Gaming Mainboards für den Sockel 1155

AW: Gaming Mainboards für den Sockel 1155

Humm. Man kann ja nun hin und her diskutieren aber für zwei aktuelle Grakas, ist der i5-3570(non k) dann schon ein wenig schwach auf der Brust. Und irgendwie find ich es jetzt auch nicht so praktisch dafür ein Board auszusuchen, wo zwei Grakas und ne Soka drauf passen. Das macht nämlich 8x/8x und nen gesonderten PCIe über PCH das ganze schon mal extrem schwer. Die Board die nämlich nicht 8/4/4 angebunden sind fangen in Regionen an, wo der Preis in keinem Maßstab zu nem neuen System steht.

Demzufolge würde ich meinen http://geizhals.de/eu/?cmp=823426&cmp=749613#xf_top sind die beiden die du in die Auswahl ziehen solltest und wenn du guten Sound haben willst, dann kauf dir ein KHV oder Asus U7 extern.

Würde doch reichen wenn der Slot für die Soundkarte nur mit x1 Angebunden ist und x8 / x8 und noch einen x1 Slot haben fast alle ATX Boards soweit ich weiß oder laber ich grad Müll :ugly:.

Würde doch reichen wenn der Slot für die Soundkarte nur mit x1 Angebunden ist und x8 / x8 und noch einen x1 Slot haben fast alle ATX Boards soweit ich weiß oder laber ich grad Müll :ugly:.
Naja ne Soundkarte will man ungern über der/den beiden Hauptwärmequellen GPU und dem CPU Kühler positionieren. Deswegen sollte sie unterhalb der Graka sein. Und wenn man von SLI ausgeht braucht man unten am Board einen PCIe - die 1x PCIe sind aber wegen 2Slot+ Karten verdeckt und deshalb gänge dann nur einer der großen 4fach PCIe Slotbänken. Da aber sind wiederum viele mit dem ersten und zweiten Grafikkartenslot verbunden. Sprich die zweite Graka wird anstatt mit 8fach dann mit 4fach laufen. Und das wäre keine zu tolle Sache. Da kommt dann mindestens sowas bei raus. ASUS P8Z77-V (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals EU und für den Aufpreis kann man auch eins der zuvor genannten Boards kaufen und eine Externe Soka, die dann zudem nicht die Problem hat mit der Wärme und den elektrischen Krichströmen sowie Feldern die innerhalb des PC Gehäuses darauf einwirken.

Das OC Formula ist das volle Kontrastprogramm zu den anderen Z77-Asrock Boards. ;(

Arbeitsspeicher Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Prozessoren Intel® Core™ i5-3570, CPU (FC-LGA4, "Ivy Bridge", boxed)

Kühlung: Thermaltake SpinQ VT
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX470 1280MB GDDR5
Soundkarte: Creativ Sound Blaster Zx
Festplatten: Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD SYStem
2 mal 3.5 Samsung 500GB 7200U/m16MB
1 mal WD 1TB
Laufwerke LG GSA-H62N/H66N SATA Schwarz
Tower: Storm Stryker
Netzteil: BeQuit 650w
Die Graka wird dann ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:

Am billigsten würdest du wohl wirklich mit dem schon verlinkten Asrock Z77 Oc Formula wegkommen, das sollte 2 PCI-E (x16 / x8) haben und nochmal unten einen für die Soundkarte. Ausreichend USB 3.0 und SATA Steckplätze sind auch an Board und die Oc Tauglichkeit kommt auch nicht zu kurz, ist halt leider aktiv gekühlt was ich bei Mainboard überhaupt nicht gerne sehen.
Wenn du noch mehr ausgeben möchtest müsste man dann als nächstes zwischen Sniper bzw Extreme 11 wählen, die kosten schon mal gute 100 Euro mehr.
Welches Netzteil hast du denn genau, Be Quiet fertigt schon sehr lange Netzteile auch mit der genannten Leistung.
Selbst mit nem Dark Power Pro könnten die 630 Watt für zwei Grafikkarten (je nach Modellen) schon sehr eng werden.

ist halt leider aktiv gekühlt was ich bei Mainboard überhaupt nicht gerne sehen.
Beim genannten Board lässt sich der Lüfter im Bios in 9 Stufen regeln und arbeitet flüsterleise :daumen:

Wenn allerdings lediglich ein i5-3570 verbaut wird, wäre das Board maßlos übertrieben.

Na Ja der CPU ist vorhanden und könnte später aufgerüstet werden. Genau wie der Arbeitsspeicher demnächst auch verdoppelt wird.

Für mich ist es wichtig das ich aus dem Board halt in Zukunft auch noch gut was rausholen kann.

Das Sniper und das extreme11 hatte ich auch schon überlegt. Jedoch von vielen Seiten gehört das die Maßlos übertrieben wären.

Wassergekühlt hatte ich schon überlegt. Wollte aber erstmal bei Normaler Lüfterkühlung bleiben. Da ich das irgendwie schöner finde

Für mich ist es wichtig das ich aus dem Board halt in Zukunft auch noch gut was rausholen kann.
Was willst du aus einem Mainboard denn noch weiter rausholen? Subjektiv würdest du nicht merken ob du ein H61 oder ein Z77 verbaut hast, der Unterschied liegt da eher bei den Anschlüssen/Erweiterungen sowie die Fähigkeit für OC.
Da OC bei der CPU aber weg fällt, bzw. sehr begrenzt ist, würde es mMn auch ein günstiges Board ala AsRock Z77 Pro4/Extreme3 tun

Speziell das Formula OC ist für Bastler ausgelegt, die Möglichkeiten im Bios sind schier "endlos" - daher habe ich mir das gekauft, ich mag das rumbasteln und obendrein sieht es auch noch verdammt chic aus.
Klar, du könntest später auf eine K-CPU upgraden, doch dann gibt es wahrscheinlich schon die nächsten CPU-Generationen, welche weniger kosten und mehr leisten werden sowie neue Mainboards vorraussetzen.

Nimm entweder Das Asrock Formula oder ein ASUS P8Z77-V wie schon vorgeschlagen in Beitrag #23. Das sind für deine Anforderungen die günstigen Boards - die dazu sehr gute Vorraussetzungen bieten einen i7 3770k zu übertakten. Wenn du gebraucht kaufst dann auch jedes Asus ***-V boards mit dem Zusatz Pro oder Deluxe außer das ASUS P8Z77-V LX!

Das Teil ist crap. 4 Phasen und dazu noch D-Pak Mosfets :daumen2: Darauf kannst du nen Celeron oder Pentium betreiben.

Ok danke. Na Da werd ich mal schauen welches ich nehme. Also als kleine Liste.

Gigabyte Sniper
Asrock Formula
ASUS P8Z77-V

Joa das Sniper ist auch brauchbar, aber der preis würde mich klar abschrecken ;=)

Sag ja das der cpu süäter gewechselt wird. so Dez-Jan

Wenn du die Cpu wechseln willst lohnt sich der Kauf eines neuen Mainboards doch gar nicht.
Denn bei nem Wechsel würde ich ne aktuelle CPU vorziehen, die dann jedoch nicht mehr auf das
Mainboard passt. Wegen dem andern Sockel.1155 ist nicht kompatibel mit 1150.
Deshalb lieber das Geld sparen und im Dez CPU und Mainboard zusammen kaufen.

Zurück