• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1.500€

AW: Gaming PC ~ 1.500€

Das kommt drauf an, was man von seiner SK erwartet.

Wenn man über den PC BluRay schaut und DTS Interactive/Connect Dolby Digital Live hören will auf seiner Surround-Anlage oder auf einem sehr guten Kopfhörer, dann kommst Du mit einer Onboard nicht sehr weit.

Auch das orten von Feinden ist mit einem sehr guten Kopfhörer und einer entsprechender Soundkarte mit oben genannten Optionen weitaus besser. Aber das muss jeder für sich selbst wissen, ob einem diese Ausgaben es auch wert sind. Mir persönich ist der Sound mindestens genauso wichtig wie eine Full-HD Auflösung am Monitor. Denn der perfekte Sound auf den Ohren zeigt erst die ganze Qualität eines Spiels/Films oder einer Musik-CD

Und da hat man mit Onboard-Soundkarte wenig Spass

@ Ted

Gehe da völlig mit Erok "d´accord" :lol: ;). Soundkarte sollte schon sein, auch wenn die onboard-Chips besser werden.

Ob es direkt die Essence sein muss.....

Joa, können wir immer noch mit Sebastian diskutieren, wo er die Prioritäten setzt ;).

Naja soll mir egal sein ;)
Mir reicht meine Onboard karte völlig.

Sound ist mit auch wichtig, habe hier gute 2.1 Boxen stehen... da kommt genug raus, auch mit der on Board Karte.
Und wenn eine zusätzliche Soundkarte notwendig ist würde ich ne AuzenTech X-Fi Forte 7.1 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu ner halbwegs guten SoKa ist fast jeder Onboard aber immer noch Abfall.

Und wenn SoKa, dann bei dem Budget am besten ne DX, die liefert sehr guten Klang und auch 250 Ohm KHs sind noch laut genug, selbst 600 Ohm KHs kann man da dran ordentlich aufdrehen.

Die Auzentech Karten haben das Problem dass sie Creative Chips haben und somit immer einen riesigen Treiberklumpen mit sich schleifen.

Ich habe vor ein paar Jahren schon den versuch gemacht und bin von (damals) einer 2 Jahre alten Creative Soundkarte auf eine (damals) neue on Board Karte meines MSI board gewechselt und konnte keinen Unterschied feststellen

Ich halt mich jetzt raus, habs Pokerclock versprochen gestern :D Am besten nicht diskutieren und wenn der TE hierzu fragen hat, können wir ihm darauf ja auch antworten und weiter helfen :) :daumen:

Klang ist geschmackssache, ich hatte das G35 und ein Corsair Veangeance, vom Klang her ist das Kave mit seinem echten 5.1 beiden überlegen
Hast du das Kave schonmal selber gehabt? wenn nein kannst du dir kein Urteil erlauben, bzw nicht sagen ob der Klang schlecht ist oder nicht.

Ted_1990 tu Dir mal selbst einen Gefallen, und bestell Dir mal eine Xonar Essence STX oder eine DX und einen Beyerdynamic DT 990 mit 600 Ohm oder mit 250, oder einen AKG usw... Da ist dann wirklich der eigene Hörgenuss sehr unterschiedlich bei sehr guten Kopfhörern...

Und dann hör damit mal Musik, schau damit einen Film am PC und spiel mal ne Runde BF 3 damit.

Du wirst nie wieder das Kave als "echtes 5.1" bezeichnen und es auch nie wieder aufziehen *g*

Falls dem nicht so ist, kannst das Zeug immernoch zurück senden mit der Post ;) Das wird aber sicherlich nicht der Fall sein. Denn dann merkst Du erst mal, wie verbogen der Klang bei Gaming-Headsets ist.....

Klar reicht dieser auch aus, und wenn man es nicht anders kennt, kann man diesen sicherlich auch als gut oder sehr gut empfinden. Aber mit wirklichem Sound auf den Ohren hat das nichts zu tun. Wirst Du aber selbst erst drüber urteilen können, wenn Du wirklich mal teure Stereeo-Kopfhörer auf hattest ;)

Wozu sollte ich es bestellen?
Ich zocke eh nicht mehr, zum Musik hören habe ich meine Sony Kopfhörer und meine Logitech Z-323 das reicht
AKG Kopfhörer habe ich selber.

1. Könntet ihr bitte aufhören hier zu diskutieren?
Das gehört nicht in diesen Thread.
2. Ist diese Mentalität das Fernabsatzgesetz auszunutzen, imho ziemlich unfair allen Anderen gegenüber.
Es wäre also toll, wenn der Ein oder Andere seine Einstellung diesbezüglich überdenkt.

Ich hatte das Kave, es war schwer, man hat schnell warme Ohren bekommen, das Mikro war Mist, die Ortung war VIEL schlechter als bei Stereo und der Klang so extrem mies im Vergleich zum HD681, ich kann es kaum glauben.

Zudem ist die linke Ohrmuschel 2 Wochen nach Garantieende abgebrochen und Roccat wollte nicht umtauschen.

Das Teil ist so ein Abfall und im Vergleich zu nem guten KH wie DT990/770 ist es einfach nur abgrundtief schlecht.

@TE: Wenn du wert auf guten Sound legst, pack eine Xonar DX rein und hol dir einen DT 770/990.

Ich habe weder mit dem Roccat Support noch mit dem HS selbst probleme.
Das Mirko ist besser als das von G35.

Aber dieses Empfinden des Sounds ist eine persönliche Einstellung
Wenn der TE guten Sound will sollte er beides Testen und selbst entscheiden was für IHN besser ist und nicht was für UNS besser ist

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen zum Thema Soundkarte. Zuerst muss ich mich entschuldigen, in der Beschreibung stand, ich besitze ein 7.1 Headset, hatte mich verschrieben, ich besitze im Moment noch keins (mein Freund hat mir das Logitech G930 empfohlen). Ich lege zwar viel Wert auf Sound (man sollte z.B. in CoD S&Z die Gegner schon so gut es geht orten können), aber nicht übertrieben (z.B. wenn ich eine mkv ansehe reicht mir Stereo volkommen, ich brauche kein DTS oder Sorround irgendwas). Falls mir jemand also ein gutes Headset empfehlen kann, bin ich gerne für Vorschläge offen (mit gutem Mic, am besten Kabellos).
Was die Kopfhörer betrifft, brauche ich dann noch ein externes Mikrofon für Skype/TS3 und so (ist eig. der einzige Grund weshalb ich eher zu einem Headset plädiere)?
Kann ich nicht erstmal nur die Onboard Soundkarte testen und dann im Nachhinein ggf. eine Externe einbauen?

Meine derzeitige Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...220ec09ec5d4882854ad0bfbd0ebcd60347c99fc1bd77

16 GB RAM: Fürs zocken meinten ja alle reichen 8 GB, aber wenn ich noch viele Programme im Hintergrund offen habe (Chrome~20Tabs, iTunes, Skype, etc.) und Crysis 3/FarCry 3 oder andere hardwarelastige Spiele spiele, reichen die 8 GB immer noch? Würde dann eher zu den 16GB greifen, um quasi 'gerüstet' zu sein
Monitor: Der Dell UltraSharp U2312HM hat ja ziehmlich gute Bewertungen, kennt ihr da vllt. noch gute Alternativen (mit HDMI) weil der Monitor ja leider kein HDMI hat? (Möchte vielleicht, wenn ich mir eine PS3/XBox 360 hole, die dort anschließen, ja ich weiß es gibt auch Adapter, etc.)
Netzteil: Reichen die 480 Watt ? Oder soll ich eher zu was höherem greifen?
Maus/Tastatur: Kennt ihr Gamer Mäuse mit denen man gut aimen, etc. kann? (max.70€) Bei der Tastatur dachte ich an Apple Tastatur - Russisch - Apple Store (Deutschland) da mein Vater einen iMac hat (und ich ein MacBook Air) und ich auf solchen 'Slim-Tastaturen' am besten&schnellsten tippen kann, es sei denn ihr kennt (möglichst kabellose) Alternativen mit Windows Taste und Ziffernblock :)

Passt die Konfiguration alles in einem?

Vielen Dank für eure Mühen

LG, Sebastian :)

Zuletzt bearbeitet:

Zum Sound würde ich dann folgendes kaufen :

Kopfhörer : https://geizhals.de/creative-aurvana-live-51ef0060aa001-a282379.html

Mikrofon : https://geizhals.de/zalman-zm-mic1-mikrofon-a115709.html

Soundkarte : https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Macht zusammen ~ 92 Euro. Ist günstiger als das Logitech G 930 und um welten besserer Klang

Wenn der Preis zu teuer ist, kann ersatzweise auch dieser Kopfhörer gekauft werden : https://geizhals.de/superlux-hd681-schwarz-a715165.html

Dann bist Du immernoch mit dem Sound besser als mit dem Logitech und bei ca ~ 58 Euro insgesamt :)

Falls Dir das Mikrofon nicht gefällt, gäbe es als "Head-Set-Mikrofon" noch dieses hübsche Teil für paar Taler mehr : http://www.modmic.com/

Netzteil reicht völlig aus, da Dein System mit übertakten höchstens 350 Watt benötigen wird.

Und Arbeitsspeicher reicht der hier, gleiche Leistung aber 16 Euro billiger : https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Monitor wäre der hier noch ein sehr gutes Gerät : https://geizhals.de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html

Zuletzt bearbeitet:

Die Kopfhörer und vorallem das Modmic machen einen guten Eindruck, weißt du auch ob man das Mic auch an speziell diese Kopfhörer an'magneten' kann bzw. ob die Hörer magnetisch sind?
Muss ich, wenn ich eine externe Soundkarte angesteckt habe, noch irgendwas im BIOS oder in Windows ändern, damit nicht die Onboard verwendet wird? Selbe Frage stellt sich auch zur Onboard Grafikkarte (Intel HD 4400)
Findest du jetzt ich sollte doch 16 GB RAM nehmen, da ich vieles gleichzeitig machen will?

Die Kopfhörer und vorallem das Modmic machen einen guten Eindruck, weißt du auch ob man das Mic auch an speziell diese Kopfhörer an'magneten' kann bzw. ob die Hörer magnetisch sind?
Muss ich, wenn ich eine externe Soundkarte angesteckt habe, noch irgendwas im BIOS oder in Windows ändern, damit nicht die Onboard verwendet wird? Selbe Frage stellt sich auch zur Onboard Grafikkarte (Intel HD 4400)
Findest du jetzt ich sollte doch 16 GB RAM nehmen, da ich vieles gleichzeitig machen will?

Onboard Sound/Grafik würde ich dann im BIOS ausschalten um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn du keine aufwendige Foto/Videobearbeitung machst lohnen 16gb nicht.

LG
Coldhardt

Zurück