• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1000€

rikshot

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ~1000€

Gute Morgen!

Da es aus diversen Gründen im letzten Jahr leider nicht zu einer Neuanschaffung kam (siehe mein Thema vom 17.06.16: hier), versuche ich es in diesem Jahr erneut ;)

An den Voraussetzungen hat sich nicht viel getan. Mein Rechner ist dieses Jahr 7 geworden und wurde lediglich durch eine GeForce 770GTX kampfwertgesteigert. Der "Neue" soll ebenfalls für Arma 3 (Exile, Altis Life), DayZ, World of Tanks, World of Warships und zusätzlich FIFA und Squad "missbraucht" werden ;-)

Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:

Prozessor:
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)

Mainboard:
1 MSI Z270 Gaming M3 (7A62-001R)

Arbeitsspeicher:
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 (CMK16GX4M2B3600C18)

SSD:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)

HDD:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Gehäuse:
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Vorhandene Hardware aus Altsystem

Netzteil:
Hier würde ich auf mein vorhandenes Cooler Master RS-620-ASAA-A1 zurückgreifen.

CPU-Kühler:
Hier würde ich auf mein vorhandenen EKL Alpenfön Brocken zurückgreifen.

Grafikkarte:
Hier würde ich auf mein vorhandene Zotac GeForce 770GTX zurückgreifen.

Jetzt meine Fragen an die Community:

Ist diese Konfiguration sinnvoll?
Kann ich meine alte Hardware verwenden? Wie sieht es generell mit der Kompatiblität aus?
Wie sieht es mit der Performance aus? Entstehen mir hier "Flaschenhälse" oder bremst ein Gerät das andere aus?
Gibt es günstigere Alternative für mein Vorhaben oder sollte ich deutlich mehr Geld in die Hand nehmen?
Benötige ich doch eine neue Grafikkarte?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~1000€

RAM viel zu teuer, hier tuts ein 80€günstigeres 3200er Kit genauso.
Auch würde ich eher ein Ryzen R5 6Kerner nehmen und das gesparte Geld baldigst in ne neue Graka stecken. Die GTX770 ist einfach am Ende.
Das Netzteil ist uralt und sollte in jedem Fall ersetzt werden, selbst wenn nur die CPU getauscht wird. Das Ding ist irgendwann vor 2007 gebaut und damit im technischen Steinzeitalter.

Bei der SSD würd ich vielleicht darüber nachdenken nicht direkt ne 960GB SSD für um die 220€zu kaufen. Dann kann man sich ne laute HDD auch direkt sparen.

Welchen technischen Fortschritt bei Netzteilen hat es denn gegeben? Es hat ausreichend Watt. Es ist modular und hat alle benötigten Anschlüsse (meine ich zumindest). Also aktuell ist mein Flaschenhals die 6GB RAM und mein Mainboard, welches die Grafikkarte nicht ausnutzen kann und kann dennoch mit hohen Details spielen. Klar, die Grafikkarte wird als nächstes weichen, sollte aber im Gesamtkontext noch völlig ausreichend sein für meine Spieleliste?

Bin für alternative Hardwarebeispiele offen!

Die Watt-Zahl bei Netzteilen ist primär nicht entscheidend sondern die Bauart sowie das Alter. Wenn deines wirklich schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat, solltest du das auf jeden Fall mit wechseln. Ein 450 oder 500 Watt Pure Power oder Straight Power von be Quiet sollte ausreichen.

Welchen technischen Fortschritt bei Netzteilen hat es denn gegeben? Es hat ausreichend Watt. Es ist modular und hat alle benötigten Anschlüsse (meine ich zumindest). Also aktuell ist mein Flaschenhals die 6GB RAM und mein Mainboard, welches die Grafikkarte nicht ausnutzen kann und kann dennoch mit hohen Details spielen. Klar, die Grafikkarte wird als nächstes weichen, sollte aber im Gesamtkontext noch völlig ausreichend sein für meine Spieleliste?

Bin für alternative Hardwarebeispiele offen!

Hauptsächlich hat sich was an den Lastwechseln von CPU&GPU geändert.
Während von 10 Jahren die Komponenten noch relativ gleichmäßig Strom verbraten haben, können die GPUs&CPUs heute im Sekundentakt zwischen zig verschiedenen Lastzuständen (Taktraten + Spannungen) wechseln, was eine deutlich andere Belastung am Netzteil hervorruft.
Alte Netzteile, die darauf nicht ausgelegt sind, haben damit Probleme und können unter Umständen zur Gefahr für die ganzen angeschlossenen Komponenten werden.

Was hast du denn aktuell verbaut?

Mainboard, dass die Grafikkarte nicht voll nutzen kann? Kannst du das mal näher erläutern?

Ich würde statt dem 7700K + Z270 Board + 3600MHz RAM folgendes vorschlagen:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht ca 600€

Beim Netzteil kannst du alternativ das Pure Power 10 400/500W nehmen, wenn es etwas günstiger sein soll.

Mal ganz unabhängig davon - Kondensatoren altern und dass ist ein chemischer Prozess, der läuft immer ab egal ob Netzteil wann wie wo und wer
- selbst wenn es nur im Schrank lag wird es bald durch sein bei dem Alter - Hitze fördert das nochmal.

Das Teil solltest du also ganz unabhängig von der neuen Hardware lieber direkt mit tauschen - die "Boost" Techniken neuer Karten und CPUs wurden ja schon erwähnt, auch die können zum Verhängnis werden und das muss einfach nicht sein, vor allem bei solcher Hardware die du dir da gönnen möchtest.

Ich würde auch zu dem Ryzen greifen, er ist langsamer pro Kern ja aber bietet einfach mehr für die Kohle - mit dem 7700k würdest du natürlich auch Spaß haben aber jetzt gerade macht Ryzen mehr Sinn.

Was du für eine CPU hast würde mich auch interessieren, weil ich zwei HD 7970 die ja n ticken schneller sind als zwei 770 mit ner 8 Jahre alten CPU voll ausgelastet - ich glaub da haut irgendwas anderes ins Limit.

Gruß

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Netzteil ist einleuchtend! Es wird dann wohl das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 werden.

Mainboard ist derzeit das Gigabyte GA-EX58-UD4P und Prozessor Intel Core i7 920 @ 2,66 GHz.

Frage warum schwört ihr so auf die Ryzen und was spricht gegen den 7700K? Wie sieht es allgemein mit AS Rock bei Mainboards aus? Früher galten die eher als billig Schrott?! Schwöre eigentlich eher auf Gigabyte und Asus. Arbeitsspeicher werde ich dann wohl auf 3200er runtergehen, wenn ich da 80€ sparen kann und der Mehrwert nicht wirklich spürbar ist bei 3600ern. Bei der HDD habe ich mich entschlossen erst gar keine mehr einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Netzteil ist einleuchtend! Es wird dann wohl das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 werden.

Mainboard ist derzeit das Gigabyte GA-EX58-UD4P und Prozessor Intel Core i7 920 @ 2,66 GHz.

Frage warum schwört ihr so auf die Ryzen und was spricht gegen den 7700K? Wie sieht es allgemein mit AS Rock bei Mainboards aus? Früher galten die eher als billig Schrott?! Schwöre eigentlich eher auf Gigabyte und Asus. Arbeitsspeicher werde ich dann wohl auf 3200er runtergehen, wenn ich da 80€ sparen kann und der Mehrwert nicht wirklich spürbar ist bei 3600ern. Bei der HDD habe ich mich entschlossen erst gar keine mehr einzubauen.

Ist der 920 übertaktet?

Der i7 7700K kostet 350€. Der Ryzen 5 1400, der auch 4 Kerne + SMT hat, kostet 180€.
Da stellt sich die Frage, warum man wegen ein paar Prozenten mehr Leistung 170€ mehr für den Intel ausgeben sollte.
Genau da liegt der Vorteil von Ryzen, im besseren PLV.
Klar ist der Intel immer noch in einigen Szenarien schneller, aber man muss einfach sehen, dass der Unterschied nicht den doppelten Preis des i7 rechtfertigt.

AsRock ist heute alles andere als Billigschrott, die haben sich sehr stark zum Positiven verändert.

Ich prüfe gleich mal ob er übertaktet ist, ich glaube aber nicht.

Ok, wusste nicht, dass AS Rock sich so entwickelt hat, aber das Gleiche gilt inzwischen auch für MSI.

Also steht jetzt folgende Konfiguration im Raum:

0 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
0 MSI Z270 Gaming M3 (7A62-001R)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
0 Noctua NH-D15
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gibt es eine Alternative zu dem AS Rock Board oder ist das schon gut/beste? Ihr habt jetzt zwei Vorschläge für den Prozessor gemacht. Welcher sollte es dann am Ende sein?
Meine Prozessorauswahl beruht übrigens auf dieser Tabelle: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Update: Prozessor ist 2,67 @ 2,80

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin aufgrund eurer Argumentation und diverser anderer Themen weg von Intel. Ich bräuchte allerdings nochmal Hilfe bezüglich des Boards.

Derzeitige Konfiguration:

1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) ODER 1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) ???
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Kann mir jemand diese Konfiguration absegnen? :-)
Welches Board würdet ihr mir empfehlen?

Beim Board würde ich bei B350 das MSI B350 Tomahawk empfehlen, weil dieses bisher eigentlich durchweg positiv aufgefallen ist.
Bei X370 hätte ich jetzt das AsRock X370 Killer SLI genommen.

Der 1600X lohnt sich nicht, da man den 1600 ohne Probleme auf das Taktniveau des 1600X takten kann (mit wenigen Handgriffen).

Kleiner Nachbrenner bei Amazon.fr gibt es aktuell den Ryzen 5 1600X für unter dem Preis vom 1600er.

Und noch zwei Fragen: Mir spuckt der Konfigurator von Alternate zwei Probleme aus.

Arbeitsspeicher
Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Welche Probleme bekomme ich hier?

Zurück