• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 1000 Euro Max.

TheNyan

Freizeitschrauber(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, eigentlich eigenes Budget, hab ihn aber mal mit in den Warenkorb getan.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD 260 gb aus meinem Lappi werde ich weiter benutzen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Warenkorb

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bf, wot, war thunder, gta V (wenn es überhaupt noch kommt), witcher3...
Vllt. Ab und zu mal ein Video rendern, after effects und photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 Tb + 260er Ssd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur die Graka werde ich ein bisschen pushen. Die Cpu sollte ja noch ein bisschen reichen..

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte leise sein im idle, beim Zocken ist es mir aber relativ egal da Kopfhörer.

Vielleicht sowas?
https://www.mindfactory.de/shopping...220c18eab5ec46e39ee4311907dde5b44d92bc2a16271

Hab echt nicht so viel Ahnung von dem Zeug, Verbesserungen gerne Erwünscht :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so eintüten. Würde zwar keine Kaltlichtkathoden mehr einbauen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich würde wegen dem Monitor noch einen extra Thread im Monitor Unterforum eröffnen, dein gewählter scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ansonsten siehts gut aus.

Würde zwar keine Kaltlichtkathoden mehr einbauen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Was würdest du denn alternativ nehmen. Ich habe von den ganzen Led Bändern und Streifen gehört dass die bestimmte Punkte heller beleuchten, eben da wo die Leds hinzeigen. Sollte ein An/Aus Schalter außen am PC haben und Blau sein :P

Wegen der Lautstärke im Idle könntest du eventuell mit dem Gehäuse unzufrieden werden. Soweit ich das sehe werden die Lüfter (3pin) direkt an das Netzteil angeschlossen und laufen also mit konstanter Umdrehung (in den Kommentaren war von 1300 die Rede). Das ASRock Mainboard kann 3-Pin-Gehäuselüfter nicht regeln. Abhilfe könntest du mit einer Lüftersteurung schaffen. Kann selbst diese hier empfehlen, wobei ich sie bei Mindfactory für ca 36€ bekommen habe.

Was würdest du denn alternativ nehmen. Ich habe von den ganzen Led Bändern und Streifen gehört dass die bestimmte Punkte heller beleuchten, eben da wo die Leds hinzeigen. Sollte ein An/Aus Schalter außen am PC haben und Blau sein :P

Ja, eben solche würde ich nehmen, wenn die LEDs auf dem Streifen dicht genug beieinander sind, ist das von der Ausleuchtung recht gut.
Solche Streifen lassen sich halt wesentlich besser als Kaltlichtkathoden verbauen, da du sie u.a. kürzen und um die Ecke etc. legen kannst.

geschrieben am 08.01.2014 von kby

Hey Hey,

ich wollte nur kurz eine Bewertung schreiben, die auch eine objektive Meinung enthält und euch unter gewissen Umständen die Kaufentscheidung erleichtern soll.
Ich habe mir das Gehäuse vor kurzer Zeit bestellt, aber noch keine Teile eingebaut. Von Außen macht das Gehäuse einen guten Eindruck, stabil, massiv. Die Verarbeitung im Inneren des Gehäuses ist für diese Preisklasse echt TOP (Y). Da bekommt man ein richtiges Kribbeln in den Fingern mit dem Einbau der Teile zu beginnen (Leider noch nicht da). Die Lüfter an sich machen einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck. Leider kann ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Bewertung über die Lautstärke machen, da ich aber davon ausgehe, dass diese Eigenschaft immer im Auge des Betrachters liegt, ist es wohl nicht so schlimm. Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass die Lüfter einen 3-Pol PWM und noch einen 2-Pol Molex-Anschluss besitzen (kann verwirren) Ein weiteres Manko ist, dass es nur zwei Steckplätze für Laufwerke bzw. Control-Module oder Card-Reader besitzt (kann für den einen oder anderen villt. einer oder zwei zu wenig sein).
----------------------------------------------------------------------
Unterm Strich wirkt das Gehäuse für den Preis sehr hochwertig.
Das Gehäuse ist für alle die, welche viel Platz für die Hardware brauchen, aber dennoch nicht auf ein Midi verzichten wollen.
----------------------------------------------------------------------
mfg kby

Also haben die Lüfter zwei Anschlüsse(???) Muss ich wohl doch das Gehäuse wechseln?

Oder n anderes Mainboard?

Dass die Lüfter zwei Anschlüsse haben ist sofern erstmal nicht dramatisch, du darfst halt jeweils bloß einen, den 3Pin-Anschluss, verwenden.

Wegen der Lautstärke im Idle könntest du eventuell mit dem Gehäuse unzufrieden werden. Soweit ich das sehe werden die Lüfter (3pin) direkt an das Netzteil angeschlossen und laufen also mit konstanter Umdrehung (in den Kommentaren war von 1300 die Rede). Das ASRock Mainboard kann 3-Pin-Gehäuselüfter nicht regeln. Abhilfe könntest du mit einer Lüftersteurung schaffen. Kann selbst diese hier empfehlen, wobei ich sie bei Mindfactory für ca 36€ bekommen habe.

Wenn ich die 3-Pins dann ans Netzteil anschließe werden die ja nicht geregelt. Und wenn das Mainboard die auch nicht regeln kann... Ne Lüftersteuerung ist für mich meiner Meinung nach nicht nötig, ich will eigentlich nur dass die im Idle die Klappe halten und bei Vollast durch die Decke gehen ^^

Wenn ich die 3-Pins dann ans Netzteil anschließe werden die ja nicht geregelt. Und wenn das Mainboard die auch nicht regeln kann... Ne Lüftersteuerung ist für mich meiner Meinung nach nicht nötig, ich will eigentlich nur dass die im Idle die Klappe halten und bei Vollast durch die Decke gehen ^^

Dann entweder ein anderes Mainboard oder doch eine Lüftersteuerung, mehr Optionen gibts leider nicht.

EDIT: Wobei es mich doch arg wundert, warum das Mainboard keine 3Pin-Lüfter steuern können sollte...

Wenn die direkt an das Netzteil angeschlossen werden und das Gehäuse von sich aus keine Lüfterregelung hat laufen die bei immer gleichbleibender Umdrehung, unabhängig davon ob der Rechner im Idle oder unter Last läuft. Lautstärke ist ein sehr subjektives Problem. Ich persönlich finde allerdings 1300U für den Idlebetrieb etwas viel.

Zuletzt bearbeitet:
Das AS-Rock kann 4-Pin Gehäuselüfter steurn. Die meisten Gehäuselüfter sind aber eher 3-Pin. Es gibt Gehäuse wie bespielsweise mein NZXT Phantom 410 die 3-Pin Lüfter auch regeln können, also quasi eine eigebaute Lüftersteuerung haben. Diese ist unabhängig von dem Mainboard, die Lüfter werden an das Gehäuse angeschlossen und das Gehäuse an das Netzteil. Ich habe dennoch eine Lüftersteurung dazugekauft weil diese automatisch die Lüfter regelt und ich nicht jedesmal die Schalter für die Lüftersteurung betätigen muss (bei NZXT Phantom 410 gibt es 3 Modi für die Lüfter: Langsam/Mittel/Schnell).

Ich werde mich mal nach nem anderes Case umsehen, obwohl ich das T28 eigentlich ganz gut für den Preis finde. Naja, sonst baue ich halt andere Lüfter ein :/
Gibts ein Mainboard im gleichen Preisbereich und Funktionsumfang das auch 3-Pins versteht?

Also wenn du gleich 3 neue Lüfter holst würde ich lieber direkt einfach die Lüftersteurung kaufen. Kommt preislich ungefähr das gleiche raus und du hast keine Gehäuselüfter über. Ich an deiner Stelle würde mir einfach das Gehäuse so holen und erstmal schauen ob du die Lautstärke von den Lüftern wirklich störend laut im Idle findest. Die Steuerung/oder Lüfter kannst du dann immer noch nachkaufen wenn Bedarf besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück