Hallo,
da mein PC mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen ist möchte ich mir etwas neues zusammen stellen bräuchte dabei aber noch ein paar Ratschläge und Tipps. Mein aktuelles Setup:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Corsair Obsidian 750D
- MSI Z87 MPower
- AMD Radeon R9 390
- Coolermaster GX 550W Bronze
- i7-4790K
- 16GB DDR3 Ram
- Aquaero 6 Steuerung für Lüfter und Wakü
- SSD Samsung 870 1TB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1440p und 144Hz (HP27XQ)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Komplett bis auf das Gehäuse, SSD und den Aquaero soll alles ersetzt werden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- bin mir noch unschlüssig ich habe schon ein Setup größtenteils zusammen gestellt bin mir aber noch unschlüssig ob ich auf die neuen AMD Prozessoren warten sollte
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Ca. 1500 Euro +-
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Multiplayer FPS (Warzone, CSGO, Overwatch) bei diesen Games würde ich gern die 1440p und 144hz erreichen, manchmal werden auch AAA Titel gespielt welche flüßig mit 60 FPS laufen sollten
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- werde meine 1TB SSD behalten
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- der PC soll weiterhin Wasser gekühlt sein dafür benötige ich eine neue Pumpe (die alten Radiatoren werden behalten genauso wie die Lüfter)
- dass Mainboard muss Bluetooth und Wlan fähig sein da ich kein Lan Kabel in meiner Wohnung verlegen kann
Mein aktueller Warenkorb sieht folgendermaßen aus:
Warenkorb | Mindfactory.de
Bin mir noch unschlüssig ob ich die Graka so direkt komplett nehmen soll oder doch lieber Graka und Kühler einzeln kaufen soll um günstiger weg zu kommen wenn ja welche würdet ihr empfehlen? Oder vielleicht doch eine ganz andere Graka?
Sollte ich vielleicht zu einem stärkeren Prozessor greifen und darauf warten dass die 4000er Serie rauskommt?
Mainboard habe ich aktuell noch keins ausgewählt lohnt es sich ein X570 Mainboard zu holen oder schickt ein B550 ich benötige auf jedenfall Wlan.
Ich bin froh über jeden Rat und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal!
Grüße Muzhu/Janis
da mein PC mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen ist möchte ich mir etwas neues zusammen stellen bräuchte dabei aber noch ein paar Ratschläge und Tipps. Mein aktuelles Setup:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Corsair Obsidian 750D
- MSI Z87 MPower
- AMD Radeon R9 390
- Coolermaster GX 550W Bronze
- i7-4790K
- 16GB DDR3 Ram
- Aquaero 6 Steuerung für Lüfter und Wakü
- SSD Samsung 870 1TB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1440p und 144Hz (HP27XQ)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Komplett bis auf das Gehäuse, SSD und den Aquaero soll alles ersetzt werden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- bin mir noch unschlüssig ich habe schon ein Setup größtenteils zusammen gestellt bin mir aber noch unschlüssig ob ich auf die neuen AMD Prozessoren warten sollte
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Ca. 1500 Euro +-
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Multiplayer FPS (Warzone, CSGO, Overwatch) bei diesen Games würde ich gern die 1440p und 144hz erreichen, manchmal werden auch AAA Titel gespielt welche flüßig mit 60 FPS laufen sollten
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- werde meine 1TB SSD behalten
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- der PC soll weiterhin Wasser gekühlt sein dafür benötige ich eine neue Pumpe (die alten Radiatoren werden behalten genauso wie die Lüfter)
- dass Mainboard muss Bluetooth und Wlan fähig sein da ich kein Lan Kabel in meiner Wohnung verlegen kann
Mein aktueller Warenkorb sieht folgendermaßen aus:
Warenkorb | Mindfactory.de
Bin mir noch unschlüssig ob ich die Graka so direkt komplett nehmen soll oder doch lieber Graka und Kühler einzeln kaufen soll um günstiger weg zu kommen wenn ja welche würdet ihr empfehlen? Oder vielleicht doch eine ganz andere Graka?
Sollte ich vielleicht zu einem stärkeren Prozessor greifen und darauf warten dass die 4000er Serie rauskommt?
Mainboard habe ich aktuell noch keins ausgewählt lohnt es sich ein X570 Mainboard zu holen oder schickt ein B550 ich benötige auf jedenfall Wlan.
Ich bin froh über jeden Rat und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal!
Grüße Muzhu/Janis
Zuletzt bearbeitet: