• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~1750 Euro

crae

Software-Overclocker(in)
Guten Tag :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1750 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, ich werde es über die Firma Alternate bestellen und gleich zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, soll ein komplett neues System werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1) 1440p 165Hz (16:9)
2)1200p (16:10)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
70% Gaming (Shooter, RPGs, Hack n Slash, ...), 10% Videobearbeitung (Premiere Pro), 10% Programmierung (Java, C, C#), 10% Rest (Musik, Mails, Surfen, ...)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich peile eine SSD als Systemplatte (+Spiele) mit etwa 500GB an und eine HDD (für Videos+ggf. mehr Spiele) mit 500GB oder 1TB an.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, habe ich nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das System sollte auch volle Last (aufwendige Spiele, Rendern) über viele Stunden durchhalten und dabei cool und annehmbar leise sein. Entsprechend sehe ich auch ein, dass Komponenten wie Netzteil oder Kühlung (evtl. Lüftersteuerung) mehr kosten können und zahle lieber etwas mehr für Leistungsreserven (Sommerhitze - ihr wisst bescheid^^).
Und naja...Ryzen :D

Ja also wie oben beschrieben ein recht durchschnittliches System zum Gaming und ein wenig auch zur Videobearbeitung. Ich bin schon relativ lange bei pcgh, hab auch schon etliche PCs konfiguriert und zusammengeschraubt, aber die letzten paar Jahre war ich nicht mehr aktiv. Insofern hab ich die ganze Hardware größtenteils aus dem Blick verloren. Ich kann z. B. nicht mehr einschätzen welche Boards aktuell gut und passend sind, ob mir ein 500Watt Netzteil reicht oder ob ich doch besser auf 600Watt gehe usw.

Nach ein wenig Recherche hab ich allerdings schon beschlossen, dass es ein Ryzen werden soll, der ja auch in sämtlichen Threads hier mittlerweile empfohlen wird und einem i7-7700 quasi in nichts nachsteht. Als Grafikkarte sollte eine 1080 fungieren, da ich den Sprung von FHD (1920x1200) auf 1440p wage, für eine TI reicht vermutlich das Geld nicht.

Und bzgl. Zusammenbau: Ich weiß, es wird oft der Eigenbau empfohlen, ich kenne mich auch aus, weiß wie ich alles zusammenbauen muss. Allerdings hab ich nicht mehr so viel Zeit wie früher als Schüler und würde es deswegen als "Komplettpaket" bestellen. Schon klar, dass es dann gut und gerne 100-200 Euro mehr werden, aber das ist schon in Ordnung und Serviceleistungen (Zusammenbau) in dem diesem Kontext stehen auch unabhängig vom Budget, das ich angegeben habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

mfg,
Alex

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, das sieht ja soweit top aus.

Da meine Schmerzgrenze etwa bei 1800 Euro liegt: Wie sähe es aus mit einem 1600x? Der hat schon höheren Basistakt und kostet ja preislich nicht so viel mehr. Ein entsprechendes Board und ein etwas stärkeres NT (wegen der höheren TDP) dürften auch nicht so viel mehr kosten.

Danke!

mfg,
Alex

Manche Sachen sind davon nicht auf Alternate erhältlich bzw zu deutlich höheren Preisen als bei Mindfactory, daher TE bestelle lieber bei Mindfactory und mach da den Zusammenbau, damit wirst du billiger rauskommen.
Außerdem solltest du aufjedenfall ein Modell mit höherem Takt nehmen, da du nicht übertakten willst wirst du sonst in einigen Spiele nicht gerade angenehm FPS Zahlen bekommen, insbesondere wenn du die zweitstärkste Grafikkarte auf dem Markt kaufst.

Du kannst den 1600 mit minimalem Aufwand auf das Niveau des 1600X takten.
Wieso willst du ein anderes Board un ein stärkeres NT? Beides brauchst du nicht.

@markus: Der Grund für ein andere HW (Board und NT) war die TDP der CPUs, der 1600 hat ja 65Watt, der 1600x 95 Watt. Dementsprechend muss auch die Kühlung und das Netzteil mitziehen. Beim Board beziehe ich mich auf den Chipsatz. Ich kannte das nur von Intel, dass dort für k-CPUs ein Z- oder P-Board genommen wurde. Wie gesagt, mit AMD (Chipsets) kenne ich mich nicht so gut aus, weil AMD früher ziemlich uninteressant war.

@RtZk: Ich hatte vor bei Alternate zu bestellen, da ich sehr schlechte Erfahrungen mit mindfactory gemacht habe. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht näher darauf eingehen. Mhh...ehrlich gesagt verunsichert mich die Aussage "nicht gerade angenehme FPS Zahlen" etwas. Sollte ich deiner Meinung nach doch auf einen 7700 von Intel oder einen stärkeren Ryzen gehen?

mfg, Alex

Ja, nur reicht das X370 Pro selbst für einen 1800X, welcher die VRMs deutlich mehr beansprucht und ein 500W NT reicht für beinahe jedes System mit einer GPU.
AMD bietet bei allen Chipsätzen außer A320 die Funktion fürs Übertakten.

RtZk redet mal wieder absoluten Quark.
Bei deiner Auflösung kannst du mit der 1080 die Einstellungen so hoch schrauben, dass in beinahe jedem Szenario die GPU limitiert.

Ja, nur reicht das X370 Pro selbst für einen 1800X, welcher die VRMs deutlich mehr beansprucht und ein 500W NT reicht für beinahe jedes System mit einer GPU.
AMD bietet bei allen Chipsätzen außer A320 die Funktion fürs Übertakten.

RtZk redet mal wieder absoluten Quark.
Bei deiner Auflösung kannst du mit der 1080 die Einstellungen so hoch schrauben, dass in beinahe jedem Szenario die GPU limitiert.

Ja ich rede doch gerne Quark bei einem 165hz Monitor hat man doch Lust mit 70 FPS rumzukrücken? Ach ja wie wärs du Spielst ab jetzt in HD weil, auch da kannst du mit Resolution Scaling eine 1080ti kleinbekommen ;)

@Crae solltest du den 165hz Monitor richtig befeuern wollen wirst du um einen 7700k nicht rumkommen, allerdings ist der Unterschied auch nicht gerade klein in Premiere Pro, wo der 6 Kerner seine Stärken ausspielen kann, du musst halt entscheiden was dir wichtiger ist und bei einem 3,2ghz 1600 wirst du zu war bessere Leistung in der Anwendung bekommen aber deutlich weniger FPS in sämtlichen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
?
Du weißt schon, dass die FPS bei 1440p fast ausschließlich von der GPU abhängen und die CPU egal ist?
Wieso zum Geier braucht man also einen 7700K?
Zumal man bei 165Hz keine 165FPS für ein flüssigeres Spielgefühl braucht.

Also gut ich hab mir das mal angesehen und werde wohl genau die erste Konfiguration fast so übernehmen. Der 7700 hatte in den Benchmarks, die ich gesehen habe 10-20% mehr Leistung im CPU-Limit, das wären dann gute 80 statt 70 FPS, wenn die CPU voll ausgelastet werden würde, was aber wohl so nicht passieren wird (außer in Benchmark-Tools). Zudem stellt der 1700(x) soweit ich gesehen habe auch nur einen 1600(x) mit zwei zusätzlichen Kernen dar. Korrigiert mich, falls ich falsch liege^^

Wegen dem RAM noch: Ryzen unterstützt doch maximal 2666Mhz, der hat aber 3200. Also ist mir halt aufgefallen. Ach und eine Sache noch: Der Konfigurator von Alternate meckert bei 500 Watt. Also hab ich das Straight Power mit 600 Watt genommen - wird immer noch nicht akzeptiert. Ich hab mal im Rechner von bequiet alles eingetippt und auch dort kommen etwa 500 Watt raus, 700 Watt (wie Alternate sie empfiehlt) stehen da bei vielleicht 50% Auslastung. Find ich ehrlich gesagt seltsam, aber wie gesagt das Straight Power mit 600 Watt lässt der Konfigurator nicht zu und das nächste liegt ja bei 700Watt.

Konfiguration sieht also jetzt folgendermaßen aus:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X WOF, Prozessor boxed
MB: ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard
CPU Cooler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kuhler
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
SSD: Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive SATA 600, 2,5 Zoll
CASE: https://www.alternate.de/html/produ...58467&className=pccase&activeClassName=pccase
GPU: https://www.alternate.de/html/produ...cscard&filter_2203=NVIDIA+GeForce+GTX+1080+Ti
DVD: https://www.alternate.de/html/produ...1&className=dvdr&activeClassName=opticalDrive
NT: https://www.alternate.de/html/produ...sName=powerSupply&activeClassName=powerSupply
FAN (3x): https://www.alternate.de/html/produ...655&className=casefan&activeClassName=casefan

Hab mir alles soweit angesehen nochmal, sollte alles passen. Der 1600x passt selbstverständlich wie bereits erwähnt problemlos auf das Board, es ist sogar etwas op. Genug lanes gibt es auch, es wäre sogar noch "Platz" für eine nvme-SSD. Kühlung passt auch soweit, der Macho packt ja laut Hersteller bis zu 240 Watt, da ist der Ryzen weit entfernt. Ein paar Lüfter von bequiet hab ich noch hinzugefügt, 140mm passen ins Case und PWM wird durch das MB unterstützt. Klar, das mit dem NT ist nicht optimal, aber es ist immerhin auch ein Straight Power, hat also auch 4 Rails und die ganzen Funktionalitäten bzgl. Schutzschaltungen, sollte also auch mit einer nicht ganz optimalen Auslastung nicht abrauchen :D

Jo ansonsten: Vielen Dank erstmal für die Unterstützung, falls jetzt noch jemand etwas Verbesserungswürdiges oder einen Fehler sieht, einfach raushauen, ich werde erstmal noch ein paar Tage warten, bevor ich bestelle.

mfg, alex

Mit dem GSkill RAM und Ryzen hatte ich nur Probleme. Würde ich net empfehlen.
Ich würde den Corsair Vengeance 3000Mhz nehmen, der ist Dual Ranked und läuft auch mit 3000Mhz auf dem Board.

Netzteil sind in der Tat 500Watt mehr als ausreichend, warum Alternate 700 Watt will, kann dir wohl Niemand sagen.
Zusätzliche Lüfter brauchst Du nicht, in dem Gehäuse sind genug drin, das lohnt nicht.

Einfacher Trick um das zu umgehen:
Erst das Netzteil, dann die Karte. Dann gibt es nur eine Fehlermeldung, die man wegdrücken kann.

Alternate will das 700er verkaufen, weil mehr Gewinn. ;)

Ok dann wechsel ich noch den RAM gegen den 3000Mhz, damit es da nicht Problemen gibt. Eine Frage noch: In einem Gespräch mit einem Kollegen heute früh meinte der noch, dass es eine Überlegung wert wäre ein EVGA Supernova g3 zu verbauen, da dieses im Vergleich zum Straight Power auf einer neueren Plattform aufbaut und bestimmte Szenarien bezüglich Schutzschaltungen besser meistert. Was haltet ihr davon, ist das wirklich besser?

lg.
Alex

Das Supernova kannst du auch nehmen, ja es ist auch neuer.
Aber viel besser als das Straight Power 10 ist es technisch auch nicht. Vorteil ist, dass es vollmodulare Kabel hat.
Leiser ist aber das Straight Power 10.

Mit keinem wirst du was falsch machen. ;)

Aus der "Not" heraus schreib ich nochmal^^ Was wäre denn eine angemessener Ersatz für den Macho? Der hat gerade eine Lieferzeit von 10 Tagen auf alternate, was ich natürlich vermeiden möchte. Neuer PC - will man natürlich sofort haben :D
Danke!

mfg,
Alex

Zurück