• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500eu / Meinungen und Anregungen -60fps - 1080p

SLIzy

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend!

Ich bin neu hier um Forum und freue mich schon auf eure Antworten.

Zu meinem Anliegen:

Ich wollte mir gerne einen neuen Gaming-Rechner zulegen für etwa 1500eu bis 1800 euro. Er sollte aufjedenfall die nächste Zeit genügend Power haben, um alles auf Ultra zu zocken :D
Wichtig wäre: Ich zock am liebsten auf einem Monitor mit 1080p ggf. auch später 1440p. Es sollte die nächste Zeit mindestens 60fps erreicht werden - ist ein kleiner Tick von mir, kann unter 60fps überhaupt nicht zocken bzw. mir machts einfach kein Spaß.
Wie siehts momentan mit SLI aus, gibs noch die nervenden Mikroruckler oder hat sich das verbessert?

Ich habe mir da folgendes überlegt:

Mainboard: Z97-Pro Gamer von Asus - 175€
CPU: I7 4790K - 332€
RAM: 16GB Gskill RipjawsZ 1866 / CL 9 - 151€
Graka: 2x Zotac GTX 970 AMP! - 2x 389€
Netzteil: 750W be quiet! Dark Power 10 Modular - 151€

Um Gehäuse/WaKü mach ich mir später gedanken - zwecks modding. SSD/HDD/BDRW vorhanden.

Was meint Ihr? Kann ich mein Ziel damit erreichen oder doch was ändern?

Danke euch!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,

SLIzy

1. statt des Asus Z97 Pro Gamer würde ich das Gigabyte Z97X Gaming 5 nehmen.
2. Für 60fps reicht dir locker auch 1ne 970.
--> Netzteil würde auch ein 550W BeQuiet Dark power pro 10 reichen.
3. 8GB sind fürs Gaming vollkommen ausreichend.

MfG

P.S. Da warst mal wieder schneller @pc-nutzer xD

Willkommen im Forum SLIzy

Deine Überlegungen sind auf jeden Fall gut und durchdacht, bevor wir weiterdiskutieren:

Deine Preise sind enorm hoch, welchen Shop hast du denn ausgewählt?

2400er Ram wäre empfehlenswert, hoffe du meinst die AMP EXtreme als GPU.

Gruß Flo

Hallo Leute!

Wow, danke für die schnellen Antworten und fürs Begrüßen :) - seh schon, werd hier richtig aufgehoben sein :D

@pc-nutzer: RAM und GPU wäre aufjedenfall eine alternative. Beim Mainboard würde ich gerne bei Asus bleiben, habe da sehr gute erfahrungen gesammelt. Zudem bin ich ein kleiner Asus Fanboy, zumindest was Mainboards betrifft :ugly:

@Markus, meinst du auch in 1-2 Jahren und bei 1440p?

@flo: ja meinte die Extreme - habe ich wohl vergessen^^ / Die GPU sollte auch ein bisschen was hermachen - möchte später etwas Casemodding betreiben

Das hab ich mir so in der SinnesFabrik zusammen gestellt, ist bei mir zum glück gleich um die Ecke

Liebe Grüße,

Die Extreme ist wirklich Top, aber eben auch teuer, ich finde dieses Board von Asus ganz gut, es kostet nämlich eigentlich auch 120€ :)

Ah sehr gut, dann warte ich bis die Aktien gefallen sind :D

Ich find die laut Tests auch gut und sieht nicht verkehrt aus. Mir wäre es den Aufpreis auch wert. Die ist ja schon von Haus aus übertaktet und da sollte die Kühlung ja auch recht gut sein. Wie schauts eiglt mit der Galax 970 HOF aus? Kenne diesen Hersteller kaum und konnte nicht wirklich was im Internet finden.

Liebe Grüße,

Ja richtig, denn wenn man jetzt schon hört was die AMD R9 300er Reihe draufhat, ist es leicht vorstellbar, was die Grafikkarten in 2 Jahren für eine Leistung bringen werden. Von Galax habe ich bisher wenig gutes gehört. Ich würde lieber zu einer MSI oder einer Asus Strix greifen, sind aktuell die Leistungsstärksten 970s.

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Meinst du/ihr wirklich, ich könnte mit einer 970 und den Specs 1-2 Jahre meine 60fps erreichen? Mich nervts schon, dass ich kleine Einbrüche bei FC4 habe... obs vernünftig optimiert wurde sei mal dahingestellt^^

Das lässt sich schwierig vorraussagen, da man ja an einigen aktuellen Titeln sieht, wie stark die Anforderungen ansteigen. Und zum Thema Mainboard: Nimm doch ein Asus Maximus VII Ranger für 160€.

@ flo: Ja hast recht. Hab grad mal bei Geizhals gecheckt. Paar sachen sind bei MF am günstigsten, glaub den rest werd ich mir dann woanders bestellen. Hast du vllt noch einen vernünftigen Händer/Seite ?

Ahh danke dir :) Wollte nicht jede Komponente bei einem anderen Anbieter holen - wäre viel zu viel action. Ich hab nochmal etwas niedriger gestuft, da ich wahrscheinlich eine GPU holen werde. Ggf. müsste ich dann alles aufstufen, deswegen hoffe ich, dass ich mit den Specs in den nächsten 1-2 Jahre Ruhe habe.

Btw, was haltet Ihr von der Triton?
PC - specs2.jpg

Ich würde lieber zu einer MSI oder einer Asus Strix greifen, sind aktuell die Leistungsstärksten 970s.

Was für ein Quark? Leistungsstärksten 970 sind die Gigabyte G1 und die Zotac Extreme. Strix frisst zuviel Strom aus einer Schiene, die empfhielt man gar nicht,

@TE: Die Windforce 3x soll nicht nur weniger getaktet sein als die G1, sondern auch noch andere Nachteile. Im Forum wurde hier die Qualität der Windforce einige mal bemängelt. Also wenn du schon SLI betreibst, dann würd ich schon mit die besten nehmen à la Zotac, G1 oder MSI :daumen:

Triton, H100, etc sind keine Wasserkühler, sondern AiO Komplettschrotts. Du zahlst mehr, es wird lauter sein (mit oder ohne Rattern der Pumpe) und du kühlst nicht viel besser als mit einem gescheiten Luftkühler. Also entweder Luftkühler oder eine richtige Wakü :daumen:

Und das Gehäuse... :ugly:
Es ist nicht umsonst so billig. Nicht nur sieht es wie ein KinderPC aus, sondern auch die Qualität stimmt nicht... Und die ist wichtig beim Wahl des Gehäuses, denn das wirkt sich auch sehr auf das Leben der Hardware aus (Airflow, Lautstärke, usw.)
Das Gehäuse ist das, was du meistens am längsten behälst, würde da also nicht sparen.
Schau dir mal die Phanteks an: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder das neue R5: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt's auch in anderen Farben.

Was für ein Quark? Leistungsstärksten 970 sind die Gigabyte G1 und die Zotac Extreme. Strix frisst zuviel Strom aus einer Schiene, die empfhielt man gar nicht,

@TE: Die Windforce 3x soll nicht nur weniger getaktet sein als die G1, sondern auch noch andere Nachteile. Im Forum wurde hier die Qualität der Windforce einige mal bemängelt. Also wenn du schon SLI betreibst, dann würd ich schon mit die besten nehmen à la Zotac, G1 oder MSI :daumen:

Triton, H100, etc sind keine Wasserkühler, sondern AiO Komplettschrotts. Du zahlst mehr, es wird lauter sein (mit oder ohne Rattern der Pumpe) und du kühlst nicht viel besser als mit einem gescheiten Luftkühler. Also entweder Luftkühler oder eine richtige Wakü :daumen:

Und das Gehäuse... :ugly:
Es ist nicht umsonst so billig. Nicht nur sieht es wie ein KinderPC aus, sondern auch die Qualität stimmt nicht... Und die ist wichtig beim Wahl des Gehäuses, denn das wirkt sich auch sehr auf das Leben der Hardware aus (Airflow, Lautstärke, usw.)
Das Gehäuse ist das, was du meistens am längsten behälst, würde da also nicht sparen.
Schau dir mal die Phanteks an: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder das neue R5: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt's auch in anderen Farben.

Ja das war nurn gedanke, quasi erstmal Platzhalter, für ein günstiges System :D Mein Budget ist damit sowieso noch nicht angekratz. Gehäuse etc. wollte ich mir sowieso bei Caseking holen :)

Geräusche is bei mir kein Thema, das macht mir überhaupt nichts. Mir ist ein etwas "lauteres" System sogar lieber - kann ich, auch wenns blöde klingt, besser bei Einschlafen ;D

Gedacht hab ich mir die HOF oder AMP Extreme. Kannst du vllt einen vernünftigen Kühler empfehlen? Sollte genug ressourcen für OC haben.

Lg,

Bei OC spielt auch das Gehäuse mit dessen Lüfter ne Rolle, jedenfalls da nicht sparen wie gesagt ;)

Es gibt viele gute Lüfter, die nehmen sich alle nicht viel.
Mit der fetteste von allen: Thermalright Archon IB-E X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schöner und nicht viel schlechter: Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2 bessere Lüfter (die von Cryorig sind sehr laut) (etwas Silent Wings 2 PWM 140mm)
Auch noch: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder http://geizhals.de/prolimatech-armageddon-blue-kuehlkoerper-a1089767.html (gibt's noch in anderen Farben)
Beachte, dass du noch 2 Lüfter wie die Silent Wings bei den Prolimatech dazu bestellen musst.

Bei OC spielt auch das Gehäuse mit dessen Lüfter ne Rolle, jedenfalls da nicht sparen wie gesagt ;)

Es gibt viele gute Lüfter, die nehmen sich alle nicht viel.
Mit der fetteste von allen: Thermalright Archon IB-E X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schöner und nicht viel schlechter: Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2 bessere Lüfter (die von Cryorig sind sehr laut) (etwas Silent Wings 2 PWM 140mm)
Auch noch: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder http://geizhals.de/prolimatech-armageddon-blue-kuehlkoerper-a1089767.html (gibt's noch in anderen Farben)
Beachte, dass du noch 2 Lüfter wie die Silent Wings bei den Prolimatech dazu bestellen musst.

Ja das ist mir auch wichtig. Hätte gerne eine GPU mit dem Jetstream Lüfter der 680. Hat die heiße luft durch die Öffnung direkt in den Gehäuselüfter geleitet und von da direkt raus.
Danke dir für deine Mühen, find ich echt Klasse! Werde einen der vorgeschlagenen nehmen. Der be quiet! und Cryorig sagen mir sehr zu, welchen davon würdest du nehmen /empfehlen?

Was würdest du zu diesem Gehäuse sagen? http://geizhals.de/corsair-graphite-series-760t-weiss-mit-sichtfenster-cc-9011045-ww-a1053721.html
Riesen +punkt wäre für mich das große Fenster. Ich steh auf beleuchtetes Innenleben :D

Liebe Grüße,

Zurück