• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Office/Bildbearbeitung ~1000€

Justme82

Kabelverknoter(in)
Gaming/Office/Bildbearbeitung ~1000€

Hallo liebe Community, mein erster Beitrag, daher vll. kurz ein Wort zu mir: Ich habe ein paar Jahre „Pause“ eingelegt, was mein Wissen über Hardwarekomponenten betrifft, daher freue ich mich auf eure Vorschläge. Natürlich lese ich mich parallel in die Thematik ein, um entsprechend mitreden zu können. Zudem würde ich den Rechner gerne bei einem Händler bestellen. Ich habe von günstigeren Preisen gehört, wenn man über Geizhals auf bestimmte Shops verlinkt?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1.000,- EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden  Modell SAMSUNG SyncMaster S24A300B (1.920 x 1.080)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gamer PC (60%), überwiegend Richtung BF3, COD und GTA. Office (20%) und Bildbearbeitung (20%) wird ebenfalls häufig abverlangt. Die Programme beschränken sich auf die Adobe- (PS, Illustrator) und MS-Office-Reihe

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eher nicht

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Soundkarte wünschenswert; Werden - abgesehen von den einzelnen Komponenten - noch weitere Dinge für den Aufbau benötigt oder sind i.d.R. alle Kabel etc. bei den Teilen bei? Tower ist nicht wichtig, muss keine Schönheit sein;

Vielen Dank für eure Unterstützung!

AW: Gaming/Office/Bildbearbeitung ~1000€

Wilkommen im Forum!

Hier mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed ~160€
MoBo: ASRock B75 Pro3 ~65€
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~35€
GraKa: Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5 ~260€
SoKa: Creative Sound Blaster Recon3D bulk ~45€
SSD (optional): Samsung SSD 830 Series 128GB ~85€
HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB ~60€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 schwarz ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ~55€
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster oder BitFenix Shinobi schwarz oder Fractal Design Core 3000 ~50€ oder BitFenix Ghost, schallgedämmt ~85€ oder Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt ~95€

Ich war mal so dreist, deine Konfig farblich abzustimmen und in ein paar hübsche Gehäuse zu verpacken :D

Moin moin, das geht ja schnell bei euch, vielen Dank dafür. Ich hab auch direkt zwei Fragen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Lohnen sich 40 Euro mehr für diese Variante des i5?

GRAKA: Ich bin ein Geforce-Anhänger. Gibt es Pendant zu der ATI Karte? (vll. eine Gtx 670)

Der Rest klingt klasse und preislich optimal ausgesucht, farblich natürlich auch ;-)

Viele Grüße

Alles klar, guter Hinweis. Eigentlich wollte ich zunächst nichts übertakten, falls es allerdings in 1 oder 2 Jahren mal notwendig sein sollte, wäre es natürlich klasse, wenn sich die Hardware dafür eignen würde.

Das heißt zu dem i5-3570K brauche ich ein anderes Board (Empfehlung?) und einen anderen Kühler, was bedeutet, dass die CPU nicht boxed gekauft werden muss oder?

Wunderbar, Danke! Eine Frage noch zum RAM, wenn ich mir die aktuellen Empfehlungen so anschaue, kann ich zum G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-1600 keine außerordentlich positiven Resultate finden! Ist der Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3 vll. die bessere Alternative oder doch was ganz anderes?

Nö, da gibt es keinerlei Unterschiede. Sowohl qualitativ als auch in Hinblick auf die Leistung. Der Corsair ist höchstens die teurere Alternative :haha:

Wunderbar, Danke! Eine Frage noch zum RAM, wenn ich mir die aktuellen Empfehlungen so anschaue, kann ich zum G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-1600 keine außerordentlich positiven Resultate finden!

Meinst Du Bewertungen / Rezensionen? Die kannst Du vergessen. Die Ares Module sind nicht schlechter als andere und einen defekten Riegel kann man sich bei jedem Hersteller mal einfangen.

Der Test ist von August. Seit dem Beta Treiber ist der Unterschied aber angewachsen.

Ja, die HD7950 ist dann halt ein paar % schneller. Das merkt aber keine Sau (außer vielleicht in Battlefield 3).

Zurück