• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000€ biite um Überprüfung/Tips

Malvenextrakt

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1000€ biite um Überprüfung/Tips

Hey Leute

ich hab mich die letzten 5 Tage intensiv durch euer Forum gelesen und bin (bis jetzt) zu der Zusammenstellung in Anhang gekommen.
Beim Mainboard bin ich mir noch nicht Sicher, genauso wie bei der HDD. Wenn es die Möglichkeit gibt ein paar Euros einzusparen, würde ich mir noch dieses Gehäuse gönnen:
http://geizhals.de/eu/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
Die 1000€ möchte ich wirklich nur ungerne Übersteigen. +-50€ wäre gerade noch im Ramen, wenn dafür das P/L stimmt!
Alternativ habe ich bei Alternate ein Gesamtpaket gesehen, welches auch relativ Attraktiv ist - https://www.alternate.de/html/theme/11723 - , jedoch würde ich ungerne auf den E3-1231v3 verzichten ;)
Vllt. habt ihr ja einen Tip, wie ich mein System umbasteln kann um die 1000€ Marke nicht zu sprengen und mir trotzdem ein ordentliches Gehäuse leisten kann. oder ihr habt eine Alternative zu diesem Gehäuse. Bin derzeit noch für alles offen!

Danke im Vorheraus!

Anhänge

• PC Merkzettel.png
    PC Merkzettel.png
    97 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1000€ biite um Überprüfung/Tips

So wirklich sinnvoll sparen kannst du nur wenig, am Mainboard noch etwas wenn du zu Asrock greifst, die Seagate HDDs gibts auch immer mal für 45€, und du kannst natürlich ne andere gtx 970 nehmen, die MSI ist recht teuer aber wohl eine der leisesten. Palit soll auch brauchbar sein und etwa 30€ günstiger.

Als Alternative zum R4/R5 vielleicht das Nanoxia DS3?

Hallo Malvenextrakt,

dein Mainboard ist doch völlig in Ordnung. Die HDD ist etwas teuer, es ist eine recht langsame Platte, die für Dauerbetrieb konzipiert ist. Warum keine ganz normale Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s.
Wäre ca. 8 Euro billiger.

Als Gehäuse kannst du dir neben dem R5 auch den Vorgänger, das R4 ansehen. Es ist ebenfalls gut und etwas günstiger.
Wenn dein Gehäuse kein Fenster haben muss, bekommst du mit dem Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit einen vernüftigen und recht gütnstigen Tower.

Eine Grafikkartenalternative wäre für mich noch die Palit GeForce GTX 970 JetStream. Diese ist etwas günstiger als die MSI, der Lüfter bleibt ohne Last ebenso still, unter Last ist die Karte ebenfalls sehr leise.
Wenn du sparen musst, kannst du dir auch eine R9 290 ansehen. Die Leistung ist minimal schwächer als die der GTX 970 und die Karte benötigt etwas mehr Strom. Dafür ist der Preis akktraktiv.
Link: PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Edit: Zwei Stühle, eine Meinung. Ich tippe nur zu viel und zu langsam. Manno..

Zuletzt bearbeitet:

Kann mich da Rapante nur anschließen. Ein sehr gute Konfiguaration. Wenn du Spaß am Basteln hast würde ich auf alle fälle das System Marke Eigenbau bevorzugen.Vorteil beim Alternate System ist die Windows Version. Nachteil die kleinere SSD und die CPU. Win 8.1 64bit kostet auf MF um die 80€. Dann bist du etwas über dem Preis des Alternate System hast aber die größere SSD und den Xeon. Das Manboard ist top, du kannst allerdings, wie schon erähnt, auch zum Modell von ASRock für ~72€ greifen.
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Hey, danke für eure Tips!

Ich werde definitiv die surveillance gegen die Barracuda austauschen und das Fenster ist mir Lachs, das wäre ja rein optisch und mein PC sollte hauptsächlich Funktional sein! Mir ging es eher um die Schallisolation, da der PC auch gerne mal die Nacht über läuft...

Vielen Dank für die Empfehlung von dem Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit!
Damit bin ich denke ich wieder in meiner Preisspanne! zwar 20€ drüber.. aber dafür bestelle ich mir im Januar eine Pizza weniger! Mein Bauch wird es mir danken! ;)

@wooty1337 ich hab das Glück, als Student direkt über meine Uni an alle Windowsversionen kostenlos zu kommen, deshalb fallen da keine weitere kosten an. Und Laufwerke etc. werden aus dem alten PC wiederverwertet.

Spare ich beim Austausch des Gigabyte GA-H97-D3H gegen das ASRock H97 Pro4 qualitativ/leistungstechnisch ein, oder ist das nur ein maginaler Unterschied? Ich denke ich könnte mir auf Grund des günstigeren Gehäuses wohl doch beide leisten.

Vielen Dank noch einmal!

Zuletzt bearbeitet:

Das Gigabyte-Board hat den besseren Soundchip und eine M.2-Schnittstelle.
Es ist das etwas bessere Board. Wenn du die 10 Euro mehr nicht sparen musst, sind sie hier garnicht mal schlecht angelegt.

Die M.2 Schnittstelle brauchst du zwar eigentlich nicht. Ist doof, da sie PCIe-Lanes von der GPU wegnimmt. Du kannst aber mit dem Giga auch mehr Lüfter regeln.

Deine Zusammenstellung ist hier so unsere Standartempfehlung, deswegen wirds wohl nix groß zum Anmerken geben. Höchstens das ich ne 1 TB HDD etwas unnötig finde. Entweder man setzt nur auf SSDs oder man kauft gleiche ne größere HDD zusätzlic hals Datengrab. Weil 1 TB sind recht flott voll.

Gut dann wird mein zukünftiges Baby wohl so aussehen:
PC Merkzettel 2.png
Danke für eure Hilfe!
Ich geb euch dafür ein virtuelles Bier aus!

Top :daumen:

Viel Spass mit deinem neuen System. Kannst ja mal eine Rückmeldung geben, ob alles läuft, falls es Probleme gibt, sind wir auch für dich da.

Und viel Spaß bei der Wartezeit der MSI. Kannst dich ka dann mal in 1-2Monaten melden wenn die Grafikkarte da ist. :ugly:

Moin moin!
Gestern sind alle teile eingetroffen und ich kann nur sagen danke für die Beratung! Ich bin komplett zufrieden mit dem PC und konnte ihn noch nicht an seine Grenzen bringen. Alle spiele laufen auf "Ultra"!
Der einzige Wermutstropfen ist das Gehäuse.. die billige Plastikverarbeitung hat schon beim Einbauen gelitten. Das Frontcover ist nur mit 2 plastik pinöpeln befestigt und die sind beim Einbau des Laufwerkes direkt abgebrochen :(

Naja soooo schlimm ist es nicht, nur schade, da gerade neu gekauft.

Geräuschtechnisch bin ich auch komplett zufrieden!

Vielen Dank nochmal an euch für die gute Beratung!!

Freut mich, das er dir gefällt :-)

Das mit dem Gehäuse ist natürlich unschön. Wo genau sind denn die Befestigungen weggebrochen?
Du hattest jetzt das Nanoxia DS3 gekauft, oder?

Vorne ist eine Klappe die man öffnen muss, um ans CD-Laufwerk zu kommen. ich hab die geöffnet und als ich das Laufwerk in den Slot schieben wollte hat es "knack" gemacht und ich hatte die klappe in der Hand.
Naja da ich sogut wie nie CDs benutze, quasi nur zum Treiber und Windows installieren ist es nichtso schlimm.
Ja ich habe den PC genauso gekauft, wie er auf dem Screenshot zu sehen ist, nur dass ich anstelle der MSI auf eine JetStream wechseln musste, da die MSI bis Februar lieferschwierigkeiten hat (wenn man sie sich nicht total überteuert holt).

Wie genau schafft man das beim Einbau eines Laufwerks? Mit Gewalt kriegt man natürlich alles kaputt.

Kannst ja mal nen Thread hier im Support Forum von Nanoxia aufmachen, vielleicht gibts die Klappe einzeln.

Gute Idee.
Nee soviel Gewalt war garnicht nötig... scheint wohl einfach den Gesetzen der Physik zu entsprechen (Hebelwirkung). Drückst du außen brechen die billigen Pasticknupsis innen leider recht schnell.
Schon möglich, dass ich auch selbst schuld bin, aber hätte ich gewusst WIE das Fronttor befestigt ist, wäre ich auch vorsichtiger an die Sache herangegangen, deshalb wollte ich es hier auch noch einmal erwähnen um anderen dies zu ersparen. ;)

Ja, aber wieso überhaupt drücken? Geht ja ohne Gewalt etwa 120° auf. Ich hab jedenfalls bisher noch nicht gesehen dass die jemand abreist. :D

Zurück