• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1000€

Wayl

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ~1000€

Hey Leute :)

Ich möchte mir gerne nen PC fürs zocken usw. zulegen, Preis cap liegt bei +/- 1000€ . (Zwei Bildschirme [schon vorhanden], sonst nichts besonderes)

Ich habe schon ein bisschen herumgetüftelt und bin nun auf diese Zusammenstellung gekommen und wollte euch als Profis nun fragen was ihr davon haltet :)

CPU:
- Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
RAM:
- G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
GraKa:
- VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 290 4GBD5-DHX)
Board:
- MSI H87-G41 PC Mate (7850-001R)
Kühler:
- EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Netzteil:
- be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

SSD:
- ADATA Premier Pro SP900 256GB, SATA 6Gb/s (ASP900S3-256GM-C)
(Externe):
- Western Digital Elements portable 1TB, USB 3.0 (WDBUZG0010BBK-EESN)

(Random) Laufwerk:
- ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
(Random) Gehäuse:
- LC-Power Pro-923B Red Captor

Übertakten trau ich mir nicht zu, deswegen auch keine Gefahr aus der Richtung... Zusammenbauen sollte schon gehen :)

Danke schonmal im Voraus fürs drüberschauen, much appreciated :)

Gruß, Wayl

AW: Gaming PC ~1000€

Bei deiner Zusammenstellung passt einiges nicht (z.B. der i7 4790K auf einem H87 Board, laute und schlecht gekühlte Grafikkarte, unnötig teure SSD ...).
Am besten beantwortest du mal die angepinnten Fragen ;).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Edit: Du hast zwar bereits einige Fragen in deinem ersten Post beantwortet, allerdings wäre es besser (auch der Übersicht halber), wenn du den Fragebogen der Reihe nach ausfühlst.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ~1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Rest ist vorhanden bzw. wird so noch dazugekauft :)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Das ist die Frage... hätte schon Bock mal was eigenes auf die Beine zu stellen, ist ja mit den Tutorials auch ganz verständlich aber so ganz vertrauen tue ich mir da noch nicht :9 Aber ich werde es Marke Eigenbau versuchen :)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- Nein. Nichts.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Jep, 1080p und 60 Hertz.. Wobei der 2. Bildschirm schlechter ist.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Sc2, DotA, aber auch neuere Games mit besserer Grafik... zwar kein CoD aber sollte schon was können :)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD und ne externe
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Trau ich mir nicht zu.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Außer dass er 2 Monitore betreiben soll, nein :)

EDIT:

Okay, das wirft zwar allel übern Haufen aber cool, danke :D

Ich schaus mir mal an :) Das ist schon öfters empfohlen worden, oder?
Wobei ich kein internes "Datengrab" möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine interne HDD? :huh:
Für Peripherie-Beratung suchst du am besten mal die spezifischen Unterforen auf ;)
Nicht dass du dir ein Logitröt-,Razer- oder ein anderes von diesen beschissenen "Gaming"Headsets kaufst :ugly:

Weil's auch sehr gut ist :daumen: jeder "Empfehler" kann das ja so modden wie er will

Gut. Dann schau ich mal wo ich die Teile bestellt bekomme :) Ist alternate da gut? :)

Warum keine interne HDD? :huh:
Für Peripherie-Beratung suchst du am besten mal die spezifischen Unterforen auf ;)
Nicht dass du dir ein Logitröt-,Razer- oder ein anderes von diesen beschissenen "Gaming"Headsets kaufst :ugly:

Ich weiß nicht, habe mit internen HDD's irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht wenn ich ehrlich bin... Und ne externe kann man so praktisch mal mitnehmen oder wo anders anschließen :) Und die SSD reicht für Spiele und den normalen Gebrauch aus. Also... weiß nicht.
Und Headset: Keine Panik, das hab ich schon :D Nein, hab so ein 0815 Headset und brauch gerade auch kein neues :>

Alternate ist verdammt teuer. Hardwareversand ein ganzes Stück günstiger
Wenn du nicht gerade eine IBM Deathstar nimmst, passiert da NORMALERWEISE nix, es sei den du schmeisst die rum Zur Not kannst du ja Alles auf ext. Sichern oder wie ich auf dem USB Stick

Alternate ist verdammt teuer. Hardwareversand ein ganzes Stück günstiger
Wenn du nicht gerade eine IBM Deathstar nimmst, passiert da NORMALERWEISE nix, es sei den du schmeisst die rum Zur Not kannst du ja Alles auf ext. Sichern oder wie ich auf dem USB Stick

Ja hab jetzt alles mal bei Mindfactory eingegeben und ist um einiges billiger, ich glaube ich bestell es bei denen... Also meint ihr dass ich ne interne HDD nehmen sollte?

Zurück