• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ~1000€

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Gaming Pc ~1000€

Hi,
ein Kumpel möchte sich demnächst einen neuen PC kaufen und hat mich gefragt, ob ich ihm einen zusammenstellen kann.
Er möchte ein schwarz rotes Theme, als Case ein Corsair Spec Alpha, und zielt auf eine 1080p Ultrawide (21:9) Auflösung ab.

Ich hab mich bei einem Budget von ca. 1000 mal daran versucht, bin mir aber beim Mobo gar nicht sicher was Sinn macht, zumal es ja rote Akzente haben soll.
Gibt es da bessere Alternativen? Kann man sonst noch irgendwie den Preis drücken?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Danke im Voraus, Gruß Qatex

AW: Gaming Pc ~1000€

Bei der Grafikkarte nicht die Referenz-Karte nehmen, sondern auf die Nitro warten.

Bei der Grafikkarte nicht die Referenz-Karte nehmen, sondern auf die Nitro warten.

Gibt es da schon ein angekündigtes Release Datum?

Edit: Er hat mit Lautstärke keine Probleme (Headset), deswegen denke ich, dass das Referenz-Modell zur Not auch geht, falls er nicht warten kann?
Oder ist die Geschichte mit PCie- Stromversorgung ein ernsthaftes Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es da schon ein angekündigtes Release Datum?

Edit: Er hat mit Lautstärke keine Probleme (Headset), deswegen denke ich, dass das Referenz-Modell zur Not auch geht, falls er nicht warten kann?
Oder ist die Geschichte mit PCie- Stromversorgung ein ernsthaftes Problem?

Also ich würde mich DKK007 anschließen und dir auch zu ner Custom (wahlweise die Nitro von Sapphire) raten. Diese wird dann auch mit nem 8-pol Anschluss ausgeliefert, welches sich durchaus stabiler herausstellt bzgl. OC,under/overvolting etc.
Release ist noch unbekannt, aber man wird da wohl in den nächsten 1-2 Wochen spätestens mehr wissen.
Hier mal die Nitro von Sapphire
Sieht auch so ganz schick aus, habe die ebenfalls im Auge!

Die Custom-Modelle kommen wohl in den nächsten 1-2 Wochen.

Bezüglich der Stromversorgung soll ja die Tage ein Patch für die Karte rauskommen (wenn ich das richtig gelesen hab), aber ich denke, auch wenn die Lautstärke vielleicht durch ein Headset zweitrangig ist, dass es sich dabei auch um allgemein bessere Kühlung der GPU handelt und Custom-Modelle mit evtl. mehr als einen 6 Pin-Anschluss auch besser zum übertakten geeignet wären,falls notwendig.

Okay, dann vielen Dank :)
Passt das Mobo so? Moderater OC auf der CPU ist geplant, je nachdem was der Chip mit der Kühlung hergibt.

Also über das ASUS kann ich dir persönlich jetzt nichts sagen bzw. habe da nichtsNegatives finden können. Denke, wenn es deinen Ansprüchen gerecht wird, dann kannst du das gerne nehmen.
Nur bei den MSI Boards sollte man wohl etwas vorsichtiger sein, da die mal gerne hinsichtlich BIOS etc. rumzicken sollen.

Alternativ kannst du Dir das von ASRock nochmal anschauen, welches auch oft empfohlen wird. Bin selber mit ASRock auch immer! zufrieden gewesen:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 , welches sich dem schwarz-rot Theme ebenfalls gut anbieten würde.

Zuletzt bearbeitet:

Das Pro Gaming ist ein gutes Board, hat aber leider öfter Probleme mit dem XMP-Profil, d.h. schnellerer RAM macht Probleme.

Darum würde ich entweder ein anderes Board (AsRock Extreme 4 oder Gaming K6) oder nur 2666er RAM kaufen (den du ja schon drin hast).

Zurück