• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~1250€

Panschoxify

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gaming-PC ~1250€

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach gut 8 Jahren meines PCs (Dino),würde ich mich gerne trennen und wieder etwas für die nächsten Jahre an Geld und Zeit investieren.
Ich würde mich nächste,spätestens übernächste Woche an das Zusammenstellen und Bauen eines eigenen PCs wagen und benötige daher den ein oder anderen Kaufratschlag,sowie die fehlenden Komponenten (Sata-Kabel,Wärmeleitpaste,Lüfter,ect.)

1.
Kosten soll das ganze maximal ~1300€.

2.
Betriebssystem hätte ich gerne Windoof 8.1 (Need) und ein Monitor (kein muss) wäre ebenfalls nicht verkehrt.
Sofern es jedoch bedenken zu W 8.1 gibt,würde ich diese natürlich auch gerne lesen und dementsprechend eine Begründung mit einer Alternative hören.

3.
Wie oben schon erwähnt würde ich mir meinen PC diesmal gerne selbst zusammenbauen.

4.
Ich hätte zur momentanen Altverwendung eine 1TB WD10EZEX-00KUWA0 und einen DVD-Brenner.

5.
Der momentane Bildschirm löst mit 1680x1080 und 60Hz auf. Die genaue Bezeichnung schimpft sich Acer AL2216W.

6.
Wie im Titel erwähnt,soll es ein reiner PC zum Spielen werden. Neuste Titel sollten auf hoher Detailstufe,flüssig laufen. Kein Rendern,Videobearbeitung oder Sonstigem.

7.
Zu der Speicherplatzgröße wäre es schön etwas mehr Platz als 256 Gb zu haben.

8.
Mit dem Übertakten bin ich mir noch nicht sicher,das hängt davon ab,ob es sinnvoll ist ein paar Euro mehr auszugeben und in die Zukunft blickend nicht hinten an zu stehen.

9.
Zu meinen Besonderen wünschen gehört eine GTX 970 (Model so leise und kühl wie möglich),ein stabiles,leises und anfängerfreundliches Gehäuse (ohne Fenster),sowie eine insgesamt ruhige (leise) Konfiguration.

Da es momentan so viele unterschiedliche Modele der Motherboards,GPUs und CPUs gibt und der mediale Einfluss so riesig auf die meisten ist,habe ich da einfach den Überblick verloren.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit einer relativ rationalen Kaufempfehlung weiterhelfen,denn die Hirnwäsche der Werbung ist übel.

Ich freue mich über eure Empfehlung.

Edit: Meine endgültige Zusammenfassung der Konfiguration findet ihr auf Seite 3!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC ~1250€

Hi Panschdoasidziaw :D Willkommen im Forum :pcghrockt:

Bevor wir zu dem Setup kommen, hier mal eine Bemerkung zum Windows 8.
Ich würde dir noch den Windows 7 empfehlen, weil er erstens sehr günstig momentan ist und zweitens Windows 10 schon vorgestellt wurde und nächstes Jahr rauskommt. Warum jetzt also noch 80 Euro für den 8 ausgeben, wenn der neue schon bald kommt?!
Wie gesagt, 7 nehmen und den 8 überspringen, dann nachher zum 10 greifen :daumen:

Zu deiner Konfi:
Da du so lang wie möglich mit der Karre fahren willst, würd ich dir schon zum Übertakten raten. Schwierig ist es nicht, nach ein paar Drehs und Tests ist es ein Kinderspiel.
Sehr einfach ausgedrückt: Multiplikator erhöhen bis die CPU es nicht mehr schafft, dann ein wenig Volt dazufügen und von vorn beginnen. So machst du das weiter bis du zufrieden mit dem Takt bist.
Hier mal eine Anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Jetzt zu der Konfi, welche zu dir passen könnte:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1250 Euronen

Hiermit hast du alles was du brauchst.
Durch das Gehäuse (mit oder ohne Seitenfenster: jetzt im Link mit) hast du einen guten Airflow bei niedriger Lautstärke. Das Fractal ist qualitativ top. Ach ja, warum kein Seitenfenster? Ist doch toll, mal die verarbeitete Hardware anzuschauen.

Zur GPU: Kühlt wie Sau durch die Triple-Lüfter. Im Idle nicht unhörbar, aber mit MSI Afterburner kannst du an der Lüftersteuerung tüfteln und die Karte mausestill kriegen. Mit dem Programm kannst du dich auch ans Übertakten der Karte wagen. Die ist schon von Haus aus zwar übertaktet, hat aber noch tonnen OC-Reserven :devil:

Zum Monitor: Gönn dir einen. Die 970 lacht deinen 22 Zoller nur an, damit kitzels du die nicht mal :D
Hiermal einen guten 24'er mit 16:10 Format: ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
24 mit 16:9 Format: Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit der GPU kannst du aber noch bessere Monitore nehmen: QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" SAMSUNG PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay
Das Ding ist saugeil. 27 Zoll, IPS (wie die anderen erwähnten auch) (bessere Farben, usw.), 2560x1440 WQHD, übertaktbar bis auf 120Mhz. Und das bei einem Spitzenpreis :devil:
Hier mal der Thread aus PCGH: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Ach ja, wenn mehr SSD gebraucht wird: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Spass damit :banane:

Willkommen im Forum, Panschoxify ;)

Zusammen ungefähr ~ 1170,- Taler :

1 x Crucial MX100 512GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Wie gewünscht eine fette SSD, die Graka ist das Kühlmonster überhaupt :devil:

Den Xeon weil :

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase (Vorgänger)
Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase (Aktuell)

Hier guckst Du mal, wo der sich einreiht, und dann guggelst Du zum Spass, was der i7-4960X kostet :D : Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Imho das beste H97 Board, superleises Gehäuses mit besten Lüftern, ebenso kann man kaum ein besseres Netzteil als das DPP10 550 Watt kaufen.

Der CPU-Kühler ist ein kleines bisschen oversized, dafür eiskalt und unhörbar.

Beim Mainboard sind 2 SATA KAbel dabei, ein drittes hast Du ja noch von deiner alten Festplatte über.

Die Graka wird sich wohl bei der Auflösung deines Monitors langweilen.

Wenn Du einen neuen möchtest : QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay
Die WQHD Koreaner lassen sich auf bis zu 120Hz takten.

Oder der P/L Knaller : DGM IPS-2701WPH, 27"

Vor ein paar Tagen wurde Win10 vorgestellt, kommt in ein paar Monaten auf den Markt.

Wenn Du Win8.1 haben willst, das kannst Du 180 Tage gratis testen.
Ich würde aber ein günstiges Win7 nehmen und dann auf Win10 umsteigen : Microsoft Windows 7 Professional SP1 - 32 Bit/64 Bit - ESD/OEM | bundlebag

Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit Vollversion Deutsch Win 7 SP1 DVD | eBay

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, die reicht auch dicke, aber es kann nicht schaden etwas extra im Haus zu haben : Produktvergleich Paste

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Ey, jkox, Du Lümmel :motz: ;)

Ich bin jetzt auch durch/todmüde, gehe ab auf die Couch, bis nachher :kaffee:

Danke für die fixen Antworten.

Ich habe nun schon ein paar Fixteile und bei der GPU macht ihr mir das Ganze nicht leichter. :P

Ich habe die Zeit genutzt um mir mal Gedanken übers OC Gedanken zu machen und tendiere eher zur Konfi von jkox.
Problematisch ist immer die Frage,wie lange kann man mit einem nicht OC-fähigen System zumindest ein wenig auf Augenhöhe bleiben.
OC-Komponenten mögen für meine Sicht zwar etwas teurer in der Anschaffung,aber im späteren Verlauf empfinde ich es als die günstigere Variante,da man sich etwas mehr Zeit lassen kann mit den Upgrades.

Der nächste Punkt ist also die Entscheidung der GPU,des Motherboards und der Arbeitsspeicher.
Was macht die höhere Taktung der Arbeitsspeicher von jkox, zu denen von Rosi genau aus? OC? :D

Fixteile:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~300€
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~125€
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~85€
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~35€
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~120€
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~175€
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html ~65€

Nun habe ich allerdings noch das kleine Entscheidungsproblem der beiden vorliegenden GPU und die totale Unwissenheit,was die Riegel nun ausmacht. ;)

Achso,wieso ich kein Fenster möchte? Wenn ich etwas schickes sehen möchte,schaue ich in den Spiegel! :P
Das Ding muss einfach nur leise und kraftvoll anziehen,wie ne Putzfrau in der Pubertät soll es aber nicht glühen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was macht die höhere Taktung der Arbeitsspeicher von jkox, zu denen von Rosi genau aus?

Gar nichts bis ein wenig. Je nach Anwendung

Nun habe ich allerdings noch das kleine Entscheidungsproblem der beiden vorliegenden GPU und die totale Unwissenheit,was die Riegel nun ausmacht. ;)

Die Ichill dürfte mal wieder ne sehr sehr gute Karte geworden sein, leider momentan zu teuer. Daher würde ich die Gigabyte nehmen

Wenn du etwas sparen willst, schau dir mal die Powercolor R9 290 PCS+ (269€) an

Gleich vorneweg,ich hatte vor Jahren AMD Power und die Probleme die ich damit hatte, waren böse.
Alleine der Stromverbrauch der 970 bei den heutigen Strompreisen, reist den Preis im Gegensatz zur 290 raus. :P

Alleine der Stromverbrauch der 970 bei den heutigen Strompreisen, reist den Preis im Gegensatz zur 290 raus. :P

Sollte man meinen. Die meisten Costumdesigns haben ein (deutlich) ausgeweitetes Powertarget, sodass die wesentlich mehr verbrauchen, als angegeben. Im Falle der Gigabyte sind das z.B. bis 250 Watt, also gleichauf mit der R9 290

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die fixen Antworten.

Ich habe nun schon ein paar Fixteile und bei der GPU macht ihr mir das Ganze nicht leichter. :P

Ich habe die Zeit genutzt um mir mal Gedanken übers OC Gedanken zu machen und tendiere eher zur Konfi von jkox.
Problematisch ist immer die Frage,wie lange kann man mit einem nicht OC-fähigen System zumindest ein wenig auf Augenhöhe bleiben.
OC-Komponenten mögen für meine Sicht zwar etwas teurer in der Anschaffung,aber im späteren Verlauf empfinde ich es als die günstigere Variante,da man sich etwas mehr Zeit lassen kann mit den Upgrades.

Der nächste Punkt ist also die Entscheidung der GPU,des Motherboards und der Arbeitsspeicher.
Was macht die höhere Taktung der Arbeitsspeicher von jkox, zu denen von Rosi genau aus? OC? :D

Fixteile:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~300€
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~125€
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~85€
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~35€
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~120€
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~175€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~65€

Achso,wieso ich kein Fenster möchte? Wenn ich etwas schickes sehen möchte,schaue ich in den Spiegel! :P
Das Ding muss einfach nur leise und kraftvoll anziehen,wie ne Putzfrau in der Pubertät soll es aber nicht glühen. ;)

Also der Brocken reicht locker für den Xeon. Um aber richtig gute OC-Werte zu erreichen, reicht der für die K-CPU nicht.
Da muss man schon was fetteres nehmen, ergo Prolimatech (welchen ich gepostet habe).

Die höhere Taktung bringt dir bei der Übertaktung der CPU mehr FPS, wieviel hängt vom Spiel ab. Da die Mehrkosten nicht so gravierend sind, hab ich die TridentX reingepackt. Mit den Crucial machst du aber nichts falsch :daumen:

Zu dem Prolimatech brauche ich dann die beiden Lüfter,die du mit aufgelistet hast, oder waren die fürs Gehäuse gedacht?

Alles klar,dann ändere ich dies gleich noch ab und habe immernoch das Problem mit der GPU. Wie laut ist die inno denn Rosi? Habe im Netz keine Infos dazu gefunden und bei solch einem Aufbau ist da bestimmt eine Turbine zu hören oder? Die inno gefällt mir ansich schon recht gut.

Gibt noch keine richtigen Tests (kaum).

Die voll fette Inno kann nur eine der allerleisesten und kühlsten sein :devil:

Die Herculez mit den 3 Lüftern war schon super, bei der Air Boss wurden die Lüfter nochmal verbessert : Inno3D iChill GTX 970/980 Herculez X4 Air Boss (Ultra): Preise zwischen 383 und 602 Euro [Update]

Inno3D GeForce GTX 970 iChill Herculez X4 Air Boss Ultra - BENCHMARKS / OFFICIAL

Inno3D GeForce GTX 980 iChill Air Boss With HerculeZ X4 Cooling Unveiled - Custom Designed and Boosts Up to 1329 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück