• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1000€, Absegnung und einige Fragen

ElGantho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC ~1000€, Absegnung und einige Fragen

Hi PCGH Community!

Ich muss einen Gaming PC für meinen Schwager zusammenstellen, da er davon wenig bis gar keine Ahnung hat. Er will einfach nur zocken.
Ich habe auch schon was mit ihm zusammen gestellt und wollte das noch absegnen lassen.
Desweiteren hätte ich auch noch ein paar Fragen. Aber erst mal die magischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen liegt bei ca. 1000€ nur für den PC.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird noch ein Monitor, eine Tastatur und Lautsprecher gebraucht, Diese zählen aber nicht zu den 1000€. Dazu später noch ein paar Fragen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich gehe erstmal von Eigenbau aus, da er dazu nichts gegenteiliges gesagt hat, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem sagen, wo ich fertige Computer mit ähnlichen Komponenten wie die unten genannten erhalte. Ich sehe mir die Preise dann an. Eine Maus ist bereits vorhanden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Er hatte vorher nur einen Laptop bei dem jetzt das Mobo hinüber ist und den will sein Vater haben, da er den bezahlt hat. Keine Ahnung warum.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein Monitor wird ebenfalls gesucht, gehört aber nicht ins Budget. Ich selber habe den Asus VS248H und bin voll zufrieden. Den würde ich ihm auch empfehlen, wenn ihr nichts gegenteiliges sagt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich weiß das er momentan WoW, LoL, und noch ein paar Shooter spielt. Denke auch mal, das er das neue GTA 5 spielen wird.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da er viele Spiele auf dem Rechner hat, wird auf jedenfall eine HDD gebraucht. SSD will er nicht unbedingt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst noch nicht. Eventuell, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht (werde ich dann wahrscheinlich machen), die Möglichkeit sollte also bestehen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Es muss eine CPU mit Grafikeinheit sein, damit er den Rechner auch benutzen kann, wenn die Grafikkarte mal den Geist aufgibt (hatte ich schon und war froh ein CPU mit Grafik zu haben).
- Betriebssystem wird warscheinlich W8.1, damit er auch eine eventuelle Upgrade Option auf W9 hat.
- Er hat WLAN zu Hause, also wird auch ein Stick oder eine Karte gebraucht. Was ist da Empfehlenswert?
- Werde die Bestellung wahrscheinlich komplett bei Mindfactory aufgbeben, damit sein Vater alles aufeinmal bezahlen kann.

Hier erstmal die Komponenten, welche ich so rausgesucht habe:

Gehäuse: Raidmax Viper GX
CPU: Intel Core i5-4690K
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 3
Mainboard: ASRock Z97 Pro4
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 290 PCS+
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
============================
Gesamt: ca. 992€

Gehäuse:
Ist schon so gut wie fix. Er will ein "cool" aussehendes Gehäuse.

Mainboard:
Da bin ich noch unschlüssen, da zu Z97 Boards auch noch nicht so viele Bewertungen im Preisvergleich vorhanden sind.

RAM:
Da er vorher 16GB in seinem Laptop hatte, würde er jetzt auch gerne 16GB haben, da er sich nicht verschlechtern will.

Netzteil:
Reichen die 500W für eventuelles OC aus?

So nun noch ein paar zusätzliche Fragen zur Peripherie:
Er sucht noch eine Tastatur. Diese sollte maximal 40€ - 50€ kosten und auch bei Mindfactory im Sortiment sein. Er hätte gerne eine mit roter Beleuchtung und die Möglichkeit den Sound lauter und leiser zu stellen.
Boxen werden eventuell auch gebraucht, obwohl er meist mit Headset spielt.

So das wars erstmal. Bin offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Gruß
ElGantho

Zuletzt bearbeitet:
16Gb Ram sind unötig da es (fast) kein Spiel gibt das die 16Gb voll auslastet. Außerdem kauf lieber den 4690k, denn der hat ne bessere Wärmeleitpaste. Und kauf dir bei dem Budget ne SSD. Mit der fährt der pc 10x schneller hoch.

AW: Gaming PC ~1000€, Absegnung und einige Fragen

16Gb Ram sind unötig da es (fast) kein Spiel gibt das die 16Gb voll auslastet. Außerdem kauf lieber den 4690k, denn der hat ne bessere Wärmeleitpaste. Und kauf dir bei dem Budget ne SSD. Mit der fährt der pc 10x schneller hoch.
Der TE hat den i5-4690k doch in der Konfig. Aber in Sachen RAM stimme ich dir zu, 8GB reichen für einen Gaming-Knecht samt ein paar privaten Anwendungs-Ambitionen dicke aus:daumen:

Bei der HDD könnte man auch gleich zur größeren Version der Seagate greifen:

Gruß

Die meisten der vorgeschlagenen Gehäuse habe ich ihm auch gezeigt. Sind ihm alle zu schlicht. Es muss halt "cool" aussehen. Was ist der Nachteil von Plastik Gehäusen?
Die Func KB-460 ist leider ein wenig über dem Tastaturbudget.

Bei einer SSD muss ich mal schauen ob sie am Enden noch ins Budget passt. Momentan ja leider nicht, da er maximal 1200€ - 1300€ für alles zusammen hat. Mit Tastatur, Bildschirm und W8.1 sind wir da schon nah dran.
Man könnte höchstens noch beim RAM sparen. Muss ich nochmal mit ihm drüber reden.

Stimmt 2TB sind ja kaum teurer.

@Exolot
Der 4690K ist bereits enthalten.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Die meisten der vorgeschlagenen Gehäuse habe ich ihm auch gezeigt. Sind ihm alle zu schlicht. Es muss halt "cool" aussehen. Was ist der Nachteil von Plastik Gehäusen?
Das sie von der Verarbeitung her halt... Mist sind! Und ja, beim RAM könnt ihr sparen, 8GB reichen. Irgendwann einmal (in ferner Zukunft) kann man(n) sich ja weitere 8GB gönnen;)

Gruß

Ich würde ein wenig mehr ins Board investieren, z.B. ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mehr CPU-Phasen sind nie schlecht fürs übertakten ;)
Das muss es nun nicht gerade sein, aber ein Produktvergleich ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 | Geizhals Deutschland würde ich mal andenken. Die sind dann doch noch etwas gehaltvoller.

So, dann wird es das
ASRock Z97 Extreme3

Da der CPU Kühler momentan 70€ bei Mindfactory kostet, würde als Alternative den Thermalright Silver Arrow IB-E nehmen.
Passt der in das Gehäuse? Es passen max 165mm Kühler. Laut Beschreibung ist der Silver Arrow 163mm ohne Lüfter. Wie hoch ist er dann mit Lüfter?

Beim Speicher werden wir auf 8GB gehen. Nun hätte ich noch eine Frage, da das Board und die CPU 2400MHz Speicher unterstützen.
past der G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB unter den Dark Rock 3 bzw. den Silver Arrow, wenn ich die Kämme abnehme?

@Thaiminater
Einen Dell Ultrasharp U2124H kann ich nirgends finden. Hast du vielleicht einen Link?

Gruß
ElGantho

past der G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB unter den Dark Rock 3 bzw. den Silver Arrow, wenn ich die Kämme abnehme?
ja im fall des DRP3, im Fall des SA, müsst man ggf die Lüfter etwas nach oben setzen, was die Gesamthöhe zusätzlich anhebt. Von daher könnte es tatsächlich eng werden in dem Gehäuse. - Deswegen würde ich meinen ein 180mm Gehäuse oder zumindest 170mm+ wäre schon eine kluge Sache.

Zurück