Gaming Mouse + Keyboard

Ich kann auch mal ein Wort über die Mamba verlieren, die ich einen Tag lang mein Eigen nennen durfte, danach habe ich das Teil wieder zurückgegeben.
Bin von einer DeathAdder auf die Mamba umgesprungen und habe sogar Plus-Punkte bei der Ergonomie wahrgenommen. Die zwei Seitentasten fühlen sich rau an, garantiert rutschfest! Der Wireless Mode ist sehr angenehm, auch funktioniert es problemlos, ohne jegliche Aussetzer.
Doch der Grund, warum ich es zurückgegeben habe, lag schlicht und einfach daran, dass sie scharfe Kanten am Boden hatte. Das hat die ganze Zeit ein unverträgliches Kratzen am Mousepad (Stoff) ausgelöst. Da ich von einer Maus dieser Preisklasse soetwas nicht dulden konnte, vorallem auf einem neuen (!) Goliathus Mauspad, habe ich es schließlich zurückgegeben.
Ich weiß nicht, ob es ein Einzelfall war, ich weiß auch nicht, ob es mit einem Kunstoffpad behoben wäre (sehr gut möglich), jedoch ist das in der Preisklasse einfach unmöglich.
Aufgefallen sind mir bei der Benutzung die lange Akkulaufzeit und die imo gute Software (hat hier und da mal Aussetzer, etwas langsam, aber hat alles, was man braucht).
Weniger gut war halt die relativ (zum Preis) schlechte Verarbeitung an den Teflonfüßen, am Boden, an den zwei DPI-Tasten, die scharfen Kanten an der Stelle, wo man das USB-Kabel einsteckt und das "zittern" beim Doppelklick.

Ich möchte noch abschließend einige Aussagen kommentieren:

die Maus geht nach einigen Sekunden in eine Art StandBy, wohl um den Akku zu schohnen.
Beim akuten Schießanfall kann das hinderlich sein....zB beim Snipern oder sonst wo auf der Lauer liegend ;)
hat mich schon hier und da nen Kill gekostet bei CoD4
07%20sm_B-%28.gif
Die Maus ging bei mir (aktuellste Firmware und Treiber 1.08.02 + 1.05) erst nach ca. 1min in den Standby Modus. Bei der allerkleinsten Bewegung war die Maus wieder sofort da, ohne jegliche / merkbare Verzögerungen. Ich habe zwar keine Spiele gespielt, jedoch bemerke ich solche kleinen Aussetzer normalerweise sehr gut, bin halt son kleiner Perfektionist :D.

echt? kommt man da leicht ran?
die sehen eher so aus als würde man mühe haben die zu betätigen
Ich persönlich muss mir fast einen Krampf holen (habe mittelgroße Hände!), um an diese Tasten ranzukommen, ohne die Maus großartig zu verlegen. Ich glaube, dass es drauf ankommt, wie man die Maus anpackt. Wie gesagt, hatte ich diese Tasten kein einziges Mal ausversehen betätigt, ich bin nicht mal in die Nähe der Tasten gekommen ^^.
Aber das Problem lässt sich leicht beseitigen, indem man einfach die Tasten im Treiber auf "Button Off" stellt.

Fazit: Die Mamba ist nur dann einen Kauf wert, wenn du Geld wie Heu hast. Ich hätte wahrscheinlich die Mamba behalten, wenn ich ein Kunststoffpad gehabt hätte. Jedoch bietet ein Stoffpad für mich mehr Ergonomie! Es ist z.B. weich, warm, leise (!) und hat imo bessere Gleiteigenschaften. Aber das ist schließlich Geschmackssache. Ich persönlich würde dir die DeathAdder empfehlen, die hat bei mir zwar nur ein halbes Jahr gehalten, aber der Fehler scheint mittlerweile verschwunden zu sein (ein Freund von mir hat's nicht mehr.

Viele Grüße,
Tolga

Ich persönlich muss mir fast einen Krampf holen (habe mittelgroße Hände!), um an diese Tasten ranzukommen, ohne die Maus großartig zu verlegen. Ich glaube, dass es drauf ankommt, wie man die Maus anpackt.
:D also ich würde ja fast behaupten das ich die Maus recht weit Hinten anpacke, da mein Hanballen komplett hinten auf dem Pad liegt....
und das ich keine "großen" Hände habe, würde ich auch mal sagen =
attachment.php

attachment.php

dennoch liegen die Tasten exakt neben meinen "Spiele"finger^^

da ich einen neuen Rechner habe, und die Maus ohne Software(Razer_Treiber) gerade nutze, muss ich sagen das der StandBy auch NICHT mehr im normalen spielen sich bemerkbar macht :huh::what:

den Rest kann ich bestätigen....
über 100.- würde ich auch nicht mehr ausgeben für die Maus (ich musste ja nur draufzahlen durch die Rückgabe der Kone, das tat nicht so weh^^)

Hmmm scharfe Kanten an der Unterseite geht gar nicht, da ich auch nur Stoffpads benutze, aus den gleichen Gründen.

SCUX hast du sowas auch bemerkt oder war evtl wirklich nur nen Produktionsfehler?

Die Mamba gibs ja schon für 99€. Geld wie Heu habe ich zwar nicht, allerdings lege ich wirklich viel Wert auf die Optik und das Wireless.
Desweiteren stört mich bei der Kone die höhere Bauform. ist zwar nicht viel aber wie gesagt so wie ich die Maus benutze würde mich das stören.

Ihr verunsichert mich immer mehr.
Denkt euch mal den preis weg und sagt mir welche ihr alleine vond er Leistung her nehmen würdet, Mamba oder Kone.

@Scux, das Valo kostet aber nur 10€ mehr und hat noch Makro tasten dabei, was der Illuminated fehlt.
Mal ganz abgesehen von dem Display ;) ich weiss ich weiss is nur spielerei aber dennoch nice to have.

SCUX hast du sowas auch bemerkt oder war evtl wirklich nur nen Produktionsfehler?
ich finde da nichts scharf....habe allerdings (Bild oben) ein Hartplatikpad!!!!!! kann also nicht sagen wie die Unterfläche auf Stoffpads reagiert....das solltest du am besten bei MediaMarkt oder Saturn testen :)

Was die Mamba generell angeht,

:schief: ich würde 75€ für sehr angemessen halten, nicht mehr!

:( das Mausrad ist nicht so der Bringer!
:daumen2: der Akku hält keine 4Std, für einen Spieler bedeutet das eh jeden Abend laden, oder beim zweiten Einsatz mitten drinn umstecken!
:what: die Klicktasten sind recht schwammig, also der Punkt an dem der Klick erfolgt liegt recht tief!

:daumen: die Maus liegt recht gut in der Hand!
:hail: für Faktor cool
:) die Matrialqualität ist sehr gut (bis auf Rad&Druckpunkt)

ergo; die Maus ist einen Kauf wert, aber nicht wenn man darauf sparen muss ;)

@Scux, das Valo kostet aber nur 10€ mehr und hat noch Makro tasten dabei, was der Illuminated fehlt.
Mal ganz abgesehen von dem Display ;) ich weiss ich weiss is nur spielerei aber dennoch nice to have
stimmt, und du darfst auch nicht die Musik vergessen...immerhin Fiept und Piept die Valo recht laut sobald die Beleuchtung eingeschaltet wird :P:D

mag sein das die Valo "mehr" kann,
aber ich würde ienfach mal so in den Raum werfen das bei Dingen die beide Tastaturen "können" die Illuminated einfach besser ist von den Werten :hail:
ich bin absolut kein Logitech Fanboy, aber die G5 und die Illuminated sind wirklich göttlich!!!111!!
Wenn die einer nicht schön findet - ok
Wenn einer keine kurzen Tastenanschlag mag - ok
Aber die Illuminati ist erhaben über jede fachliche Kritik :D

wie jetzt die fiept und piept??
Da hab ich noch gar nix von gehört...

Keine 4h Akku Laufzeit?
Also da muss was mit deinem Akku sein.
Das gibs nich, selbst die alten nickel-cadmium akkus halten länger trotz des memory effektes.
Wenn die voll geladen ist muss die min 8-10stunden lang durchhalten,eher mehr.
Meine MX 1000 von vor 5 Jahren schafft locker 7 stunden...
manchmal zocke ich 3 Tage ohne zu laden und die hat immernoch 1 balken..

4h sind nicht akzeptabel!!!!

wie jetzt die fiept und piept??
Da hab ich noch gar nix von gehört...
.!
hier kannst du mal klicken zB bei Post 9 und auch Andere haben das bemängelt :)
http://extreme.pcgameshardware.de/k...t-valo-im-test-kann-die-spieler-tastatur.html

Keine 4h Akku Laufzeit?
Also da muss was mit deinem Akku sein
öhm, jain, habe es nicht richtig geschrieben....
bei unter 4Stunden nimmt Razer die Ware zurück....hatte ja einen Umtausch weil der Akku nur 1-2Stunden lief....
aber ich werde jetzt mal die Zeit genauer im Auge behalten...hatte sie ne Woche nicht laufen, dann 3Abende und gestern beim zocken musste ich umstöppseln...

es wird ein großer Unterschied sein ob man mit der Maus am Rechner "arbeitet" oder zocken tut....beim spielen ist ja quasi eine 100% nutzung über längeren Zeitpunkt....bei Handys hast du ja auch ne LAufzeit von über 14Tagen und dann 3Stunden Gesprächszeit :D

Beim Handy is das auch was anderes, dort sind Lautsprecher im Einsatz welche natürlich je nach Lautstärke eine bestimmte Leistung abfordern.
Die Maus allerdings tut dies nicht. Das einzige was bei der wirklich Leistung abfordern kann is das 2,4GHz Wireless. Diese Frequenzmodulation verlangt der Maus sicher einiges ab.
Aber 4 h sind wirklich inakzeptabel wenn die Maus voll geladen ist.

Das mit der Valo is ja blöde...
Ich will ne Illuminated mit Makrotasten!!!!
Wobei ich bei der Illu auch gehört habe das die Beleuchtung nichd er Hit ist, das E der ESC Taste soll wohl nich wirklich gut leuchten und im ganzen isses wohl nich überall gleich ausgeleuchtet.
Kann man die Illu dimmen? Das is wichtig, denn ich befürchte das es mich sonst blenden könnte... Es soll nur ganz dezent leuchten.
Meine gelesen zu habend ie hat nur 3 Dimm-Stufen???

Werde nach der Arbeit mal zum MM fahren und gucken ob die die Kone und Mamba da stehen haben bzw ob ich die mal anfassen kann, denn im Saturn sagten sie sie würden die beide nicht auspacken!!! Gamer Ware wird nicht ausgepackt hat der Jungspund zu mir gesagt ;)

also ich benutze eine g15 und ne razer copperhead und bin damit total zufrieden. die maus liegt sehr gut in der hand und reagiert präzise

:D also ich würde ja fast behaupten das ich die Maus recht weit Hinten anpacke, da mein Hanballen komplett hinten auf dem Pad liegt...

Wie ich sehe, liegen deine Finger aber ganz auf den Maustasten. Meine Fingerspitzen liegen ungefähr in der Mitte der Maustasten, der "Rest" ist in der Luft. Dann liegt noch mein Handballen auf dem Mauspad, das wars. Deshalb bevorzuge ich High Sens, um nicht ständig mit dem Handballen rumzurutschen.
Für Zeench bedeutet das: Liegt deine Hand genauso wie die Hand von SCUX auf, dann überleg dir das mit dem Kauf!
Liegt sie eher wie meine (zugegeben schlechte :D) Beschreibung auf, kannst du bedenkenlos zugreifen. Nur mal so nebenbei: Ich habe bemerkt, dass der SCUX und ich fast gleichgroße Hände haben. Meine sind nur etwas "knochiger" ^^.

Keine 4h Akku Laufzeit?

Wie ich dem Text entnehmen konnte, benutzt SCUX nicht die aktuellen Treiber (ich gehe auch von der Firmware aus). Razer hat offiziellen Meldungen nach, in der Firmware nachgebessert. Bei mir hatte die Maus nach ca. 6 normaler Benutzung, mit einigen Pausen dazwischen (jedoch ohne aufzuladen), ganze 3 Balken noch. Also randvoll.

@SCUX: Würde dir mal raten, ein Firmwareupdate zu machen und evtl. die Treiber zu installieren -> Achtung: Du brauchst eine 2. Maus oder musst dich mit Tastatursteuerung etwas auskennen.

die Klicktasten sind recht schwammig, also der Punkt an dem der Klick erfolgt liegt recht tief!

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir waren die Druckpunkte aller Maustasten knackig gut! Vorallem die Seitentasten haben einen extrem guten Druckpunkt. Aber das ist rein subjektiv / relativ zu sehen. Bin halt von einer DeathAdder umgestiegen und die verbesserten Druckpunkte hatten's einfach in sich!

ich finde da nichts scharf....habe allerdings (Bild oben) ein Hartplatikpad!!!!!! kann also nicht sagen wie die Unterfläche auf Stoffpads reagiert....

Ich habe mal ein Bild angehängt, wo die scharfen Kanten zu finden sind.
Rot: scharfe Kanten, wo das Unterteil und das Oberteil aneinandergesteckt wurden. Zum Vergleich: bei der DeathAdder stoßen Unterteil und Oberteil nicht GENAU am Boden der Maus zusammen, sondern etwas höher, sodass es zu keinen derartigen Problemen kommt. Die Diamondback wirkt dagegen, wie ein einziger Guß.
Blau: Die Abbruchstellen (bei der Produktion) der Teflonfüße wiesen bei meiner Maus scharfe Kanten auf. Undzwar beide. Könnte man vielleicht beheben, indem man andere Mausskates benutzt (z.B. DeathAdder Everglidez).
Gelb: Die extrem (!) scharfen Kanten an den Ecken. Ist zwar aus dem selben Grund wie das Rote da, jedoch möchte ich diese hervorheben, da sie vielleicht besonders hervorstechen.
Man könnte das Problem mit dickeren Mausskates aus dem Weg räumen. Jedoch halte ich es persönlich für Schwachsinn, eine Maus für 120€ zu kaufen und DANN auch noch die Mausskates nachzubessern (+10€ und (?) Garantieverlust (?)). Sollte es nicht funktionieren, sind 10€ futsch und man darf sich beruhigt ein gutes Kunststoffpad holen (z.B. Destructor für 40€). 170€ für ne ordentliche Maus? Nein, Danke, die Kohle stecke ich in einen Monitor oder in eine Grafikkarte. Als Maus reicht mir die DeathAdder, oder aktuell die Diamondback vollkommen aus.

Zur Roccat Kone: Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt, mir die zu holen, jedoch scheint die Kone in Sachen Qualität einige Einbußen zu haben. Viele User ärgern sich über das schlechte Mausrad, was schnell kaputt gehen bzw. quietschen soll. Mich persönlich überzeugt letzendlich auch nicht die Technik, die dahinter steckt, wie z.B. TCU oder die veränderbaren Farben, die zwar ein tolles Gimmick sind, bei weitem aber kein Kaufgrund. 3200dpi halte ich, wie viele andere, auch nur für Mist. Mit der Mamba kam ich bei 5400dpi kein bisschen zurecht -> runtergeschraubt auf 1800dpi. "Toll, könnte ich gleich meine DeathAdder behalten" hab ich mir gesagt.
Ich werde mir wieder die DeathAdder holen oder eine SideWinder X8 und werde mich vorerst aus dem Maus-Geschäft zurückziehen, solange es keine Probleme gibt. Es ist ja nicht so, dass man jedes Jahr eine neue Maus braucht. Kleines Real-Life Beispiel: Ein Freund von mir hat sich mal die Logitech MX518 2005 zum Release gekauft und benutzt die Maus immernoch! Und er kann einfach von der nicht wieder loskommen ^^!
Deshalb würde ich dir einfach mal raten: Geh zum MM und nimm die Mäuse mal in die Hand, teste sie auf den verschiedensten Mauspads. So habe ich mich in die DeathAdder verliebt :D. Und schränk deine Wahl nicht auf Mamba / Kone ein, nur weil beide technisch überzeugend sind: Sachen wie TCU oder einen internen Profilspeicher mit Platz für 1000 Makrobefehle brauchen die Wenigsten, ich brauche es garnicht.

Viele Grüße,
Tolga

Also ich hab die Valo, mit der ich absolut zufrieden bin!!!
Letzten Montag ist nun auch eeeeeendlich meine Roccat Kone gekommen und ich muss sagen die topt alle bisher gehabten Mäuse!!!

Die liegt wirklich super in der Hand, ist derbe präzise und sieht durch die Beleuchtung einfach mal übels geil aus:devil:

Hier mal nen paar technische Details für alle dies genau wissen wollen :daumen:

# Maximale Abmessungen: 130 x 75 x 43 mm (L x B x H)
# Gewicht: etwa 120 bis 140 Gramm
# Elektronisch erkennbare Wechselgewichte (5, 10, 15 und 20 Gramm)
# Rechtshänder-Ergonomie
# Laser-Sensor mit maximal 3200 DPI
# 1.000 Hz Abtastrate, 6,4 Megapixel, 7.080 FPS, 20 G
# Interner 72 MHz Prozessor
# Acht Maustasten plus 4-Wege-Mausrad
# 128 KByte interner Profilspeicher
# Ausgeklügeltes Belichtungssystem
# Tracking-Control-Unit (TCU)
# 1,8 m Mauskabel

Ach übrigens.....

Das Mausrad was früher für ein bisschen Ärger gesorgt hat, soll laut Hersteller verbessert worden sein.

SOOO erstmal.....Viel Spass bein ZOGGEN :ugly:

Für Zeench bedeutet das: Liegt deine Hand genauso wie die Hand von SCUX auf, dann überleg dir das mit dem Kauf!
Liegt sie eher wie meine (zugegeben schlechte :D) Beschreibung auf, kannst du bedenkenlos zugreifen.
Sie liegt auf wie deine Tolga bzw liegt nicht auf ;).
Ich habe auch meist eine relativ hohe Sens, da ichs gnauso mache wie du ;)
Akkulaufzeit hört sich nun auch gut an.

War gerade mal beim Media Markt, dort durfte ich die Kone testen (schonmal mehr als bei Saturn, wobei ich glaube der Verkäufer war aus ner anderen Abteilung, der hatte null Plan von nix was ich ihm da erzählt habe ;))
Die Mamba hatten sie allerdings nicht mehr da, ausverkauft!!!!

Die Kone hab ich abgehakt, die is nix für mich. Auch wenn das Problem mit dem Mausrad schon aus der Welt geschafft wurde. Die is irgendwie nich so griffig wie ichs mir vorgestellt habe und noch zu hoch, niedriger is besser.

Ich hab mir die Deathadder mal angeschaut, die liegt wirklich gut in der Hand und da sind die Druckpunkte der Maustasten schon ok, wenn die der Mamba noch besser sind dann is ja alles gut.

Valo hab ich auch abgehakt denn die sieht echt billig aus. Wenn man es sich genauer anguckt merkt man das sie es nicht ist und das sie wirklich gut verarbeitet ist, aber die sieht wirklich aus wie Altplastik ausm Container ;) die Illuminated hatten sie nicht da, genausowenig wie im Saturn.
Werd ich mir wohl bestellen müssen und wenn sie nich gut is geht sie zurück.

Ich hab mir die Deathadder mal angeschaut, die liegt wirklich gut in der Hand und da sind die Druckpunkte der Maustasten schon ok, wenn die der Mamba noch besser sind dann is ja alles gut.

Die sind besser, kann ich dir schon so sagen. Vorallem aber die Seitentasten, denn die haben mich wirklich überzeugt. Wäre da nur nicht das Problem mit den scharfen Kanten gewesen, hätte ich die Maus behalten :(. Echt schade :daumen2:. Kann, wie gesagt, ein Einzelfall gewesen sein, was ich jedoch stark bezweifle. Das sind halt diese Kanten, die bei der Produktion entstehen. Die müssten eigentlich geschliffen werden. Selbst in die Hand nehmen bei einer 120€ Maus wollte ich nicht unbedingt.
Wenn du es kaufen möchtest: Ich würde dir den Kauf von MM empfehlen, da Sie bei der Rückgabe wirklich sehr kulant sind, zumindest bei uns. Wenn du die Verpackung ganz vorsichtig öffnest, dann direkt die Maus entnimmst (ohne Akku einzusetzen etc.) und dann auf deinem Mauspad testest, anschließend wieder einpackst, wird es garantiert keine Probleme bei der evtl. Rückgabe geben.
Ehrlich gesagt wünsche ich mir, dass es bei dir diese scharfen Kanten nicht gibt und dass es sich bei mir um einen Einzelfall oder eine kleine Streuproduktion (nennt man das so?) handelt. Denn ich würde gerne wieder eine Mamba kaufen, natürlich ohne diese Probleme ^^.

Euch noch nen schönen Abend,
Tolga

@Tolga
- ja, das mit der Firmware muss ich machen...hab nur grad meine alte G5 verliehen....Tastensteuerung ist doch meist mit dem Anfangsbuchstaben zu bewältigen, oder :huh:

- die Klicks sind im Vergleich zur G5 sehr schwammig, die Razer Mäuse die ich vom MM oder Saturn kenne haben das aber alle :P wollte aber nicht sagen das er "schlecht" ist...nur schwammiger wie bei der G5 :)

- und ja, vorne an der Kante ist es spitz/rau, hab grad mal mit dem Finger getestet...bei einem Hartplastikpad merkt man nix davon...aber bei Stoff oder weichem Gel würde es wohl stören!!

- was den Griff angeht, so wird die Maus bei meiner Steuerung ausschließlich von den Fingerspitzen berührt/geschoben, mein Handballen kommt nicht auf der Oberfläche der Maus...

Ich werde heute nochmal zu Saturn gehen und Fragen ob sie mir die auspacken zum testen. Evtl find ich ja wieder nen doofen abteilungsfremden verkäufer der das macht ;)

Kaufen tu ich sie dann im Netz da hab ich ja sowieso das 14tägige rückgaberecht. und es ist auch noch 30euro billiger als im laden.

Naja mal schauen ich halte euch aufm laufenden...

also wenn ich mir jetzt nochmal ein Set kaufen müsste/könnte/würde wäre es;
(wieder) die Illuminated
attachment.php

und die neue G500 (die aber auch diese BLÖDEN Tasten Vorne hat)
attachment.php

ich finde die passen auch optisch schön zusammen :daumen:

für was brauchst du denn Markotasten?? wenn es auch ein "nice_to_have" ist....wirf es über Board :D Beleg einfach die Mausknöpfe mit dem Kram ;)

jep, wäre auch ncie to have, hätte damit gern mal bissl rumexperimentiert.
der Preis für die Illu is schon gesalzen dafür das die nix hat ausser bissl licht...

Zurück