• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1200 € Ist die zusammenstellung okay ?

Quarkx

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~1200 € Ist die zusammenstellung okay ?

Guten Tag die Damen und Herren,

ich habe mir hier ein paar Hardwareteile rausgesucht und wollte nochmal als bestätigung ob es so gut ist oder ob man noch was ändern / verbessern kann für den selben Preis.

Mein Ziel ist es The Divison mit min 40 / 50 FPS zu spielen. Ein Freund hat sich genau die Bauteile bestellt und hat 40 FPS aber ich hab mir gedacht. Ich frag nochmal um vielleicht noch mehr Power für das selbe Geld zu bekomen.

Also fangen wir mal an.

Alte Last:

Festplatte:
Crucial M500 240GB, SATA (CT240M500SSD1)
500GB HDD Samsung HD501LJ SATA ID12499
Western Digital Caviar Green 1,5 TB (WD15EADS)

Gehäuse:
Fractal D. Define R5 Black ATX

Netzteil:
Enermax ETA650AWT-M 650W ATX23

DVDLaufwerk:
Irgendein billiger DVD Brenner der ausreicht.

Das will ich mir Kaufen:

Grafikkarte:
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)

Prozessor:
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)

Mainboard:
1 x MSI B150 Gaming M3 (7978-014R)

Ram-Speicher:
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)

Ich habe derzeit einen i5 3570k 3.4GHz Prozessor. Ist ein wechsel vom Prozessor nötig ?
Zudem sollte für das Geld doch eigentlich ein besseres Mainboard und RAM-Speicher drine sein oder ?

Ich würde mich freuen wenn man mir da ein paar Tipps zu dieser Zusammenstellung geben kann.

Gruß
Quarkx

AW: Gaming PC ~1200 € Ist die zusammenstellung okay ?

Wieso willst du den 3570k wechseln?
Der reicht doch dicke.
Ich würde eher das Netzteil wegwerfen, wenn du dir eine 980 Ti kaufen willst.

Naja "nötig" ist immer so ne Sache :)
Gibt es denn Spiele/ Anwendungen wo dein Prozzi stark bremst/ es unspielbar wird?

Ansonsten würde ich wahrscheinlich die Ti samt neuem Netzteil nehmen und falls noch nicht vorhanden nen gescheiten Kühler auf den 3570k packen und bisschen am Takt schrauben.

Denke bis Zen / Cannonlake sollte das noch dicke reichen und dann kannst weiter schauen :)

Vor allem setzt man keinen (unnötigen i7) auf ein B-Board...

Ich würde mcih meinen Vorrednern anschließen und sagen, behalt erstmal deine CPU und kaufe dir eine 980 Ti + Be quiet Straigt Power E10 500 Watt.

Also ich möchte halt schon The Division auf Ultra spielen können. Ich weiß nicht ob mein Prozzi das so mit macht.
Ich will den eigentlich nicht übertakten weil ich den 1. keine ahnung von habe und 2. Hab ich nur den standart Lüfter der eigentlich für mir leise genug ist und ausreicht.

Das Netzteil hat auch 112€ gekostet :D ich hab gehoft das es länger hält als 2 Jahre :D....

Okay dann lasst uns das doch mal durchspielen...

Ich behalte meinen Prozzi der einen Sockel von 1155 hat will aber trotzdem einen neue Graka / Motherboard und RAM weil mein ram hat einen Takt von 667 MHZ :D und meine alte GTX570 TI sollte auch mal erneuert werden.

Habt ihr vorschläge was ich kaufen sollte wenn ich Prozzi behalte ?

Netzteil ?
Motherboard ?
RAM ?

Danke euch schonmal

Behalt den i5 doch und übertakte ihn. Der i7 ist Geldverschwendung. In den Spielen heute ist der Takt meist wichtiger als die Anzahl der Kerne. Den i7 kannst du nicht übertakten...

Das Enermax ist billiger CWT Kram. Das taugt nicht wirklich was.
Das würde ich ersetzen, selbst wenns nur 1 Tag alt ist.

Okay das ist ja kein ding, wenn ich auf den neuen Prozzi verzichte wie es mir empfohlen wird. ( was ich mir schon irgendwie denken konnte :D) Was kann ich dann für ein Netztteil kaufen oder müssen wir erst wissen was für ein Mainboard mit Ram da rein kommt ?

Vielen dank euch schonmal :) da habt ihr mir schon eine menge geld gespart

Du kannst dir ein qualitativ hochwertiges 500 Watt Netzteil kaufen.
Das ist kein Problem. Reicht immer.

Du kannst dir ein qualitativ hochwertiges 500 Watt Netzteil kaufen.
Das ist kein Problem. Reicht immer.

Wie sagt man so schön, da liegt der hase im pfeffer begraben. Ich weiß leider nicht was da eine hohe quallität hat, ich dachte enermax ist sehr gut :D
Nur weil es teuer ist heißt es nicht das es besser ist.

Enermax war mal Durchschnitt als andere schlecht waren.
Heute sind sie schlecht und andere sind gut. Leider hat dass bei Enermax noch keiner begriffen und denken, dass sie immer noch gut sind -- Name halt -- und verlangen weiterhin Mondpreise.

Du kannst das E10 nehmen, das Super Flower Leadex, Cooler Master V.

Danke ich werd mal gucken :)

Sonst keiner eine Idee was für ein Mainboard und RAM ich nutzten sollte ?

Ok also ich hab jetzt nochmal nach Mainboards geguckt und musste feststellen das es kaum bis keine Mainboards für meinen sockel 1155 (i5 3570k) gibt. Also so das mega Upgrade wird es dann wohl nicht oder ?

Ok also ich hab jetzt nochmal nach Mainboards geguckt und musste feststellen das es kaum bis keine Mainboards für meinen sockel 1155 (i5 3570k) gibt. Also so das mega Upgrade wird es dann wohl nicht oder ?

Die Frage wäre erst mal was für ein Mainboard hast du aktuell und wie RAM. Also Menge nicht Geschwindigkeit.

Okay, aber wenn ich übertakte brauch ich einen anderen Lüfter auf meinen Prozessor denke ich. Ich habe nur den Standartlüfter und habe eigentlich auch keine ahnung wie ich den übertakte :D

Ich habe mir mal jetzt folgedes dann rausgesucht.

RAM-Speicher:

16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Netztteil:

550 Watt Cooler Master V Series Modula 80+ Gold

Grafikkarte:

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv

Jetzt die altlasten...

Prozessor:

i5 3570k

Mainboard:

MSI Z77A-G45

Dieses Setup sollte reichen um The Division gut mit Ultra Settings spielen zu können ?

PS: Da hab ich vor ein paar Jahren ja garnicht so schlechte arbeit geleistet wenn ich mir eure Posts so durchlese.
Ausser eine neue Graka, Ram und netzteil brauch ich nichts neues was mir einfach mal locker 500€ spart.

Vielen dank euchg allen.

Das liegt auch daran, dass die Steigerungen bei der CPU Leistung inzwischen nur noch minimal sind und daher nicht mehr ins Gewicht fallen.
Willst du einen guten Spiele Rechner haben, brauchst du vor allem Grafikleistung und die 980 Ti hat das.

Warum soll er denn das Netzteil austauschen?

Das Triathlor FC hat DC-DC, ordentliche Komponenten, ist mit 650W mehr als ausreichend diensioniert und kam erst im Herbst 2012 auf den Markt, sodass evtl. soar noch Garantie drauf ist.

Also ich sehe da ein sehr ordentliches Gerät und keinen Schrott:
Enermax Triathlor FC 65 W Power Supply Review - Hardware Secrets
Enermax Triathlor FC 650W Review
HARDOCP - Enermax Triathlor 650W Power Supply - Enermax Triathlor 650W Power Supply Review

Zuletzt bearbeitet:

Okay, aber wenn ich übertakte brauch ich einen anderen Lüfter auf meinen Prozessor denke ich. Ich habe nur den Standartlüfter und habe eigentlich auch keine ahnung wie ich den übertakte :D

Ich habe mir mal jetzt folgedes dann rausgesucht.

RAM-Speicher:

16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Netztteil:

550 Watt Cooler Master V Series Modula 80+ Gold

Grafikkarte:

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv

Jetzt die altlasten...

Prozessor:

i5 3570k

Mainboard:

MSI Z77A-G45

Dieses Setup sollte reichen um The Division gut mit Ultra Settings spielen zu können ?

PS: Da hab ich vor ein paar Jahren ja garnicht so schlechte arbeit geleistet wenn ich mir eure Posts so durchlese.
Ausser eine neue Graka, Ram und netzteil brauch ich nichts neues was mir einfach mal locker 500€ spart.

Vielen dank euchg allen.

Mit Ultrasettings wäre ich vorsichtig. Der Rechenaufwand von hoch zu ultra kann dazu führen das man weniger FpS hat als vorher.

Lüfter den Brocken 2 PCGH Edition.

Zurück