Gaming PC ~1400€
Hallo Pcgameshardware Forum,
nach langem mitlesen hier im Forum hab ich nun auch mal ne Frage und hab mich angemeldet
Ich wollte mir endlich mal einen neuen PC anschaffen, wobei das Budget bei ca. 1400€ - 1500€ liegt.
Der Pc soll hauptsächlich auf Gaming ausgelegt sein, werde aber auch mal damit Arbeiten (Nichts aufwendiges).
So und nun die Fragen aus dem Guide:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400 - 1500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem (Wahrscheinlich Win8)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti
Habe zwar bereits ältere PCs auseinandergebaut und neu zusammengebaut (Gehäusewechsel, neue Festplatten etc) werde aber erst mal mit einem günstigerem PC anfangen Neue PCs zusammen zu bauen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 2x1080p bei 60hz und ich meine 75hz (Sind 2 verschiedene)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird alles was aktuell für mich interessant ist also auch AAA-Titel die viel Leistung verbrauchen --> Mich interessieren viele verschiedene Generes also gehen wir mal von alles aus
Gearbeitet wird zwar aber nicht mit anspruchsvollen Programmen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich stelle mir eine 1 oder 2 TB HDD + eine 256 GB SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor definitiv nicht
Grafikkarte wahrscheinlich auch nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bin Leider aktuell auf WLAN angewiesen
Also währe mir eine Empfehlung von Netzwerkkarte/WLAN-Stick ganz recht
Habe aufgrund des "PC-Konfigurationen für Intel + AMD" (und anderer) Threads schon einige Gedanken gemacht, wenn die Müll sind einfach sagen
CPU: https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Graka: Nvidia Geforce GTX 980 --> Nur welche?
Ram: 16 Gb Laut Oben genannten Thread: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board:Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder irgend ein anderes
Netzteil: Hier habe ich nicht allzu viel Ahnung aber empfohlen wird im Forum oft ein "be quiet! Straight Power E10" Nur wieviel Watt?
Gehäuse: Finde ja das Zalman Z9 Plus schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht schlecht
CPU-Kühler: Der PC muss nicht super Leise sein aber möchte auch kein Flugzeug neben mir stehen haben
Betriebssystem: Windows 7/8 kostet ca 80€
WLAN Karte/Stick: Also Router steht einen Stock und 2 Wände entfernt und der Pc wid wohl unter dem Schreibtisch in einer Ecke stehen dafür gibt es nur 2-3 WLAN Netwerke die ich an dieser Stelle empfangen kann
Nun noch die Frage wo ich das zusammenbauen lassen soll?
Wenn noch Angaben fehlen sollten einfach fragen
Danke schonmal im Vorraus für jede Antwort
Hallo Pcgameshardware Forum,
nach langem mitlesen hier im Forum hab ich nun auch mal ne Frage und hab mich angemeldet

Ich wollte mir endlich mal einen neuen PC anschaffen, wobei das Budget bei ca. 1400€ - 1500€ liegt.
Der Pc soll hauptsächlich auf Gaming ausgelegt sein, werde aber auch mal damit Arbeiten (Nichts aufwendiges).
So und nun die Fragen aus dem Guide:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400 - 1500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem (Wahrscheinlich Win8)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti
Habe zwar bereits ältere PCs auseinandergebaut und neu zusammengebaut (Gehäusewechsel, neue Festplatten etc) werde aber erst mal mit einem günstigerem PC anfangen Neue PCs zusammen zu bauen 4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 2x1080p bei 60hz und ich meine 75hz (Sind 2 verschiedene)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird alles was aktuell für mich interessant ist also auch AAA-Titel die viel Leistung verbrauchen --> Mich interessieren viele verschiedene Generes also gehen wir mal von alles aus

Gearbeitet wird zwar aber nicht mit anspruchsvollen Programmen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich stelle mir eine 1 oder 2 TB HDD + eine 256 GB SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor definitiv nicht
Grafikkarte wahrscheinlich auch nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bin Leider aktuell auf WLAN angewiesen
Also währe mir eine Empfehlung von Netzwerkkarte/WLAN-Stick ganz rechtHabe aufgrund des "PC-Konfigurationen für Intel + AMD" (und anderer) Threads schon einige Gedanken gemacht, wenn die Müll sind einfach sagen

CPU: https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Graka: Nvidia Geforce GTX 980 --> Nur welche?
Ram: 16 Gb Laut Oben genannten Thread: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board:Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder irgend ein anderes

Netzteil: Hier habe ich nicht allzu viel Ahnung aber empfohlen wird im Forum oft ein "be quiet! Straight Power E10" Nur wieviel Watt?
Gehäuse: Finde ja das Zalman Z9 Plus schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht schlecht
CPU-Kühler: Der PC muss nicht super Leise sein aber möchte auch kein Flugzeug neben mir stehen haben

Betriebssystem: Windows 7/8 kostet ca 80€
WLAN Karte/Stick: Also Router steht einen Stock und 2 Wände entfernt und der Pc wid wohl unter dem Schreibtisch in einer Ecke stehen dafür gibt es nur 2-3 WLAN Netwerke die ich an dieser Stelle empfangen kann
Nun noch die Frage wo ich das zusammenbauen lassen soll?
Wenn noch Angaben fehlen sollten einfach fragen

Danke schonmal im Vorraus für jede Antwort
Zuletzt bearbeitet: