• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Höllenmaschine für die nächsten 5 Jahre

MaxMix

Kabelverknoter(in)
Gaming Höllenmaschine für die nächsten 5 Jahre

Liebe Community,

ich bräuchte euren konstruktiven Rat. Es geht darum eine Gaming "Höllenmaschine" für die nächsten 5 Jahre zusammenzustellen. Ich zocke alles mögliche (Strategie + Shooter + Minecraft etc.). Was mir vor allem wichtig ist, dass der Rechner auch mit den neuen VR-Brillen funktioniert und aufrüstbar bleibt.

Ich habe folgende Konfiguration zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214f12af21e7d996d24b19b5bc545f0e74de3e664ea0

Besonders habe ich folgende Option für das System:
1.) Übertaktung + Wasserkühlung
2.) 2. Grafikkarte mit SLI

Was für mich die Fragen noch wären:
1.) Vielleicht doch eine 5820K? Oder lieber bei 5930K bleiben wegen den vollen 40 Lanes bei 2 Grafikkarten?
2.) Oder doch einfach eine 6700K? Oder sind 6 Kerne zukunftsicherer?
3.) Was hält ihr vom Netzteil? Laut Berechnung bräuchte ich 770 Watt für 2 Grafikkarten + 5930K + Wasserkühlung.
4.) Was hält ihr von der Luftkühlung?
5.) Vom Laufwerk habe ich keine Ahnung, passt das so?
6.) Würde gerne ne Hammer mechanische Tastatur + gute Spielemaus haben, konnte mich nicht entscheiden daher einfach mal was reingehauen
7.) Motherboard vielleicht doch eine Option höher?
8.) Beim Arbeitsspeicher war ich mir auch nicht sicher, da es auch eine 2666 Version gibt. Bringt das viel?
9.) Beim Gehäuse war ich auch nicht so sicher, schien aber ne gute Wahl zu sein.

Da ich schon seit vielen Jahren keinen Spiele-PC mehr hatte und entsprechend meines Alters schon eine Weile aus der Materie raus bin, wäre ich froh über eure Hilfe! Ich denke es wäre ärgerlich hier und da 20€ einzusparen bei Komponenten und später zu merken, dass ich an der falschen Stelle "gespart" habe.

Vielen Dank!

AW: Gaming Höllenmaschine für die nächsten 5 Jahre

Nimm Skylake. 6 Kerne lohnen sich nur dann wenn mit der Kiste auch Streaming (livestreaming, nicht das "in home" Zeugs sondern so was wie Twitch.TV) oder Videobearbeitung gemacht wird. Ansonsten liegen die zusätzlichen Kerne faul rum.
5930k lohnt sich nur bei SLI. Sollte es doch ein X99-System werden, warte auf die Broadwell-E Prozessoren, die kommen dieses Jahr.
Luftkühlung reicht. Das Gehäuse ist gedämmt und nicht das beste für SLI, es ist von der Kühlung her nicht so gut - dafür leise halt. Muss man wissen was gemacht wird.
WaKü - da würde ich definitiv ein anderes Gehäuse nehmen, da bieten sich Phanteks an (Pro, Luxe, Primo, Evolv ATX), die legen Zubehör für WaKü dabei und sind darauf ausgelegt.
Willste übertakten, muss du mit besseren Kühlern rumkommen. Der Macho reicht, aber sobald es an die Taktschraube und vor allem an die Spannung geht - wird der laut und warm. Twin Tower Kühler ansehen, die bekanntesten sind wohl die Noctua NH-D14 und 15. Sind aber auch riesig, musst guggen ob die nicht den ersten PCI-e Slot blockieren.

Motherboard reicht. Die X99 sind eigentlich alle hochwertig, nur das X99-A ist meh (funktioniert trotzdem, aber die Spannungswandler brauchen mehr Liebe als sie ab Werk erhalten haben^^). Such dir das nach Funktionen aus (WiFi, Dual LAN schieß mich tot).
Speicher ist richtig gewählt, Quadchannel. Wie schnell der sein soll - ist dir überlassen. Vergiss nicht das nicht nur Mhz sondern auch Timings für die Geschwindigkeit verantwortlich sind beim RAM.
Netzteil passt, auch für OC usw. Wenn man es ganz ganz hübsch haben will - custom sleeved Kabel dazu, passend zur Farbe blubb. Kosten Geld, aber das ist das letzte optische "Pfuj"-Ding, ist leider bei fast allen Netzteilen unschön :P

P.S. solltest du überlegen eine 2011-V3 CPU auf 4,5GHz oder höher zu takten - denk ernsthaft über Custom WaKü nach. Das ist mit Luft kaum noch kühlbar. Was ich fahre, sieht man in der Signatur.
Das Monsterchen (mein Ersatzkühler) hat seine liebe Mühe mit der CPU:
https://www.alternate.de/Thermaltake/Frio-Extreme-Silent-14-CPU-Kühler/html/product/1153352
Für den habsch ein eigenes BIOS-Profil mit 4,2GHz und deutlich weniger Spannung, die er dann auch gekühlt kriegt. Und keine Tomaten und faule Eier werfen wegen dem Kühler, den habsch bekommen :P

Naja höllenmaschine sieht anders aus. Ein sli aus Titan z wäre es eher. Dennoch wäre zum spielen ein 6700k, 16gb ram, gtx 980 ti, be quiet 600w Netzteil. Für VR würde ich aber ebenfalls auf sli setzen.

Wenn du eine echte Höllen Kiste willst die nächsten 5 Jahre musst du eh die Karten nach ~2-3 Jahren tauschen. Prozessoren alle 4-6 Jahre reicht.

Ich habe es ein wenig überarbeitet, da die Broadwell-E CPUs erst in paar Monaten erscheinen werden:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c22f3343f6e07c1490d40a2955bae9c2c16c110b73

Ich würde gerne primär in WQHD spielen. Was hält ihr von der 8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro anstatt der GTX 980 Ti? Ebenfalls habe ich die Konfiguration auf 6700K umgestellt.

Brauchst du wirklich ein Blueraylaufwerk?
Ich hab mein Laufwerk seit 2 Jahren nicht benutzt.

Ich würde beim Kühler 3€ mehr in den leiseren Brocken 2 PCGH investieren.

Wenn du nur zockst, ist der 6700K ein reiner Egokauf.
In Spielen bringt ein i7 nur wenig - gar nix.
Da könntest du auch den 6600K nehmen.

Wenn du 2 LAN-Ports brauchst, nimm das Deluxe.
Wenn nein, nimm das Maximus VIII Ranger.

Die 390X ist wie die 980.
Zu viel Aufpreis für nur wen mehr Leistug ggü der 390.
Spar dir 50€ und kauf die normale 390.

Beim RAM gibts für ca 8€ mehr den G.Skill Ripjaws V 3200MHz.

Das L8 ist technisch veraltet und sollte nicht mehr neu gekauft werden.
Nimm das BeQuiet E10 500W, P11 550W oder Superflower Leadex Gold 550W.

Für einen Gaming PC mit möglichst langer Nutzungsdauer ist Skylake schon die bessere Wahl.

Die 980Ti ist natürlich stärker als die 390(X), allerdings wären die NextGen-GPUs auch einen Blick wert.
390 kaufen und dann aufrüsten, wäre ne Option.

Zuletzt bearbeitet:

Für WQHD und wenn du nicht ständig 60 Frames/alles auf ultra brauchst, sollte eine R9 390 (z.B. die Sapphire Nitro) gut ausreichen. R9 390X und gerade die GTX 980Ti leisten nicht sooo viel mehr, kosten dabei aber teils ordentlich Aufpreis...

Gruß

Hab einiges jetzt modifiziert und runter gefahren, da ich glaube dass das Ziel eher die "Verpulverung" von Geld ist. Wollte ursprünglich ein WQHD Monitor kaufen, aber glaube mit Full-HD fährt man besser oder? Insbesondere was Filme angeht.

https://www.mindfactory.de/shopping...221567621c90c695587902fa0d1ef400402405093c751

Wo ich mir noch unsicher bin ist der RAM, die CPU, vielleicht doch eine 6700K?

Beim Monitor bin ich mir ebenfalls unsicher, hab da 0 Erfahrung.

Das Netzteil scheint mir relativ teuer zu sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ist es nicht,oft wird das Netzteil unterschätzt,ist aber an sich der wichtigte Teil des PCs,

Der ASUS Monitor hat enorme Qualitätsschwankungen. Da hast du noch Glück wenn du nach 3 Umtäusche kein BLB mehr hast.
Wenn du nicht unbedingt 144Hz nehmen musst kannst du einen günstigeren nehmen.
Poste am besten dazu ein Thread im Monitorbereich.

Der Rest sieht gut aus. Netzteil reicht wie gesagt das 500W Modell.
Abgesehen von der Plastiktastatur :ugly:

Wenn du die R9 390 nimmst, kann ich dir als Monitor den BenQ XL2730Z empfehlen!

Für WQHD und wenn du nicht ständig 60 Frames/alles auf ultra brauchst, sollte eine R9 390 (z.B. die Sapphire Nitro) gut ausreichen. R9 390X und gerade die GTX 980Ti leisten nicht sooo viel mehr, kosten dabei aber teils ordentlich Aufpreis...

Gruß
Ich nehme mal an, du meinst die 980.
Ne 980ti Custom ist mal eben 50% schneller als ne 390X.

Zurück