• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1100Euro

Fotex

Kabelverknoter(in)
Moin moin erstmal.

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine PC-Konfiguration für rund 1100 Euro.
Ein Freund von mir möchte sich einen Gaming-Pc leisten und hat für Pc und Windows rund 1100Euro zur Verfügung. Das heißt, falls es für ein bisschen mehr Geld etwas viel besseres gibt, macht das auch nicht so viel, aber es sollte eben im Rahmen bleiben. Er möchte mit dem Pc eigentlich nur zocken und eben so den normalen Kram machen. Ich hatte mir schon eigene Pläne gemacht und auch diesen hier angeguckt http://extreme.pcgameshardware.de/k...8-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#1100. Ich finde meine Ideen zwar recht gut und den Plan den "Schnitzel" finde ich auch gut, aber ich wollte lieber nochmal fragen, was ihr hier, als ziemlich kompetente Community, so meint, was gut wäre, zu dem Preis.

Ich freue mich natürlich über jegliche Hilfe :) und weiß, das ich bei solchen Fragen hier richtig aufgehoben bin, da ihr mir auch bei meinem Pc geholfen habt und meines Erachtens nach gut geworden ist :).

LG
Fotex

PS. Er meinte gerade, dass er gerne möchte, dass er mit dem PC noch 3 Jahre alle spiele zocken kann (müssen nicht die höchsten Einstellungen sein)(Aber bei den aktuellen Spielen am besten schon die höchsten Einstellung in Full HD und 60fps), aber ich denke das sollte bei dem Budget eigentlich kein Problem sein, solange die Spieleentwickler nicht übertreiben ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar :D

Preisrahmen: 1100 Euro für PC und Windows
Es soll so werden, dass man das meiste für sein Geld bekommt, also wahrscheinlich eher Eigenbau, was ich aber machen kann.
Er hat keine alten Komponenten, da er nur einen Laptop hat.
Als Monitor hat er einen Full HD Bildschirm. Von dem weiß ich die Frequenz leider nicht, aber ich denke mal 60Hz (sah nicht nach einem Pro-Bildschirm aus)
Also zocken tut er momentan eher so terraria, gmod und weniger anspruchsvolle Sachen, aber er will mit dem neuen Pc auch z.B. Arma 3 zocken. Mehr weiß ich momentan leider auch nicht. Sonst zum arbeiten will er nur Office etc. benutzen und evtl. mal ein Video rendern, aber alles nicht professionell, daher ist das eher zweitrangig.
Er braucht so 1 terrabyte, daher reicht eine SSD wohl nicht, da die so teuer sind. Aber ich wollte eigentlich eine kleine SSD für Windows und ein paar Programme und dann eben eine 1tb Festplatte einbauen.
Der PC soll möglichst leise sein, aber ein schallgedämpftes Gehäuse muss es dann auch nicht sein. Was ich mein ist, dass der PC eben nicht zu laut sein soll. ^^

@facehugger

Das klingt schonmal ganz gut :)
So ähnlich sah auch mein Plan aus.
Ich glaube er braucht gar nicht so eine große SSD.
Meint ihr, wenn man eine kleinere SSD und vll ein günstigeres Gehäuse oder Mainboard nimmt ist da vielleicht noch eine bessere Graka rauszuholen?
Ich persönlich glaube eher nicht, da facehugger schon so ziemlich da Maximum für das Geld rausgeholt hat :) (und es auch kaum eine bessere Graka gibt)
Danke schonmal für die Konfiguration :) die scheint mir ziemlich gut :)

@facehugger

Das klingt schonmal ganz gut :)
So ähnlich sah auch mein Plan aus.
Ich glaube er braucht gar nicht so eine große SSD.
Meint ihr, wenn man eine kleinere SSD und vll ein günstigeres Gehäuse oder Mainboard nimmt ist da vielleicht noch eine bessere Graka rauszuholen?
Ich persönlich glaube eher nicht, da facehugger schon so ziemlich da Maximum für das Geld rausgeholt hat :) (und es auch kaum eine bessere Graka gibt)
Danke schonmal für die Konfiguration :) die scheint mir ziemlich gut :)
Danke für die Blumen:D Ne kleinere SSD hat ein schlechteres P/L-Verhältnis, ich würd schon bei der Crucial MX100 256GB bleiben:daumen: Ne schnellere Graka kostet nur unverhältnismäßig mehr Kohle, leistet dafür aber nicht annähernd das, was man für die Mehrausgabe erwartet.

Und für Full-HD ist eine R9 290 bestimmt nicht untermotorisiert;) Vor allem nicht die VaporX... Das Case (bei dem man übrigens auch nicht spart) ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, allerdings kann ich es aus erster Hand empfehlen.

Gruß

Hmm also wäre deine Konfiguration ja eigentlich schon so gut wie perfekt.... über das Gehäuse hab ich auch nur Gutes gehört :)
Und es scheint ja so, als wäre das der effektivste Weg das Geld zu nutzen.
Das ging ja schnell :D
Mir ist noch aufgefallen, dass das Mainboard ja gar kein Digitalen Audioausgang hat, aber den benutzt man doch sowieso so gut wie nie, oder?
Zudem bin ich mir bei dem Netzteil nicht ganz sicher, da es ja nicht das teuerste ist. Allerdings ist es ja auch von Corsair und die bauen ja eigentlich kaum schlechten Kram. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Netzteil?
Und hat das Netzteil eigentlich noch Luft, falls er mal auf die Idee kommt die Grafikkarte zu übertakten?

Und der Arbeitsspeicher ist doch sogar zu schnell für den Prozessor und das Mainboard oder? Ich hätte sonst auf Corsair 1600mhz cl9 lp zurückgegriffen.

Ein Mainboard mit 2 mal pci 3.0 x16 ist nicht möglich oder? nur damit es bisschen mehr Upgrade fähig ist. Aber Crossfire geht ja auch bei pci 2.0 x16 Problemlos oder?

PS. Hatte nicht gesehen, dass das Netzteil 80+ Gold hat. Damit sollte es ja schon eine bestimmte Qualität haben :).

Und 550w sollten doch auch reichen. (?) Und von der einzelnen Rails hab ich leider keine Ahnung, aber das sollte doch auch alles passen oder?

Sry wegen der vielen Fragen, aber ich möchte eben immer gern das beste herausbekommen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Bevor du ihm das beste vom besten und somit auch das teuerste anbietest, zeig ihm erst mal die günstigeren Alternativen ;)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) (Sehr gute Technik und leise)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) (Gutes Gesamtpaket)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) (Gutes Gesamtpaket)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) (Sehr gute Technik. Ab 80% Auslastung laut)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 (Noch zu gebrauchen :ugly:)

Und eben das genannte ;)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) (Das Beste vom Besten :daumen:)

Zuletzt bearbeitet:
Gutes muss nicht teuer sein. Das Corsair-NT wurde von der aktuellen PCGH-Print getestet und wurde für gut befunden. Die hohe Effizienz/die Lautstärke und Kabelmanagement findet man sonst nicht zu dem Preis. Aber bitteschön, hier noch die bekannte Alternative:

aber ich finde, man kann auch anderen Herstellern ruhig mal eine Chance geben. Jeder schluchzt doch hier rum, von wegen NT-Mafia, wir würden nur Bequiet empfehlen:schief: Davon mal abgesehn, reicht ein Marken-NT mit 450-500W sehr gut für ein Sys mit starker Single-GPU aus:daumen: Ein alternativer RAM wäre noch:

@Alibaba: noch einmal, der Corsair-Trafo bietet sehr viel für`s Geld. Hol dir die aktuelle Ausgabe der PCGH-Print...

Gruß

So war das natürlich nicht gemeint :D
Ich meinte nur, dass ich das besten System aus den 1100Euro bekommen wollen würde. :D

Ist das hier ne Smiley Invasion.

Mach dich noch mal exakt wegen den Spielen kundig ArmaIII ist so nen Dorn, wo man auch ne andere Konfig wählen könnte. Billiger als bei Facehugger gehst schon, aber nicht viel zumindest sowas wie Gehäuse ist halt P/L inkompatibel sondern da gehts um Geschmack. Der Xeon und die H97er Boards machen nur 1600er - wenn dann schluckt der Rechner mit Glück nur das XMP Profil 1866, kann aber auch passieren, dass die nicht unterstützt werden. Schnellerer Ram, der quasi unnötig ist (in Spielen mit Single GPU kein wesentlicher Unterschied außer man läuft ins CPU Limit was erst in Jahren passiert), außer es geht noch ums aussehen, da da der Preis mehr bestimmt was es wird, ist nur auf Z Boards mit K-CPU richtig zu verwenden. Damit kommen wir zu SLI/CF - gibts nur auf Z Boards. Netzteil gibts auch andere, es macht kein Sinn ein Netzteil reinzubauen für zwei Grakas, weil es dann ineffektiv arbeitet. Außerdem solltem man zwei Grafikkartenbetrieb zeitnah verwirklichen oder es lassen. Zudem wäre eine Starke CPU von nöten, damit bei Dual GPU nicht etwa ins CPU Limit gelaufen wird. Optischer Ausgang für Sound macht nur Sinn, wenn man dafür ein Gegenstück hat. Dann kommt es noch auf den Unterstützen Standard an also DTS oder DDL. Wenn da ne gute Stereoanlage wartet wäre auch eine dedizierte SoKa eine Variante neben gut ausgestatteten onBoardsound.

So war das natürlich nicht gemeint :D
Ich meinte nur, dass ich das besten System aus den 1100Euro bekommen wollen würde. :D
Wenn du das beste willst, dann hol dir das P10 550W für 120 Talerchen, ist ja eh ganz dein Ding...;) Achja, SLI/Crossfire macht man entweder gleich (mit aktuellen Karten) oder gar nicht. Irgendwann später sind längst wieder schnellere Single-GPU`s am Start, die nicht viel langsamer performen, als das dann schon wieder veraltete Doppel, bei deutlich besserer Effizienz...

Und für Full-HD würde ich eh bei einer Karte bleiben.

Gruß

ok... also aus allem habe ich mal versucht, das für mich am besten scheinende rauszuschreiben.
Also...was haltet ihr denn davon?:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mobo: ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: Gigabyte GA-Z97X-SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das ist immernoch ziemlich nahe an facehuggers Konfiguration drann, aber ich denke momentan auch noch, dass die ziemlich gut war :)

Wegen den Spielen muss ich nochmal gucken.

Mal sehen vielleicht kauf ich sie mir, aber im allgemeinen sind die ja eher laut. Kenn mich da aber auch nicht wirklich aus.
Zur Lautstärke: die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber selbst auf Voll-Last (100%) war das CS550M nicht lauter wie 0,7 Sone...

@TE: für den Xeon brauchste kein Z97-Mobo;)

Gruß

Es geht mir nur darum, dass ich nicht nachher da sitze und sehen, dass was anderes viel schlauer gewesen wäre.
Aber das wird nach etwas Zeit sowieso passieren, da die Preise ja auch sinken. :D

0,7 sone sind ja ganz gut, soweit ich das von Wikipedia erfahren konnte :D.

Danke an alle erstmal :)

Zurück