• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1300 € Später SLI ?

Mentalman

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1300 € Später SLI ?

Hallo Zusammen,

Nach langen Überlegungen möchte ich Euch bitten, über meine Konfiguration und Fragen rüberzuschauen.
Grundsätzliches: Der PC sollte möglichst leise und zukunftssicher sein. Deswegen habe ich mir überlegt, nach ein bis zwei Jahren eine zweite Grafikkarte hinzu zukaufen, um diese im Sli-Verbund laufen zu lassen. Wär das überhaupt sinnvoll, oder sollte man gleich eine neue aktuelle Grafikkarte kaufen ?

Der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

PC 1000-1300

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Vom Hersteller zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Benq GL 2750 27 Zoll 1080@60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, Witcher 3, GTA V

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD 256 GB reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Silent, zukunftssicher, später SLI.

Konfiguration:
HV20479KDE Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 319,76*€
HV1142IODE Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Sockel 1150, ATX 139,64*€
HV30RE71DE be quiet! Dark Rock 3 56,97*€
HV20G768DE 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 78,06*€
HV203FDDDE FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl 89,86*€
HV1033IVDE Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5 359,90*€
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 93,99*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Netzteil fehlt, da ich mich damit gar nicht auskenne.

Gesamtpreis: 1.168,17*€

Die Fragen sie sich mir nun stellen, sind:

1. Reicht das Mainboard für Übertakten und Sli?

2. Sollte ich den Dark Rock 3 kaufen, oder eher NOCTUA NH-D15 oder einen ganz anderen Kühler ?

3. Ist das Gehäuse passend, um später zwei Grafikkarten zu kühlen ? Sollte ich weitere Lüfter einbauen ?

4. MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G oder Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming ? Wie Laut ist die Gigabyte im Vergleich zur MSI Karte ? Spürt man überhaupt den Leistungsunterschied zwischen beiden Karten ?

5. Welches Netzteil ?

Damit sind meine Fragen auch zu Ende.
Und ich bedanke mich schonmal vorab :)

AW: Gaming PC 1300 € Später SLI ?

Hi :)

Als Netzteil empfehle ich Dir das BeQuiet E10 mit 500 Watt : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Es würde jedoch auch das E10 mit 450 Watt mehr als ausreichen mit der gewählten Zusammenstellung.

All diese Komponenten kannst Du so bedenkenlos kaufen. Da Du aber Wert legst auf einen sehr leisen PC, solltest Du bei der Grafikkarte entweder nur MSI, Asus oder der EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 greifen, da die Gigabyte der lauteste Vertreter davon ist.

Bei der EVGA GTX 970 bekommst Du statt 3 Jahre gleich 5 Jahre Garantie, wenn Du sie dieses Jahr noch kaufst. Diese wäre meine persönliche Empfehlung, da Du sie quasi lautlos betreiben kannst. Du wirst sie aus dem Gehäuse später nicht heraus hören, musst Dir dafür aber das EVGA-Tool Precision X oder das MSI Afterburner installieren und eine eigene Lüfterkurve dafür erstellen. EVGA hat einen Top Support. Jegliche Reklamationen laufen direkt über die EVGA Homepage bzw per Telefonanruf bei EVGA, und nicht über den Händler. Das spart sehr viel Zeit und sehr viel Äger :)

Zum Thema SLI sei gesagt, daß man dies entweder sofort macht, oder sein lässt ;) In 2 bis 3 Jahren wird es Grafikkarten geben, die soviel Power haben wie 2 GTX 970. Dazu kommen dann evtl neue Features, welche heutige Grafikkarten noch garnicht beherrschen. In 2 bis 3 Jahren werden die Grafikkarten auch mehr VRAM haben als die jetzigen.

Und bei Deinem FullHD-Monitor ist eine GTX 970 mehr als ausreichend ;) Also würde ich mir SLI aus dem Kopf schlagen. Vor allem wirds mit 2 Grafikkarten auch problematisch was die Wärmeabfuhr im Gehäuse betrifft, dazu die üblichen Probleme mit Treibereinstellungen, evtl Microrucklern usw...

Da spar Dir lieber bis dahin wieder Geld, um gleich eine der neueren Generation dann zu kaufen :)

Und den Rest des PC`s kannst Du wie gesagt bedenkenlos so eintüten und bestellen :)

Greetz Erok

AW: Gaming PC 1300 € Später SLI ?

sry Doppel-Posting, warum auch immer :D

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück