• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1500€

Hoosl

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~1500€

Hallo liebe Forengemeinde.
Spiele zur Zeit noch auf einem 955BE und einer gtx 570.
Da das System langsam an seine Grenzen stößt, bin ich auf der Suche nach was neuem.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

soweit vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

250Gb Samsung 840PRO

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080P 60HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Spiele wie Diablo3, GTA5, BF4

Ab und an werden auch Programme wie AutoCAD oder Solid Works verwendet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

es soll eine 500Gb SSD hinzukommen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

ja etwas

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schlichtes Gehäuse, relativ leise

https://www.mindfactory.de/shopping...22145baa4729a020952697ed1fd6ee3b811605171f271

Soweit meine bisherige Zusammenstellung

Gehäuse: NZXT H440
CPU: I7 6700K
Mainboard: MSI Z170A-G45
CPU-Kühler: Macho X2
Netzteil: Super Flower Leadex 550W
GPU: MSI GTX970 <- hierbei habe ich viel überlegt zwecks der oftmals empfohlenen R9 390 Nitro. Da ich aber in nächster Zeit nicht plane auf 2K oder 4K zu upgraden glaube ich mit der GTX gut dabei zu sein.
RAM: 16Gb Ripjaws 5 2666
SSD 500Gb 850Evo

Wäre nett, wenn Ihr mal drüber schauen könnt und evtl Verbesserungen habt.

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende!

AW: Gaming PC ~1500€

Willkommen im Forum!

Als Netzteil würde ich dir eher dieses von bequiet empfehlen:
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

Bei der SSD greif lieber zur Crucial MX200:
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Wenn du nicht in absehbarer Zeit über 1080p Gaming raus gehst kannst du die GTX 970 nehmen, jedoch werden dir 98% hier zur R9 390 raten, welche ich dir auch empfehlen würde, 8 GB VRam sprechen nun mal Bände.
Da du deine Konfig offensichtlich auf rot/schwarz ausgelegt hast, kannst du hier zur MSI Variante greifen:
8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Beim Ram würde ich 20€ mehr in die Hand nehmen und Ram mit einem höheren Takt kaufen (gleiche Farbe und gleicher Hersteller wie in deiner Konfig):
65017 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM

Ansonsten sieht die restliche Konfiguration gut aus, das Gehäuse gefällt mir :D

also wäre dies eure Empfehlung?

https://www.mindfactory.de/shopping...221af99a1f3b9d92bb2c9c225a4614f1c8a30aaa95973

was ist denn der Unterschied bei den Netzteilen
BQ Straight Power 10
Super Flower Leadex 550W hier gefallen mir hauptsächlich die Schwarzen Kabel

Ja das mit dem Rot/Schwarz hat mir sehr gefallen.
Bei der MSI R9 390 würde man ja eh nur die roten Streifen sehen. Also kann ich auch die Sapphire nehmen. Ist das Logo beleuchtet bei der Sapphire.

Noch eine Frage:
Nachdem alles zusammengebaut ist, muss ich im BIOS etwas einstellen bevor ich Windows Installiere? (Habe noch was mit AHCI im Kopf)

Vielen Dank schonmal

Bei der Konfig würde ich das Case gegen das Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit einem BitFenix Alchemy Aqua 50cm, 15 LED rot (BFA-AAL-50RK15-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland austauschen, da das Define S bessere Belüftungsmöglichkeiten bietet.

Der Hauptunterschied zw dem E10 und dem Leadex ist die Lautstärke und der Support, wo das E10 besser ist. Qualitativ dürften die ziemlich gleichwertig sein.

Nein, das Logo ist nicht beleuchtet.

Nein, außer dem RAM-Takt, der RAM-Spannung und den Latenzen musst du nichts im BIOS einstellen.
Nach dem Festplatten Modus kann man kucken, im Normalfall ist AHCI aber schon eingestelllt.
Dann kannst du evtl. noch direkt den Turbo von 4.2GHz auf alle Kerne legen, aber dass wars dann wirklich.

Hi ich habe die Liste noch etwas angepasst und würde am Wochenende bestellen.
Hier nochmal meine Komponentenliste.

Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

geändert wurde der i7 zu einem i5. Die Vernunft hat doch gesiegt ;D

Noch 2 Fragen:

Reicht der Kühler um den i5 moderat zu übertakten?
Das Gehäuse ist nicht das Beste bei Luftkühlung aber es gefällt mir sehr. Ist mein Gedankengang richtig, dass ich mit 2 SP Lüftern oben den Airflow deutlich verbessern kann?

Danke für die Antworten.

Geile Wunschliste :daumen:

Jepp, der fette Macho reicht auch für OC.

Auch wenn der i7 nicht notwendig ist, wenn Du den eigentlich "haben willst", gönne ihn dir.
Nicht das Du hinterher da sitzt und jammerst "hätte ich mal..." ;)

Oder Du investierst in ein bisschen gute Audio-Hardware (Boxen oder Kopfhörer), oder machst einfach ein bisschen Party :devil: :D

Ich würde maximal noch einen Lüfter ausblasend hinten in den Deckel bauen.

Zurück