• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500€-2000€

Schnorty

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1500€-2000€

Hallo, habe mir die letzten Tage hier einiges durchgelesen, jedoch bin ich denke besser beholfen direkt auf mich zugeschnittene Vorschläge zusehen. Hatte mir vor einem Jahr den neuen Monitor (s.u.) gekauft und mein alter Rechner packt den nicht mehr so flüssig. Deswegen soll ein neuer her, der auch erstmal die nächsten Jahre hält.

1.) Wie hoch ist das Budget?

- 1500€-2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Win10 sollte dabei sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Wäre zwar das erste mal, aber ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- nee den alten PC schenke ich meinen alten Herren

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-Asus PG348Q (3440x1440)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

-Gaming (neuere Titel mit hohen grafischen Ansprüchen)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

-eine größere SSD wäre schön (500GB) und eine HDD (1-2TB)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

-mit Übertakten habe ich keine Erfahrung

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

-ein Laufwerk und WLAN wären nicht schlecht
-RGB überflüssig, da er im Schreibtisch stehen wird
-Leise sollte er sein

Schonmal Danke für eure Hilfe

Edit: Die Höhe habe ich rausgenommen, da ich ansonsten zu sehr einschränkt bin.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1500€-2000€

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das wäre mein Vorschlag. Dazu noch von Software Billiger oder so, Windows 10 für 20€ und gut ist. In so einem Minigehäuße würde ich definitiv auf Wakü setzen mit der Hardware. Hab noch mal die M2 raus und dafür 2 500er SSDs rein. Das alles ist mal an deinem Monitor bemessen und der hohen Auflösung, sowie der Annahme, dass du nicht nur Solitär spielen willst :-). Man kann noch etwas variieren. Wenn du definitiv nicht übertakten willst, nimmst nur eine SSD, und nur 1 TB HDD und nimmst den Ryzen 2700X und ggF. eine billigere Wakü. Das Übertakten ist aber wirklich nicht schwer und du sparst 90€ gerade für die CPU (Mindstar).

Was noch zu beachten ist, das jetzt neue CPUs vorgestellt werden und du auch paar Tage warten könntest, was diese kosten und Leisten. Egal was kommt, bist du mit meiner Aufstellung die nächsten Jahre dennoch sicher. Übrigens bekommst für die Karte noch 40€ Cashback.

Gruß Chris.

EDIT: Muss wohl noch mal umdisponieren. Habe keinen Laufwerksschacht in dem Gehäuße... Die Größe ist nervig.

Zuletzt bearbeitet:

Als Gehäuse wäre das Deep Silence 4 ne Möglichkeit. Dazu einen Mugen 5 und den Rest von Chris ;)

Evtl würde ich sogar den 2600(X) in Betracht ziehen...dazu ein B450M Pro4 von Asrock - völlig ausreichend.

Muss das Laufwerk intern sein? Falls nicht, hätte ich jetzt noch mal nachgebessert xD. Und ja man könnte auch auf den 6 Kerner gehen und ein günstigeres Board kaufen. Ich würde aber dennoch in ein so kleines Gehäuße eine Wakü quetschen. Kein Hitzestau und gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke. Unter Last wirst du so ein Gaming Monster immer hören.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich habe die Höhe mal rausgenommen. Werde wohl die Schublade entfernen, damit ich mehr Platz in der Höhe erhalte und somit nicht so eingeschränkt bin. Ich schiele noch nach Vegas heute rüber, da AMD noch die große Vorstellung hat und bisher nur die Notebook CPUs vorgestellt hat.

Dann können wir schon einiges machen ^^. Wie hoch darf es dann sein?

Dann kann man auf ne andere Konfig mit ATX vieleicht gehen, Luftkühlung mit Dark Rock Pro 4 und einem Ryzen 2700X (Kühler ist dann eher für die Lautstärke). Aber hast schon Recht, warte mal was AMD da bringt.

Ich habe die Höhe mal rausgenommen. Werde wohl die Schublade entfernen, damit ich mehr Platz in der Höhe erhalte und somit nicht so eingeschränkt bin. Ich schiele noch nach Vegas heute rüber, da AMD noch die große Vorstellung hat und bisher nur die Notebook CPUs vorgestellt hat.

Wie genau sind denn die 44cm? Ein Cooltek Antiphon wäre zB ein vollwertiges ATX Gehäuse mit 44,5cm Höhe ;)

Nachteil ist mMn die etwas zu geringe Breite, was das ordentliche Verlegen der Kabel bzw das Schließen der rechten Tür etwas schwierig(er) macht. Ansonsten ist da genug Platz drin ^^

Kannst du so machen ja. Die Rog zeigts als nicht mehr verfügbar an, scheint aber ein fehler am Warenkorb zu sein. Die Karte passt locker, da du auch die Festplattenschächte einzeln raus nehmen kannst und nach oben oder unten verschieben kannst.

Wofür ein so teures Board ? Ist echt sinnfrei.

Und das Gehäuse ist ein etwas besserer Joghurtbecher.

Das ist ein Gehäuse : Corsair Obsidian 500D ab €' '123,92 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wenn es ohne Fenster sein soll : Fractal Design Define R6 Black ab €' '114,85 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Mainboard reicht dieses mehr als aus : ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab €' '156,02 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Warum keine M.2 SSD : Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 ab €' '123,85 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Und ich würde statt dem Ryzen 2700X den 2700 ohne X nehmen, der ist momentan sehr günstig und Du kannst den problemlos selbst auf 4,1 GHz takten (Allcore natürlich).

In ein paar Wochen kommen die neuen Ryzen raus, das könnten echt Knaller werden ;)

Graka würde ich eher diese nehmen : Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH ab €' '786,54 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Ok danke für dein Beitrag. Bin halt ein ASUS-Fanboy :D OK das mit dem Gehäuse und CPU änder ich schonmal. Wie siehts mit einem sehr guten Mainboard mit WLAN aus?

Ok danke für dein Beitrag. Bin halt ein ASUS-Fanboy :D OK das mit dem Gehäuse und CPU änder ich schonmal. Wie siehts mit einem sehr guten Mainboard mit WLAN aus?

Es gibt ja auch von Asus günstigere Boards. Das Crosshair muss es ja nicht unbedingt sein, auch wenns ein klasse Board ist.

"Eigentlich" kenne ich niemanden mehr, der noch ein DVD-Laufwerk braucht :ugly:

@Schnorty

Falls Du wirklich eins benötigen solltest : Produktvergleich ASUS ZenDrive U9M gold, ASUS ZenDrive U7M silber, ASUS ZenDrive U9M schwarz geizhals.eu EU

Nochmal zum Corsair Obsidian 500D..... das ist imho das schönste Gehäuse ever :sabber::love:

Corsair Obsidian 500D im Test - ComputerBase

Komplett aus gebürstetem Alu, Echtglasfenster an beiden Seiten, und technisch ist es gleichauf mit anderen Gehäusen in dieser Preisklasse (Fractal, Nanoxia, BeQuiet etc....).

Du wirst definitiv begeistert sein.
Das Gehäuse haben sich einige meiner Kollegen gegönnt, die sind alle "hin und weg" :nicken:

Den vorderen 120mm-Lüfter ersetzt Du direkt durch 2 von diesen : be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm ab €' '17,12 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Die brauchen natürlich nie volle Pulle drehen, selbst wenn der Sommer wieder so heiss werden sollte wie der letzte, und Du stundenlang am zocken bist.
Kannst Du im Bios einstellen, das die halt maximal um die 1000 U/min drehen (im Idle natürlich noch deutlich weniger).
Dann wirst Du von denen absolut nichts hören können, und "Wind" machen die immer noch reichlich :daumen:

Das 550 Watt Netzteil reicht zwar, aber bei einer so fetten RTX2080 darf es auch eine Nummer stärker sein : be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €' '107,01 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

"Normalerweise" würden wir ja das 650 Watt Modell empfehlen.... das ist aber nur ein gepimptes 550er, wirklich andere/stärkere Bauteile sind erst in dem 750 Watt Modell verbaut, deswegen.... ;)

Wird ein wirklich geiler Rechner :devil:

Zurück