• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1000€

X

xomz

Guest
Gaming PC ~ 1000€

Hallo,
ich habe mir einen PC Build für ungefähr 1000€ zusammengestellt und möchte hier nachfragen ob dieser soweit sinnvoll ist. Er basiert auf der Zusammenstellung im PCGH Artikel, Peripherie habe ich schon komplett, keine Altlasten, Eigenbau, 1920x1080 Bildschirm ebenfalls bereits vorhanden, soll für folgende Games herhalten: BF3, Crysis 3, und Software: Blender (3D CAD), Adobe Premiere (Videoschnitt). Übertakten ist mir nicht so wichtig es wäre aber trotzdem praktisch sich den Weg freizuhalten.

Meine bisherigen Vorstellungen:
SSD: OCZ Vertex 4 128GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
GPU: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, AMD Radeon HD 7950, 3GB, PCI-Express
CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Mainboard: MSI Z77A-GD55, Intel Z77, ATX, DDR3
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
RAM: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-128007U CL11-11-11-30
Gehäuse: Xigmatek Asgard 381 Midi-Tower - schwarz/schwarz
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC ~ 1000€

wenn ich heute nochmal bestellen würde, würde ich es so machen bist auf die ssd und das das gehäuse...
sdd wäre eine samsung 840
wenn viel videoschnitt usw gemacht wird evtl. 16gb speicher
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Knapp drüber, lohnt sich aber. Bei msi mainboards kann man nicht offset übertakten, daher liegt im idle die selbe vcore an wie unter last.
Eine überlegung, wenn du auf oc verzichten willst, ist ein xeon e3 1230 v2 & asrock b75 pro3


völlig egal wegen offset die leistung wird trotzdem gezogen die vllt 3 % gewinn an geld über die jahre wegen offset ist nix alles nur ein hype um energie sparen
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

War da nicht was mit der PowerColor 7970, das ein paar Bauteile nicht ordentlich gekühlt werden ? Mir schwirrt da sowas im Köppcken. Bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege.

Ich persönlich würde auch eine 7950 nehmen. In dem Fall wäre die PowerColor für ~ 250,- Taler der P/L Knaller. Natürlich ist die Asus 7950 voll die Sahneschnitte, aber immer noch recht teuer.

Bei 7970 fällt mir die von Softy und Kumpels empfohlene Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ein :daumen:.

Wie gesagt, das Asgard muss nicht sein, zudem passt da aucjh der Macho gar nicht rein. Alternativen wären z.B. BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Verbesserungen von pc-nutzer sind klar, da bin ich auch für. SSD Samsung 840, Gigabyte Mainboard. Auch wenn es nicht viel Unterschied macht, bei 8 GB Ram würde ich CL9 nehmen, bei 16 GB auch CL10 oder 11.

Der Xeon ist natürlich eine Überlegung wert. Eventüll auch der 1245v2 wegen der IGP. Mit einer 7950 und dem günstigeren Mainboard und Kühler läger der auch locker im Budget.

@ cryzen

Deswegen ist das MSI Board trotzdem im Bios beschnitten, was für mich als Grund völlig reicht um es nicht zu empfehlen ;).
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

Also ich würde auch eher zur Asus tendieren da mir die DirectCUII Kühlung sehr gefällt. Als Gehäuse würde ich dann wohl auch das BitFenix Shinobi wählen (ich mag generell Gehäuse mit Fenster nicht). Bei RAM dachte ich bisher immer, dass Corsair generell die beste Wahl wäre. Bei Mainboards bin ich eigentlich eher an MSI interessiert (Ich verändere im BIOS sowieso nicht viel mehr als die Boot Priority). Ist die Vertex 4 in Bezug auf Leistung nicht eigentlich besser als die Samsung? Und ich denke der 3570k dürfte mir reichen.
EDIT: 8GB RAM reichen mir auch, da ich nicht besonders häufig Videoschnitt mache
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

Ob du nun Corsair, G-Skill oder einen anderen RAM nimmst spielt heute keine Rolle mehr. Die Chips selbst kommen sowieso von Drittanbietern. Samsung z.B. ist der größte RAM Hersteller. Der beliefert alle und Corsair oder G-Skill kleben dann nur noch ihr Logo auf den RAM Kühler.
Wenn du das MSI haben willst kauf es dir. Natürlich kannst du auch mit dem MSI übertakten.

Die Vertex 4 hat eine relativ hohe Ausfallrate -- wie eigentlich alle OCZ SSDs.
Die Samsung ist da deutlich besser. Die fällt praktisch nicht aus.
Und alle aktuellen SSDs sind inzwischen so schnell dass du den Unterschied nur noch beim Benchmark feststellen kannst. In der Praxis merkst du davon nichts.
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

Ob du nun Corsair, G-Skill oder einen anderen RAM nimmst spielt heute keine Rolle mehr. Die Chips selbst kommen sowieso von Drittanbietern. Samsung z.B. ist der größte RAM Hersteller. Der beliefert alle und Corsair oder G-Skill kleben dann nur noch ihr Logo auf den RAM Kühler.
Wenn du das MSI haben willst kauf es dir. Natürlich kannst du auch mit dem MSI übertakten.

Die Vertex 4 hat eine relativ hohe Ausfallrate -- wie eigentlich alle OCZ SSDs.
Die Samsung ist da deutlich besser. Die fällt praktisch nicht aus.
Und alle aktuellen SSDs sind inzwischen so schnell dass du den Unterschied nur noch beim Benchmark feststellen kannst. In der Praxis merkst du davon nichts.

Okay, dann nehme ich die Samsung. Wie sieht es eigentlich mit Asus im Mainboardmarkt aus?
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

Asus nimmt es von den Lebendigen. :D
So ein Z77 V kostet eine Menge im Vergleich zu Asrock, MSI oder Gigabyte.
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

Jepp, wenn Du mal ocen möchtest, sollte schon der Macho rein. der passt auch ins Shinobi. Macho ist 162mm hoch, ins Shinobi passen Kühler bis 167mm.

Wie schon gesagt, ich würde auch eine 7950 nehmen. Etwas übertaktet ist die gleichauf oder schneller als eine 7970/GTX680 :

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-series-overclocking-undervolting-thread.html

Habe selbst die Asus 7950 :D. Eiskalt und unhörbar, auch unter richtig Last :daumen:.

Der Enermax Luffi von Vegeta ist auch nur für die Front vom Shinobi ;). Da passt allerdings nur ein 120mm rein. In den Deckel passen 140er.
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

Jepp, wenn Du mal ocen möchtest, sollte schon der Macho rein. der passt auch ins Shinobi. Macho ist 162mm hoch, ins Shinobi passen Kühler bis 167mm.

Wie schon gesagt, ich würde auch eine 7950 nehmen. Etwas übertaktet ist die gleichauf oder schneller als eine 7970/GTX680 :

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-series-overclocking-undervolting-thread.html

Habe selbst die Asus 7950 :D. Eiskalt und unhörbar, auch unter richtig Last :daumen:.

Der Enermax Luffi von Vegeta ist auch nur für die Front vom Shinobi ;). Da passt allerdings nur ein 120mm rein. In den Deckel passen 140er.

Okay, ist ein zusätzlicher Lüfter notwendig oder reichen die beiden im Gehäuse mitgelieferten Lüfter aus?
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

Den im Deckel musst du nicht unbedingt haben aber schaden kann er nicht.
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

AMD - Tomb Raider gratis - Hardware, Notebooks & Software von

:)
Ich würde die 7970 nehmen falls es AMD sein soll,die kannst du auch hoch takten und dann hast du erstmal deine Ruhe..ABER: Die 7950 hat das bessere P/L das will ich gar nicht abstreiten.Kauf dir doch dir eine günstigere 7970,mit einem guten Gehäuse hörst du eh nicht viel und wenn du gamst hast du (schätze ich mal) Ton an. Die Gigabyte ist etwas lauter aber kühlt etwas besser.
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

Dann wäre meine aktuelle Zusammenstellung folgende:
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Mainboard: MSI Z77A-GD55, Intel Z77, ATX, DDR3
CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
GPU: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, AMD Radeon HD 7950, 3GB, PCI-Express
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28
Gehäuse Lüfter: Enermax T.B.Silence 14x14cm

Passt das dann soweit alles? Und reicht das 480W Netzteil auch aus?

EDIT: Ich kauf sowieso die Grafikkarte erst ein wenig später und kann mir dann noch einmal überlegen ob ich ein wenig für eine Asus 7970 drauflege.
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

Passt alles soweit und das CM480 reicht locker. Der Rechner wird vielleicht 300 Watt brauchen.
 
AW: Gaming PC ~ 1000€

Im Shinobi ist ab Werk nur ein hinterer Gehäuseluffi montiert. Einen für die Front (120mm) solltest Du auf jeden Fall mitbestellen. Wenn Du übertakten willst, dürfen es auch 2 in der Front sein und 1-2 im Deckel.

Das kannst Du so bestellen :daumen:. Noch 1 Frontlüfter. Und das BeQuiet reicht definitiv völlig aus ;).
 
Zurück