• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC < 1000 €

AW: Gaming PC < 1000 €

Ihr vergesst den Zweck eines jeden Gerätes: es muss funktionieren. Und das tut es.

ATX-Speks werden erfüllt.
Kabel sind genug dran.
5% bessere Effizienz sind bei <100 Watt Durchschnittssverbrauch auch zu vernachlässigen.

Mein P8-550W hatte das zeitliche gesegnet und sein Vorgänger war eben noch da und wollte was tun.

Wenn Threshold was sagt, ist die Antwort darauf nicht "Warum?", sondern "Ja mein Meister!" Ja, ich will die grosse Peitsche! :devil::hail:

:D Sorry, das musste jetzt sein ^^

@T:
Netzteile werden mit der Zeit immer schlechter (Restwelligkeit nimmt zu, Spannungen werden instabiler usw). Ohne Oszilloskop kannst du das aber nicht überprüfen, weshalb ich das Netzteil pauschal alle 4-5 Jahre wechseln bzw. bei einem neuen PC gleich ein neues NT kaufen würde.

Dann brauchst aber später nicht heulen, wenn es dir irgendwann deinen PC zerballert :schief:

Wenn Threshold was sagt, ist die Antwort darauf nicht "Warum?", sondern

@Threhold: "Ja mein Meister!" :hail:

Vom Alter kannst du nicht auf die Ermüdung schließen... dat hängt mehr von der Temparatur ab. Und davon ob ein Montagsbauteil drin ist.
Beim neuen Rechner hast Gewährleistung, also was solls, wenn die zerballern. ...ich kann auch nich meine Klappe halten...

Zuletzt bearbeitet:

Ihr vergesst den Zweck eines jeden Gerätes: es muss funktionieren. Und das tut es.

ATX-Speks werden erfüllt.
Kabel sind genug dran.
5% bessere Effizienz sind bei <100 Watt Durchschnittssverbrauch auch zu vernachlässigen.

Mein P8-550W hatte das zeitliche gesegnet und sein Vorgänger war eben noch da und wollte was tun.
Würdest du einen Staubsauger weiterbenutzen der nicht mehr so gut saugt?

Im gegensatz zum Staubsauger wo du merkst das etwas nicht stimmt, kann es sein das du beim NT lange zeit nicht merkst das etwas im argen liegt. Einige MB's beiten zwar die möglichkeit die Spannungen von 3,3 5 und 12V auszulesen, aber die restwelligkeit nicht. Und genau diese leidet mit dem Alter. CB hat letztes Jahr einige Alte NT's getestet, eines davon hatte Ripple noise werte über 2V, also über dem messbereich des verwendeten gerätes. Erlaubt wären gerade mal 120mv nach ATX norm. Dieses NT lief bis vor dem Test noch in einem Rechner ohne von aussen erkennbare Probleme.

Wie schon gesagt wurde: es ist dein rechner der irgendwann abraucht.

DIe Bauteile die am meisten Leiden sind die Elkos, diese Altern ähnlich dem Menschen. Die Temperatur ist wichtig, das effektive Alter aber auch. Irgendwann leidet deren Kapazität, ähnlich dem Leistungsabfall von Lithium Ionen Batterien, dadurch wird das NT massiv schlechter.

Auf die gewährleistung würde ich mich nicht verlassen, es gibt da ua. selbstverschulden bei dem diese verwehrt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Elko altern zuallererst mit der Betriebstemperatur. Dann wird der R&N schlechter. JA.

Trifft auch auf Board und Graka zu.

Besser ist es mindestens alle 2 Jahre diese Komponenten zu wechseln, also Bord Graka und Netzteil und Soundkarte... die Liste geht weiter.
Mir is ma ein Lüfter Kaputtgegangen, der hat gleich noch Mainboard und Prozi mitgerissen...
Sicher is, wenn du nix hast.

Ich benutz ein BQT E5-450W und es funktioniert super mit Xeon 1230v3 und R9270X. Das kannst du sicher weiternehmen, biss es die Hufe hochreißt.
Was du hier schreibst, ist völlig falsch.

Korrekt müsste es heißen:
korrekte Version schrieb:
Ich benutze ein BQT E5-450W und es funktioniert scheinbar mit einem Xeon 1230V3 und R9-270X.

WARUM scheinbar?! Weil ich den Computerbase Artikel 'Was leisten alte Netzteile' gelesen habe, insbesondere den letzten Abschnitt des defekten Ausreißers, Zitat:
(...) und stellen lediglich fest, dass es nicht mehr geeignet ist, einen Rechner zu versorgen. Obwohl es genau das bis zu unserem Test im Rechner des Besitzers noch getan hat.

Nenn mir nen Wechselgrund.
Guggsu hier

Auf gut Deutsch:
Du bist schlicht nicht in der Lage, die spezifikationsgetreue Funktionsweise des Netzteiles zu testen!
Du kannst nur anhand deines Rechners beurteilen, ob es funzt oder nicht. Und das ist in etwa so genau wie Kaffeesatzleserei. Siehe den Artikel, den ich verlinkt hab. Das Teil hatte 'ne Spannungsqualität, die schlicht nicht mit dem Gerät zu erfassen war. Das ist sicher nicht gut. Und auf dem Bild siehst auch einen defekten Kondensator, wenn auch nur von den kleineren Leitungen. Und der schaut nicht nur ein wenig kaputt aus sonder komplett im Hintern...

Und genau DAS kannst du eben NICHT beurteilen. Aufgrund der Komponentenwahl ist aber anzunehmen, dass auch dein Gerät nicht unbedingt in einem Top Zustand ist und/oder verwendet werden sollte. Auch wenn du es tust...

Ums mal ganz hart zu sagen:
Wenn du deinen Rechner aufgrund des ollen Netzteiles zerlegst, ist das dein Bier, das interessiert hier keinen. Nur wenn du anderen Leuten empfiehlst, das gleiche zu tun, ist das schon von interesse!
Und da sollte man schon den sichersten Weg empfehlen, nicht den gefährlicheren!
Insbesondere dann, wenn man den Zustand des Gerätes, um das es gerade geht, gar nicht beurteilen kann...

Denn ums zu beurteilen brauchst recht teures Messequipment...

Dass ich ein neues NT brauche, habe ich jetzt aufjedenfall kapiert! :)
Danke für die angeregte Diskussion!

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich noch ein paar Empfehlungen für die anderen Komponenten bekommen würde! :)

Danke Rosigatton! :)

Hast Du das andere Mainboard aufgrund persönlicher Präferenz gewählt oder hat es irgendeinen anderen Hintergrund? :)
Abgesehen vom Netzteil und dem Mainboard ist deine Idee ja sonst ähnlich, wie die von ActiveX.

Vielen Dank nochmal!!!

Je nach Budget empfehle ich gerne das Asrock Fatality, weil das einen digitalen Audioausgang (Toslink) hat, falls mal ein AVR angeschlossen werden soll.

Im großen und ganzen tun die sich alle nix, kannst einfach eins von diesen nehmen : Produktvergleich B85/H87

Die etwas teureren haben halt besagten Toslink Ausgang.

Zurück