• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Multimedia PC bis 850 Euro - Absegnung und Empfehlungen nötig!

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Gaming/Multimedia PC bis 850 Euro - Absegnung und Empfehlungen nötig!

Hallo,

ich habe seit ca. 10 Jahren keinen neuen Rechner mehr zusammengestellt. Der alte PC wurde immer nur aufgerüstet. Aber jetzt möchte ich den betagten Recken ("AMD Athlon 2600, Geforce GT7600, 1GB SD-RAM") in Rente schicken. Manche würden sagen der ist selbst schon über die Rente hinaus, und ein altägyptischer Rechenschieber wäre wieder moderner.

Als Hardware vorhanden sind meine Logitech G19 Tastatur (protz!*) und meine G500 Maus. Betriebssystem ist Windows 7 64bit vorhanden.

Jetzt meine Fragen: Kann ich die alten IDE-Festplatten noch verwerten? Oder mein IDE-DVDRom? Wenn es nicht geht, wäre das zwar nicht schlimm, aber bei den derzeitigen Festplattenpreisen sehr hilfreich.

Weiter geht's! Da es mit meiner Creative Soundkarte immer Probleme (Crackles, miese Treiber, auch die inoffiziellen von DanielK halfen nicht) gab, habe ich mir eine Asus Xonar D1 gekauft. Beide Soundkarten sind PCI-Soundkarten. Ich möchte gerne die Asus Xonar in den neuen Rechner betreiben. Unterstützt das unten ausgewählte Mainboard PCI-Soundkarten? Welche von den beiden Soundkarten würdet ihr bevorzugen?

Jetzt habe ich schon einige Beiträge hier verfolgt, und sehe oft gleiche Vorschläge, von denen ich schon einige adoptieren möchte. Mein Rechner soll folgendermaßen aussehen:

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
GraKa: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560-TI 448 DC2/2DIS/1280M, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX
SSD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

Das sind die halbwegs sicheren Komponenten! Der Gesamtpreis würde sich bis dahin auf ca. 819,33 Euro. Da bleibt für die restlichen Teil nicht mehr viel Budget.

Beim Mainboard habe ich noch zwei Alternativen rausgesucht:

Mainboard Alternative#1: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Es kostet nur 3 Euro mehr als das oben ausgewählte, und ist ein echtes Asus, und nicht die kleine Schwester von Asrock.
Außerdem scheinen mir die Leistungsmerkmale vielseitiger. Aber ich bin kein Experte, und brauche da dringend euren Rat.

Mainboard Alternative#2: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
Das Board kostet ca. 20 Euro weniger. Eventuell ist das in Hinblick meiner Preisgrenze von 850 Euro wichtig. Aber auf was müsste ich verzichten? Was macht die anderen beiden Boards besser. Mit Spezifikationen kann ich meistens nichts anfangen. Das sind für mich böhmische Dörfer.

Je nach Mainboard-Auswahl bin ich bei ca. 754 Euro oder ca. 731 Euro.

Unschlüssig bin ich mir beim Netzteil (wieviel Watt brauche ich, Kabelmanagement wäre geil, und stabil mit diversen Schutzmechanismen sollte es auch sein) und beim Gehäuse. Es sollte Platz für die Komponenten bieten und kein billiges Plastikteil von MS-Tech sein. Und falls ich noch ein DVD-Brenner benötige, weil mein IDE-DVD-Brenner nicht kompatibel ist, erhöht sich der Preis ja auch nochmal. Wobei ich denke, dass es sicher einen Adapter gibt. Außerdem vermute ich, dass S-ATA oder IDE bei DVD Laufwerken keinen spürbaren Unterschied gibt. Oder liege ich da falsch?

Wie dem auch sei! Es fehlt ja nun nur noch ein vernünftiges Netzteil und ein Gehäuse, indem ich die neue, tolle Hardware verstauen kann. Auch hier habe ich mich schon umgesehen. Da hier aber meine Unsicherheit am Größten ist, ist mir hier euer Expertenrat besonders wichtig. Nicht das ich schlussendlich am falschen Ende, auf Kosten der Sicherheit und Performance spare.

Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Enthusiast Series Modular TX650M, 650Watt
Nachteil: Es hat kein Kabelmanagement. Vorteil: Das hat Softy in seinem Rechner, von dem ich schon viele Beiträge gelesen habe, und der mir sehr kompetent scheint. Ohne die anderen fleißigen Helfer abwerten zu wollen. :)

Netzteil Alternative: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Vorteil: Es hat Kabelmanagement. Ist das soooo wichtig? Nachteil: Es hat nur 530 Watt. Was ist wenn ich weitere HD's, Laufwerke, etc. nachrüsten möchte? Ist da nicht eine höhere Leistung erforderlich?

Beim Gehäuse habe ich auch eine kleine Vorstellung. Dort habe ich mir das hier oft empfohlene hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil für 64,99 Euro ausgesucht. Was ich ein wenig teuer finde. :)

Insgesamt wäre der Endpreis mit allen Komponenten ohne die Alternativen ca. 901,42 Euro. Sollte es Einsparungspotential ohne Leistungsverlust geben, würde ich mich sehr freuen.

Ist eigentlich der Zusammenbau-Service von Hardwareversand.de zu empfehlen? Der kostet ja nur 20 Euro. Ich kann das zwar auch selbst, aber der Preis lädt mich ein, die ackern zu lassen, und mich selbst nur gemütlich zurückzulehnen und abwarten, bis der neue Rechenknecht endlich kommt.

Fertig! :)
Beim Schreiben hatte ich oft das Gefühl "Oh, mein Gott! Was will der alles wissen?". Ich möchte euch aber keineswegs überfordern. Es reicht ja wenn ich überfordert bin. Ich bin nur so genau, weil es bei mir nicht oft vorkommt, dass ich mir einen neuen Rechner kaufe. Und ich erhoffe mit eurer Hilfe, das Optimale aus meinen Geld zu holen. Eigentlich sollte mein Geschreibsel aber kein Wikipedia-Artikel werden.

Edit:

- RAM ersetzt! Vorschlag von Thallassa!
- NT ausgewählt! Thallassa und der_knoben bestätigen 530 Watt Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming/Multimedia PC bis 850 Euro - Absegnung und Empfehlungen nötig!

Also beim Mainboard klar: Alternative 1 ^^ Ist mein derzeitiger Favorit.

Beim NT eher das BeQuiet, 650W sind vieeeel zu übertrieben, alternativ hier noch: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland Bessere bauteile, Effizienz etc.

60 € teuer? Naja, ich würd's empfehlen, darunter z.B. das Xigmatek Asgard III schwarz | Geizhals.at Deutschland
ist allerdings sehr schlank ausgefallen, weswegen du beim CPU-Kühler sehr limitiert wärst!
Apropos CPU-Kühler - ich sehe keinen - vermute aber, du willst übertakten?
Übrigens: Bei HWV ist der Zusammenbau gut, CPU-Kühler montieren sie dir aber nicht ;) Außer eben den Boxed.

Ansonsten passt die Config, eventuell sind 64GB aber etwas klein für ne SSD

Edit: RAM lieber hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9 oder hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Ja, ich will übertakten! Aber nicht solange ich keinen vernünftigen Kühler für die CPU habe.
Aber mein Budget steht jetzt schon am Limit. Das wird wohl 1-2 Monate warten müssen. Ich vermute, dass ich mit der Konfiguration meiner neuen Hardware auch ohne übertakten vorerst keine Probleme mit der Leistung bekomme. Auch unter max. Einstellungen wird es sicher nur 1-2 Ausnahmen geben, wo mein neuer PC überfordert wäre. Für GTA IV, Deus Ex Human Revolution, Batman Arkham City, CoD:MW3, Minecraft und ein paar Adventures sollte es reichen.

Ist aber dann nicht ein dickeres Netzteil von Nöten? Wenn ich später übertakten möchte, und zusätzliche Hardware verbaue.

Das von mir ausgewählte Gehäuse ist schon ein kleines bisschen zu teuer. Zumal ich eh schon 50 Euro über Soll liege. Ohne Versand und Zusammenbau! :/

Der Corsair XMS3 DDR-1333 CL9 ist gekauft. Gefällt mir auch besser von der Optik, und das er nicht das Wort "Value" im Titel hat. :)

Nimm beim Board das AsRock Z68 Pro3. OB es nun PCIe3.0 (Gen3) oder nicht, ist egal. Lass den Preis entscheiden. Wenn man sparen muss, muss man halt das günstigere nehmen.
Gleiches gilt beim NT. Das PurePower L8 530CM ist für die Leistung, die es bietet, sehr günstig. Ich würde das nehmen.
Beim Gehäuse ist das Xigmatek Asgard III eine gute Wahl. Wenn der Aufpreis für die Window Variante drin ist, würde ich das investieren. DAzu solltest du noch einen Enermax T.B.Silence 120mm kaufen.
Bezüglich IDE sieht es im Allgemeinen schlecht aus. IDE Anschlüsse gibt es nur noch bei sehr wenigen Mainboards. Eine IDE Festplatte würde ich aber für einen neuen Rechner nicht mehr verwenden. Bezüglich Annahme, dass die Leistung zwischen IDE und SATA DVD Laufwerke nicht groß ist, liegst du wohl richtig. ZU mal du das Laufwerk wahrscheinlich eher selten nutzen wirst. ICh empfehle dir trotzdem, dass du dir ein neues holst, kostet ja nur 15EUR, die du durch den Zusammenbau sparst, den du selbst machst.:devil:
Wenn dein Budget zu stark belastet wird, dann verzichte lieber auf die SSD.
Deine Soundkarte passt bei den MB. Die haben alle noch mind. einen PCI-Slot.
Auf den Zusammenbau solltest du vllt auch verzichten, um dir hier noch etwas Luft im Budget holen zu können. Wenn du dir später einen besseren CPU-Kühler holen willst, wirst du wahrscheinlich eh das Mainboard ausbauen müssen. Von daher Bau ihn auch gleich selbst zusammen. Das ist wirklich nicht schwer. Bei Fragen diesbezüglich stehen wir dir auch zur Verfügung.

Noch eine Frage: Was hat dein MOnitor für eine Auflösung?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ok, das Pure Power mit 530 Watt ist gekauft! Und es spielt wirklich keine Rolle, wenn ich später zusätzliche Hardware verbauen möchte? Oder auch in Hinblick aufs übertakten? Lustigerweise wird das Netzteil gar nicht angezeigt, wenn ich mir einen Rechner selbst konfiguriere. :)
Dort werden dann nur Netzteile ab 630 Watt angezeigt.^^

Wie verhält sich das denn bei dem Xigmatek Asgard III wenn ich als CPU-Kühler den Thermalright HR-02 Macho oder Sythce Mugen 2 nehmen möchte? Reicht das Gehäuse da aus? Dann wäre das Gehäuse auch gekauft.

Und meinst du, dass ein Gehäuse-Lüfter ausreicht? Oder sollten es besser zwei oder drei sein? Eventuell 140 mm? Ich war auf deiner Kaufberatungsseite. :)

Zur Soundkarte: Welche würdest du denn verbauen? Die alte ist eine Creative Xtreme Gamer (halt mit Crackles auf den alten System) oder die Asus Xonar D1? Oder ist gar die Onboard-Soundkarte von den drei Mainboards besser, die in meiner engeren Auswahl sind?

Und was zum Geier sind Lüfter-Entkoppler? :) Die habe ich auf deiner Beratungsseite gefunden!^^

Auf die SSD würde ich nur ungerne verzichten, dann baue ich lieber selbst zusammen. Das ist kein Problem, mache ich bei meinen Freunden und Nachbarn auch öfters.

Mein Monitor ist ein alter Röhrenmonitor - ein Elsa Ecomo 21M98. Die Auflösung habe ich auf 1024x768 gestellt, weil ich durch Multiple Sklerose leichte Probleme mit den Augen habe. So sehe ich alles. Und der Monitor hat trotz seines Alters ein extrem, scharfes und gutes Bild. Er war ja damals auch speziell für CAD-Anwendungen entworfen worden. Aber in Zukunft ist der Kauf eines platz- und stromsparenden Flachbildschirms geplant. Das muss jetzt aber erst noch warten, und ich sehe auch keinen akuten Handlungsbedarf.

Die Konfiguratoren rechnen immer zu großzügig bei den Netzteilen, weil auch billige und hochgelabelte Crap-Netzteile mit der Zusammenstellung klar kommen müssen. Das Pure L8 530 reicht völlig aus :daumen:

Die maximale Kühlerhöhe beim Asgard liegt bei 155mm wenn ich nicht irre, daher passt der Macho HR-02 da nicht rein (Höhe 162mm)

2 Gehäuselüfter sollten es schon sein, wenn Du stark übertakten willst, sind 3 oder 4 Gehäuselüfter empfehlenswert.

Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Peripherie anschließen willst, ansonsten reicht der onboard Sound völlig aus. Falls Soka, würde ich die Asus Xonar nehmen.

Lüfter Entkoppler sind kleine Gumminippel-Dinger. Die werden statt Schrauben zur Befestigung verwendet und verhindern, dass Schwingungen/Vibrationen aufs Gehäuse übertragen werden. Die Montage ist recht fummelig, lohnt sich imo aber auf jeden Fall.

Ok! So sieht mein Rechner bis jetzt aus!

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
GraKa: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560-TI 448 DC2/2DIS/1280M, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
SSD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
DVDRom: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - LanCool K62, ATX, ohne Netzteil

Beim Gehäuse habe ich mich nun für einen völlig anderen entschieden. Bei den besprochenen Gehäusen müssten ja noch Lüfter hinzugekauft werden. In dem neu ausgewählten Tower sind bereits 4 Lüfter verbaut. Das hat mir gefallen. Außerdem gefällt mir das Design und die beschriebenen Features. Ich kenne zwar die Firma bisher noch nicht, aber mein erster Eindruck ist gut.

Mittlerweile habe ich mir ein Lancool K62 Review | 3DCenter.org durchgelesen, und weiß das der LanCool bei LianLi gefertigt wird. Außerdem ist das Review durchweg positiv. Jedenfalls für meine Ansprüche.

Insgesamt kostet mein Rechner ca. 925 Euro. Eigentlich wollte ich unter 850 Euro bleiben, aber ein bisschen Spielraum ist schon vorhanden. Sollte ich jetzt keine Hardware vergessen haben, ist das mein Traum-Rechner. Das SSD ist zwar etwas klein, aber es soll ja nur für das Betriebssystem und für einige Tools genutzt werden. Spiele werden vorwiegend auf der HD installiert, es sei denn, es lohnt sich wirklich die auf die SSD zu packen.

Kann ich den Rechner so bestellen, oder gibt es noch etwas zu verbessern?

Sieht alles prima aus :daumen:

Wenn Du übertaktenwillst, bräuchtest Du aber noch einen anderen CPU-Kühler.

Diese HDD wäre ein paar € günstiger und minimal leiser: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Wenn Du Kabelmanagment machen möchtest, also die Kabel hinter dem Mainboard-Tray verlegen willst, könnte es sein, dass das 8pin CPU-Stromkabel zu kurz ist, dann bräuchtest Du ggf. eine Verlängerung: hardwareversand.de - Artikel-Information - NZXT ATX/EPS Verlängerung 25cm - premium sleeved black

Rest: :daumen:

Ich habe meine Konfiguration um das Verlängerungskabel und die Festplatte ergänzt. Danke für den Hinweis!

Wenn ich übertakte, kaufe ich einen neuen CPU-Kühler. Aber jetzt möchte ich das noch nicht. Das war einer der Gründe warum ich mich für das o.g. Gehäuse entschieden habe. Es hat eine ausreichende Breite für bessere Kühler.

Ich freue mich schon richtig auf den neuen PC. Nach 10 Jahren endlich wieder richtig Power zum spielen. Das wird wahrscheinlich ein Leistungssprung, der mir im ersten Moment gigantisch vorkommen mag.

Die kompetente Beratung hier im Forum war dabei sehr hilfreich und ich bedanke mich für die nützlichen Informationen der freundlichen Helfer.

Das wird in der Tat ein Unterschied wie Tag und Nacht :daumen: :D

Viel Spaß schonmal mit dem neuen Rechner, wenn Du magst, Feedback ist hier immer gern gesehen. ;)

So - der neue Rechner steht in der aktuell letzten besprochenen Konfiguration bei mir. Wohl bemerkt unberührt!
Ich habe einfach Angst was falsch zu machen! :) Das ist sonst nicht so, seid versichert! Sondern hängt mit dem anhäufen von Wissen zusammen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich anfangen soll. Daher habe ich mir mal eine Reihenfolge zusammengelegt.

Schritt 1: SSD Firmware aktualisieren. Bios FW aktualisieren, falls nötig! Ist ja meistens nötig! Vorher eventuell HDD abklemmen.
Schritt 2: Im Bios auf den AHCI-Modus stellen, boot from DVD.
Schritt 3: Betriebssystem installieren.
Schritt 4: Prefetch, ReadyBoost, usw. deaktivieren. (Also das SSD-FAQ abarbeiten!)
Schritt 5: Im Internet alle nötigen Treiber für Win7 herunterladen, wenn möglich 64-bit und installieren.
Schritt 6: Alle weiteren Tools, die ich benötige auf die SSD installieren. (Winamp, Media Player Classic, Libre Office, Firefox, etc.)
Schritt 7: TuneUp Utilities weglassen, weil nicht empfohlen. (Das wird schwer, nutze das seit 2005, und habe mir nie das System zerschossen. Wohl auch weil ich nie mit dem Programm defragmentiert habe.) XP-Antispy weglassen? Sind eigentlich alle Tuning Programme böse? Hat auch nie Schaden an meinen Rechner verursacht.
Schritt 8: Freuen! :)

Gerade im Bezug auf SSDs bin ich extrem unsicher. Man darf nichts sicher löschen, defragmentieren, usw. Da sind für mich viele Fehler möglich, die man machen kann, die es zu vermeiden gilt. Auch das bei einem FW-Update Datenverlust droht, ist für mich neu. Letztendlich bin ich verunsichert! Ich stelle fest, dass ich viel Aufholbedarf habe, und mein Wissen nicht aktuell ist. Als Perfektionist treibt mich das in den Wahnsinn.

Ist ja eigentlich keine Kaufberatung mehr, aber ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, da ich hier gleich die Konfiguration meines Rechners stehen habe. Ich dachte, dass dient der besseren Übersicht.

Jetzt bin ich gerade sauer.
Statt der von mir bestellten Samsung Spinpoint Festplatte haben die eine Seagate Baracuda eingebaut. Seagate hätte ich nichtmals genommen wenn es die einzige Firma wäre, die HDs herstellt. Das finde ich schon frech von Hardwareversand.de.

Dazu ist die HD von Seagate noch 6 Euro günstiger. Aber die 6 Euro will ich nicht zurück. Stattdessen die von mir bestellte Samsung Spinpoint F3.

Dann würde ich hardwareversand.de mal anschreiben wegen des weiteren Vorgehens. Die müssen natürlich schon das einbauen, was Du bestellt hast.

Ja, ich habe Hardwareversand eine Mail geschrieben.

Und ich hätte den Rechner doch selbst zusammenbauen sollen, denn so fehlt mir der Karton der Grafikkarte. Auf diesen steht aber die Seriennummer und die Partnummer, die ich für eventuelle Bios-Updates brauche. Ein Bios-Update auf der Asus-Homepage ist nur für bestimmte Partnummern geeignet. Doch die steht auf den Karton, der nicht mitgeliefert wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass die Verpackungsreste ebenfalls in meinen Besitz sind und von mir käuflich erworben wurden.

Insgesamt empfinde ich den Service mittlerweile als schlampig. Der Zusammenbau wurde 1A ausgeführt, allerdings mit einer falschen Festplatte. Und ich wusste nicht, dass ich explizit erwähnen muss, dass ich zu meiner Grafikkarte auch den dazugehörigen Karton erhalten möchte. Auch in Hinblick eines späteren Weiterverkaufs wäre das doch wichtig.

Das mit dem Karton hättest du eigentlich vorher den sagen müssen. Aber kannst ja versuchen ob sie dir die Karton´s zuschicken. Falls die es nicht schon entsorgt haben :ugly:
Aber ich finde eigentlich sollten die, die Kartons immer mitschicken damit solche Sachen vermieden werden können.

Ja, finde ich auch! Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass mir alles was ich bestellt habe, zugeschickt wird. Da gehört für mich auch die Verpackung dazu, unabhängig davon welche Serviceleistungen ich zusätzlich in Anspruch nehme. Ich will nicht wie ein kleinkarierter Korintherkacker erscheinen, aber gerade Verpackungsmaterial für meine Hardware ist mir eigentlich wichtig. Z.B. nutze ich die Plastikhülle der Festplatte meistens, wenn sie defekt ist, und ich sie zurückschicken muss, sofern noch Garantie drauf ist. Ich hebe eigentlich immer alles auf, bis entweder die Garantie abgelaufen ist, oder ich mich entschließe die Hardware nie an einen Dritten weiterzuverkaufen.

Aber ich habe nur den Karton des Mainboards bekommen, plus übrig gebliebenes Zubehör, dass nicht verbaut wurde. In Zukunft baue ich meinen Rechner wieder selbst zusammen. :) Dann müssen sie ja die verschweißten Waren an mich senden. Aber die Qualität des Zusammenbaus ist echt nicht zu beanstanden. Sie haben alles super verbaut! Ich wollte eigentlich nur mal sehen, ob die Experten dort anders vorgehen als ich beim Zusammenbau, muss aber sagen, dass kann ich noch. :)

Die Partnummer der Grafikkarte steht auch auf der Grafikkarte. Klar, weiß ich das! Aber darum geht es nicht! Was wäre wenn ich nicht ein halber DAU gewesen wäre, sondern ein vollkommener DAU? Soll man einen kompletten DAU zumuten, seine GraKa aus dem Rechner zu bauen, um dort die Partnummer zu suchen? Ich kenne nur meinen Nachbarn, und ihm dabei zuschauen wäre zwar amüsant, aber nicht hilfreich. Ich habe mal das Resultat gesehen, als er versuchte einen RAM-Riegel zu verbauen. Nun ja, der Riegel hat jetzt eine Kerbe mehr. :)
Ein anderer Nachbar fragte mich mal, als ich eine defekte Festplatte wegschicken wollte, ob es so gut ist, wenn ich Zucker dazu packe. Damit meinte er wohl das Silikat-Beutelchen. :)

Naja, erstmal abwarten was Hardwareversand.de antwortet.

Also jetzt schlägt es dem Fass den Boden aus!

Gerade habe ich die falsch gelieferte Seagate Festplatte aus dem Rechner ausgebaut, und dabei nochmal genau betrachtet.
Nicht nur das Hardwareversand.de mir eine falsche Festplatte gesendet hat. Laut Typenschild ist es eine "Certified Repaired HDD". Das bedeutet, sie wurde vom Hersteller schonmal wegen eines elektronischen Defekts repariert. Das Typenschild ist grün umrandet.

Ich wollte der Festplatte eigentlich eine Chance geben, aber als ich das in mehreren Foren gelesen habe, wohl nicht mehr.
Insgesamt betrachtet, grenzt es schon an Betrug, was Hardwareversand.de da abgezogen hat. Sie verbauen eine gebrauchte Festplatte in meinen neuen Rechner, zwar vom Hersteller repariert, aber immer noch gebraucht.

Meine Ciao-Bewertung wird jetzt wohl doch nicht mehr so rosig ausfallen. Im Grunde genommen hat dieser Hardwareshop in Zukunft bei mir verschissen. Das Verhalten betrachte ich als schlimmer, als die miserablen Festplatten die Seagate baut.

Sorry fürs los poltern, aber das musste dann doch mal raus.

Nein, natürlich nicht. Gebrauchte Ware in einen neuen Rechner einbauen, ist imo Betrug. :motz: :nene:

Zurück