Gaming Laptop - jetzt, oder bis ende des jahres warten?

tomasvittek

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

zuerst mal die groben informationen:

- ich habe bisher gar keinen laptop, wuerde es auch bis zum ende des jahres noch aushalten... es juckt halt unter den fingern.
- geld spielt keine rolle.
- es soll ein g-sync display sein.
- es soll genau FHD haben. nicht mehr, nicht weniger.
- werde drauf zocken. vom neusten indie game bis zum aktuellen AAA titel.
- ich will weder ein CD laufwerk drin haben, noch eine HDD. zu laut, klobig und schlicht unnoetig IMHO.
- das die 980 kein async hat... geschenkt. bis genug spiele das supporten und die 980er nicht mehr reicht (1-2 jahre) hol ich mir halt ne neue karte.
- ich will KEIN SLI.

das hier habe ich mal bisher ausgesucht:

Display / System: 17.3" GTX 980, 8GB | FHD IPS+ G-Sync 1920 x 1080 (P775DM)
CPU (Prozessor): Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz | HD 530 (Desktop)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980 8GB GDDR5 (Desktop-Grafik)
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HyperX Impact DDR4-2400 SO-DIMM (2x 8GB)
SSD (M.2 / U.2): 256GB Samsung 950 PRO Series NVMe (bis zu 2200Mb/s lesen) - fuer win 10
Festplatte / SSD: 1TB Samsung 850 EVO
Laufwerk: Nein
Netzteil: 330W Netzteil inklusive
Tastatursprache: Deutsch (DE) - beleuchtet (P751, P771, P870)
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN 867 Mbit - Qualcom-Atheros Killer Wireless-AC 1535 (M.2)

jetzt zu meinen fragen:

ich weis, dass neue GraKas fuer laptops dieses jahr rauskommen. jetzt habe ich aber auch noch gelesen das wohl die neuen Kabylakes fuer laptops AUCH dieses jahr rauskommen sollen...
im moment ist da halt der 6700k desktop klopper drin. und bei der graka dasselbe spiel: die 980er desktop version. beides halt fette klopper.

wuerdet ihr, jetzt an meiner stelle in den sauern apfel beisen und das halbe/ dreivierten jahr warten um da einen aktuellen kabylake und die neue 1070m/1080m reinstopfen? oder meint ihr: das macht den bock auch nicht mehr fett. ich wuerds mir jetzt holen.

ich will keine glaskugeln. Ich will nur eure meinung und eine evtl. diskussion die mir bei der entscheidungsfindung hilft.

in dem sinne: waidmannsheil :-)

Zuerst eine Frage von mir: Warum Laptop? Wirklich mobil ist es nicht was du dir da rausgesucht hast.

Aber sei es drum, zu deinen Fragen:
Auf neue Prozessoren zu warten ergibt keinen Sinn. Die werden maximal 10% schneller sein und bei den Gaming-Laptops limitiert ohnehin die GPU.
Für nur FullHD reicht auch eine GTX 980 "Notebook", auch hier muss man nicht unbedingt warten. Und da Geld eh keine Rolle spielt kannst du ja zur Not aufrüsten wenn es neue Hardware gibt.

Ich würde warten. Pascal und Polaris werden wohl deutlich effizienter als die derzeitigen Modelle, was der Akkulaufzeit ganz gut tut. Wenn du warten KANNST, warte.

jup. das ist auch das hauptargument. ist klar das die neue cpu kaum bessere leistung bringt. aber (beworben) werden die teile ja als megaeffizient... was ja nun wirklich toll vor allem für ein notebook ist.

evtl. leichter, längerer akku, weniger hitze.

bei den grakas dasselbe.

na dann denke ich warte ich halt noch. zumal eine gute cpu heute ja enorm lang hält.

Zuletzt bearbeitet:
jup. das ist auch das hauptargument. ist klar das die neue cpu kaum bessere leistung bringt. aber (beworben) werden die teile ja als megaeffizient... was ja nun wirklich toll vor allem für ein notebook ist.

evtl. leichter, längerer akku, weniger hitze.

bei den grakas dasselbe.

na dann denke ich warte ich halt noch. zumal eine gute cpu heute ja enorm lang hält.

Ich würde definitiv warten. Es ist ja bei dir alles andere als so, dass dein derzeitiger PC fast auseinander fällt :ugly:
Die neuen GPUs werden einen mehr als deutlichen Effizienz Sprung machen, und AMD wird wahrscheinlich (nach langer Abstinenz - die TOP Gaming GPUs von AMD sind schon länger nur noch mit Mittelklasse GPUs von Nvidia zu vergleichen) auch wieder im Mobil Segment (GPUs) angreifen.
Gerade bei Notebooks ist effizienz extrem wichtig (man beispielsweise mehr Leistung in ein gleichbleibendes Gewand (z.b. 100W TDP) stecken, oder aber die selbe Leistung bei deutlich weniger Verbrauch erreichen (was in leiserer Kühlung, flacheren Notebooks oder niedrigeren Temperaturen resultieren kann).
Zumindest bis Juli/August würde ich warten, ab dann sollte spätestens Klarheit über die neue Architektur herrschen. Und bei Release der neuen Generation könntest du immer noch Schnäppchen machen :D
Die CPUs sind weniger interessant, da Skylake bereits sehr sparsam / schnell ist. Vor allem die GPUs werden große Sprünge machen, solange nicht alles falsch läuft :ugly:

Da fällt mir der Satz aus der Zeitschrift Notebook,Organizer Handy ein: Zitat "Wer 4 Monate auf ein Notebook warten kann, braucht eigentlich gar kein neues Notebook" :-)

brauchen... ne. natuerlich BRAUCHE ich kein notebook. ich will eins. es ist ein luxusartikel der rein zum zocken ist. damit ist eigentlich klar das ich ihn nicht brauche. wie so vieles anderes uebrigens auch. goennen tue ich es mir dennoch :-)

bleibt also die frage ob die neuen grakas + prozis *gamechanger* fuer laptops werden. das hoffe ich. also warte ich.

Ich würde auch warten.
Die nächste oder über nächste Generation wird bestimmt
ein grosser Schritt.
Warten kann man immer, heisst es,
aber die Fertigungs grösse bei um die 10nm ist dann wenigstens langsam am limit.

PS; für 1080p reicht die GTX980m,
für 4k ist auch die normale desktop gtx980 zu langsam,angeblich.
Warum willst Du auf mobil verzichten?

Es gibt schon genug Games in denen die 980m in FHD arg ins Schwitzen kommt.
Es handelt sich bei der 980m um einen GM204 der stärker beschnitten ist als der GM204 der GTX970.

Wo sagt er das er auf Mobil verzichtet?

Es gibt schon genug Games in denen die 980m in FHD arg ins Schwitzen kommt.
Es handelt sich bei der 980m um einen GM204 der stärker beschnitten ist als der GM204 der GTX970.

Wo sagt er das er auf Mobil verzichtet?

Im gegensatz zur Desktop 970 kommt die 980M aber ohne "Speicherfeature" daher. :D
Von daher ist die 980M eine sehr gute GPU, nur wie du schon selbst gesagt hast, kommt auch sie in FHD in so manchem Spiel an ihre Grenzen.

Das "Speicherfeature" hätte damit weniger zu tun sondern die Tatsache das sie weniger Cores und TMUs besitzt.
Dazu kommt noch das es keine Seltenheit bei 980m`s ist wenn sie ihren Takt nicht ausfahren können.

nur mal kurz zur info: habe mich fuer eine uebergangsloesung entschieden:

Lenovo Y5-7 39,6 cm Gaming Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

899 euro. scheint mir fair zu sein. reicht damit ich ihn arbeitstechnisch fuer excel und co. nutzen kann und fuer ein wenig stardew valley, panzer corps etc. wird die 960er 4 GB auch genuegen. zum ende des jahres hole ich mir dann ein fettes monster mit neuem prozessor und neuer grafikkarte und den lenovo kriegt meine frau fuer facebook :-)

... hoffe nur das ich keinen mit bildschirmflackern erwische...

Zurück