• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Office PC - Budget ca. 1000€ - Feedback erwüscht

Crea

Kabelverknoter(in)
Gaming / Office PC - Budget ca. 1000€ - Feedback erwüscht

Guten Morgen an alle,

ich bin auf der Suche nach Komponenten für einen neuen PC und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ersteinmal zum Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Mein Budget beträgt ca. 1000€ - an ein paar Euronen mehr wird es aber auch nicht scheitern :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es ist soweit alles vorhanden und es muss nix beachtet werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es soll mein erster Eigenbau werden. Ich fass mal meinen ganzen Mut zusammen und wage mich an die Technik!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Der alte PC ist leider zu nix mehr zu gebrauchen. Außer für den Schrotthändler.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Zwei Monitore - Jeweils Full HD und glaube 60 Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich spiele alles mögliche von BF, CoD, D3, über WoW, Sc2, Hearthstone, Sim City etc. // Gearbeitet wird mit den Office Programmen und teilweise Bildbearbeitungen wie Photoshop etc. In Zukunft vll auch Videobearbeitung.
Desweiteren streame ich auch hin und wieder auf Twitch.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD ist schon was feines. Und ich bin mir unsicher inwiefern eine SSD alleine ausreichen würde?! Und vorallem welche Größe?
Deshalb würde ich sicherheiltshalber eine HDD mit einbauen. 1 TB sollte für diese reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Übertakten. Und werde auch die Finger davon lassen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1 ) Ich bin noch auf der Suche nach einem schlichten Gehäuse. Mit oder ohne Fenster spielt für mich keine Rolle. Tipps und Vorschläge gerne gesehen :) (darf auch gerne Leise sein)
2 ) Befindet ihr eine Soundkarte als sinnvoll? Ich habe nur "Stereo"-Lautsprecher , ein Headset mit integrierter Soundkarte und meinen alten PC mit dem Fernseher per HDMI verbunden.
3 ) Da ich keinen Blue-Ray Player habe ist vll auch ein Blue-Ray Laufwerk sinnvoll? Oder würdet ihr mir eher zu einem eigenen Player raten?
4 ) Lüfter benötige ich glaube ich auch noch oder?! -> Mit der Bitte um Tipps !

Ich hab die letzten Tage mal diverse Themen durchforstet und versucht mir einen Überblick zu beschaffen.
Dabei habe ich mir jetzt Beispielhaft einen Warenkorb bei Mindfactory erstellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2207ab60482c45948dbd501bfb2f9980a7ae4c3b7dfb3

Wie ist eure Meinung dazu?
Ich bin für jeden Tipp / Kritik und für jeden alternativen Vorschlag dankbar und nehme diesen gerne an.

(Das ganze soll ich den nächten 1-2 Wochen umgesetzt und bestellt werden)

Danke für eure Mühe und Hilfe.

AW: Gaming / Office PC - Budget ca. 1000€ - Feedback erwüscht

Moin Crea,

dein Warenkorb ist :daumen:

Die R9 290 ist schon saustark, eventüll könntest Du auch diese GTX970 nehmen : Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Brauchst Du ein BluRay Laufwerk ?
Ich würde nen normalen DVD-Brenner nehmen : LG Electronics GH24NSB0

Sehr gute Gehäuse : Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt

Oder auch das Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Auf dem Gigabyte Board ist schon ein sehr guter Soundchip.
Eine extra Soundkarte würde sich nur lohnen, wenn Du seeehr gute Boxen hättest.

Wenn Du viel Speicherplatz brauchst, die 2TB kostet nur wenig mehr : Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Für die empfolenen Gehäuse brauchst Du keine extra Lüfter, und der Brocken ECO ist für den Xeon optimal.

Grüße aussem Pott
Rosi

Hab mal die Vapor in den Warenkorb und einige mögliche Gehäuse in den Warenkorb - kannst mal durchklicken:
https://www.mindfactory.de/shopping...22021b79d45f99a8cd28d716d56d0a80f1bfae872c4fd

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass sich Dämmung nicht lohnt wenn meine eh schon leise Komponenten hat man Sie aber mitnehmen kann es also bei einem non OC System egal ist ob Gedämmt oder nicht.

Bei Fractal Design Gehäusen kriegt man aktuell noch nen extra Gehäuselüfter dazu und bei 5 und 7V sind die Fractal Lüfter auch leise - beim Phanteks müsste man z.B falls man einen leisen PC will evtl noch neue Lüfter kaufen falls die einem geregelt übers Mainboard zu laut sind.

Hey,

erstmal vielen Dank für die Tipps und Vorschläge.
Ich kann mich adHoc noch nicht für ein Gehäuse entscheiden.

Aber habe bzgl. der Nvidia Gigabite und der Readon Vapor-X Grafikkarte eine Frage.

Lohnt sich der Aufpreis ? Oder geben sich die Grafikkarten nicht viel? Wo liegt der Unterschied?
Habe versucht einen Vergleich anzustellen. Verstehe aber leider nicht so viel davon.
Sehe nur das die GTX 970 "relativ" neu auf dem Markt ist.

Grafikkartenvergleich - Desktop -  - PC-Erfahrung.de

Zweite Frage:

Installiert man auf eine vorhandene SSD nur sein Betriebssystem oder kann man auf parrallel zB Spiele drauf packen
ohne das man die Performance der Platte groß beeintächtigt?!

Eine Aktualisierung meines Warenkorbs erfolgt im Laufe des heutigen Tages.

Die Vapor-X 290 ist nicht viel schwächer als eine GTX970 : Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase

Joa, die GTX970 sind so neu, das die momentan kaum/schwer lieferbar sind.
Ist halt etwas stärker als eine R9 290 und sparsamer : Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii - Einführung und Übersicht

Auf die SSD gehört das Betriebssystem, Programme, und deine Lieblingsspiele.
Bei einigen Spielen verkürzen sich die Ladezeiten drastisch.

Wenn Du z.B. Online-Shooter zockst (BF4 or whatever) liegst Du schon als Sniper auf der Lauer, während Gegner von eine "normalen" HDD noch geladen werden :devil:

Die Performance wird dadurch narürlich nicht beeinträchtigt.

In BF4 nach dem nächsten Patch nicht mehr (oder ist der schon draußen?)

So ich habe eben mal in meinen "alten" PC geschaut und doch noch einen "Schatz" gefunden.

Mein Netzteil - Cougar GX600 v2 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke mal das sollte genügen für meine Zusammenstellung oder ?

Hier ist die aktuelle Version (entsprechend ohne neuem Netzteil) :

https://www.mindfactory.de/shopping...2204635d39dbc577ea905ad89b3ca7da1f9899c35af47

Habe ich etwas vergessen? Auch an benötigtem Zubehör für den ersten Zusammenbau?

Sehr geiler Warenkorb :daumen:

Die MX-4 ist minimal besser als die MX-2, kostet genausoviel.
Paste ist zwar beim Kühler dabei, die reicht auch mehr als aus, aber ein bisschen extra im Haus zu haben kann nie schaden.

Den H97 Boards liegen nur noch 2 SATA Kabel bei, für HDD, SSD und DVD-Brenner brauchst Du derer 3, aber Du hast garantiert noch ein altes rumfliegen ;)

Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus. :daumen:

Jo, das System passt.

Klasse Zusammenstellung! ;)

Viel Spaß damit!

Zurück