Gaming Monitor gesucht

in-your-face

Freizeitschrauber(in)
Guten Mittag liebe Forengemeinde,

ich suche einen Monitor, welcher hauptsächlich für das Spielen genutzt werden soll.

1.) Das Kapital liegt von 160€ bis höchstens 180€ .
2.) Ich besitze keinen alten Monitor, der zum Spielen geeignet wäre.
3.) Es wird womöglich die Nvidia GTX 660ti verbaut, warte aber noch auf die GTX 760ti.
4.) Der Verwendungszweck liegt ganz klar bei Gaming, z.B. Counter Strike, Crysis 3,Bf3 etc.
5.) Meine Anforderungen wären:

-Von 22" bis zu 24" , am besten das, was vom Preis-/Leistungsverhältnis her stimmt.
-Full HD Auflösung von 1920x1080 Pixeln
-Entweder DVI-D, oder HDMI ( soweit ich davon ausgehen kann, dass HDMI sich mit DVI-D nicht sonderlich viel nimmt, außer der Audiospur)
-Eine möglichst niedrige Reaktionszeit, wobei ich nicht ganz herausgefunden habe ab welchem Wert sich das bemerkbar macht...
-Niedriger Inputlag
-Der Monitor muss keine Boxen haben
(In dem Preissegment wird es wohl auf 60Hz hinauslaufen)

Zwei Monitore sind mir aufgefallen:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SyncMaster S24B350H, 24" (LS24B350HS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank vorab, bin selbst bei der Suche etwas überfordert, hatte auch nichts anderes im Forum gefunden, welches meinem Anliegen gleich ist.
Gruß

Ja, der LG ist in dieser Preisklasse eine gute Wahl PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN.

Ich würde den LG dem Samsung ebenso vorziehen.
Die Reaktionszeit des LGs reicht den meisten Gamern absolut aus.
Ich selbst habe nen Samsung Monitor mit Overdrive. Bei diesem kann ich zwischen 6ms und ca.11ms Reakionszeit wählen, und ich spüre in schnellen Games (CS:GO, BFBC2, COD, Rennsimulationen) keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Stufen.
Bist du dir sicher, dass du dir ne GTX 660 Ti holen willst?
Ich würde eher zur HD7870/7870 XT/7950 raten.

Vorerst ein Dankeschön für die schnellen Antworten.
Aus welchen konkreten Gründen würdet ihr den LG vorziehen, bzw. gibt es noch andere Monitore, welche ich nicht aufgelistet habe, zur Auswahl?
In dem Test von Prad wird folgendes geschrieben:
(Zitat Anfang) Die Internet-Produktseite von LG nennt eine Reaktionszeit von 5 Millisekunden (GtG), was für ein IPS-Panel schon ein sehr kurzer Wert wäre. In der höchsten Overdrive-Einstellung „RTC schnell“ messen wir den kürzesten Grauwechsel mit 10,6 Millisekunden und Schwarz-Weiß mit 13,5 Millisekunden. Die über alles gemittelte Bildaufbauzeit (hin und zurück) für unsere 15 Messpunkte beträgt 12,2 Millisekunden.

Diese Werte liegen deutlich über der Herstellerangabe, dennoch muss das IPS-Panel bereits von einem starken Overdrive angetrieben werden, um solche Zeiten zu erreichen. Die Untersuchung des Helligkeitsverlaufs zeigt starke Überschwinger, die im dunkleren Helligkeitsbereich sogar noch kräftiger ausfallen.(Zitat Ende)

Das stellt den favorisierten LG doch eigentlich schlechter dar, was die Reaktionszeiten angeht, als den Samsung Monitor, oder nicht? Der Samsung hatte eine gemessene Reaktionszeit von 7,1 Milisekunden.(Nachteil könnte der Standfuß sein)

@mr.4EvEr

Ich bin mir nicht sicher, will sowieso entweder auf Preisminderung durch die 700-er Serie warten oder eben auf die GTX760ti, welche dann angeblich mehr ist für dasselbe Geld. Aber ich denke das werde ich dann in dem Forum Komplett PC Marke Eigenbau nochmal diskutieren. Oder ist das wirklich stark von Belangen?

Nein das mit der Grafikkarte wird voerst kein Rießen-Thema sein...das wird sich bei deinem Rechner Konfigurationsthread relativ schnell klären...ist ja nicht so, dass die GTX 660 Ti ne schlechte Karte wäre. ;)

Zum Monitor: Der S24B350H wurde bei Prad.de nicht getestet und Testberichte von verschiedenen Testseiten können nicht untereinander verglichen werden (die Testmethoden sind zu unterschiedlich).
Prad.de zählt im Deutsprachigen Raum zum Besten was wir haben.
Zur Reaktionszeit: In der Reaktionszeit bescheißt jeder Hersteller. Es gibt noch nichtmal Panels mit 2ms Reaktionszeit (die absolute Speerspitze bis 1000€ schafft 3-4ms).
Es gab auch schon manche hier im Forum, denen 9ms Reaktionszeit zu viel waren. Letztenendes genügt der LG jedoch 95% aller Gamer absolut.
Der Samsung mag zwar eine etwas bessere Reaktionszeit haben, dafür hat der LG die sichtbar bessere Bildqualität. Dank der IPS Technik ermöglicht der LG eine wesentlich größere Blickwinkelunabhängigkeit und deutlich originalgetreuere Farben.
Falls dir die Reaktionszeit des LG wirklich so sehr bedenken macht (eigentlich muss jeder das Limit selbst austesten) wäre das eine bessere Alternative zum Samsung: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun ich habe jetzt nur einen Test für den Samsung gefunden(Gamestar) und dieser berichtet eben von extrem schnellen 7,1ms. Die Reaktionszeit ist mir schon wichtig, aber ich kann nicht einschätzen was für Unterschiede eben zwischen den 5-6ms sich zeigen.
Komischerweise hatte ich auch auf PRAD gesucht, wobei ich oftmals zu einem Kauf eines Artikels aufgefordert wurde. Außerdem sind dort auch Bildschirme für Gamer angepriesen, welche nicht getestet wurden, somit nur nach Herstellerangaben gewertet wurden. Das mit den verfälschten Angaben der Hersteller ist wirklich unangenehm, da man nicht mal im Laden irgendwas über konkrete Reaktionszeiten geschweige denn Inputlag herausfinden kann. Dabei bin ich noch Laie auf diesem Gebiet.

Nun der Samsung ist ein TN-Panel, welches im Allgemeinen schneller ist als ein IPS-Panel(LG), aber letzterer hat die bessere Auflösung und Farbdarstellung?

Tut mir leid, wenn ich so dumm frage, aber wieso empfiehlst du den ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland denn ? Ich kann keinen Test oder Angaben über Reaktionszeiten oder auch Inputlags finden.

Das Problem ist, das Gamestar komplett anderst testet wie Prad.de und Prad.de hat das professionellste Testsystem im deutschsprachigen Raum.
Der Samsung ist kein schlechter Monitor, aber auch nur ein solides, mittelmäßig gutes Gerät.
Der VS248H ist dem Samsung in der Reaktionszeit defintiv überlegen. Zum einen weiß ich das, da ich vor nem guten Jahr selbst auf der (für mehrere Monate) Monitorsuche war und auch auf anderen Seiten die Testberichte gelesen habe, zum anderen überzeugte bereits ein Vorgänger des VS248H in der Reaktionszeit.
Die Auflösung vom Asus, LG und Samsung beträgt FullHD (1920x1080 Pixel) und ist somit gleich.
Ich selbst habe damals zum C23A550U von Samsung gegriffen (Reaktionszeit bei Prad.de: 6ms) und bereue den Kauf inzwischen ein wenig. Der Unterschied zwischen 6ms und 10ms Reaktionszeit ist nicht so groß als ich dachte (Testberichte zu studieren ist die eine Sache, selbst zu testen und zu überprüfen die andere ;) ).

Nun den Samsung C23A550U scheint es kaum noch zu geben und dieser befindet sich leider nicht mehr in meinem Preissegment. Schade eigentlich, da wäre ich auf der sicheren Seite gewesen ;) . Nun ist nur noch die Frage offen ob Asus oder LG, wobei nur der LG einen richtig ausführlichen Test mitbringt, dafür der Asus aber sicher(?) eine höhere Rekationszeit hat.
Da die beiden ungefähr gleich kosten werden bin ich nun wirklich unsicher, welcher es nun werden soll. Könntest du mir noch mehr über den Asus berichten außer, dass er so gute Reaktionszeiten hat?
Leider habe ich momentan nicht die Mittel um beide zu kaufen und nebeneinanderzustellen, was sicherlich am besten wäre.
Sind die Amazon Bewertungen ernst zu nehmen ist der Asus mit sehr wackeligem Standfuß und Pixelfehlern ausgestattet.

Kleine Frage am Rande, wo bevorzugt online bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Vom C23A550U hätte ich dir sofort abgeraten. Nach dem Kauf konnte ich als Kritiker die ganzen Mängel schnell finden. ;)
Die Ausleuchtung ist solala...
Die Reaktionszeit ist auch nicht besser als die des Asus.
Der Fuß wackelt leicht.
Der Displayrahmen ist etwas ungünstig umgesetzt und spiegelt leicht die Monitorausgabe. :ugly:
Eines der Kaufgründe, der USB3.0 Hub (habe an meinem HAF922 keinen Front USB3.0 Anschluss) taugt aufgrund der Bluescreen verursachenden Software nichts. :ugly:
Dann hat der Samsung einen Lüfter (das wusste ich) und den stört so mancher Silent Fanboy sicherlich.
Letztenendes habe ich den Samsung dann nur gekauft, weil ich ihn sehr günstig als Ausstellungsstück bekommen habe, und zu dem Preis geht das Gerät in Ordnung. ;)
Das interessante für mich war eben auch die Tatsache, dass ich durch die Overdrive Stufen mal selbst zwischen 6ms und 10ms (damalig knapp besser als IPS) switchen konnte.

Eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern dürfen alle diese Monitore in deiser Preisklasse haben. Bei Amazon kann man meistens den Monitor trotzdessen umtauschen.

Der Standfuß ist bei vielen Monitoren wacklig. Wenn dich das stört wäre das ein weiterer Punkt für den LG IPS235P.
Die Reaktionszeit des Asus ist definitiv besser als die des Samsung (und die des LGs somit sowieso).
Ich kann dir jedoch versichern, dass du zu 99%iger Wahrscheinlichkeit mit der sichtbar besseren Bildqualität des LGs mehr anfangen kannst, als mit der etwas niedrigern Schlierenbildung des ASUS.

Das mit dem wackeligen Standfuß ist so eine Sache, hier wird der LG als wackelig beschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/244022-dell-u2312hm-vs-lg-flatron-ips235p-bn.html

Ich habe in einer alten PCGH(2011) einen Test über den Asus gefunden, welcher besagt, dass dieser 16ms Reaktionszeit und 7ms Inputlag hat.
(Der LG wird in diesem Test nicht erwähnt)
Da könnte selbst bei unterschiedlichen Messungen der LG hervorstechen, durch die Overdrive-Funktion, welche aber erhebliche Schwinger (auch im Helligkeitsbereich stark) hervorruft. Wie äußern sich denn solche "Schwinger"?
Wieso hat der LG eine sichtbar bessere Qualität? Habe beide mal auf Youtube angesehen und dort die Bildschirme etwas verglichen, der LG ist etwas heller aber hat auch so einen leichten Gelbstich und kommt nicht an das weiß eines Macs heran, der Asus dagegen ist sehr matt, aber von der Qualität habe ich kein großen Unterschied gesehen, bzw. kann das natürlich auch an der Kameraqualität liegen.
Außerdem finde ich bei PRAD nur eine Angabe der Reaktionszeiten und der Latenzzeit für den LG, nicht aber des Inputlags?
Es tut mir leid, dass ich nochmal nachfrage, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher bei der Entscheidung.

Erstmal zum Standfuß: Der Pivotfuß des IPS235P ist relativ stabil, nicht so stabil wie der von einigen Mitstreitern, aber ausreichend stabil und deutlich stabiler als der vom IPS234/IPS237.
Zu PCGH: PCGH hat bis vor kurzem total seltsam die Reaktionszeit getestet... :ugly:
Da ist kein Monitor auch nur annähernd an die 10ms rangekommen. Selbst ein Asus VG278HE, der bei Prad.de 3-4ms schafft, hat da 16ms gebraucht.
Solche Überschwinger haben viele Monitore mit zu aggressivem Overdrive. Dadurch bilden sich Korona Artefakte (Schattenbildung). Koronabildung stört die meisten Gamer jedoch bei weitem weniger als Schlieren.
Zum einen kannst du niemals die Bildquailtät in nem Video richtig vergleichen, dein jetziger Monitor verfälscht ja schon die Farbtöne. ;)
Zum anderen verwenden fast alle Mac Displays IPS Panels. ;)
Der LG hat wesentlich bessere Farben als der ASUS, unter der Voraussetzung, dass man die Monitoreinstellungen einigermaßen sinnvoll anpasst. Außerdem kann es sein, dass der Videoersteller (wegen dem Gelbstich) ein Montagsmodell mit Lichthöfen erwischt hat. :ugly:
Zur Mattheit des Asus: Das ist genau der Grund, warum IPS Panels so sichtbar besser aussehen. TN Panels (Asus VS248H/Samsung S24B350H) haben eine unrealistische dunkle und eintönige Farbwiedergabe.
Bei IPS Panels, wirken hingegen deutlich knalliger in den Farben und sind erwiesen näher an der Realität dran.
Eine weitere Option wäre, wenn du dir so sehr Gedanken über den Inputlag machst, der IPS237L: LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieser hat zwar nen deutlich wackligeren Fuß, als der IPS235P und bietet keine Höhenverstellung, sowie Pivotfunktion, lockt dafür mit einer Reaktionszeit von 9ms (Prad.de).
Leider hat der IPS237L größere Produktionsschwankungen (Lichthöfe, Ausleuchtung), weshalb ich beim Empfehlen des Monitors immer ein etwas ungutes Gefühl habe. :ugly:
Falls du dein Budget leicht erhöhen könntest, und dir Kratzer nichts ausmachen, wäre dieses Einzelstück einen Blick wert: Computer, Soft- & Hardware | redcoon.de
Der FS2333 vereint alles was ein gutes IPS Panel braucht (9ms Reaktionszeit, deutlich bessere Bildqualität gegenüber IPS235P und co, sehr stabiler höhenverstellbarer Fuß mit Pivotfunktion, deutlich bessere Produktionsqualität und 5 Jahre Garantie mit Vor Ort Service). :daumen:

Zuerst einen schönen Sonntag, :)

du hast mich von einem IPS-Panel überzeugt, ich denke ich werde einen der beiden LGs nehmen.

Ich finde von dem LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland leider keinen Test von Prad, nur das hier:
LG IPS237L zu hoher Schwarzwert? - HILFE - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets
Ansonsten brauche ich die Pivotfunktion eigentlich nicht, der Fuß soll bei beiden wackeln das soll erstmal nicht stören beim Kauf, wenn es dann doch zu sehr stört gebe ich den einfach wieder zurück.

Der Test von Prad und die jeweiligen Inputlags wären nun das ausschlaggebende Element!
Leider kann ich mein Budget nicht erhöhen, sonst müsste ich das am Pc einsparen, da reicht mir erstmal einer der LGs, nur welcher ist jetzt
die Qual der Wahl. Vielen Dank für deine Empfehlungen du hast mir schonmal auch im Wissen einen Schritt weitergeholfen.

Vom IPS237L wurde die 27" Version IPS277L getestet: PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN
Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Panel mit schlechter Ausleuchtung erhältst, ist beim IPS237L höher.
Und der Fuß des IPS237L ist nochmal ne ordentliche Stufe wackliger als beim IPS235P.
Wenn du mit den beiden Mängeln leben kannst, kannst du zum IPS237L greifen.

Ich denke ich werde vorerst den LG IPS237L kaufen und bei Problemen mit zu starkem Wackeln oder eben bei schlechter Ausleuchtung, diesen zurückgeben und durch den LG IPS235P ersetzen.
Meine subjektiven Erfahrungen kann ich nach dem Kauf hier gerne teilen. Vielen Dank dir und einen schönen Sonntag noch.
Gruß

Zurück