• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000 Euro + Resteverwertung?

HelmiD

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich möchte gerne meine in die Jahre gekommenen Rechner aus 2008 in den nächsten Wochen ersetzen und hoffe auf eure Hilfe.

mfg HelmiD

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
evtl. Monitor (der Alte hat 1680*1050)? Für den Monitor gibt es leider kein eigenes Budget.
Ich habe noch ein unbenutztes Win 7. Kann ich den Key dann auch direkt für ein neues Win 10 nehmen?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich würde gerne so viel wie sinnvoll möglich aus meinem alten Rechner verwenden. Der ist von 2008. Aber vielleicht lässt sich ja noch was vorm Elektroschrott retten. Ich hab da an das Gehäuse (Sharkoon Rebel 9), das Netzteil (be quiet Straight P. BQT E6 450w), das DVD Laufwerk( LG GH-22LS) und die Festplatte (500GB SAT2) gedacht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1680*1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich möchte gerne Witcher 3, Anno, AC und was da noch so in den nächsten Jahren kommt zocken. Sonst wird nur Office benutzt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Bis jetzt bin ich mit den 500gb ausgekommen. Eine SSD ist glaub ich ein Muss.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
eine geringe Lautstärke wäre schön. Und wenn es bei einigen Artikeln gratis Games gibt bin ich auch nicht abgeneigt.

Vielen Dank schon im Vorraus

Ja Windows 7 --> 10 funktioniert.

Vom alten Rechner würde ich lediglich das Gehäuse und das optische Laufwerk weiterverwenden. Festplatten sterben und Netzteile erst recht nach dieser langen Benutzungszeit. Die würde ich ersetzen bevor sie Daten oder andere Hardware mit in den Tod ziehen.

Nur der Sicherheit halber: Es gibt ein paar CPUs aus der Zeit die noch erhaltenswürdig sind. Welche CPU hast du?

Abgesehn davon glaub ich pauschal hat Shaav recht.

ok der CPU kann weg, sorry

Neuer Bildschirm wenn er dir zu klein ist, oder du besseres Bild haben willst. Hat aber auch Vorteile: Durch die Geringere Auflösung hat deine Grafikkarte weniger zu tun, kannst dir eine billigere nehmen. :D
Hab selber 2Stk 1050er hängen, werd sie auch vorerst nicht tauschen. Würd an deiner Stelle den Display vorerst noch behalten. Wenn du dir nicht sicher bist ob du einen neuen willst, dann brauchst glaub ich auch noch keinen neuen.
Alles in Allem würd ich ein System mit R9 390 und einem i5 nehmen, das sollt sich ausgehn. Dann würd ich den alten gleich lassen so wie er ist oder verkaufen. Nur das Gehäuse zu erhalten lohnt nicht.

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
http://geizhals.de/antec-three-hundred-two-0761345-15320-1-a725893.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/samsung-sh-224fb-schwarz-sh-224fb-bebe-a1273412.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de

Wären dann 1017 ohne Betriebssystem und Versand. Was sagt die Community dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch. Dann lass ich meinen alten Rechner lieber komplett und verschenke/ spende den oder so. Nur für das Gehäuse will ich den nicht zerpflücken. Den Bildschirm nutze ich auch erst mal weiter.
So hab mir dann auch noch was mit i5 und 390 zusammengestellt. Gibt sogar Assasins Creed beim Mainboard dabei :) Ihr könnt ja mal drüber schauen ob das so in Ordnung geht. Ist die Grafikkarte den Preis wert oder noch irgendwo anders Sparpotenzial? 350€ für ein Teil kommt mir schon echt viel vor.
https://www.mindfactory.de/shopping...22193080ec1665b8bd53f26b7c739182b5d0d3f315808

vielen Dank schonmal

Hi,

also wenn du den 1650er Monitor behalten willst dann ist die Nitro 390 absoluter Blödsinn. Da reicht auch eine 380 4GB bzw eine Gebrauchte Karte der ala 280 oder GTX 770 locker aus.

Hab nochmal ein bisschen rumgelesen und probiert und bin dann auf folgende Zusammenstellung für ca. 860€ gekommen.
pc Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hab gedacht das ist eine solide Basis um die nächsten Jahre Spaß zu haben. Bin dann in unseren lokalen PC-Shop gegangen um den evtl. mit meiner Bestellung zu beglücken.
Nunja jetzt bin ich durch die Beratung in dem Shop ein wenig verwirrt:
Die 380 könne man mir überhaupt nicht empfehlen. Die verbraucht viel zu viel Strom ist veraltet und geht schnell kaputt. Also lieber 960 gtx.
Als Mainboard müsse es schon ein Asus z170 sein um einen Flaschenhals zu vermeiden.
Und als Netzteil muss ich schon mind. 600+ Watt haben. Also bq Pure Power L8 630w.
So jetzt hab ich eine Zusammenstellung aus dem PC Shop die deutlich von meiner abweicht und auch noch um einiges teurer ist.
Kann ich bei meiner Zusammenstellung bleiben oder hab ich Blödsinn gebaut?

Die "Beratung" des Shops sollte vorne rein und hinten wieder raus gehen, da sie offensichtlich absoluter Müll ist.

Die 380 ist weder veraltet, noch verbraucht sie viel zu viel Strom (sind schlimmstenfalls 50W mehr als die 960).

Ein Z-Board ist schon anzuraten, da hier mehr Bandbreite für SATA, USB etc zur Verfügung steht.
Auf Asus Boards gibt gerade 25€ Cashback, wodurch du also auch das Asus Z170 Pro Gaming nehmen und trotzdem aufs gleiche rauskommen könntest.

Das L8 ist schlicht überhaupt nicht empfehlenswert für aktuelle Hardware.

Deine Zusammenstellung ist schon gut, aber wie gesagt würde ich eher ein Z170 Pro Gaming oder Z170-P nehmen.

Zurück