Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

Zureh

Freizeitschrauber(in)
Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

Hey,

ich hatte vor einiger Zeit schon einen Thread auf, mache jetzt aber um es überschaubarer zu halten einen neuen auf.

In einem Monat lege ich mir nun endlich einen neuen Monitor zu, ich weiß nur noch nicht genau welchen. Dafür brauche ich die Hilfe von Experten, um den optimalen Monitor für mich zu kaufen!

-----------------------------

1.)
Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
~300€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
No

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GTX 770

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming, hauptsächlich Ego-Shooter (Absoluter Schwerpunkt: Counterstrike)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Sollte 120 oder 144 hz sein
- max. 24"
- Vorteilhaft wären auch erweiterte Farbeinstellungen (mit verschiedenen anlegbaren Profilen?)

-----------------------------

Ich habe auch schon ein Auge auf den XL2420T geworfen. Ist der empfehlenswert? Wenn der sehr gut ist würde ich dafür auch ein paar € mehr drauflegen... Aber wieso finde ich bei geizhals.at für den XL2720T einen günstigeren Preis als für den XL2420T?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

wenn du nur auf shooter aus bist, schau dir mal die Eizo Foris reihe an. sind zwar meist 23" aber extrem gut für shooter. und lass dich nich von den angegeben ms angaben täuschen. die richtigen pros spielen oft mit eizo geräten. schau dir dazu mal paar tests an, ich denke damit wirste glücklich. ich sag nur 0,8 msek inputlag :)

290€ Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

430€ mit 120hz Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hier der test des 290€ PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK Teil 11
 
AW: Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

wenn du nur auf shooter aus bist, schau dir mal die Eizo Foris reihe an. sind zwar meist 23" aber extrem gut für shooter. und lass dich nich von den angegeben ms angaben täuschen. die richtigen pros spielen oft mit eizo geräten. schau dir dazu mal paar tests an, ich denke damit wirste glücklich. ich sag nur 0,8 msek inputlag :)
PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK Teil 11

Du weisst schon, dass die Progamer ihre Sachen gestellt bekommen und es nicht danach geht was ihnen gefällt?

Zum Thema:
Für CS würde ich den BenQ XL2411Z oder den Asus VG248QE vorschlagen.
Haben vielleicht nicht das beste Bild, aber sind beide sehr schnell.
 
AW: Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

@elGarnelo: Vielleicht habe ich gerade Tomaten auf den Augen... Wie viel HZ hat der Eizo Foris FG2421? Der FG2421 ist mir da doch bisschen zu teuer.

@JoM79: Die sehen beide schon echt gut aus! Weißt du, welche Vor- und Nachteile die Beiden im direkten Vergleich aufweisen?
 
AW: Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

bei den Anforderungen sind mMn die drei hier die Kandidaten, die man sich einmal näher anschauen sollte. Aus persönlicher Erfahrung kann ich den BenQ und den Asus empfehlen, zum iiyama habe ich bislang keine Erfahrungen.
 
AW: Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

Jeder der in seinen Leben öfters Eizo Monitore benutzt hat, weiß, dass die Dinger absolute Spitze sind. (Verarbeitungsqualität, Bildqualität etc.)
Das die Reaktionszeit davon nicht die beste ist, wirst du meiner Meinung nach nicht merken. 3,4ms Reaktionszeit bei einem IPS Panel sind extrem gut.
Dazu ein geringer Input Lag. 60 Herz reichen im Normalfall auch vollkommen aus. Ich selbst habe einen ASUS Monitor mit 120hz, einen LG Monitor mit 60Hz (IPS) und habe
arbeite an einem Eizo mit 60Hz (und habe auch schon mal dran gespielt) und muss sagen, dass der Eizo mit Abstand am besten war. (subjektive Meinung)

Wenn du ein "Progamer" bist, dann könnte man sich mal über 60hz - 120hz unterhalten. Ein wenig flüssiger wirken die 120Hz schon, aber das merkt man fast nur im direkt vergleich.
 
Spiele ebenfalls sehr viel CS und habe den BenQ XL2720T und bin sehr zufrieden.

Zwei Kumpels haben ebenfalls einen XL2411Z und sind sehr zufrieden.
 
AW: Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

Ich habe bei Freunden schon den 120hz Monitor gesehen und auch ohne direkten Vergleich hat er mich von der Flüssigkeit total überzeugt.

Klar erhoffe ich mir, dass ich dadurch noch ein wenig besser spiele, aber ich finde das flüssigere Bild einfach viel schöner. Das hat mich total umgehauen als ich das gesehen habe. Mit Progamer hat das mMn. nichts zu tun, man wird auch mit einer alten Röhre Profi.

EDIT: Ich denke ich werde mich zwischen dem BenQ XL2411Z und dem ASUS VG248QE entscheiden. Die 3D-Option des Asus brauche ich nicht wirklich. Wie viel merkt man denn von dem Unterschied im Kontrast? Wenn man da keinen wirklichen Unterschied merkt dann wirds wohl der BenQ werden wegen dem geringeren Stromverbrauch :)

Asus: Kontrast: 1.000:1 (statisch), 80.000.000:1 (dynamisch)
BenQ: Kontrast: 1.000:1 (statisch), 12.000.000:1 (dynamisch)

Und was bedeutet in diesem Zusammenhang statisch und dynamisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau die mal den Black Equalizer vom BenQ an, könnte ein Kaufkriterium sein. Damit kannst du noch viel besser in dunkle Ecken gucken.
 
AW: Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

Asus: Kontrast: 1.000:1 (statisch), 80.000.000:1 (dynamisch)
BenQ: Kontrast: 1.000:1 (statisch), 12.000.000:1 (dynamisch)

Und was bedeutet in diesem Zusammenhang statisch und dynamisch?

Kontrast & dynamischer Kontrast:

Das Wort "Kontrast" bezeichnet den Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen eines Bildes. Der Kontrast gibt also das Verhältnis von minimaler (schwarz) und maximaler (weiß) Leuchtdichte bei aufeinanderfolgender Darstellung an. Die Farben werden bei dieser Angabe nicht berücksichtigt.

Viele Hersteller benutzen aber für ihre Werbemaßnahmen den sogeannten dynamischen Kontrast. Der dynamische Kontrast gibt das Verhältnis von minimaler Leuchtdichte (schwarz) bei heruntergefahrener Hintergrundbeleuchtung und maximaler Leichtdichte (weiß) bei höchster Hintergrundbeleuchtung an. Durch die Regelung der Hintergrundbeleuchtungen entstehen dann extreme Kontrastwerte wie beispielsweise 50.000.000 : 1.

Im Grunde ist dieser dynamische Kontrast aber unwichtig, denn er kann nur für Unterschiede zwischen aufeinanderfolgenden Bildern genutzt werden - nicht für Helligkeitsunterschiede in einem Bild. Eine Zwischenform sind Kontrastangaben mit flächigen Full-LED-Backlights (Siehe: 2. TFT-Technik --> LED-Backlight). Diese können oft Teile ihres Backlights unabhängig Regeln, so dass einzelne Bildbereiche wesentlich dunkler oder heller ausfallen können und der Kontrast innerhalb eines Bildes steigt. Da diese Bereiche deutlich größer sind, als ein Pixel, kann die Technik aber nicht genutzt werden, um besonders kontrastreiche Kanten zu darzustellen - hier zählt allein der statische Kontrast, der deswegen beim Kauf über allen anderen Angaben stehen sollte. Wie bei vielen Werten sollte man auch hier selbstständig nach entsprechenden Testergebnissen recherchieren und nicht auf Herstellerangaben hoffen.

Zu allen Kontrastmessungen ist allgemein anzumerken, dass sie gänzlich ohne Umgebungslicht stattfinden. Dies ist messtechnisch präziser, aber praxisfern und muss beim Vergleich verschiedener Geräte beachtet werden. So sinkt das reale Kontrastverhältniss bei mattierten Displays durch gestreutes Licht aus der Umgebung kontinuierlich mit steigender Helligkeit - die Displayoberfläche ist eben (selbst bei ausgeschaltetem Monitor) nicht schwarz, sondern gräulich. Nicht mattierte Displays werden aus diesem Grund oftmals mit besonders gutem Kontrast und sattem schwarz beworben, denn sie streuen einfallendes Licht nicht in Richtung des Benutzers. Die im Gegenzug erfolgenden Reflektionen können natürlich umso störender sein, wenn sie das Auge des Benutzers treffen, da dieser nun nicht nur einen kleinen, gestreuten Teil abbekommt, sondern alles und vom eigentlich Displayinhalt gegebenenfalls gar nichts mehr sieht.
Besonderes Augenmerk verdient dieser Aspekt, wenn reflektive und transmissive Displays verglichen werden, z.B. bei eBook-Readern. Die Werte einer eInk und einer LCD Messung können nicht auf gleichem Wege ermittelt werden und sind somit auch nicht direkt vergleichbar.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
 
AW: Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

bei den Anforderungen sind mMn die drei hier die Kandidaten, die man sich einmal näher anschauen sollte. Aus persönlicher Erfahrung kann ich den BenQ und den Asus empfehlen, zum iiyama habe ich bislang keine Erfahrungen.

Den Iiyama hatte ich da und wirklich gut war der nicht.
Zocken ist ok, aber Rest war nicht wirklich gut.

Jeder der in seinen Leben öfters Eizo Monitore benutzt hat, weiß, dass die Dinger absolute Spitze sind. (Verarbeitungsqualität, Bildqualität etc.)
Das die Reaktionszeit davon nicht die beste ist, wirst du meiner Meinung nach nicht merken. 3,4ms Reaktionszeit bei einem IPS Panel sind extrem gut.
Dazu ein geringer Input Lag. 60 Herz reichen im Normalfall auch vollkommen aus. Ich selbst habe einen ASUS Monitor mit 120hz, einen LG Monitor mit 60Hz (IPS) und habe
arbeite an einem Eizo mit 60Hz (und habe auch schon mal dran gespielt) und muss sagen, dass der Eizo mit Abstand am besten war. (subjektive Meinung)

Wenn du ein "Progamer" bist, dann könnte man sich mal über 60hz - 120hz unterhalten. Ein wenig flüssiger wirken die 120Hz schon, aber das merkt man fast nur im direkt vergleich.

Wenn du schon vergleichst, dann bitte auch mit genauen Angaben zum Monitor.
Und die 3,4ms Herstellerangabe kann man auch mal getrost vergessen.
Guck mal in den Test von Prad zum FS2333 und du wirst sehen, dass er diesen Wert nicht erreicht.
Da liegt er bei 5ms GtG und das auch nur bei extremen Überschwingern.

Ich habe bei Freunden schon den 120hz Monitor gesehen und auch ohne direkten Vergleich hat er mich von der Flüssigkeit total überzeugt.

Klar erhoffe ich mir, dass ich dadurch noch ein wenig besser spiele, aber ich finde das flüssigere Bild einfach viel schöner. Das hat mich total umgehauen als ich das gesehen habe. Mit Progamer hat das mMn. nichts zu tun, man wird auch mit einer alten Röhre Profi.

EDIT: Ich denke ich werde mich zwischen dem BenQ XL2411Z und dem ASUS VG248QE entscheiden. Die 3D-Option des Asus brauche ich nicht wirklich. Wie viel merkt man denn von dem Unterschied im Kontrast? Wenn man da keinen wirklichen Unterschied merkt dann wirds wohl der BenQ werden wegen dem geringeren Stromverbrauch :)

Asus: Kontrast: 1.000:1 (statisch), 80.000.000:1 (dynamisch)
BenQ: Kontrast: 1.000:1 (statisch), 12.000.000:1 (dynamisch)

Und was bedeutet in diesem Zusammenhang statisch und dynamisch?

Den dynamischen Kontrast kannst gleich wieder vergessen, das ist nur Marketing.
Der BenQ kann auch 3D und vom Stromverbrauch würde ich das nicht abhängig machen.
Die liegen da sehr dicht beieinander und die Hersteller geben das auch jeweils anders an.
Wenn dich die Hochglanzoberfläche des Asus nicht stört, würde ich den nehmen.
Er hat im Vergleich zum BenQ nen besseres Bild und ist nicht wirklich langsamer.
 
AW: Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

Wenn dich die Hochglanzoberfläche des Asus nicht stört, würde ich den nehmen.
Er hat im Vergleich zum BenQ nen besseres Bild und ist nicht wirklich langsamer.

Ich denke mal die Hochglanzoberfläche stört, wenn Licht auf den Monitor fällt? Habe allerdings im Moment den Samsung SyncMaster 2253BW und der hat auch eine Hochglanzoberfläche. Mich stört da momentan garnichts, aber vielleicht könnte sich das ja ändern wenn ich umziehe und der Monitor wo anders steht, zum Beispiel vor einem Fenster?

Dann müsste man halt abwegen... Black Equalizer oder bessers Bild. Werde mir mal paar Videos zum Black Equalizer von BenQ anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

Der Black Equalizer ist schon was feines, aber jetzt auch nicht so der Riesenvorteil.
Kann dir wenn du willst auch ein paar Vergleichsbilder machen, wenn dir das weiterhilft.
 
AW: Gaming Monitor max. 300€ CS:GO

Habe mir vorhin schon paar Videos angeschaut - trotzdem danke :)

Der Black Equalizer gefällt mir sehr gut... Wie viel besser ist denn das Bild auf dem Asus?
 
Zurück