Gaming-PC < 1000€ - Bitte Zusammenstellung überprüfen
Guten Tag,
ich hab mich in den letzten Tagen mal wieder ein bisschen in der Hardware Welt umgeschaut.
Dabei ist folgende Systemkonfiguration herausgekommen:
Geizhals Wunschliste
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (100700719)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Wäre super, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.
- Als OS kommt Arch Linux zum Einsatz.
- Angeblich ist der proprietäre Nvidia Treiber besser als der von ATI, deswegen habe ich eine GeForce ausgewählt.
- Netzteil ist noch von einem früheren Projekt vorhanden.
- Ich bin mir vor allem bei dem Motherboard nicht ganz sicher, ist das so ok, gibt es bessere / billigere?
- Den Arbeitsspeicher will ich evtl. auf 32 GB aufrüsten, deswegen die 2x8GB.
- Passt das Gehäuse von der größe her?
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob 4GB Speicher wirklich notwendig sind. Macht das einen großen unterschied oder merkt man da nur etwas, wenn man mit 4K spielt? (Was nicht notwendig ist).
Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
< 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nichts
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil: https://geizhals.de/lc-power-silent-giant-lc6600gp2-green-power-600w-atx-2-3-a353060.html
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
https://geizhals.de/benq-gl2450-a684251.html
1920x1080 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele:
ARK: Survival Evolved
Evtl. Star Citizen wenn für Linux verfügbar
Arbeiten:
Programmieren (VIM, Eclipse, Webstorm)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB reichen, daten liegen auf dem Server.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Als Betriebssystem kommt Arch Linux zum einsatz
Grüße
Lukas
Guten Tag,
ich hab mich in den letzten Tagen mal wieder ein bisschen in der Hardware Welt umgeschaut.
Dabei ist folgende Systemkonfiguration herausgekommen:
Geizhals Wunschliste
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (100700719)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Wäre super, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.
- Als OS kommt Arch Linux zum Einsatz.
- Angeblich ist der proprietäre Nvidia Treiber besser als der von ATI, deswegen habe ich eine GeForce ausgewählt.
- Netzteil ist noch von einem früheren Projekt vorhanden.
- Ich bin mir vor allem bei dem Motherboard nicht ganz sicher, ist das so ok, gibt es bessere / billigere?
- Den Arbeitsspeicher will ich evtl. auf 32 GB aufrüsten, deswegen die 2x8GB.
- Passt das Gehäuse von der größe her?
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob 4GB Speicher wirklich notwendig sind. Macht das einen großen unterschied oder merkt man da nur etwas, wenn man mit 4K spielt? (Was nicht notwendig ist).
Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
< 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nichts
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil: https://geizhals.de/lc-power-silent-giant-lc6600gp2-green-power-600w-atx-2-3-a353060.html
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
https://geizhals.de/benq-gl2450-a684251.html
1920x1080 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele:
ARK: Survival Evolved
Evtl. Star Citizen wenn für Linux verfügbar
Arbeiten:
Programmieren (VIM, Eclipse, Webstorm)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB reichen, daten liegen auf dem Server.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Als Betriebssystem kommt Arch Linux zum einsatz
Grüße
Lukas