• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000 Euro

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Comm
Ich weiss derartige Threads gibt es viele, denoch sehe ich meistens Systeme mit einem Xeon in der Preisklasse und ja...
Hoffe ihr helft mir trotzdem.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro... 1050 absolute Schmerzgrenze

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Datengrab von 1TB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 1680x1050, wird aber im Frühjahr ersetzt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche, Leistung wird aujedenfall gebraucht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB + eine 128GB SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Soll nicht unbedingt, allerdings halte ich mir gerne die Option frei.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Allzu laut sollte er nicht sein. Das Design ist mir komplett egal, hauptsache effizient, genügend Platz und eine gute Luftzirkulation.

Im Anhang findet ihr einen Vorschlag meinerseits
Ich lege bei diesem System wirklich den Fokus auf Grafikkarte, CPU und das Mainboard.

Zusätzlich wenn ihr mir bitte beantworten könntet:
Ist der CPU Kühler ausreichend? Gibt es vielleicht für einen Aufpreis von 10 - 15 Euro deutlich bessere?
Reichen 500W für das System?

Ich muss nicht sonderlich viel übertakten und mein PC rennt maximal beim Zocken in Vollast.
Wie gesagt ich halte mir nur gerne Optionen frei :)

Anhänge

• lawl.JPG
    lawl.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Schaut soweit ganz ok aus, wenn du später mal vorhast zu ocen, solltest du aber einen potenteren Freezer wie den Macho verbaun:

oder gleich nen Doppelwhopper:

und jaaa, ein Marken-NT mit 500W und hoher Effizienz wie das E10 reicht sehr gut für ne Haswell-CPU samt einer GTX970/980 aus:

hier mit nem i7-4770k@4,4Ghz samt ab Werk geocten GTX970ern... Bei der SSD würde ich überlegen, gleich auf die doppelte Kapazität zu gehn:

Gruß

VORSICHT, diese Kühler passen dann nicht in das Gehäuse N500.
Dann z.B. das Gehäuse.

Würde ich auf jeden fall nehmen, damit du die wichtigsten Spiele drauf machen kannst. Verkürzt u.a. die Ladezeiten.

Rest passt ;)

EDIT: Wird aber echt schwierig bei 1000€ einen i7-4790k und ne GTX970 unter zu kriegen... durch die Option fürs Übertakten brauchst dann halt auch nen Top LuKü.

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
Cryorig R1 Ultimate
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise: 1145,53 Euro
Entweder irgendwo abstriche machen oder noch etwas mehr sparen ;)
Die 30€ Aufpreis für die MX100 256GB anstatt der 128GB lohnen sich auf jeden Fall.
Mit nem i5-4690K wärste bei 1051,22€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dank euch erstmal für eure ausführlichen Antworten :)
Das mit dem CPU-Kuehler war mir klar.
Aber wuerdet ihr meinen das ein Brocken oder Macho fürs erste ohne OCen reichen?

Und welche Gehäuse in der Preisklasse von 40-60 Euro koennt ihr für ein derartiges System empfehlen? Wie gesagt Optik komplett egal hauptsache kein Server Ambiente und gute Kühlleistung sowie ausreichend Platz

Habt ihr Erfahrungen mit CPU Kühlern die RAM Platz belegen? Sprich das der Kühler zu breit und zu tief ist und demnach Platz fuer die Riegel verdeckt.

Gruß

Aber wuerdet ihr meinen das ein Brocken oder Macho fürs erste ohne OCen reichen?

Der Brocken 2 reicht für leichtes OC aus, d.h. 4,5 GHz traueich ihm zu.

Und welche Gehäuse in der Preisklasse von 40-60 Euro koennt ihr für ein derartiges System empfehlen? Wie gesagt Optik komplett egal hauptsache kein Server Ambiente und gute Kühlleistung sowie ausreichend Platz

Raijintek Agos schwarz (0R200001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habt ihr Erfahrungen mit CPU Kühlern die RAM Platz belegen? Sprich das der Kühler zu breit und zu tief ist und demnach Platz fuer die Riegel verdeckt.

Normalerweise passiert das bei Singletowern wie dem Brocken 2 nicht, Dualtower wie der DarkRock Pro 3 haben aber durchaus dieses Problem.

Gruß Flo

Bei dem Budget würde ich halt trotzdem eher den Xeon nehmen. Man spart halt sehr viel mit dem Xeon ohne einen grossen Leistungsverlust als Kompromiss hinnehmen zu müssen.
Bei einer Übertaktung des i7 "muss"/sollte man auch keinen 1600Mhz RAM, da dieser ein Flaschenhals wird und das ganze System damit ausbremst. Da muss dann schon was flotteres her: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Abschrauben kann man die Kämme und gut ist: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net

Hier noch eine Erklärung zum RAM:

Wenn man die CPU übertaktet, erhöht man damit die die Schreib und Lese Geschwindigkeit / Bandbreite der einzelnen Caches.
Durch das übertakten der Kerne und der Caches wie des Uncore Bereichs steigt die Rechenleistung der CPU an.

Und genau da kommt dann aber der Faktor Arbeitsspeicher ins Spiel.
Je langsamer der getaktet ist, je länger muss die CPU warten, bis Daten aus dem selbigen gelesen oder geschrieben werden können (read und write)
Warten bedeute bei eine CPU viele Taktzyklen "Däumchen drehen" wo sie kaum oder wenige machen kann.
Gut, ganz so heftig ist es heute nicht mehr bei der Modernen Architektur der CPU´s,
aber das hat trotz alledem Auswirkung auf die Rechenleistung.

Mit anderen Worten, warum übertaktet man einen CPU, wenn der daranhängende Arbeitsspeicher,
die benötigten Daten bei steigendem CPU Takt immer langsamer liefern kann ?

Genau das macht für mich keinen Sinn !

Bei immer höherem CPU Takt wird der Arbeitsspeicher immer mehr zum Flaschenhals !

So jetzt kommt die Komponente "Games" ins Spiel.

Es gibt Games die sind überwiegend GPU also Grafikkarte limitiert sprich die Grafikkarte hat 100% Auslastung und die CPU langweilt sich.
Da bringt schneller Arbeitsspeicher wenig.
Andere Games sind CPU limitiert wo die FPS Rate die CPU bestimmt und nicht die Grafikkarte.
World of Warcraft, Starcraft 2, Arma 3 um nur ein paar zu nennen.

Genau bei diesen Games wo es auf die CPU ankommt, ist der Zuwachs an FPS am deutlichsten zu "bemerken".
Ich schreib mit Absicht zu bemerken denn es ist spürbar !
Bei Zuwachs von FPS spreche ich aber nicht von den maximalen FPS die steigen nur relativ gering an.
Worauf es mir beim zocken aber ankommt ist das ich keine oder nur wenig Framedrops habe.
Genau da wirk schneller Arbeitsspeicher Wunder ! Die min FPS sind deutlich höher !
Was ist das für ein Spielgefühl wenn ich ein Game mit hohen FPS zocke, ab es sehr oft auf unter 30 FPS droppt ?
Wenn ich es haben kann, dass es nicht mehr unter 40 FPS droppt mit schnellem Arbeitsspeicher,
ist das Spielgefühl tausendmal angenehmer !

Denke werde denoch beim i7 bleiben
Wenn es wirklich wie hier beschrieben solch enorme Ungerschiede gibt, dann wird halt der RAM + Mainboard in paar Jahren ausgetauscht das juckt mich nicht
Und bei einem stark übertakteten i7 im Vergleich zu einem Xeon bin ich mir sicher liegt eim grosser Leistungsunterschied, der mich das ein oder andere Spiel in ein paar Jahren ertraeglicher Spielen lässt

Klar, aber für starkes Übertaktung solltest du schon guten RAM + gutem Board mit den nötigen CPU-Phasen und nötiger Kühlung nehmen.

Wenn du erst in ein paar Jahren ein besseres Board und RAM kaufst, kannst du auch 4-5 Jahren den Xeon benutzen und dann neu aufrüsten :schief:

Wenn du noch Tower in dem Preisbereich mit mehr Platz für den CPU-Freezer suchst:

wegen der CPU geb ich meinem Vorposter recht, der Xeon reicht für die nächste Zeit dicke:

runtersrollen bis auf Performancerating Spiele. Schau wo der 1231v3 liegt...;) Ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert zudem meist die Graka, der Prozzi spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Gruß

Zurück