Gaming PC 1500€-2000€
Hallo, habe mir die letzten Tage hier einiges durchgelesen, jedoch bin ich denke besser beholfen direkt auf mich zugeschnittene Vorschläge zusehen. Hatte mir vor einem Jahr den neuen Monitor (s.u.) gekauft und mein alter Rechner packt den nicht mehr so flüssig. Deswegen soll ein neuer her, der auch erstmal die nächsten Jahre hält.
1.) Wie hoch ist das Budget?
- 1500€-2000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Win10 sollte dabei sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Wäre zwar das erste mal, aber ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- nee den alten PC schenke ich meinen alten Herren
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-Asus PG348Q (3440x1440)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-Gaming (neuere Titel mit hohen grafischen Ansprüchen)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-eine größere SSD wäre schön (500GB) und eine HDD (1-2TB)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-mit Übertakten habe ich keine Erfahrung
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-ein Laufwerk und WLAN wären nicht schlecht
-RGB überflüssig, da er im Schreibtisch stehen wird
-Leise sollte er sein
Schonmal Danke für eure Hilfe
Edit: Die Höhe habe ich rausgenommen, da ich ansonsten zu sehr einschränkt bin.
Hallo, habe mir die letzten Tage hier einiges durchgelesen, jedoch bin ich denke besser beholfen direkt auf mich zugeschnittene Vorschläge zusehen. Hatte mir vor einem Jahr den neuen Monitor (s.u.) gekauft und mein alter Rechner packt den nicht mehr so flüssig. Deswegen soll ein neuer her, der auch erstmal die nächsten Jahre hält.
1.) Wie hoch ist das Budget?
- 1500€-2000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Win10 sollte dabei sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Wäre zwar das erste mal, aber ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- nee den alten PC schenke ich meinen alten Herren
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-Asus PG348Q (3440x1440)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-Gaming (neuere Titel mit hohen grafischen Ansprüchen)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-eine größere SSD wäre schön (500GB) und eine HDD (1-2TB)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-mit Übertakten habe ich keine Erfahrung
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-ein Laufwerk und WLAN wären nicht schlecht
-RGB überflüssig, da er im Schreibtisch stehen wird
-Leise sollte er sein
Schonmal Danke für eure Hilfe
Edit: Die Höhe habe ich rausgenommen, da ich ansonsten zu sehr einschränkt bin.
Zuletzt bearbeitet:

. Man kann noch etwas variieren. Wenn du definitiv nicht übertakten willst, nimmst nur eine SSD, und nur 1 TB HDD und nimmst den Ryzen 2700X und ggF. eine billigere Wakü. Das Übertakten ist aber wirklich nicht schwer und du sparst 90€ gerade für die CPU (Mindstar).

OK das mit dem Gehäuse und CPU änder ich schonmal. Wie siehts mit einem sehr guten Mainboard mit WLAN aus?