• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000 Euro

nils_edelmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
bestelle heute meinen max. 1000 Euro Gaming/VideoEdit PC und habe noch ein paar letzte Fragen.

Meine Konfiguration sieht momentan so aus:

MSI H97 Guard-Pro
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
EKL Alpenföhn Brocken ECO
GIGABYTE Geforce GTX 970
8GB TeamGroup Vulcan Series orange DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Windows 7 Professional x64 (Vorhanden)

Nun meine Fragen

1. Kann ich den 2400MHz Ram auf meinem MB verwenden? (wenn nicht anderes Mainboard oder anderer RAM? oder bringt der 2,4k RAM auch noch andere Vorteile mit sich?)

2. Was bedeutet das "CL" bei den Arbeitsspeichern?

3. Lohnen sich ev. 16 GB Ram und dafür woanders sparen?

4. Kann ich 3 FHD Monitore an die Grafikkarte anschliessen?

5. Würdet ihr noch irgendetwas an der Konfiguration verändern oder ist das gut so?

Vielen Dank für Antworten!

LG Nils

Zuletzt bearbeitet:
1. 2400er RAM lohnt nicht bei H97 und Xeon. Nimm 1600er RAM.
2. Das sind die Latenzen. Also die Zugriffszeit. Je geringer desto besser. Allerdings merkst du keinen Unterschied zwischen CL9 oder CL11.
3. Brauchst du überhaupt 16Gb RAM?
4. Das geht.
5. Nimm 1600er RAM.

1. 2400er RAM lohnt nicht bei H97 und Xeon. Nimm 1600er RAM.
2. Das sind die Latenzen. Also die Zugriffszeit. Je geringer desto besser. Allerdings merkst du keinen Unterschied zwischen CL9 oder CL11.
3. Brauchst du überhaupt 16Gb RAM?
4. Das geht.
5. Nimm 1600er RAM.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Naja das mit den 16GB RAM ist so ne Sache..
Wenn ich an nem Video schneide daneben 2 andere Monitore am laufen hab auf dem einen irgendwas kleines spiele (Natürlich nichts grösseres als LoL oder MC) auf dem anderen mit Photoshop arbeite dann.. Denkst du das geht?

Ja gut.

Aber habe irgendwo gelesen das man an die GTX970 könnte man nicht mehr wie 2 digitale Monitore anschliessen? Stimmt das?

1. Der RAM Takt hat nichts mit dem Board zu tun, sondern mit der CPU, wobei der Xeon wahrscheinlich keine 2400Mhz schaffen wird.
2. Der wertsl steht für die Cl Latenz in Nano Sekunden
3. 8 Gb sind total ausreichend, außer du benutzt Bild- und Video Bearbeitungsprogramme
4. Du kannst natürlich 3 FullHD Schirme anschließend, nur musst du dann bei neuen Spiele die Details und Kantenglättung runterschrauben (außer du spielst 2D Spiele)
5. Die Konfiguration ist eigentlich sehr gut kann aber noch verbessert werden :daumen:

Edit: :D leider etwas zu spät :ugly:

Ps mehr als zwei sollten mit der Karte kein Problem sein

1. Der RAM Takt hat nichts mit dem Board zu tun, sondern mit der CPU, wobei der Xeon wahrscheinlich keine 2400Mhz schaffen wird.
2. Der wertsl steht für die Cl Latenz in Nano Sekunden
3. 8 Gb sind total ausreichend, außer du benutzt Bild- und Video Bearbeitungsprogramme
4. Du kannst natürlich 3 FullHD Schirme anschließend, nur musst du dann bei neuen Spiele die Details und Kantenglättung runterschrauben (außer du spielst 2D Spiele)
5. Die Konfiguration ist eigentlich sehr gut kann aber noch verbessert werden :daumen:

Edit: :D leider etwas zu spät :ugly:

Ps mehr als zwei sollten mit der Karte kein Problem sein

Was könnte man denn noch an der Konfi verbessern?

Juhee, grade bestellt.

Frage mich ob es eine dumme Entscheidung war die GIGABYTE zu nehmen da die MSI momentan gleich viel gekostet hätte..

Was meinst du JoXTheXPo?

Das guard ist völlig ausreichend.
Das andere ist natürlich nicht schlecht aber mit dem ersten machst du nichts falsch.

Okay vielen Dank für deine vielen Rückmeldungen.

Werde dann hier mal posten wenn alle Teile nächste Woche das sind!

(Ein Frage hätte ich aber dann doch noch)

Würde gerne mein Gehäuse optimal kühlen und das am besten geräuschlos.
Kannst du mir ev. ein paar gute 120mm Lüfter fürs Gehäuse empfehlen welche stark, aber komplett unhöhrbar sind?

Ich würde besser statt dem Cooltek Antiphon das Nanoxia Deep Silence 3 nehmen. Das Antiphon ist eine heisse Sache
Oder das Antec p100. Wenn das Ds3 nicht da ist einfach eine andere Farbe nehmen

Zurück