• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Neuaufbau - Skylake und eventuelle Übertaktungsoption

WhiteStar307

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Neuaufbau - Skylake und eventuelle Übertaktungsoption

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Angepeilt sind 800-900 Euro, in nachfolgender Zusammenstellung leider mehr

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nope, nur ein Rechner wird benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Auflösung und Frequenz unbekannt, Monitor vorerst nicht so wichtig

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Spiele querbeet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250 GB SSD wird gewünscht, 500GB HDD als zusätzliches Datenlager reicht aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich möchte mir die Option offenhalten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Intel, Nvidia - weil ich´s so will =P

So, hallihallo ihr Leute,

Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, der hauptsächlich fürs Gaming mit hoher bis sehr hoher Detailstufe verwendet werden soll.
Nach einigem Recherchieren und zu aktuellen Hardwareanforderungen und aktueller Hardware, bin Ich zur im Folgendem beschriebener Hardware-Zusammenstellung gekommen und würde nun gern eure Meinung dazu hören und vorallem ob es noch preisliches Sparpotenzial gibt. Ich lege Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit und bin auch bereit dafür zu zahlen, aber der Geldbeutel redet leider nunmal auch mit. Gebrauchte Komponenten lass Ich mir auch gerne anbieten.

Hardware-Zusammenstellung:

-Intel Core i5-6600k 4x3,5GHZ So.1151
-LC-Power LC-CC-120-LiCo Komplett-Wasserkühlung

-Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151

-16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

-4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Black Edition

-250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

-500 Watt be quiet! Pure Power L8

-BitFenix Comrade mit Sichtfenster Midi

-Logitech K280e OEM USB Deutsch schwarz

Alles zusammen 987,40 brutto bei mindfactory.de

Dann lasst euch mal darüber aus =)

MfG

AW: Gaming Neuaufbau - Skylake und eventuelle Übertaktungsoption

Ich würde das so nicht machen. Diese AiO-WaKü kann ein vernünftiger Luftkühler in Sachen Kühlleistung und Lautstärke locker schlagen.
Das Netzteil ist schon lange überholt, da würde ich lieber ein E10 nehmen, das Gehäuse auch nicht sonderlich hochwertig.

So würde ich es machen, wenn du total im Preisbereich bleiben willst:
850€ i5 380 Skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU
Bewusst die R9 380X gewählt, da du oben keine vernünftige Begründung geschrieben hast, warum du keine AMD willst.
Beim Mainboard gibt es momentan 25€ Cashback.

Das ist jetzt keine übertaktbare Konfiguration, das wird allerdings in dem Preisbereich schwer. Da müsste man dan schon größere Abstriche machen.

Danke für die schnelle Antwort, deine Konfiguration bekommt mir sehr gut.
Übertaktung muss auch nicht zwingend sein, da hätte ich mich sowieso erst richtig schlau machen müssen, Ich wollte es mir einfach mal nur offen halten.

Frage Zum Mainboard: Warum ein H170, wenn es Z170 Modell nur geringfügig teurer gibt ? Soweit mir bekannt ist unterstützt das H170 nur 2133MHZ RAM, Z170 Modelle bis zu 3200MHZ

bsp.: ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bei dem Budget ist es echt schwer was übertaktbares auf die Beine zu stellen. Wenn 1100 Euro auch noch ok wären dann geht das leichter.

An deiner Zusammenstellung musst du unbedingt dein NT austauschen entweder durch das G450M von CoolerMaster oder z.b das E10 500 Watt was dann aber wohl nicht mehr im Budget sein wird. Ich würde eher eine AMD GraKa nehmen. P/L ist deutlich besser.

Ich würde das so nicht machen. Diese AiO-WaKü kann ein vernünftiger Luftkühler in Sachen Kühlleistung und Lautstärke locker schlagen.
Das Netzteil ist schon lange überholt, da würde ich lieber ein E10 nehmen, das Gehäuse auch nicht sonderlich hochwertig.

So würde ich es machen, wenn du total im Preisbereich bleiben willst:
850€ i5 380 Skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU
Bewusst die R9 380X gewählt, da du oben keine vernünftige Begründung geschrieben hast, warum du keine AMD willst.
Beim Mainboard gibt es momentan 25€ Cashback.

Das ist jetzt keine übertaktbare Konfiguration, das wird allerdings in dem Preisbereich schwer. Da müsste man dan schon größere Abstriche machen.

Bei der Konfi kannst du dir den teueren Ram sparen und die Crucial 16 GB Kit DDR4 2133 nehmen. Und die 380x ist im Gegensatz zur normalen 380 nicht den Aufpreis wert also kannst du die auch sparen.

Wenn es ohne Übertaktung geht wie du gemeint hast:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASUS Z170-K (90MB0NB0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Comrade schwarz mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 862,68 - 25 Euro.

Edit 1: the_Swiss...die Konfi hatte ich mir auch überlegt allerdings passt der Brocken nicht in das Gehäuse. Also in das BitFenix Gehäuse haha darum wäre das zusätzlich noch ein Problem mit der Übertaktbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Jam4L, was meinst du dazu wenn ich anstatt 16GB Ram nur 8GB nehme , sind knapp 50 Euro gespart, wenn Ich mir das selbe Kit anschaue.
Sind 8 GB noch ausreichend für meine Verwendung heutzutage ?
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-8GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Unterschied zu den von mir empfohlenen sind 20 Euro...die höhere Geschwindigkeit (2800MHz statt 2400) wirst du nicht merken. Also entweder gleich die Value 4 kaufen..oder aber gleich billiger und das Crucial 8GB DDR4 2133 Kit kaufen. Heutzutage werden eigentlich fast nur 16 GB Kits empfohlen da sie preislich wirklich sehr gut sind. Wenn das Budget allerdings knapp ist kann mit 8 GB durchaus noch über die Runden kommen und später aufrüsten.

Wenn du willst kannst du aus meiner Konfi das Board (Z170-K) durch das Z170-P ersetzen dann sparst du dir weitere 10 euro:)

Der Unterschied zu den von mir empfohlenen sind 20 Euro...die höhere Geschwindigkeit (2800MHz statt 2400) wirst du nicht merken. Also entweder gleich die Value 4 kaufen..oder aber gleich billiger und das Crucial 8GB DDR4 2133 Kit kaufen. Heutzutage werden eigentlich fast nur 16 GB Kits empfohlen da sie preislich wirklich sehr gut sind. Wenn das Budget allerdings knapp ist kann mit 8 GB durchaus noch über die Runden kommen und später aufrüsten.

Wenn du willst kannst du aus meiner Konfi das Board (Z170-K) durch das Z170-P ersetzen dann sparst du dir weitere 10 euro:)

oh ja hast recht sind nur 20, da hab ich was verwechselt eben. Ja dann werd ich wohl bei 16GB bleiben und 10 Euro finde ich jetzt nicht tragisch =D

Ich schreib demnächst wie ich mich entschieden habe, schonmal danke für die ganzen Tipps und Empfehlungen

Gerade gesehen, dass in meiner Konfig das falsche MB drin ist, habe da die DDR3-Version erwischt. Habe es mal gegen die DDR4-Version getauscht. ;)
Bei 16GB kann man ruhig schreiben, das ist auf jeden Fall etwas zukunftstauglicher. ;)

Zurück