• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Knecht bis 2000 Euro

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Hei, nun steht wohl auch für mich ein neuer PC an.

Oder lohnt es sich zu warten auf DDR4 usw.?

Also Gespielt wird auf NOCH auf 1080p. Aber denke ich werde auch bald mal 4k testen!

Ich brauche den PC zum Zocken und dem sonstigen alltäglichen. Nur bin ich faul, und habe 3 Bildschirme angeschlossen ;D. Das bedeutet, das ich Sony Vegas offen habe und gleichzeitig Spiele oder noch den Browser mit 20 Tabs laufen habe.

Der rechner sollte 2-3 Jahre halten, deswegen will ich:

i7
16Gb ram
gtx 780ti oder 2x R9 290x
Modulares Netzteil >> be quiet
500GB SSD (Festplatten sind noch vorhanden)
Corsair Air Cube 540
Schickes design und nen guten Kühler zum gut Übertakren (4,6-4,8ghz sind eingeplant).

Budget sind 2000 Euro. Gerne auch z.B. nur 1500^^ Zusammenbauen usw. alles kein Problem. Den Rest also Peripherie/Betriebssystem ist vorhanden.

LG

Ach und besvor ich es vergesse, gezockt wird alles ;D

Besonders bei dem Budget lohnt sich das Warten;
nächsten Monat kommt Sockel 2011-3 mit DDR4 und die neuen Grafikkarten von nVidia, bei AMD wird es auch nicht mehr lange dauern ;)
Wenn dir das wurscht ist und du nicht warten willst einfach bitte mal diese Fragen ausfüllen damit es übersichtlicher ist:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Auch ich rate, zu warten. Den i7-4790K kannst Du nehmen, Haswell-E tut nicht not. Aber die Grafik... da würde ich persönlich abwarten und dann sehen, ob nun eine oder doch zwei Karten sinnvoll wären. Und vielleicht greift man dann doch lieber zum 5820K oder 5930K, je nach Preis von Brett und Arbeitsspeicher; wenn Du 16 GB willst, was ich bei Deinen Anforderungen gut verstehen kann, ist DDR3 in Sachen Preis-Leistung wohl besser, ergo Sockel 1150, aber abwarten. So oder so würd ich ein Dark Power Pro als Netzteil nehmen, je nach System mit mehr oder weniger Saft.

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)

Summe aller Bestpreise: 1972,97 Euro

Flott ist die Kiste auf jeden Fall.

Modulares Netzteil >> be quiet
Den Wunsch möchte ich dir leider nicht erfüllen, weil Seasonic die OCP beim 850ger DPP richtig hart verkackt hat und das 750ger FSP mit starkem OC zu knapp dimensioniert ist.

Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du willst einen i7 4790k auf 4,8 GHz bringen mit nem 4 Phasen Board? Na dann viel Spaß...

Gruß

Viele Phasen sind bei Haswell nicht mehr wichtig.

Man kann mit nem billigen Z87/97 genausogut übertakten wie mit einem 300€ board ;)

Nur bei 2000€ Budget kann man auch z.b ein MSi Z97S-SLI Plus nehmen oder das bereits gesagte Z97 UD3H :daumen:

Beweise sonst melde ich das als Spam. :D

Ich würde genauso warten und dann auf die R3xx oder Gtx 8xx oder falls die nicht so gut werden R295 oder R290.

Ich würde am Anfang noch nicht auf die neuen Karten setzen, weil bis da erstmal gute Customs kommen kann es noch ein wenig dauern und eine R295 würde ich aus Strom gründen nicht nehmen. :D

Die guten alten 290/780 tun es doch auch.

Ich würde am Anfang noch nicht auf die neuen Karten setzen, weil bis da erstmal gute Customs kommen kann es noch ein wenig dauern und eine R295 würde ich aus Strom gründen nicht nehmen. :D

Die guten alten 290/780 tun es doch auch.
Eine EVGA oder Zotac kann mann schon nehmen und dann den Kühler umbauen. Die Referenz Designs sind ja potenziell ganz ok für OC sofern man daran rumschraubt und an sich erst recht, wenn man einen Wakü Kühler drauf montiert. Was halt wichtig ist ist die Preise nach Angeboten zu filtern um da wirklich die rauszusuchen die nicht den "early Adopter" Preisbonus zu sehr in ihre Kalkulation einfließen lassen.

Die Frage ist wie viele von den Leuten denen wir helfen, schrauben an ihrer Graka rum.

Nicht jeder traut sich zu den Kühler umzubauen.

Er hatte halt schon mit dem Thread angefangen "Gaming PC mit Wakü" - da setz ich einfach mal vorraus er will halt nen dickes Geschoß ;)

In dem einen Thread wollte er zuerst ne AiO WaKü nehmen. :D

Ich weiß ja nicht wie viel man da schrauben muss, denke aber das es wesentlich einfacher ist wie den Graka-Kühler zu wechseln. :P

Öhm sofern man mit nem Schraubenzieher, ner Bohrmaschiene und ner Rohrzange umgehen kann, also handwerklich begabt ist kommt man damit einfach zurecht. Das einzige was ggf nervig sein kann ist, wenn man "Wurstfinger" hat also solche Teller großen Pranken. Zum Glück bin ich nicht in der Fraktion.

Zurück