• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1440p

Muzhu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da mein PC mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen ist möchte ich mir etwas neues zusammen stellen bräuchte dabei aber noch ein paar Ratschläge und Tipps. Mein aktuelles Setup:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Corsair Obsidian 750D
- MSI Z87 MPower
- AMD Radeon R9 390
- Coolermaster GX 550W Bronze
- i7-4790K
- 16GB DDR3 Ram
- Aquaero 6 Steuerung für Lüfter und Wakü
- SSD Samsung 870 1TB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1440p und 144Hz (HP27XQ)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Komplett bis auf das Gehäuse, SSD und den Aquaero soll alles ersetzt werden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- bin mir noch unschlüssig ich habe schon ein Setup größtenteils zusammen gestellt bin mir aber noch unschlüssig ob ich auf die neuen AMD Prozessoren warten sollte

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Ca. 1500 Euro +-

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Multiplayer FPS (Warzone, CSGO, Overwatch) bei diesen Games würde ich gern die 1440p und 144hz erreichen, manchmal werden auch AAA Titel gespielt welche flüßig mit 60 FPS laufen sollten

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- werde meine 1TB SSD behalten

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- der PC soll weiterhin Wasser gekühlt sein dafür benötige ich eine neue Pumpe (die alten Radiatoren werden behalten genauso wie die Lüfter)
- dass Mainboard muss Bluetooth und Wlan fähig sein da ich kein Lan Kabel in meiner Wohnung verlegen kann

Mein aktueller Warenkorb sieht folgendermaßen aus:
Warenkorb | Mindfactory.de

Bin mir noch unschlüssig ob ich die Graka so direkt komplett nehmen soll oder doch lieber Graka und Kühler einzeln kaufen soll um günstiger weg zu kommen wenn ja welche würdet ihr empfehlen? Oder vielleicht doch eine ganz andere Graka?
Sollte ich vielleicht zu einem stärkeren Prozessor greifen und darauf warten dass die 4000er Serie rauskommt?
Mainboard habe ich aktuell noch keins ausgewählt lohnt es sich ein X570 Mainboard zu holen oder schickt ein B550 ich benötige auf jedenfall Wlan.

Ich bin froh über jeden Rat und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal!

Grüße Muzhu/Janis

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Hast du denn deinen i7-4790K bis an sein sinnvolles Limit übertaktet, und falls ja, liefert die CPU in den gewünschten Spielen zu wenige FPS?

Dies würde ich in jedem Fall als erstes testen, weil dann in einem ersten Schritt ggf. eine neue Grafikkarte samt Netzteil reicht.

Für den Fall der Fälle das du in jedem Fall einen neuen Unterbau möchtest, reicht grundsätzlich ein B550-Board wie z.B. das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI aus, man kann aber natürlich auch mehr ausgeben und sich z.B. für das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI entscheiden.

Beim Monitor müsstest du bitte noch einmal nach der genauen Bezeichnung schauen, unter "HP27GQ" finde ich leider nichts.

In Sachen Wasserkühlung kenne ich mich nur bedingt aus, im Allgemeinen kommst du aber mit Luftkühlern günstiger weg, aber es ist natürlich verständlich das du die vorhandenen Sachen nutzen möchtest.

Gruß, Lordac

Danke schonmal dass mit dem Monitor habe ich oben verbessert ist der HP27 XQ.
Da mein CPU schon bei 100% Auslastung ist nur wenn ich League of Legends spiele und auf meinem 2. Bildschirm einen Stream schaue denke ich dass dieser an seiner Kotzgrenze ist auch im OC hatte ich z.B. nur knapp 30 FPS in NFS Heat dort weiß ich natürlich nicht ob die FPS durch die Graka gecappt waren.
Welchen vorteil hätte ich wenn ich zur X5570 greifen würde statt dem B550?

Servus,

bei den X570-Boards stehen mehr Bahnen zu Verfügung um z.B. zwei PCI3 4.0-M.2-SSDs voll anzubinden.

Für den Unterbau mache ich dir folgende Vorschläge:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI oder MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Unterbau Intel:
CPU: i5-10600K
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Bei beiden Plattformen würde ich jetzt "nur" den 6-Kerner kaufen, und bei der nächsten Generation am Ende der Laufzeit vom jeweiligen Sockel, auf eine dann aktuelle wechseln.

Gruß, Lordac

Ok danke, dann bräuchte ich jetzt nur mal ne Meinung zur Graka. Und brauche ich weil in der Beschreibung der Graka drin steht ein 700W Netzteil? Da ich bis jetzt eig überall gelesen habe dass 550W Netzteile mit der 5700XT verwendet werden.
Warenkorb sieht dann jetzt so aus :
Warenkorb | Mindfactory.de

Servus,

die Grafikkartenhersteller geben mehr Watt an, damit ihre Karte auch sicher mit einem günstigen Netzteil läuft, und sie der Kunde nicht zurück schickt.

Mit einem qualitativ guten Netzteil gibt es bei ~ 500 Watt keine Probleme.

Gruß, Lordac

Wie weit möchtest Du denn die Settings in Warzone runterdrehen, damit Du 144FPS erreichst?
Eine 2080TI stemmt jedenfalls keine 144FPS in WQHD in Warzone/Ultra.

Ich schätze mal ein aktueller 12-Kern AMD sollte in Warzone die 144 FPS erreichen. Da brauchste nicht auf die nächste Generation warten. Bei einem 6-Kerner wäre ich skeptisch, allerdings hab ich keine Benches gesehen und schließe das jetzt nur von meinen OSD-Anzeigen auf die Leistung die nötig sein könnte.

Ich würde die Einstellungen bei warzone nicht auf Ultra haben bei denn GPS Shooter geht es mir mehr um die Performance als die beste Leistung unnötige Effekte werden da sowieso ausgestellt.
Nachdem jetzt aber die 3000er Reihe von Nvidia vorgestellt wurde werde ich aber erstmal abwarten was als Antwort von AMD kommt. Da die 3070 vom Preis her mehr als interessant wird falls die Leistung so gut sein soll wie sie sagen.

Zurück