• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1300€

AW: Gaming PC ~ 1300€

Habe hier noch eine WD Black mit 500GB (1 1/3 Jahr alt). Kann ich die mit der Barracuda zusammen auf Raid 0 laufen lassen oder müssen das baugleiche Platten sein?

Falls nicht möglich lasse ich die 500GB als E:\ drin für Treiber etc. ...

Zuletzt bearbeitet:

Kennt jemand eine Lüftersteuerung mit 3 - 6 Kanälen (oder 1 Kanal mit min. 10W) in schwarz am besten ohne Drehregler oder anderen herausstehenden Reglern?

Habe bis jetzt diese gefunden:
- NZXT Sentry Mix 2
- Scythe Kaze Master II (Regler einklickbar wie beim Backofen)
- Lian Li PT-FN03 (den würd ich in die 2. Kammer reinlegen für die 3 Front LED Lüfter)

Also ich habe die BitFenix Recon, mit der bin ich sehr zufrieden, weil man sie bequem über den Desktop regeln kann.

Die Kaze Master ist auch OK, allerdings ist mir davon schon mal eine hopps gegangen.

ich denke ich mache es ganz einfach und lasse die 3 silent wings per pwm am board steuern und die 3 led lüfter mache ich an die lian li steuerung und lege die in die 2. kammer (vom corsair air 540)

So kannst Du es natürlich auch machen.

So als Randnotiz, mehr als 2 Lüfter würde ich nicht an einen PWM-Anschluss des Boards hängen.

So kannst Du es natürlich auch machen.

So als Randnotiz, mehr als 2 Lüfter würde ich nicht an einen PWM-Anschluss des Boards hängen.

Nicht an einen oder nicht an ein Board?
Das Board hat ja 3 4-Pin Lüfter Anschlüsse (PWM) und da wollte ich an jeden Slot jeweils einen PWM Lüfter machen (die 3 Silent Wings).
Die 3 LED Lüfter sind 3 Pin, die würde ich dann ans Lian Li anschließen und das wird ja durch Molex gepowered.

Ja das wäre jetzt die 2. Möglichkeit die ich hatte ... aber denke mal das werde ich nicht machen:

- Den Lüfter an der Rückseite an einen eigenen Anschluss (4-Pin)
- Die 2 oberen Lüfter per PWM-Y-Kabel an einen Anschluss (4-Pin)
- Die 3 LED Front Lüfter per BitFenix Alchemy 3-Pin zu 3x 3-Pin 12V Adapter 60cm, sleeved schwarz (BFA-MSC-3F33F60KK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Kabel an den dritten Anschluss (4-Pin Anschlüsse kann man ja auch für 3-Pin nutzen)

Damit könnte ich dann die 3 Zonen übers Board steuern. Aber ich weiss nicht ob das evtl. von der Stromversorgung kritisch wird bei 3 Lüftern an einem Anschluss.

Du musst aber aufpassen, manche Boards können an PWM-Lüfteranschlüssen keine 3pin Lüfter regeln, die laufen dann volles Rohr. Das geht nur, wenn es im BIOS eine Option gibt, bei der man von PWM- auf spannungsgesteuert umschalten kann.

Die meisten Lüfteranschlüsse sind für 1 Ampere ausgelegt, im laufenden Betrieb wären 3 langsame Lüfter also wohl noch nicht kritisch, jedoch ist die Anlaufspannung bei Lüftern höher, so dass da schon was durchbrennen könnte. Daher würde ich nicht mehr 2 Lüfter an einen Anschluss klemmen.

Du musst aber aufpassen, manche Boards können an PWM-Lüfteranschlüssen keine 3pin Lüfter regeln, die laufen dann volles Rohr. Das geht nur, wenn es im BIOS eine Option gibt, bei der man von PWM- auf spannungsgesteuert umschalten kann.

Die meisten Lüfteranschlüsse sind für 1 Ampere ausgelegt, im laufenden Betrieb wären 3 langsame Lüfter also wohl noch nicht kritisch, jedoch ist die Anlaufspannung bei Lüftern höher, so dass da schon was durchbrennen könnte. Daher würde ich nicht mehr 2 Lüfter an einen Anschluss klemmen.

Das Board untersützt beides hab ich schon nachgeschaut. Allerdings werde ich es wohl mit dem Lian Li ding machen (bzw. habe ich jetzt schon einen 1x Molex to 3x 3-Pin Lüfter (7V) bestellt. Mal schauen wie das bei 7V mit der Lautstärke aussieht. Wenns nicht zufriedenstellend ist dann gehts zurück und ich bestelle das Lian Li. Ist ja nichts anderes als dieses Adapterkabel, ausser, dass ich die Spannung selbst festlege^^)

Habe mir grad nochmal die BitFenix Recon in einem Video angeschaut.
Kann man das "nur" übers Internet steuern oder gehts auch lokal (ohne einen Port freizugeben)? So wie ich meinen Vater kenne wird er wohl keinen Port für die Lüftersteuerung freischalten :D

Habe mir grad nochmal die BitFenix Recon in einem Video angeschaut.
Kann man das "nur" übers Internet steuern oder gehts auch lokal (ohne einen Port freizugeben)? So wie ich meinen Vater kenne wird er wohl keinen Port für die Lüftersteuerung freischalten :D

Keine Sorge, das geht schon lokal auch :D Ich nutze dieses kleine Tool hier: Phoebetria | Software control for the BitFenix Recon fan controller., das habe ich in den Autostart gepackt. Funzt einwandfrei :daumen:

Ok dann werde ich mir wohl das BitFenix Recon kaufen. Allerdings dann einen Monat später weils mit dem PC jetzt schon sehr knapp wird am 01. :D
Passt auch zum Air 540 von der Farbe :)

EDIT:
Kann es farblich noch besser zusammenpassen?
1oAyFQF.jpg

Das sieht aus als wäre es die gleiche Farbe :)

Kauf Dir doch das weiße Air 540 und die weiße Recon. Ich (bzw. meine Hardware incl. BitFenix Recon :D) ziehen auch am Wochenende ins Air 540 um :daumen:

War auch schon am überlegen ... aber weiss nicht ... das wird soo schnell dreckig und wenn mal eine macke reinkommt sieht man die auch sofort ^^

Wenn man jetzt nicht jeden Tag die Bude zuqualmt, geht das eigentlich schon mit dem weißen Gehäuse, mein jetziges Gehäuse ist auch (immer noch :D) weiß.

Ich habe das weiße Air 540 schon mal für einen Freund verbaut, ist schon ein klasse Gehäuse :daumen:

Zurück