• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1.500€

sebastiaaan

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC ~ 1.500€

Hey:)
da ich schon seit langem endlich von einem richtigen Gamer PC träume (Spiele derzeit auf meinem Laptop) und ich in ein paar Wochen, wenn das Schuljahr fertig ist, auch endlich die Erlaubnis dafür habe, wollte ich euch jetzt schon einmal um eure Hilfe bitten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.500€ - kann auch ein bisschen mehr oder eben weniger sein

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja, aber wird seperat gekauft

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Noch nicht vorhanden, aber wenn gekauft, dann 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Wird eigentlich nur gezockt (BF3, BF4, GTA V, FarCry3, Metro, CoD, Crysis 3, usw.) AntiAliasing muss nicht sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Muss nicht unbedingt sein, aber ich will jetzt noch nichts ausschließen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Damit ihr für mich nicht eine komplette Konfiguration erstellen müsst (gibt ja eigentlich genug im Internet), hab ich mal eine Liste mit Dingen erstellt, die drin sein sollten:

GTX 770 (Welche Version/Hersteller kennt ihr da ein paar gute? / Bitte keine AMD Vorschläge)
i5-4670K (reicht der integrierte Kühler aus? Übertakten wird erst, wenn nötig)
16 GB RAM (kenne mich da nicht mit den MHz aus, und ist es besser 2x8 oder 4x4 zu nehmen?)
Samsung SSD 840 Series 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
Blu-ray (unterstützt ja auch DVDs oder?) Laufwerk (Lesen/Schreiben)
Wie sieht es mit Soundkarten aus? Ist sowas noch nötig? Werde mir voraussichtlich ein 7.1 Headset kaufen, braucht man da eine externe Soundkarte?
Gehäuse: Sollte denke ich mal Tower werden, könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen (so etwas in dem Stil: http://bit.ly/10ZDSEg), sollte vorne so 4-6 USB Hubs haben
Mainboard: Mindestens 2x USB 3.0 (2x vorne am Gehäuse, der Rest kann von mir aus USB 2.0 sein) und Mindestens 6x USB 2.0 (will hinten am Gehäuse ja auch noch Ports haben:D) oder eben 4x 3.0 und 4x 2.0 | Gerne UEFI
Netzteil: Wieviel Watt denkt ihr benötige ich?
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit
Hab ich noch was vergessen?

Zusammenbau: Lohnt es sich bei mindfactory/hardwareversand den Zusammenbau auszuwählen? Werde die Teile wahrscheinlich eh einzeln von verschiedenen Händlern kaufen (da wo sie am günstigsten sind) und ich will unbedingt die Verpackungen behalten:D Der Kollege meines Vaters kennt sich mit Zusammenbau aus.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühen:)

LG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~ 1.500€

Wenn nur gezockt wird, reichen 8GB RAM dicke. 2 x 4GB nehmen.
z.B. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du dir Option für's Übertakten offen halten willst, dann solltest du dir gleich einen Kühler mitkaufen und ihn einbauen - später wirst du, für nen Kühlereinbau, nur nochmal den ganzen PC auseinandernehmen müssen.
z.B. Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und nein, für das 7.1 Headset braucht man keine Soundkarte :ugly:
Es gibt da nämlich 2 Möglichkeiten:
1) Das Headset hat eine eigene Soundkarte
2) Das Headset ist 7.1 analog ohne SoKa - dann lohnt sich aber trotzdem keine Soundkarte, weil das Ding total ***** klingt, und man ungefähr gar keinen Klang aus dem Dreckding herausholen kann.

Ist nicht böse gemeint, aber diese 7.1 Headsets taugen nix. Wenn du vernünftigen, gescheiten Klang haben willst, dann mach nen Thread im Soundbereich auf und wir beraten dich gerne. Tu deinen Ohren was gutes, Geld ist genug da und vernünftige Kopfhörer halten sehr, sehr lange ;)

GTX 770 (Welche Version/Hersteller kennt ihr da ein paar gute? / Bitte keine AMD Vorschläge)
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD), Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J), Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5,
i5-4670K (reicht der integrierte Kühler aus? Übertakten wird erst, wenn nötig)
Wenn du dir schon ne CPU zum übertakten kaufst sollte auch gleich ein guter Kühler her: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
16 GB RAM (kenne mich da nicht mit den MHz aus, und ist es besser 2x8 oder 4x4 zu nehmen?)
Braucht man nicht zum Spielen: 8GB reichen. Haswell DT hat nen Dualchannel Speicherkontroller: Daher 2x4GB /2x8GB nehmen, mit 4 Modulen ist das System nicht so stabil und man kann nicht mehr wirklich aufrüsten
Blu-ray (unterstützt ja auch DVDs oder?) Laufwerk (Lesen/Schreiben)
Klar;) LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie sieht es mit Soundkarten aus? Ist sowas noch nötig? Habe ein 7.1 Headset, braucht man da eine externe Soundkarte?
Ne lohnt sich definitiv nicht, wenn es nämlich nen USB Anschluss hat ist es eigentlich ein Stereoheadset mit integrierter Soundkarte, die 7.1 simuliert, und wenn es einen Haufen Klinkenstecker hat hilft eine Soundkarte nichts mehr, weil es lauter kleine billige Lautsprecher sind.
Gehäuse: Sollte denke ich mal Tower werden, könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen (so etwas in dem Stil: http://bit.ly/10ZDSEg), sollte vorne so 4-6 USB Hubs haben
z.B. Produktvergleich Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron weiß mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland Ins Arc einfach: Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen;)
Mainboard: Mindestens 2x USB 3.0 (2x vorne am Gehäuse, der Rest kann von mir aus USB 2.0 sein) und Mindestens 6x USB 2.0 (will hinten am Gehäuse ja auch noch Ports haben:D) oder eben 4x 3.0
und 4x 2.0 | Gerne UEFI
Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: Wieviel Watt denkt ihr benötige ich?
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zusammenbau: Lohnt es sich bei mindfactory/hardwareversand den Zusammenbau auszuwählen? Werde die Teile wahrscheinlich eh einzeln von verschiedenen Händlern kaufen (da wo sie am günstigsten sind) und ich will unbedingt die Verpackungen behalten:D Der Kollege meines Vaters kennt sich mit Zusammenbau aus.
Nur wenn du 100€ ausgeben willst, Hardwareversand.de ist zwar günstiger die verbauen aber keine Kühler über 400g und damit würde OC flach fallen, bzw du musst den Kühler selbst einbauen, aber dann kann man eigentlich eh selbst bauen.

Was kommen hier eigentlich seit Haswell immer Empfehlungen für extrem OC Boards, wenn der TE noch nicht mal weiß ob er überhaupt übertaktet?:ugly::D

Ihm gefällts scheinbar und die Pres/Leistung ist ja eigentlich recht klasse. Aber für den Heimgebrauch ein vollkommen überflüssiges Board.
Das Z87X-D3H ist absolut ausreichend für die meisten und dazu aber nicht allzu klapprig bestückt. (So wie DS3H oÄ)

und dann nur eine 120 gb ssd :daumen2::daumen2::daumen2:
in soeinen pc muss mindestens ein 250gb ssd rein und nichts kleiner:daumen::daumen:
da die grössern doch billiger sind als kleine und schneller selber schon getestet:daumen::daumen:
in meinen privat pc steckt sogar eine 500gb ssd von samsung drinne roll

und dann nur eine 120 gb ssd :daumen2::daumen2::daumen2:
in soeinen pc muss mindestens ein 250gb ssd rein und nichts kleiner:daumen::daumen:
da die grössern doch billiger sind als kleine und schneller selber schon getestet:daumen::daumen:
in meinen privat pc steckt sogar eine 500gb ssd von samsung drinne roll
Wie groß die SSD aufällt ist Sache TEs;)
tut mir leid, ist halt, wie ich finde, ein super brettchen. naja, und etwas too much für normaluser
Das war nicht böse gemeint;) Eher als kleiner Scherz:D mit Hintergrund:lol: Es ist aber auch ein schönes Board:daumen:

Können die Gigabyte eigentlich auch 3 Pin Lüfter über den 4 Pin steuern? Die haben nämlich alle irgendwie nur einen 3 Pin Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:

klar ist das seine sache was er für eine grösse nimt:what:
das war nur meine meinung :fresse::fresse::fresse::stupid::stupid:

Hatte auch schon überlegt ob ich 128GB nehme oder 256GB. Denke mal eher 256GB, lieber mehr als weniger. Mir hat die Konfig von Rosigatton bis jetzt am meisten zugesagt, nur bin ich am überlegen, zwischen der Gainward Phantom GTX 770 und der ASUS GTX 770.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Zeit & Mühe mir meinen Traum-PC zusammenzustellen :)

Dann würde ich die Phantom nehmen, der Asus Support ist nämlich leider aus nem Vorort der Hölle:ugly: Der war mal nicht schlecht, aber anscheinend interessiert das Asus nicht mehr, ihren Asus Aufpreis können sie aber schon noch verlangen:daumen2:
Die besten Beleuchteten Lüfter hab ich dir ja gepostet. Hier noch ein Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gigabyte hat auch einen sehr guten Support (wegen der GTX770 ).
Wenn Du eine größere SSD nimmst, die Samsung 840 Basic 250 GB reicht, muss nicht die Pro sein, weil man einen Unterschied höchstens messen, aber nie nicht spüren kann ;-).

Das Gehäuse ist wirklich :daumen:. Habe extra darauf geachtet, das Du vorne auch genug 5,25" Schächte hast, falls Du noch eine Lüftersteuerung oder http://www.amazon.de/Sharkoon-Frontpanel-Modell-USB-3-0/dp/B006CSHMQE einbauen willst. Das Mainboard hat 2 interne USB 3.0 Header (= 4 Buchsen/ 2 x am Frontpanel des Gehäuses und 2 durch das Sharkoon Panel z.B.)

Oder solch ein Teil : http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-863-B-Multikartenleser-eSATA/dp/B004EXJ60E/ref=pd_sxp_grid_i_0_1

USB 3.0 Front Panel bei idealo.de

Alternatives Gehäuse wäre z.B. : Fractal Design ARC XL & ARC Mini R2 auch :daumen: Funkelnagelneu. War heute erst in den Fractal News.

Und worauf Du schon hingewiesen wurdest, nimm wirklich besser einen guten Kopfhörer : http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

Jeder halbwegs gute Kopfhörer schlägt ein Headset um Längen ;-).

Hab hier einen i7 4770 K mit 500 GB SSD und einer GTX 770 für ~ 1427 Euro :

Direkter Link : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Thermaltake Chaser MK-I schwarz mit Sichtfenster (VN300M1W2N)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Den i 7 4770 K habe ich wegen Crysis 3 rein gepackt. Ist aber das einzige Spiel was momentan davon profitiert. Hier könnte man auch den i 5 4670k nehmen und 100 Euro sparen. Dann habe ich eine 500 GB rein gepackt, weils ein reiner Gaming-Rechner ist, und Du diese sehr schnell zu schätzen weisst. Darum wurde die HDD auch auf 1 TB reduziert. Und eine richtig gute Soundkarte eingebaut für die Zukunft, falls Du Dir mal Kopfhörer a la Beyerdynamic DT 770 oder 990 kaufen wirst.

Hier gibts noch das Windows 7 für 30 Euro : Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

Zuletzt bearbeitet:

@ Rosigatton :

Danke für den Hinweis :daumen:

Da hätte auch das Chaser rein gehört :D Keine Ahnung wie mir das Urban 31 da ausversehen rein rutschte. Beim raus suchen wohl zu schnell geklickt auf geizhals.de :D

Habs schon ausgebessert in der Konfig :)

So ist das, wenn man morgens postet und noch zu wenig Kfe im Blut hat :D

Einen KHV benötigt man eig nicht bei den genannten Kopfhörern, ausser man hat nen Hörschaden :D Die trommeln einem schon ordentlich das Ohr weg :D

Aber die Essence STX wäre dann natürlich absolute Champions League :D dafür halt auch doppelt so teuer :D

die on Board Karten sind heute schon gut das man gar keine zusätzliche mehr braucht

Zurück