorteile, wenn Mainboard und Graka vom gleichen Hersteller sind??

Zurück