• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500-2000

Servus,

ich war recht eingespannt, deshalb die späte Rückmeldung.
Hallo
@Lordac: Warum ist die 7900XTX so teuer bei dir?
Mein erster Gedanke bei AMD-Karten geht immer zu Sapphire, da ist die RX7900XTX (evtl. wegen geringer Bestände), unverhältnismäßig teuer.

Ich hab die dann aber im Warenkorb gegen ein anderes Modell getauscht.
Ich drehe im Spiels selbst die Auflösungsskalierung noch hoch...
Damit kenn ich mich leider gar nicht aus.
Schaff dir doch gleich nen 1440p Monitor an, dann brauchst du nix skalieren und es ist nativ.
So sehe ich das auch 👍🏻, und mit einer RX9070XT, wäre ein WQHD-Monitor mit dem Budget möglich.

Das man bei Online-Shootern so viele FPS wie möglich haben möchte, ist aber verständlich, aber das Hochskalieren kostet vermutlich auch Leistung.
Habe einen PC auf Kleinanzeigen im Auge. Von den Komponenten sehr ähnlich zu euren Vorschlägen.
Da stellt sich die Frage, warum gebraucht an statt neu zu kaufen?

Gut, man spart sich den Zusammenbau, hat dafür aber keinen neuen PC, Restgarantie hin- oder her.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot von kleinanzeigen sieht halt optisch gut aus und hat AIO.
Wäre dann der gleiche Preis wie neu, nur halt mit Luft und einfachen Gehäuse. Unter Last wäre die Luftkühlung für den 9800x3d wahrscheinlich viel lauter oder?

Kann ich bei dem Build auf kleinanzeigen die AIO um 180° drehen, damit die Schläuche nicht im frontbereich verlaufen sondern im hinteren Bereich?

Vielen Dank

Hat immer mehr fehler quellen & potenzial.
Luftkühler ist halt wartungsarm. Fällt mal ne lüfter aus kann man den easy tauschen. Bei ne AiO kann man bis auf alphacool keine flüssigkeit nach füllen und die pumpe ist lauter. Dazu sind es ca.. 1-5 Grad unterschied zwischen luft und Aio (selbst getestet) Also eher messtolleranz. Kein mehr wert.
Unter Last wäre die Luftkühlung für den 9800x3d wahrscheinlich viel lauter oder?
Wenn der nicht mal 130 Watt zieht in Gaming ist das völlig ausreichent. Mit ne sehr guten Lüfterkurve ist das dann nahe zu unhöerbar wenn man das machen wollen würde. (abhängig vom gehäuse, Mash geäuse bieten sehr viel luft einlässe und dem nach können die lüfter niedriger drehen und es bleibt kühler)

Kann ich bei dem Build auf kleinanzeigen die AIO um 180° drehen, damit die Schläuche nicht im frontbereich verlaufen sondern im hinteren Bereich?
Deckel oder Front mit den schläuchen nach unten. Damit die luft immer nach oben stehen bleibt.
Wenn es fertig geliefert werden sollte kann man da sehr warscheinlich nichts machen wegen garantie fall etc..

Wiso ne 1.000 Watt netzteil das ist so was von über dementioniert.

Edit: Ergänzt.

Bei ne AiO kann man bis auf alphacool keine flüssigkeit nach füllen und die pumpe ist lauter.
Bequiet kann man auch nachfüllen und hat eine sehr leise Pumpe, aber nur drei Jahre Garantie.

Zurück zum eigentlichen Thema: wenn es genauso teuer ist den gebrauchten zu kaufen, würde ich den Neukauf mit selbst gewählten Komponenten bevorzugen, da geht man dann keine oder weniger Kompromisse ein.

Servus,
Das Angebot von Kleinanzeigen sieht halt optisch gut aus...
bei allem Verständnis für beleuchtete, blinkende, und was auch immer für Komponenten, wo schaust du in der Regel hin wenn der PC läuft?
Dazu noch folgende Aussage vom #1:
Gehäuse so schlicht wie möglich ohne LED-Spielereien.
;)
Bis auf die Optik, seh ich das wie "Ellina", also auf die Nutzungsdauer eher als möglicher Nach-, als Vorteil.
Unter Last wäre die Luftkühlung für den 9800x3d wahrscheinlich viel lauter oder?
Wenn ein passend dimensionierter Luftkühler gewählt wird, seh ich da kein Problem.

Aber es ist letztlich natürlich deine Entscheidung!
Abgesehen von der grundsätzlich soliden Konfiguration des PCs, bin ich immer skeptisch wenn jemand nach relativ kurzer Zeit verkaufen will.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
bin ich immer skeptisch wenn jemand nach relativ kurzer Zeit verkaufen will.
Richtig, Und bei bestimmten komponenten könnte es auch mit Garantie ne dezentes problem wegen abwicklung geben. Aber da bin ich auch skeptisch. Für das geld kann man sich was neu kaufen und am ende hat man den ganzen garantie zirkus nicht weil man selber käufer:in ist und somit es nicht über 4 ander geht. (leicht überspitzt formuliert)

Zurück