• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1000-1200€

Eizen

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~1000-1200€

Hiho ;D

Will mir nen neuen Gaming PC basteln, Preisrahmen 1000-1200€, wobei bei mir als Österreicher der Versand bei unterschiedlichen Händlern zu beachten is^^"

Auch wichtig is mir, dass das der 1. Rechner is den ich nicht aus Gebraucht-Material herstelle und deshalb auch gern was für längere Zeit hätte.
d.h. gscheites Gehäuse, gscheites Netzteil und Belüftung, falls ich den Rechner in 2 Jahren wieder nachrüste ;D (kA als Nostalgiker hät ich das Gehäuse selbst gern >10 Jahre, auch wenn ich das innenleben schon zigmal ausgetauscht hab^^)

Ansonst besorg ich mir btw. noch nen passenden Bildschirm, z.B. ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Österreich (wobei ich mir gern nen andren empfehlen lasse, Preisklasse sollt um die ~150€ sein und in etwa 24"

Hab mir mal mit Hilfe der andren Topics folgende Liste zusammengestellt:

1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
49€
1x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) 86€ (bestell ich beides in Österreich, weil man für Festplatten schwer nen Versand bekommt...)

Rest besorg ich vermutlich alles auf einmal beim selben Händler:
1x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) 213€ (wobei der Preis immer dann auf 240€ hochschwankt wenn alle Teile da sind und ich bestellen will^^)
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) 28€
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) 115€ (will einfach mal ordentlich Arbeitsspeicher haben)
1x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)120€
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) 12€

Ab dann wirds kompliziert^^
Da das Fractial Design Arctic Midi im Shop meiner Wahl nicht altzubald verfügbar sein wird und mir das Design auch nicht so zusagt, hab ich mir folgendes Gehäuse überlegt:
Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster (P.S. ich steh auf grün^^)

Da ich den Rechner nicht unbedingt übertakten will, sollte glaub ich folgendes Board reichen?
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)

Bei der Grafikkarte bin ich allerdings noch am überlegen...
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
oder lieber paar Euros sparen und in 2 Jahren wieder ne neue kaufen? ;D
z.B. Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11230-00-40G)
Bin am überlegen was wohl besser is...da bei mir im Sommer die Raumtemperatur der Außentemperatur entspricht (schlecht gedämmtes Dachschrägenzimmer), frag ich mich ob 2x-Lüfter auf der Grafikkarte auch ausreichend is^^"

Will mit dem Rechner aktuelle MMOs zocken, auf mittlerer Grafik und im PVP mit >100 Spielern schön flüssig ;D
Hab z.B. letztes Jahr Tera gezockt...aber macht alles kaum Spaß wenn man aktuell nen schwachen Laptop hat mit schrottreifer Grafikkarte^^
kA vllt. mal teso probieren? xD

Ansonst wird der Rechner noch für Softwareentwicklung(d.h. viele Serverdienste und so, je nach Projekt) und Webprogrammierung genutzt...
Drum auch die 16GB Arbeitsspeicher....

Ich brauch zwar auchnoch ne neue Gamingmaus und ne Tastatur, aber sowas sieht man sich doch lieber Vor-Ort an^^

Fazit:
1. findet ihr das Gehäuse gut?
2. welche Grafikkarte würdet ihr nehmen^^
3. gerne Meinung zum Rest...

P.S.
da der PC wichtiger is als meine sozialen Kontakte, is das Budget auch flexibel wenns nen guten Grund gibt ;D

EDIT:
Achja falls wer verwundert is weil ich ein 1-Beitrag User bin....bin beim Versuch nen leiwanden PC zu basteln auf euer nettes Forum gestoßen und brauch noch paar Meinungen und Bestätigungen^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~1000-1200€

Hi Eizen, willkommen im Forum :daumen:

Zum Gehäuse: Wie immer Geschmacksache, aber bei einem 1200 Budget würd ich schon was qualitativ besseres nehmen.
Wenn du noch etwas drauflegst, kriegst du eine bessere Verarbeitung, Kühlung und geringere Lautstärke.
Beachte, dass du das Gehäuse immer noch grün beschmucken kannst (Lüfter, usw.).
Daher würd ich die hier mal vorschlagen:
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Ronin mit Sichtfenster (BFC-RON-300-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu deiner GPU:
Die Entscheidung liegt bei dir. Die 280X ist auch noch immer flott und hat genügend Vram.
Wenn ne 280X, dann:
HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine 290 ist natürlich besser, aber bei 24 Zoll und 1080p nicht unbedingt nötig.
Wenn ne 290, dann:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die bessere Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Schau dir den Review von der an und entscheide selbst, ob der Aufpreis gerecht ist: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase
Ich find schon :devil:

Ich würde einen besseren Monitor nehmen. Deiner ist ein TN-Panel. IPS ist da besser: https://www.youtube.com/watch?v=DWXcNlh85Ps
Die Stimme ist geil im Video :D
Daher, wenn du IPS nimmst, so einen: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder noch was besseres: Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du jetzt einen schönen IPS mit einer 280X bzw. 290 kombinierst, wirst du definitiv am Anfang staunen :love:

Der Rest ist top :daumen:

Maus und Tastatur am besten in einem Shop testen.
Hier aber mal eine Empfehlung: 1 x Sharkoon Drakonia Black, USB
Nicht zu teuer und sehr gut.

Bei der Tastatur gibt's verschiedene MX-Switches: http://praxistipps.chip.de/cherry-mx-switches-das-sind-die-unterschiede_28953
Einfach ansehen und entscheiden welche am besten geeignet ist. Danach eine Tastatur mit diesen Switches dann suchen :)

Zuletzt bearbeitet:

Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

Wo wir aber beim Gehäuse sind: Ich hab das T28 selbst und finde es immernoch super top für den Preis. Die blaue Beleuchtung habe ich zwar irgendwann durch andere, nicht leuchtende Lüfter ersetzt, allerdings war das dann auch schon alles, was mich gestört hat.
Die HDD Entkopplung funktioniert gut, genug Platz für Kabelmanagement ist auch.

Hatte eigentlich ne 280 Radeon gepostet, ohne X^^ (passt eine 280X noch zum Asus H97)

Zum Thema Gehäuse und Lautstärke: Den PC soll man unter Voller Belastung schon hören, gefällt mir sogar wenn er dann zu hören is, sollt aber halt nicht permanent laut sein^^
Hab das T28 halt in nen Youtube-Video gesehen und bisher nochnicht die Lautstärke angehört...(mag Youtube-Stimmchen nicht so)

Und yeah der Inder is geil xD

Njo wird vermutlich ne 280x wenn die dazupasst...(bzw. andres Mainboard...? bzw. 280/280x...was nehmen? macht ja wohl keinen Unterschied wenn ich die Grafikkarte nicht übertakt, oder?)
Grund: Ich kauf mir in 2-3 Jahren ne neue wenn ich nen Lagg hab...^^

EDIT:
@Chefkoch (aka Target^^)
Wieso hast die Lüfter ausgebaut? :O
Find das sieht so geil flashig aus^^

Klar passt die dazu :daumen:
Also die 280X ist besser als die 280. Bei so einem Budget würde ich klar auf eine 280X empfehlen.

Wie target gesagt hat, kannst du das T28 dann aber gerne nehmen :daumen:
Kannst dir auch noch ein Test anschauen: Sharkoon T28 in blau - overclockers.at

Der Rest passt wie gesagt.

Zum Bildschirm: Is der Ultrashape so teuer wegen den Displayport-Anschluss?^^
Njo so scharf sind meine Augen auch wieder nicht, mir reicht glaub ich HDMI :/ Aber der LG Bildschirm is schonmal nice^^
Nur doof, dass der auf mindfactory erst in 2 Tagen wieder verfügbar is...alles andre wär verfügbar o_o
(zahl halt 19,90€ pro Versand als Österreicher...nervig)

Muss sowieso mal schauen, ob das alles in 1ner Lieferung geht oder ob ich da das ein oder andre doch in Österreich bestell um Versand zu sparen...grad fleißig in Excel rumrechne xD

Und der Preis vom Intel Xeon schwankt dauernt zwischen 240 und 212 rum, nervt so^^"

P.S. ich nehm wohl ne HIS R9 280x, weil das Rot von der MSI sich mim Grün sticht xD

EDIT:
Oh und danke an alle bisher^^
Vergess immer auf Bitte&Danke wenn ich intensiv nachdenk xD

EDIT2:
Wobei...ich muss mir mal den Unterschied genauer angugen...könnt die +50€für nen Displayport schon wert sein o,o

Zuletzt bearbeitet:

Da du ja ein Gehäuse willst wo Grün i.wie vorkommt, schau dir mal dieses an NZXT H440 ATX Case with window CA-H440G-M1 - Micro Center
Ist eine Special Edition des H440, wie das dann mit Versandkosten usw. aussehen würde weiß ich aber leider nicht.
Oder du kannst ein "normales" Gehäuse nehmen und entweder grün Lüfter nachrüsten BitFenix Spectre LED schwarz/grün 120mm (BFF-BLF-12025G-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder einfach ein grünes LED Band NZXT Sleeved LED Kit grün 200cm, 24 LED (CB-LED20-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , dann wäre aber ein Sichtfenster von Vorteil

Gruß

Wobei...ich muss mir mal den Unterschied genauer angugen...könnt die +50€für nen Displayport schon wert sein o,o
Displayport macht die Monitore nicht teurer, es ist eher der Name und die Anschlüss als auch die Qualität insgesamt die einen Monitor teurer machen. Würde der selbe Monitor verkauft werden anstatt eines HDMI Anschluss mit einem Displayport, würde er sogar weniger kosten, weil die Lizenz-Abgaben die für HDMI zu berappen sind höher ausfallen als bei DP. Nur mal so zur Info.

Wenns grün sein soll, würde ich dir sogar empfehlen den Blick auf das Gigabyte G1.Sniper Z87 Preisvergleich | Geizhals Deutschland richten. Wenn du einen PC Händler in der Nähe hast bzw. die Möglichkeit mit einer alten CPU das BIOS upzudaten, würde das gut zu deiner "Farbwahl" passen oder aber du nimmst einen alten Xeon 1230er. Ist zwar nicht mehr das neueste und leider hat Gigabyte sich entschieden beim aktuellen Board auf Z97er Basis rot/schwarz als Farbwahl zu nehmen, nur sollte der Vorschlag mit aufgeführt sein. Evtl. kannst du es ja auch irgendwo gebraucht schießen, auf e-bay und den Verkäufer bitten das neuste BIOS drauf zu installieren. Dann wärst du da auf der sicheren Seite, was ein 1231er angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Eizen, willkommen im Forum :daumen:

Zum Gehäuse: Wie immer Geschmacksache, aber bei einem 1200 Budget würd ich schon was qualitativ besseres nehmen.
Wenn du noch etwas drauflegst, kriegst du eine bessere Verarbeitung, Kühlung und geringere Lautstärke.
Beachte, dass du das Gehäuse immer noch grün beschmucken kannst (Lüfter, usw.).
Daher würd ich die hier mal vorschlagen:
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Ronin mit Sichtfenster (BFC-RON-300-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu deiner GPU:
Die Entscheidung liegt bei dir. Die 280X ist auch noch immer flott und hat genügend Vram.
Wenn ne 280X, dann:
HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine 290 ist natürlich besser, aber bei 24 Zoll und 1080p nicht unbedingt nötig.
Wenn ne 290, dann:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die bessere Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Schau dir den Review von der an und entscheide selbst, ob der Aufpreis gerecht ist: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase
Ich find schon :devil:

Ich würde einen besseren Monitor nehmen. Deiner ist ein TN-Panel. IPS ist da besser: https://www.youtube.com/watch?v=DWXcNlh85Ps
Die Stimme ist geil im Video :D
Daher, wenn du IPS nimmst, so einen: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder noch was besseres: Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du jetzt einen schönen IPS mit einer 280X bzw. 290 kombinierst, wirst du definitiv am Anfang staunen :love:

Der Rest ist top :daumen:

Maus und Tastatur am besten in einem Shop testen.
Hier aber mal eine Empfehlung: 1 x Sharkoon Drakonia Black, USB
Nicht zu teuer und sehr gut.

Bei der Tastatur gibt's verschiedene MX-Switches: http://praxistipps.chip.de/cherry-mx-switches-das-sind-die-unterschiede_28953
Einfach ansehen und entscheiden welche am besten geeignet ist. Danach eine Tastatur mit diesen Switches dann suchen :)

Das nzxt sieht Ja Hammer aus schade dass das so teuer Ist...

Ähm...kleines Problemchen xD

Hab alles zamgebaut...schalt den PC ein und Bildschirm bleibt schwarz...(mini-Displayport)....

Habs auch schon mit nem VGA Kabel probiert zum Fernseher, auch kein Signal...(HDMI und DVI hab ich grad keins zur Hand...) -.-"

Jemand ne Idee? muss doch eigentlich eins von beiden erkannt werden <,<

Der PC an sich startet aber?
Wenn nicht, vielleicht das Front-Panel falsch angeschlossen?

Nein, alles richtig angeschlossen^^"

Nur der miniDisplayport liefert kein Signal...und der VGA Port der internen Grafikkarte, die vermutlich durch die HIS Graka deaktiviert is...

Und HDMI kabel is keins dabei, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der mit nem Signal versorgt wird....könnt auch nur der DVI versorgt werden ohne Betriebssystem/Treiber....o_O
Könnt grad durchdrehen, bin mir ziemlich unsicher was ich für nen Adapter oder so brauch um das Betriebssystem+Treiber mit miniDisplayport-Bildschirm zu installieren....

Wie gesagt kein HDMI Kabel atm zhaus....

Immernoch kA....

miniDisplayport liefert einfach kein Signal....alles mehrfach auseinandergenommen und wieder zusammengebaut <,<"

Natürlich dreht er sich...

Könnten wir das "ist die Grafikkarte richtig eingebaut" Thema nach 2maligem VERNEINEN endlich sein lassen?^^"

Grafikkarte mal ausgebaut....über VGA kommt auch kein Signal wenn die Grafikkarte aus is...

Und für die 24+1 DVI Schnittstelle kein Gerät zum Testen...hab die Vermutung, dass dort das Signal fürn Bildschirm atm hinkommt <,<
Könnt aber genausogut HDMI oder DVI 24+5 sein...dreh durch xD

Zuletzt bearbeitet:

....HDMI Kabel besorgt und ich hab endlich ein Bild...yeah <,<

Es nervt recht zu haben ;D

Zurück