• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Konfig ~1,9k €

SARUM4N

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Konfig ~1,9k €

Moin moin,

es ist an der Zeit, meinen Rechner in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Hab ihn 2008 zusammengestellt und seitdem auch nichts ausgetauscht/aufgerüstet (bis auf eine SSD). Der Rechner funktioniert zwar noch einwandfrei, ist aber für halbwegs aktuelle Titel mittlerweile einfach zu langsam (Q6600, GTX 260, 4GB RAM).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
<1900 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
EIne Crucial MX100 512 GB und eine Creative Sound Blaster X-Fi HD sind vorhanden, restliche Komponenten werden benötigt. Windows ist ebenfalls vorhanden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Hauptmonitor Full HD + 144 Hz, Zweitmonitor ebenfalls FHD und 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Momentan hauptsächlich CS:GO, Dota2 und ein paar ältere Games (mehr kann ich meinem Rechner auch nicht mehr zumuten^^), mit dem neuen Rechner dann aber auch Dinge wie GTA 5 und bald auch Star Wars Battlefront
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zusätzlich zu meiner SSD würde ich noch eine 3 TB HDD verbauen wollen (einfach nur als Ablage für Musik/Filme/Backups)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grundsätzlich gerne. Ich hab mich damit zwar noch nie wirklich auseinandergesetzt, würde mich aber in die Thematik einlesen und es ausprobieren.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-

Ich habe mich die letzten Wochen bzgl. aktueller Hardware informiert und viel hier im Forum mitgelesen. Jetzt, wo Skylake an den Start gegangen ist, wirds mal Zeit für den neuen Rechner.
So sieht mein Plan aktuell aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22144e969c9e34699b68ec61e6d3c9643015af5b21cbb

Gibt es daran etwas auszusetzen (irgendwelche Inkompatibilitäten, etwas vergessen, Verbesserungsvorschläge, etc)? Mir ist klar, dass ich für 1920x1080 nicht unbedingt eine 980ti und auch keinen i7 benötige, aber schaden kann es nicht und ich habe sowieso vor, das Budget komplett auszureizen, da ich die letzten Jahre so gut wie nichts für Hardware ausgegeben hab.

Noch eine allgemeine Frage: Lohnt sich das Upgrade auf Windows 10 momentan schon? Bringt es irgendwelche Performanceverbesserungen oder sollte man lieber abwarten, weil es noch Probleme gibt?

Ich freue mich auf eure Antworten (und gehe jetzt [endlich] ins Bett ;D)

AW: Gaming-Konfig ~1,9k €

Bei mir ist der Warenkorb da :D
Im Prinzip kannst du deine Konfig so eintüten, ich würde aber das Dark Power Pro gegen ein Straight Power E10 500W CM tauschen. Das DPP brauchst du nicht wirklich für nur eine GPU. Suche die Teile unbedingt über geizhals.de, eventuell geht es noch günstiger. MF ist bei mir eh nicht mehr Store der ersten Wahl :D

Windows 10 kannst du nehmen, ich habe keine Probleme und zum Arbeiten ist es viel besser als Windows 8 :daumen: Windows 10 läuft jetzt schon längen besser als Mac OS X Yosemite, weshalb ich es auf meinen Mac inzwischen als primäres OS habe :lol:

Ich habe mich die letzten Wochen bzgl. aktueller Hardware informiert und viel hier im Forum mitgelesen. Jetzt, wo Skylake an den Start gegangen ist, wirds mal Zeit für den neuen Rechner.
So sieht mein Plan aktuell aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22144e969c9e34699b68ec61e6d3c9643015af5b21cbb

Das sieht ganz gut aus. Achte darauf, dass du ein 2x8Gb Kit kaufst. Bei DDR4 werden gerne mal 4x4Gb Kits genommen, die dir bei Skylake aber nicht so viel bringen.
Allerdings würde ich eher keine WD Green nehmen, lieber eine Blue oder eine Seagate Desktop.

Gibt es daran etwas auszusetzen (irgendwelche Inkompatibilitäten, etwas vergessen, Verbesserungsvorschläge, etc)? Mir ist klar, dass ich für 1920x1080 nicht unbedingt eine 980ti und auch keinen i7 benötige, aber schaden kann es nicht und ich habe sowieso vor, das Budget komplett auszureizen, da ich die letzten Jahre so gut wie nichts für Hardware ausgegeben hab.

Dann hau die Kohle raus.

Noch eine allgemeine Frage: Lohnt sich das Upgrade auf Windows 10 momentan schon? Bringt es irgendwelche Performanceverbesserungen oder sollte man lieber abwarten, weil es noch Probleme gibt?

Du kannst problemlos auf Windows 10 upgraden.
Hab ich auch schon gemacht. Ales stabil, Games laufen, fühlt sich noch mal fixer an als Windows 7.

Bei dem Preis definitiv ein Skylake DDR4 System und kein olles 1150 mehr, du willst jetzt nicht mehr in tote Hardware wie DDR3 investieren...

Also, ich sehe in seinem Warenkorb ein Skylake System. Du nicht?

Im Prinzip kannst du deine Konfig so eintüten, ich würde aber das Dark Power Pro gegen ein Straight Power E10 500W CM tauschen. Das DPP brauchst du nicht wirklich für nur eine GPU. Suche die Teile unbedingt über geizhals.de, eventuell geht es noch günstiger....

Sry für OT, aber sehe ich das richtig, dass du selbst das DPP und nur eine GPU hast? ;) :D

Bei dem Preis definitiv ein Skylake DDR4 System und kein olles 1150 mehr, du willst jetzt nicht mehr in tote Hardware wie DDR3 investieren..

2 bis 5% Mehrleistung bei der CPU und und vielleicht 2% Unterschied von DDR3 auf DDR4 die du beim zocken nicht wirklich merkst.

2 bis 5% Mehrleistung bei der CPU und und vielleicht 2% Unterschied von DDR3 auf DDR4 die du beim zocken nicht wirklich merkst.

Was habt ihr eigentlich immer mit der CPU Leistung?
Die ist völlig uninteressant.
Viel, viel wichtiger ist die neue Plattform.

Mag sein, Leistung ist nicht alles und bei so nem geringen Mehrpreis investiert man kein Haufen Geld in tote Hardware. DDR3 hat keine Zukunft und wird nicht weiterverwendet werden können und die 1150 Plattform ebenso wenig.

Ist eigentlich sowieso nur eine Frage des preises. Kommt Skylake billiger, nimmt man Skylake ansonsten Haswell. Ich wechsel lieber bei nem "Tick" als bei nem "Tock" weil ich da nicht nur die neue Plattform bekomme sondern auch gleich die neue Architektur.

Im Grunde ist ja aktuell eh nur die CPU wirklich teurer, weil es kein Billig-Skylake-Äquivaltent zum i5 4460 gibt. Vielleicht zeigt sich Intel ja gnädig und veröffentlicht nochn kleinen i5 deutlich unter 200€, sodass man auch gute 800€ Zocker PCs mit Skylake basteln kann. Ansonsten so ab ca. 1000€ würd ich eigentlich immer Skylake direkt verbauen, kann man dann machen ohne irgendwo anders Abstriche machen zu müssen.

Die kommen halt später, Intel will ja erst die fette Knete abgreifen.
Auch typisch ist, dass das Übertakten mittels Base Clock nur bei den K Modellen funktioniert.
Denn sonnst könnte man sich einen preiswerten i5 kaufen und den auf 4,5Ghz ziehen.

Im Prinzip kannst du deine Konfig so eintüten, ich würde aber das Dark Power Pro gegen ein Straight Power E10 500W CM tauschen. Das DPP brauchst du nicht wirklich für nur eine GPU. Suche die Teile unbedingt über geizhals.de, eventuell geht es noch günstiger. MF ist bei mir eh nicht mehr Store der ersten Wahl :D
Windows 10 kannst du nehmen, ich habe keine Probleme und zum Arbeiten ist es viel besser als Windows 8 :daumen: Windows 10 läuft jetzt schon längen besser als Mac OS X Yosemite, weshalb ich es auf meinen Mac inzwischen als primäres OS habe :lol:

Reicht das E10 500W CM aus oder sollte ich hier doch lieber auf das DPP zurückgreifen?

Bei dem Preis definitiv ein Skylake DDR4 System und kein olles 1150 mehr, du willst jetzt nicht mehr in tote Hardware wie DDR3 investieren...

Hatte ich auch nie vor ;)

Das sieht ganz gut aus. Achte darauf, dass du ein 2x8Gb Kit kaufst. Bei DDR4 werden gerne mal 4x4Gb Kits genommen, die dir bei Skylake aber nicht so viel bringen.
Allerdings würde ich eher keine WD Green nehmen, lieber eine Blue oder eine Seagate Desktop.

Du kannst problemlos auf Windows 10 upgraden.
Hab ich auch schon gemacht. Ales stabil, Games laufen, fühlt sich noch mal fixer an als Windows 7.

Ich weiß, dass auf dem Bild im Warenkorb 4 Riegel angezeigt werden, es ist aber ein Dualkit (steht zumindest auch so in der Beschreibung). Von daher sollte das passen.
Die WD Blue gibt es anscheinend nur mit max. 1 TB und auf Seagate würde ich nur ungern zurückgreifen (relativ hohe Ausfallraten). Da mir die Schnelligkeit der Platte nicht so wichtig ist, spricht glaube ich nichts gegen die WD Green. Ansonsten gäbe es z.B. noch 3 TB HDDs von Toshiba, ich weiß nur nicht, wie es da mit der Zuverlässigkeit aussieht.

@TE:
Deien Zusammenstellung ist gut, ich würde nur die GraKa tauschen, der Küher der Gigabyte sit wohl nicht der beste: Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mit der neuen BIOS-Version soll die Lautstärke etwas reduziert worden sein, die Temperaturen waren in den Tests, die ich mir angeschaut habe, auch in Ordnung. Die Zotac ist performancetechnisch besser, aber ich habe gelesen, dass es da Probleme mit der Lüftersteuerung gibt (plötzliche Verdopplung der Drehzahl ohne Grund). Irgendwie kann ich mich mit dem Design der Karte auch nicht wirklich anfreunden^^

Zurück