• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Konfigurator / EUR 950

Mir hat die Leistung einer SSD die Sprache verschlagen und das kann ich jedem nur ans Herz legen!
Neben den vielen High-End-Konfigurationen schaufeln heutzutage immernoch HHDs in den meisten PCs und das sollte fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme langsam Geschichte sein!
Das nenn ich mal einen großen Schritt nach vorn! :)
Hatte mich für die OCZ Vertex 2 60GB entschieden. =)

Wie gesagt, kenne mich mit SDD nicht wirklich aus, bin diesbezüglich noch ein Laie. Kannst Du mir bitte genau schildern was eine SSD genau kann bzw. der Sinn einer SSD ist und wie man diese handhabt?

Thanks
 
Hey, hier im Forum gibts unter anderem klasse Threads zu dem Thema...
Wart, ich such dir mal eben einen raus! :daumen:
Ich weiss dass eine SSD schneller und ruhiger lauft als eine HDD. Wie und wo baut man diese ein? Und was packt man auf eine SSD? Nur Windows und die Programme welche man täglich benützt oder auch die Spiele? Und für was brauche ich dann eigentlich noch eine HDD? Kann ich mir ja gleich nur ne 120 GB SDD für 140 Euro leisten?!!?

Fragen über fragen;)
 
Wenns eine 60 GB SSD wird, dann nur Windoof und deine alltäglichen Programme (Virenscanner, Ofiice, Treiber und CO.) installieren.
20% sollte man grundsätzlich freilassen, damit keine Leistungseinbrüche folgen.

"Ruhiger" ist hübsch formuliert, lautlos trifft es aber besser auf den Punkt, da es sich ja hier um nen Flashspeicher handelt. ;)
An den 1. SATA-Port anschließen und einfach in nen HDD-Schacht stecken, nen passenden Einbaurahemn gibts häufig dazu:
Hier mal meine als Beispiel: OCZ Vertex 2 Extended Series 2,5 Zoll SATA II SSD - 60GB
Ach und im Bios nicht vergessen auf AHCI umzustellen, falls noch nicht geschehen. ;)
Man möchte ja nichts an Leistung verschenken (Trim). :)

Wenn du dir gleich eine 120 GB große leisten willst, was ich persönlich derzeit noch für viel zu teuer empfinde, kannst du natürlich auch das ein oder andere Spiel drauf packen, wirst da aber nur hinsichtlich der Ladezeiten ein Sprung spühren! =)
140,-€ ??? Welche soll das sein?
Nicht alles was sich auch SSD nennt ist auch empfehlenswert! xD

Fragen sind immer gut! Dafür sind wir (fast) alle hier! :banane::banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix gegen eine SSD aber beim Gaming sind die Vorteile nicht so gravierend ausser kürzere Ladezeiten. Dem mehr als ruhig muss ich zustimmen, da sich nix dreht ist nix Krach. Anschlussseitig ist die genauso wie wie jede normale Festplatte zu handeln. Eine 120er SSD, bei ca 25% Reserve macht ca 90GB dann noch Win 7 mit ca 30 GB für sich selbst das würde in etwa 60 - 70 GB nutzbaren Bereich bedeuten.
 
demfall lohnt sich ne sdd hauptsächlich für s windows und sonstige programme die man täglich benötigt. hmm weiss nicht ob sich das tatsächlich lohnt was die effizienz anbelangt, soo extrem vieeeel schneller wird die wohl auch nicht sein und auch wenn, da mein pc sowieso fast immer läuft (wird sehr selten herunter gefahren), lohnt es sich für mich wohl eher weniger...
 
so habe mich nun für die folgende zusammenstellung entschieden:

INTEL CORE i5 760
SCYTHE MUGEN 2 REV B
Samsung Spinpoint F3 1000 GB
CORSAIR TX650W oder ANTEC TP-650W? (Leider haben beide kein Kabelmanagement?!)
GIGABYTE P55-USB3
LG GH22NS50
SAPPHIRE HD 5870 VAPOR-X 1 GB
4 GB DDR3 KINGSTON 1333 MHZ
LANCOOL K62

Was meint Ihr dazu? Wegen dem Netzteil eventuell das teurere "be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 480W 80plus Silber" nehmen,welches über ein Kabelmanagement verfügt?
 
Bei dem Preis für das BeQuiet würde ich eher das Cougar CMX 550W nehmen, ansonsten passt es
 
Bei dem Preis für das BeQuiet würde ich eher das Cougar CMX 550W nehmen, ansonsten passt es

gibt es in der schweiz leider nicht....

ansonste würden noch die: CORSAIR TX650W oder ANTEC TP-650W
zur auswahl stehen..jedoch leider auch kein kabelemanagement..sind dafür einiges günstiger in der schweiz als das BeQuiet...welches soll ich nehmen?

und wegen der grafikkarte...

wäre noch: ZOTAC GTX-470 AMP! 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
für den gleichen preis wie die SAPPHIRE 4870 zu haben...ich denke aber die SAPPHIRE ist tendenziell schneller und etwas leiser?!
 
Hast du mal ein paar Shop-Links für mich? Bin zu faul zum suchen. Ich glaube von der Leistung her tun die sich nicht viel, bei de rNvidia weiss ich jetzt so nicht wie laut die ist ( habe die Reihe komplett für mich abgehakt ). Corsair und Antec sind ja recht brauchbar, nur etwas übertrieben von der Leistung, und BeQuiet ist nicht ganz mein Fall
 
Hast du mal ein paar Shop-Links für mich? Bin zu faul zum suchen. Ich glaube von der Leistung her tun die sich nicht viel, bei de rNvidia weiss ich jetzt so nicht wie laut die ist ( habe die Reihe komplett für mich abgehakt ). Corsair und Antec sind ja recht brauchbar, nur etwas übertrieben von der Leistung, und BeQuiet ist nicht ganz mein Fall

wie ist das: Coolermaster Silent Pro M500 ?? Hätte ich auch ein gutes Angebot gefunden....</B>
 
Ja damit kann man leben. Eine Möglichkeit wäre ev. gewesen mal nachzuhaken wie der Versand von D nach CH wäre
 
Hallo,

das Netzteil ist gut, ich selbst würde zur Zeit aber ein aktuelleres Cougar A (z.B. 450W) oder be quiet Straight Power E8 (z.B. CM 480W) kaufen.

Gruß

Lordac

habe nur angst,dass wenn ich später den pc aufrüsten will mit ner neuen GRAKA, dass dann die CM 480 W zB nicht mehr genügend leistung hat?! was meinst du? will ja in 2 jahren nicht schon wieder ein neues nt kaufen müssen..hmm??
 
Hallo,

habe nur angst,dass wenn ich später den pc aufrüsten will mit ner neuen GRAKA, dass dann die CM 480 W zB nicht mehr genügend leistung hat?! was meinst du? will ja in 2 jahren nicht schon wieder ein neues nt kaufen müssen..hmm??
ich bin da kein Experte, wage aber zu behaupten das die 20 Watt Unterschied zwischen dem Cooler Master und be quiet nicht ausschlaggebend sind ob eine Grafikkarte noch läuft oder nicht.

Da ist eher entscheidend wie viel die 12 Volt-Leitung an Leistung bereitstellt und es kann durchaus sein das dies beim aktuellen be quiet mehr ist als beim älteren Cooler Master, wo man das herauslesen kann weiß ich leider nicht.

Wenn dir das zu heikel ist, gibt es die neue E8 Straight Power-Serie aber auch mit mehr Leistung *klick*.

Gruß

Lordac
 
ca max. 380W was im Normalfall wohl eher um 350W max. liegen dürfte.
Problem ist wegen der Zollbestimmungen, da kaum ein deutscher Händler in die Schweiz liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin da kein Experte, wage aber zu behaupten das die 20 Watt Unterschied zwischen dem Cooler Master und be quiet nicht ausschlaggebend sind ob eine Grafikkarte noch läuft oder nicht.

Da ist eher entscheidend wie viel die 12 Volt-Leitung an Leistung bereitstellt und es kann durchaus sein das dies beim aktuellen be quiet mehr ist als beim älteren Cooler Master, wo man das herauslesen kann weiß ich leider nicht.

Wenn dir das zu heikel ist, gibt es die neue E8 Straight Power-Serie aber auch mit mehr Leistung *klick*.

Gruß

Lordac

die frage ist, ob mir jetzt ein 500 w netzteil auch noch in 2-3 jahren genügt, wenn ich die GRAKA aufrüste...?

@DR BAKTERIUS, die beiden grössten pc shops in der CH wären:
STEG computer & electronics: Online-Shop für Computersysteme und Unterhaltungselektronik
digitec online shop

thanks
 
und wegen der grafikkarte...

wäre noch: ZOTAC GTX-470 AMP! 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
für den gleichen preis wie die SAPPHIRE 5870 zu haben...ich denke aber die SAPPHIRE ist tendenziell schneller und etwas leiser?!

was meint ihr wegen der GRAKA? ich tendiere zurzeit mehr zu SAPPHIRE 5870......
 
Die von dir gewählte Karte hat ja ca 200W, eine GTX 580 liegt bei ca 250W. Ich denke schon das bei Kartenherstellern auch der Trend zum Stromsparen sich durchsetzt. Ich denke mal wenn man mal aufrüstet das man ev. 30 W mehr verbraten würde wenn man nicht zu High End greift. Digitec hätte ja sogar Cougar nur leider wenige Modelle, vielleicht mal anfragen ob die auch andere Modelle besorgen könnten. Was darf das Netzteil denn max. kosten?
 
Die von dir gewählte Karte hat ja ca 200W, eine GTX 580 liegt bei ca 250W. Ich denke schon das bei Kartenherstellern auch der Trend zum Stromsparen sich durchsetzt. Ich denke mal wenn man mal aufrüstet das man ev. 30 W mehr verbraten würde wenn man nicht zu High End greift. Digitec hätte ja sogar Cougar nur leider wenige Modelle, vielleicht mal anfragen ob die auch andere Modelle besorgen könnten. Was darf das Netzteil denn max. kosten?

so 80 euro....was meinst du noch betreffend der GRAKA?
 
Zurück