• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1400€

_Marvin_

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ~1400€

Hallo Pcgameshardware Forum,
nach langem mitlesen hier im Forum hab ich nun auch mal ne Frage und hab mich angemeldet:)

Ich wollte mir endlich mal einen neuen PC anschaffen, wobei das Budget bei ca. 1400€ - 1500€ liegt.
Der Pc soll hauptsächlich auf Gaming ausgelegt sein, werde aber auch mal damit Arbeiten (Nichts aufwendiges).

So und nun die Fragen aus dem Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400 - 1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem (Wahrscheinlich Win8)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti :) Habe zwar bereits ältere PCs auseinandergebaut und neu zusammengebaut (Gehäusewechsel, neue Festplatten etc) werde aber erst mal mit einem günstigerem PC anfangen Neue PCs zusammen zu bauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 2x1080p bei 60hz und ich meine 75hz (Sind 2 verschiedene)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird alles was aktuell für mich interessant ist also auch AAA-Titel die viel Leistung verbrauchen --> Mich interessieren viele verschiedene Generes also gehen wir mal von alles aus :D
Gearbeitet wird zwar aber nicht mit anspruchsvollen Programmen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich stelle mir eine 1 oder 2 TB HDD + eine 256 GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor definitiv nicht
Grafikkarte wahrscheinlich auch nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bin Leider aktuell auf WLAN angewiesen :( Also währe mir eine Empfehlung von Netzwerkkarte/WLAN-Stick ganz recht

Habe aufgrund des "PC-Konfigurationen für Intel + AMD" (und anderer) Threads schon einige Gedanken gemacht, wenn die Müll sind einfach sagen :D

CPU: https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Graka: Nvidia Geforce GTX 980 --> Nur welche?
Ram: 16 Gb Laut Oben genannten Thread: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board:Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder irgend ein anderes:D
Netzteil: Hier habe ich nicht allzu viel Ahnung aber empfohlen wird im Forum oft ein "be quiet! Straight Power E10" Nur wieviel Watt?
Gehäuse: Finde ja das Zalman Z9 Plus schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht schlecht
CPU-Kühler: Der PC muss nicht super Leise sein aber möchte auch kein Flugzeug neben mir stehen haben :D
Betriebssystem: Windows 7/8 kostet ca 80€
WLAN Karte/Stick: Also Router steht einen Stock und 2 Wände entfernt und der Pc wid wohl unter dem Schreibtisch in einer Ecke stehen dafür gibt es nur 2-3 WLAN Netwerke die ich an dieser Stelle empfangen kann

Nun noch die Frage wo ich das zusammenbauen lassen soll?
Wenn noch Angaben fehlen sollten einfach fragen;)

Danke schonmal im Vorraus für jede Antwort

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~1400€

Die GTX 980 kostet 550€, ist aber nur 15% schneller als die GTX 970, welche 350€ und weniger kostet. Viel Sinn macht es also nicht. Das Geld kann man besser investieren. Geht der GTX 970 die Luft aus, reicht auch die GTX 980 nicht mehr. Steck das Geld lieber in eine größere SSD; ein schickes Gehäuse (Fractal Arc Midi R2 oder Phanteks Enthoo Pro) oder für 200€ bekommt man eine Soundkarte mit sehr guten Kopfhörern. Das Audio-Equipment (falls nicht schon vorhanden) wird auf jeden Fall länger als die Grafikkart ehalten ;) )

Der Xeon braucht nur ein H97-Board. Hier wäre das Gigabyte H97 D3H eine Empfehlung wert.

Beim Netzteil reicht das E10 500W dick aus. Technisch ausgezeichnet, leise und mehr als genug Leistung.

CPU-Kühler: Brocken Eco. Reicht um den Xeon leise kühl zu halten.

16 GB RAM sind nice to have, für Spiele reichen 8 GB aber auch aus.

Ach ja, wenn du PCs auseinandernehmen kannst, kannst du sie auch zusammenbauen ;)
Das Prinzip bleibt in jeder Preisklasse dasselbe.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort:)
Zum Board: Das war ein Tippfehler :D Meinte eigentlich dieses: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
16 GB Ram werde ich mir wahrscheinlich bestellen auch wenn 8GB Locker reichen.
Ist halt nice to have :)
Zum CPU-Kühler habe ich nichts hinzuzufügen der scheint sehr gut zu sein :daumen:
Thema GTX 970 oder 980: Reicht eine 970 auch locker aus um mit 2 Bildschirmen während des zockens zu "arbeiten"?
Wenn ja währe das eine gute Alternative und 200€ Ersparnis.

Und zum Thema selbstzusammenbau: Ich weiss zwar das es in jeder Preisklasse gleich ist jedoch ist es für mich immer noch ein unterschied ob ich ein 500€ oder einen 1500€ PC zusammenbaue. Also wird der günstigere PC als Übung dienen und wenn ich sicherer bin wird der 1500€ PC auch von mir aufgerüstet. Mir geht es nur darum dass ich noch zu wenig Übung habe(Denke ich)

Edit:
Soundausrüstung besitze ich bereits weshalb mir der onboard Soundchip auch relativ egal ist :)
Gehäuse oder SSD währe dann aber ne überlegung wert...

Erstmal Danke für die schnelle Antwort:)
16 GB Ram werde ich mir wahrscheinlich bestellen auch wenn 8GB Locker reichen.
Ist halt nice to have :)

Es wird immer gesagt, dass 8GB locker reichen. Bei mir sind die 8GB RAM z.B. in Watch Dogs schon voll ausgelastet. Denke das wird in kommenden Spieler nicht besser werden.
Ich würde direkt auf die 16GB aufstocken.

Gut wird dann definitiv eine GTX 970 aber eine andere :D
Suche dann mal eine aus anderen Threads raus da wurden die in letzter Zeit häufig empfohlen (soweit ich das mitgelesen habe).

WLAN also extern. Finde das vorgeschlagene Adapter auch gut da es auch ein 1,5 m Verlängerungskabel dabei hat.

Werde dann bald mal den aktuellen Stand posten.(Wenn ich eine gute GTX 970 gefunden habe)

Danke schon mal für die Hilfe von euch allen :daumen:

Ich werde Morgen oder Freitag eine Gigabyte GTX 970 Gaming G1 testen. Dann kann ich dir sagen was Fakt und was Fiktion ist.

So jetzt mal die Konfig:

Festplatte:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
Prozessor:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Ram:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Board:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
Laufwerk:
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
CPU-Kühler:
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Gehäuse:
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Windows:
~40€ bei Ebay
WLAN:
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
Graka:
Hab grad in dem "Gaming-PC im Bereich 700€-1000€" Thread genau die gleiche Grafikkartenempfehlung gefunden.
Ich warte dann deinen Test ab aber vorerst:
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus.
Mal sehen was die Gigabyte reißen wird.
Ich poste dann meinen Eindruck hier im thread.

Ich werfe mal einen Doppelpost rein.

Also mein Fazit zur Gigabyte GTX 970 Gaming G1.
Konnte ich heute kurz mal im PC Laden testen während der Käufer hintern Tresen auf Kohlen gestanden hat. :D

Die Karte ist echt super. Sehr leistungsstark. Kein Spulenfiepen wahr genommen.
Sobald die Nvidia Treiber geladen sind ist die Karte flüsterleise -- ist also das gleiche was andere Karten auch haben. Beim Systemstart laut, sobald die Treiber geladen sind leise.
Die Leistung ist überragend. 1350MHz Boost Takt ist in Game problemlos drin.
1400MHz Takt mit MSI Afterburner leicht zu erreichen.

Also eine klare Kaufempfehlung. :daumen:

Das freut mich zu hören!

An den Afterburner traue ich mich ran könnte es also eventuell später mal versuchen :)
Habe vor den PC in ca 1 Woche zu bestellen (Bin Montag-Freitag weg) und wenn danach Zeit ist wird bestellt *Freu*

Nun bleibt noch die Frage wo ich es bestellen soll?
Laut Geizhals ist Mindfactory meistens der günstigste Shop

entscheidend ist wohl eher wo sie überhaupt lieferbar ist.
Da musst du wohl noch etwas warten und schauen.

Werde ich dann mal gucken wenn ich bestellen will.

Will mich bei euch allen für die top Beratung bedanken :daumen:

Werde mich spätestens nochmal Melden wenn das gute Stück dann kommt und ich es Testen konnte :)

Zuletzt bearbeitet:

So konnte mich leider erst jetzt melden :( Hab den PC seit einer Woche und bin super Zufrieden! Läuft alles flüssig und dabei ist er noch leise und kühl :)
Großes danke nochmal(auch wenn etwas spät)

Zurück